Ausgeschiedene Ratsmitglieder verabschiedet                                     28.11.2016


Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder mit Bürgermeister
v.l.: Johann Pieper, Johann Rodewald, Helmut Niedermeyer,
Friedhelm Hass, Meike Folkers und Karl-Heinz Ockenga

Etwas Wehmut klang mit bei der Verabschiedung von fünf Ratsmitgliedern durch Bürgermeister Friedhelm Hass im „Haus des Gastes“. Ihre Wahlperiode endete am 31. Oktober. Bei einem gemütlichen Frühstück hieß es Abschied nehmen nach fünf, zehn, fünfzehn und zwei Mal 35 Jahren Arbeit im Gemeinderat, insgesamt also 100 Jahre!
Bürgermeister Friedhelm Hass: „Ich sage Dank für die gute Zusammenarbeit. Es war ein homogenes Miteinander, für Klamauk war in unserem Rat kein Platz“ und weiter „Wir haben auch unpopuläre Entscheidungen getroffen, die sich letztlich jedoch als richtig erwiesen haben. Sie haben sich alle für die unterschiedlichen Belange zum Wohl unserer Gemeinde eingesetzt.
  Leider ist das Thema Prospekt-Erstellung für die Bürger-Beteiligung am Repowering-Windpark Neuharlingesiel/Werdum in eurer Zeit nicht zum Abschluss gekommen, zur Einweihungsfeier werdet ihr jedoch selbstverständlich eingeladen.“

Aus dem Gemeinderat wurden verabschiedet: Meike Folkers, Helmut Niedermeyer, Karl-Heinz Ockenga, Johann Pieper und Johann Rodewald.

Meike Folkers war 10 Jahre lang als einzige Dame mit von der Partie, davon fünf Jahre als 2. stellvertretende Bürgermeisterin.
  Helmut Niedermeyer, laut Bürgermeister ein kantiger, aber zuverlässiger Ratsherr, war 5 Jahre dabei. Mit SPD-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga verließ ein Altgedienter den Rat. Er  setzte sich 35 Jahre, davon 22 Jahre als 1. stellv. Bürgermeister, für das Wohl der Gemeinde ein. Ockenga: „Es war eine Zeit, in der ich viel Erfahrungen sammeln durfte, es hat mir immer Spaß gemacht, aber man sollte jüngeren Platz machen“.

Auf ebenfalls 35 Jahre brachte es Johann Pieper, Fraktionsvorsitzender der Freiwilligen Wählergemeinschaft Werdum. In den Jahren wirkte er auch sechs Jahre als stellv. Bürgermeister. Pieper: „Ich werde mich auch weiterhin in und für Werdum einsetzen. Wir haben im Rat zwar auch hart diskutiert, aber immer sachorientiert zusammen gearbeitet“. Er erinnerte in seinen Dankesworten auch an schwierige, aber für Werdum bedeutsame Entscheidungen, wie den Kanalbau und die Dorferneuerung.

Für fünfzehn Jahre Ratsarbeit dankte Bürgermeister Friedhelm Hass dem ausgeschiedenen Johann Rodewald der auch drei Jahre als 2. stellv. Bürgermeister wirkte.

Alle verabschiedeten Ratsmitglieder
  erhielten aus der Hand von Bürgermeister Hass eine Dankesurkunde und einen Umschlag – selbstverständlich mit Inhalt.


Karl-Heinz Ockenga war 35 Jahre dabei


auch Johann Pieper blickt auf 35 Jahre Ratstätigkeit zurück


15 Jahre Ratsmitglied war Johann Rodewald


5 Jahre war Helmut Niedermeyer im Rat


10 Jahre im Rat war Meike Folkers. Sie erhielt ebenso wie die 4 anderen ausgeschiedenen Ratsmitglieder eine Dankurkunde der Gemeinde und ein kleines Abschiedspräsent.


Noch einmal in alter Besetzung - der Gemeinderat von 2011 bis 2016