"Rasender Kalle" vor Saisonabschluß                                                 14.10.2016


Abfahrt: Der "Rasende Kalle" startet zur Dorfrundfahrt

Das Jahr 2016 war für den Rasenden Kalle ein sehr gutes Jahr und so zeigte sich ein strahlender Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga auch rundherum zufrieden.  Zwei Mal wöchentlich drehte die Werdumer Attraktion ihre Runden durch das Dorf. Hinzu kommen diverse Sonderfahrten, wie zum Beispiel zum Esenser Schützenfest.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung auf dem Ulrich von Werdum Platz, dem Werdumer Dorfplatz, stand jedoch die Verteilung des Erlöses von zwei Musik-Benefiz-Veranstaltungen zu Gunsten Behinderter. Nachdem sich das Konzept des Ossi-Abend in erfolgreichen langen Jahren etwas überlebt hatte, hat der Bürgerverein in diesem Jahr einen neuen Weg beschritten und zwei Musikveranstaltungen für den guten Zweck auf dem Dorfplatz durchgeführt.

Bürgervereinsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga: „Der Ossi-Abend war ein Renner, bislang konnten wir insgesamt rund 108 TEUR zu Gunsten behinderter Mitmenschen überreichen, ein überragendes Ergebnis. Aber auch der neue Weg konnte sehr erfolgreich beschritten werden. Als Überschuss der Benefiz-Veranstaltungen können wir an dieser Stelle 2.500 Euro überreichen“
Einen Scheck über 1.500 Euro bekam Anna Gößling für den Verein „Behinderte und ihre Freunde“ überreicht, während Bettina Fejes für die DRK-Gruppe „Wi makt mit“ 1.000 Euro in Empfang nehmen konnte.
Karl-Heinz Ockenga: „Diesen großen Erfolg für den guten Zweck verdanken wir zahllosen Helfern, die sich bei 27 Veranstaltungen des Vereins immer wieder zur Verfügung stellen, ohne sie würde es nicht klappen“.

Das auch das Rasende Kalle Fest ein Erfolg war, reiht sich in den Reigen der erfolgreichen Veranstaltungen des Bürgervereins nahtlos ein. Kinder konnten gratis mit dem Rasenden Kalle die Runden durchs Dorf drehen und davon wurde rege Gebrauch gemacht. Lokführer Arnold Pooch war jedenfalls voll ausgelastet. Für die flotte musikalische Untermalung sorgte Joachim Pilger auf der Bühne.

Doch auch alle Angebote wie Pommes Frites, Bratwurst, Steaks, Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke fanden regen Zuspruch.

Während des gesamten Nachmittags wurden unter Anleitung von Marianne Lübben 40 Laternen gebastelt und später bei der Rundfahrt mit dem Rasenden Kalle von den Kindern
  stolz präsentiert wurden.



 Vertreten war während der Veranstaltung auch das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) aus Aurich mit seinem  auffälligen Info-Mobil.