Einen Guten Rutsch allen Freunden unseres "BLATTS"     31.12.2015


Der Weihnachtsbaum hat die längste Zeit gestanden - das neue Jahr kommt

Einen guten Rutsch
und viel Erfolg im Jahr 2016 
wünscht
das Redaktionsteam vom
"WERDUMER-BLATT"
 

Kein Scherz - Narzissen blühen im Dezember                31.12.2015


Blühende Narzissen an der Edenserlooger Straße

Jahr für Jahr ist an der Edenserlooger Straße in Werdum ein besonders Naturschauspiel zu beobachten, in diesem „Winter“ jedoch besonders früh. Mehrere Narzissen haben bereits im Dezember Knospen gesetzt oder stehen sogar schon in Blüte. In den vorherigen Jahren war es meist erst im März soweit. Die Natur treibt immer an der selben Stelle ein erstaunliches Spiel, sehr zur Verwunderung, aber auch Freude, der Gäste und Einheimischen!

Winterfest zum Jahresabschluß im Haustierpark             31.12.2015

Das Winterfest im Haustierpark war wieder ein Renner. Richtigen Winter haben wir ja derzeit nicht, der Schnee fehlte natürlich, aber sehr viele Leute fanden den Weg in den Haustierpark und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Glühwein und anderen Leckereien. Der siebte Treff des Heimat- und Verkehrsverein bei heißen Getränken und etlichen Leckereien lockte zahlreiche Winterurlauber und Werdumer zum Veranstaltungsplatz. (mehr)

Acht Jahrzehnte vollendet                                                  30.12.2015

In der Raiffeisenstraße konnte wieder einmal ein runder Geburtstag gefeiert werden. Erwin Peters hat am 29. Dezember das 80. Lebensjahr vollendet. Die Nachbarn haben dem munteren Jubilar ein geschmücktes Herz aufgestellt und herzlich gratuliert. Das Ereignis wurde in der „Burggaststätte“ gebührend gefeiert.

Aktiv ist der 80-jährige ehemalige Bankleiter für den Kulturverein mit seinen geschichtlichen Vorträgen „Domals in Weerm“ zur Historie Werdums mit digitalisierten Bildern und Geschichten. Auch mit dieser Veranstaltungsreihe hält Erwin Peters sich geistig fit. Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute für die kommenden Jahre, insbesondere Gesundheit!

Die Saison 2016 schon im Blick                                          29.12.2015

Für die Meisten ist die Saison 2016 noch weit weg, aber wer gut aufgestellt sein will muss frühzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Ostern ist im nächsten früh aber das milde Wetter dieser Tage ermöglicht jetzt sogar schon Außenarbeiten. Bajo Janssen vom "Haus des Gastes" und auch Jürgen Post sind bereits aktiv dabei Verbesserungen und Verschönerungen für die neue Saison vorzunehmen. (mehr)

Weihnachtsferien - einmal anders                               29.12.2015

Weihnachtsferien der besonderen Art macht derzeit Fabian Siebels aus Ardorf. Für eine bessere Note auf dem Zeugnis leistet der Schüler der KGS Wittmund 30 Sozialstunden im Haustierpark ab. Der junge Mann kann schon ordentlich mit anpacken wie man sieht und hilft Astrid Gerdes bei der täglichen Arbeit. Poitou-Eselin "Rosalie" beobachtet den "Neuen" ganz genau. (mehr)

Veranstaltungen über die Weihnachtferien              28.12.2015

Nach den Weihnachtstagen wird es wieder lebhafter in Werdum. Für die erwarteten Kurzurlauber hat der Heimat- und Verkehrsverein deshalb auch ein kleines Programm vorbereitet.  Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Mittwoch, dem 30. Dezember ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke und einige Leckereien. (mehr)

Lebendiger Adventskalender abgeschlossen             28.12.2015

Der lebendige Adventskalender endete zu Weihnachten, wie er begonnen hat, mit großer Resonanz und mit vielen Teilnehmern. Diese fanden sich am 23. Dezember in der St.Nicolai-Kirche zur Generalprobe des Krippenspiels ein. Die 3. Klasse der Grundschule hatte unter der Regie von Pastorin Rosemarie Giese die Weihnachtsgeschichte eingeübt und probte zum letzten Mal vor dem großen Auftritt. (mehr)

Frohe Weihnachten                                                           23.12.2015


frühlingshaftes Weihnachten 2015
13 Grad - kein Schnee, kein Eis - kein Winter
Das WERDUMER-BLATT wünscht seiner großen Leserschar
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
.

Wir danken für Ihren großen Zuspruch und wir werden nach Weihnachten mit den neuesten Nachrichten aus Werdum wieder für Sie da sein
Johann Pieper, Kathrin Breuksch und Heiko Habben

Adda Eden-Becker hat gerundet                                 23.12.2015

Bereits am 03. Dezember beging Adda Eden-Becker ihren 60. Geburtstag. Zu der Zeit weilte die Leiterin des Kindergartens allerdings in Kur und so erfolgten die Glückwünsche jetzt direkt nach der Rückkehr. Die Kinder und die Mitarbeiter des "Pfiffikus" und die Eltern haben extra ein großes Herz gebaut und es als dicken Geburtstagsgruß in Anderwarfen aufgestellt.

Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert der Junggebliebenen ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht der frisch Erholten weiterhin viel Spaß an ihrer verantwortungsvollen Aufgabe und natürlich ganz viel Gesundheit.

Kneipphalle wird renoviert                                             23.12.2015


Kein Wasser in der Kneipphalle.
Die Halle bleibt noch bis Mitte Januar geschlossen

Seit Anfang November ist die Kneipphalle in Werdum  geschlossen. Im 13. Jahr des Bestehens waren Renovierungsarbeiten angesagt. Die Planungen sahen eine Wiedereröffnung Anfang Dezember vor. Doch daraus ist leider nichts geworden. Terminprobleme bei der ausführenden Firma führten zu  Verzögerungen. Bürgermeister Friedhelm Hass: „Bei realistischer Einschätzung wird nunmehr wieder eine Nutzung ab Mitte Januar 2016 möglich sein“. (mehr)

Arnold wieder verliebt?                                                         22.12.2015

Es geht auf Weihnachten zu und auch im Haustierpark scheinen die Tiere die Besonderheit dieser Tage zu spüren. Seit einigen Tagen hat Arnold, das Kultschwein im Park, wieder Besuch von seiner Freundin Julchen und sie geniessen ganz offensichtlich die Zweisamkeit. Sie kuscheln sich aneinander und lassen sich auch von den Besuchern nicht stören. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder kleinen  "Arnolds".(mehr)

Der lebendige Adventskalender zieht weiter                     22.12.2015

Der lebendige Adventskalender hat noch 2 Stationen vor dem großen Finale vor sich. Heute trifft man sich bei Else Doege und morgen ist steht dann die Generalprobe für das Krippenspiel auf dem Programm. Am heiligen Tag endet dann die Aktion mit dem Weihnachtsgottesdienst in der St.Nicolai-Kirche. (mehr)

Die vierte Kerze leuchtet                                                     21.12.2015

Endspurt der Vorweihnachtszeit. Fast alle Weihnachtsfeiern sind geschafft und die 4. Kerze brennt auf dem Adventskranz. Heute abend beginnt die längste Nacht des Jahres; ab morgen werden die Tage wieder länger - es geht aufwärts. Die Temeraturen sind zwar schon fast frühlingshaft aber die strahlende Weihnachtsbeleuchtung erinnert uns jeden Abend daran, dass Weihnachtenn vor der Tür steht. Noch mehr schön beleuchtete Häuser und Vorgärten in Werdum finden Sie (hier)

Rat beschliesst Änderung zum Gesellschaftsvertrag   21.12.2015

Der Gemeinderat kam am Freitag zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr im "Werdumer-Hof" zusammen. Gemeinsam mit den Rat aus Neuharlingersiel wurde der Gesellschaftsvertrag der Bürgergesellschaft noch einmal geändert um den Verkaufsprospekt nun endlich der BaFin zur Prüfung vorlegen zu können. Dieser Tagesordnungspunkt hatte viele Zuhörer angelockt. (mehr)

Adventskalender bei der Feurwehr                                21.12.2015

Die Feuerwehr war Gastgeber des lebendigen Adventskalenders am 18. Dezember. Ortsbrandmeister Stefan Bender und seine Mannen und Frauen hatten für den Tross alles prima vorbereitet. Das Feuerwehrauto war Spielplatz für die Kinder und im Gerätehaus las Stefan Bender eine Geschichte in der das Christkind aktive Unterstützung durch eine Feuerwehr bei der Verteilung der Weihnachtsgeschenke erhielt. (mehr)

Weihnachten kommt näher                                               18.12.2015

Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Trotz des fast frühlingshaften Wetters - in Werdum sind heute wieder 12 Grad vorhergesagt - kommt auch so langsam die Weihnachtsstimmung. Es ist schon eine besondere Zeit, wenn überall die Weihnachtsbeleuchtungen das Dorf schmücken. Ganz majestätisch thront die angestrahlte St.Nicolai-Kirche auf der Kirchwarf. Auch der lebendige Adventskalender biegt auf die Zielgerade ein. (mehr)

Weihnachtsfeier der Gemeinde                                          17.12.2015

Im „Haus des Gastes“ hatten Pächterin Monika Antons und Lebensgefährte Bajo Janssen den Räumlichkeiten auch in diesem Jahr weihnachtlichen Glanz verliehen. Es war der richtige Rahmen für die gemütliche Weihnachtsfeier, zu der die Gemeinde Werdum eingeladen hatte. Voll- und Teilzeitbeschäftigte. sowie ehrenamtliche Kräfte waren der Einladung gefolgt. (mehr)

Willkommen in Werdum                                                        17.12.2015

Am 15. November letzten Jahres wurde die Bodenplatte für den Neubau von Elke Albrecht im Neubaugebiet Gastriege Süd fertiggestellt. Mit dem Bau hat sich die Bauherrin Zeit gelassen. Kürzlich wurde dann doch der Umzug von Carolinensiel nach Werdum in den schmucken Bungalow in der Theda von Werdum Straße vollzogen.

Die Nachbarn haben die Neu-Werdumerin mit einem Herzen und den besten Wünschen willkommen geheißen („Glück und Segen zum Einzug“). Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum Einzug.

Lebendiger Adventskalender im Haustierpark               16.12.2015

Maria und Josef warten auf den Hirten

Der Haustierpark war gestern Ziel des lebendigen Adventskalenders. Das Ambiente im Präsentationsstand mit seinen vielen Tieren ist geradezu prädestiniert für das Treffen und so war es auch nicht verwunderlich der Stall fast gänzlich gefüllt war, als HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte. Traditionell wird im Park keine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, sondern ein dazu passendes Spiel vorgeführt. (mehr)

Friedhelm Hass als Stv. Landrat verabschiedet              16.12.2015

Am Montag hat der Wittmunder Kreistag Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass offiziell als stellvertretenden Landrat verabschiedet. Hass hatte das Amt seit 2004 inne und war im Sommer aus grundheitlichen Gründen davon zurück getreten. (mehr). Jetzt folgte der offizielle Wechsel zu Klaus Wilbers, seinem Nachfolger aus Esens. Landrat Köring würdigte noch mal das Wirken von Hass. (mehr)

Gemeinderat tagt am 18.12.                                                15.12.2015

Am Freitag abend kommt um 19.00 Uhr der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Gemeinsam mit dem Rat der Gemeinde Neuharlingersiel soll im Werdumer-Hof mit einer notwendigen Änderung des Gesellschaftsvertrages der letzte Schritt für die Fertigstellung des Verkaufsprospekts für die Bürgerbeteiligung am Windpark beschlossen werden. Weitere Themen sind Anträge des Heimat- und Verkehrsvereins und auch die Wahl zu(r)m "Bürger(in) des Jahres". (mehr)

RaiVo spendet Defibrillator                                                 15.12.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum mit ihrem Ortsbrandmeister Stefan Bender hatte einen Spendenantrag für die Anschaffung eines „Automatisierten externen Defibrillators“ (AED) gestellt.  Diesem Antrag wurde durch das regionale Mitgliedergremium der Raiffeisen-Volksbank entsprochen. (mehr)

"Zauber der Weihnacht" am 20.12. in Werdum                 14.12.2015

Am kommenden Sonntag wird Ramona Flohr ein festliches Konzert unter dem Motto "Zauber der Weihnacht" in der St-Nicolai-Kirche geben. Ramona Flohr singt im Bereich Crossover und ist auch als Hochzeitssängerin in vielen Kirchen zu Hause. Da der Künstlerin die plattdeutsche Sprache eine Herzensangelegenheit ist, hat sie eine CD mit Weihnachtsliedern aus aller Welt in Plattdeutsch eingesungen. (mehr)

Der dritte Advent ist durch                                                 14.12.2015

Gestern war schon der dritte Advent. Es geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu - die Kinder freuen sich schon. So richtige Weihnachtsstimmung kommt aber wegen des milden Wetters noch gar nicht auf. An der Weihnachtsbeleuchtung liegt es jedenfalls nicht, überall im Dorf sind die Häuser und Vorgärten mit Lichtschlangen und beleuchteten Figuren weihnachtlich geschmückt. Unserer Auswahl von der letzten Woche haben wir noch einige besonders schöne Einblicke hinzugefügt. (mehr)

Lebendiger Adventskalender im Kindergarten                  14.12.2015

Der lebendige Adventskalender ist weiter unterwegs im Dorf. Am Freitag war er zu besuch im Kindergarten, wo Meike Ahrends mit den Kindern  eine Geschichte vom kleinen, einsamen Weihnachtsbaum erzählte und am Samstag ging`s nach außerhalb zu Angelika Pieper auf den Ülkenhof. Gemütlich auf Strohballen ließ man hier die 2. Adventswoche ausklingen. (mehr)

Weihnachtsbräuche aus der ganzen Welt                          11.12.2015

Am vergangen Sonntag fand die alljährliche Weihnachtsfeier in Boisenhausen statt. Rund 200 Zuschauer begrüßte die 1. Vorsitzende Sabine Hinrichs am Beginn der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Agravis Esens und Fa. Thiet für die Stromversorgung. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Geritten wurde zu traditionellen Weihnachtsliedern verschiedener Länder. Dargestellt wurde immer ein landesspezifischer Weihnachtsbrauch. Die kleine Johanna bekommt in diesem Jahr einen ganz besonderen Adventskalender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Land. Ihre Mama erzählt ihr eine Geschichte über den Weihnachtsbrauch in diesem Land. So trifft sie in Italien auf die Hexe Befana, in Schweden auf St. Lucia, in Rußland auf Väterchen Frost, in den USA auf Santa Claus. (mehr)

Sarah Jacobs weiter auf Erfolgskurs                                    11.12.2015

Die gebürtige Werdumerin Sarah Jacobs  ist im Vorjahr in die Bundesliga-B-Jugendmannschaft des Magdeburger FFC gewechselt. In der laufenden Saison schlägt sich die Mannschaft in der Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, bestens. Nachdem bereits die ersten beiden Spieltage in der Rückrunde stattgefunden haben, belegen die Magdeburgerinnen mit Sarah Jacobs den  2. Tabellenplatz (Torverhältnis 36:13, 25 Punkte). Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der VfL Wolfsburg auf Platz drei und 24 Punkten ein Spiel weniger ausgetragen und der Viertplatzierte FF USV Jena mit 24 Punkten sogar mit zwei Spielen im Rückstand ist. (mehr)

Adolf Filter, 1945 ein Flüchtling, von Werdum bis Alzey   10.12.2015


Die SV-Mannschaft mit Adolf Filter (oben 2.v.L)

In 1948 wurde der "erste" SV Werdum gegründet, derallerdings nur drei Spieljahre bestand. Die Gründung des Vereins hatte Willi Filter maßgeblich initiiert. Er war Beamter und selbst Fußball-Fan. Daher trug die Vereinssatzung des Vereins auch seine Handschrift. Fußballspielen ging fortan etwas geordneter zu.  Sein Sohn Adolf, der heute seinen 82. Geburtstag feiert, war einer der Spieler, die heute noch in guter Erinnerung sind. (mehr)

HVV feiert Jahresabschluß                                                   09.12.2015

Den Jahresabschluß feierte der Heimat- und Verkehsrverein mit gesamter Mannschaft am 07. Dezember im Bistro "Hogewarf". Für den Vorstand war es die Gelegenheit seinen Mitarbeitern und Unterstützern Danke zu sagen für die geleistete Arbeit. Eingeladen waren alle Mitstreiter um in gemütlicher Runde  bei leckerem Essen auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken. Sehr zufrieden zeigte sich Vorsitzender Johann Pieper mit dem abgelaufenen Jahr. (mehr)

Tourist-Information ist umgebaut                                     08.12.2015

Die Tourist-Information war am vergangenen Wochenende eine Baustelle. Um ein zusätzliches Büro zu schaffen wurde der hintere Teil durch eine Zwischenwand abgetrennt. Nach dem Ausräumen und dem Vorziehen des Besuchertresens  ging es im Akkordtempo an die Umbauarbeiten. In Trockenbauweise hatten Heinz-Theo Emken, und Heinz Olbertz binnen weniger Stunden die groben Arbeiten erledigt. (mehr)

Haustierpark bekommt Telefon                                        08.12.2015

Lange hat es gedauert, aber jetzt mag es zum Jahresende vielleicht doch noch klappen mit dem eigenen Telefonanschluß im Haustierpark. Der Antrag wurde bereits im Frühjahr auf den Weg gebracht, hatte sich aber im Wust der Telekom verfahren aber nach einem Erinnerungsanruf in der letzten Woche ging es dann ganz schnell. Bereits nach wenigen Tagen war die Fa. TBD vor Ort und legte den Hausanschluß. (mehr)

Advent - 2 Lichtlein brennen                                             08.12.2015

Der 2. Advent ist schon wieder Vergangenheit. Weihnachten kommt mit großen Schritten näher, auch wenn das Wetter noch nicht die richtige Stimmung aufkommen lassen will. Es geht meist stürmisch und regnerisch zu, so dass es schwierig ist, den Lichter-Schmuck fotografisch einzufangen.  Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz ist aber noch einmal dabei, da der Weihnachtsmann inzwischen beleuchtet seine Stellung hält. (mehr)

Adventskalender trifft sich in Groß-Husums                   07.12.2015

Ein besonderes Ambiente bot "der kleine Bauernhof" von Brigitte und Uwe Pithan in Groß-Husums für die Freunde des lebendigen Adventskalenders. Am Samstag Abend traf sich trotz des schlechten Wetters eine große Schar um auf der Diele des Bauernhofs unter Beobachtung der Ponys kurz inne zu halten und die vorweihnachtliche Stimmung wirken zu lassen. (mehr)

Mäuse neu im Haustierpark                                                07.12.2015

Neue Bewohner im Haustierpark. Um für etwas Blutauffrischung zu sorgen wurden 3 neue Mäuse eingekauft, die jetzt  ins Mausehaus eingezogen sind und dort weiteren Nachwuchs zeugen sollen. Die drei niedlichen Nager waren zwischenzeitlich in einem kleinen Terrarium zur Eingewöhnung untergebracht; dort wurden sie vom haustierpark-Team schon mal vorab ordentlich verwöhnt. (mehr)

Kindergarten schmückt Weihanchtsbaum                       04.12.2015

Traditionell versehen die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" den Weihnachtsbaum im Vorraum der Raiffeisen-Volksbank mit Weihnachts-schmuck. Die Kindergartenkinder gingen auch jetzt mit viel Elan ans Werk und sie machten aus einem einfachen grünen Baum einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum.  (mehr)

Lebendiger Adventskalender trifft sich an der Mühle   04.12.2015

Der lebendige Adventskalender machte am 3 Dezember Station bei Familie Post in der Werdumer Mühle. Gut 40 Teilnehmer konnte Helga Post begrüßen, darunter auch zahlreiche Kinder, die fleißig zusammen mit Sebastian Post und Freundin Julia am Backtisch Teig kneteten und Kekse ausstachen. Natürlich wurde das Lied "In der Weihnachtsbäckerei"gesungen. (mehr)

Wir bauen um                                                                         03.12.2015

Der Tourist-Information stehen Veränderungen ins Haus. Für ein weiteres notwendiges Büro für die Verwaltung  wird der hintere Bereich übers Wochenende durch eine Zwischenwand abgetrennt. Gleichzeitig wird die dann kleinere Tourist-Information umgestaltet und den veränderten Anforderungen angepasst. Aktuell wird für die Bauarbeiten ausgeräumt und Platz geschaffen. . (mehr)

Wollschweine abzugeben                                                       03.12.2015

Die 9 Wollschwein-Ferkel sind am 17.Oktober geboren und schon kräftig gewachsen. Mama Leni ist schon in Kur und die Kleinen können so langsam in andere Hände geben werden. Wollschweine gehören zu den seltenen, sehr bedrohten Haustierrassen. Kaufinteressenten wenden sich bitte an Haustierparkleiter Jakob Freesemann unter 0157-73569646. (mehr)

Lebendiger Adventskalender öffnet erste Tür                02.12.2015

Erste Station des lebendigen Adventskalenders war die Nachbarschaft "Pudding" am dort aufgestellten Weihnachtsbaum. Leider nieselte es, sodaß die fast 40 Teilnehmer sich in eine benachbarte Garage zurück ziehen mussten und sich nicht um das wärmende Feuer versammlen konnten. Dennoch war es ein besinnlicher Auftakt. (mehr)

Seit 25 Jahren bei der RaiVo                                                02.12.2015

Sie wohnt zwar in Burhafe, aber in Werdum ist seit vielen Jahren ihre berufliche Heimat. Marlene Janssen ist seit 25 Jahren Mitarbeiterin der Raiffeisen-Volksbank und seit 2005 feste Ansprechperson für alle Kunden der Werdumer Bankstelle. Am 01.Dezember beging sie das Berufsjubiläum. Aber eigentlich ist sie schon viel länger dabei. (mehr)

Lebendiger Adventskalender startet heute                  01.12.2015

Heute geht`s los; der lebendige Adventskalender startet bei der Nachbarschaft "Pudding" am dort aufgestellten Weihnachtsbaum. Bis Weihnachten ist für jeden Tag ein Treffen geplant mit dem man sich langsam und besinnlich auf Weihnachten vorbereiten will. "Wir wollen ein wenig Tempo aus diesen anstrengenden Tagen herausnehmen" so Initiatorin Rosemarie Giese. (mehr)

Es war einmal ein "Twen"                                               01.12.2015

Michaela Nagyova, Lebensgefährtin von Matthias Brückner, wohnhaft an der Buttforder Straße, hat am Sonnabend, 28. November das 30. Lebensjahr vollendet. Die Mitarbeiter der Vermietungs-Gesellschaft White Sail haben gratuliert und im Vorgarten als äußeres Zeichen  ein Herz aufstellt.
Den Gratulanten schließt sich das WERDUMER-BLATT an und wünscht der Jubilarin für die weitere Zukunft alles Gute!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt                                30.11.2015

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Kalendarisch wurde am Sonntag, 29. November, der 1. Advent begangen.Auf vielen Grundstücken und in Fenstern  strahlten bereits viele Lichter mit der Dunkelheit um die Wette. Auch  an der Mühle und dem Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz konnten sich die Spaziergänger erfreuen. Ein paar Eindrücke haben wir heute beigefügt. (mehr)

Feuerwehr montiert Weihnachtsbeleuchtung                 30.11.2015

Herbstliches Wetter und Weihnachtsbeleuchtung paßt eigentlich nicht zusammen. Aber der Kalender ist unbestechlich. Die Freiwillige Feuerwehr hat am Samstag die Weihnachtsbeleuchtung wieder in Werdum montiert, damit rechtzeitig zum 1. Advent das Dorf wieder weihnachtlich geschmückt ist. Stefan Bender und seine Mitstreiter erledigten die Aufgabe schnell und professionell. (mehr)

Imposanter Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz          27.11.2015

In Werdum wurden in den letzten Jahren immer wieder tolle Weihnachtsbäume aufgestellt, meist gespendet von Privatpersonen. Eine besonders stattliche Größe und großen Umfang weist der diesjährige Baum auf. Gespendet von den Eheleuten Heinz und Inge Büttgen aus der Warfstraße, steht er seit Mittwoch, 25. November, auf dem Dorfplatz. (mehr)

Lebendiger Adventskalender startet                                 27.11.2015

Auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wird es wieder einen lebendigen Adventskalender in Werdum geben. Auf Initiative von Pastorin Rosemarie Giese werden sich jeden Abend im Dezember Freunde der Aktion an unterschiedlichen Stellen im Dorf treffen, gemeinsam singen, etwas trinken und naschen und auf Weihnachten einstimmen. (mehr)

Defibrillator jetzt in Haustierpark                                     26.11.2015

Den Haustierpark besuchen jedes Jahr viele Gäste und Einheimische. Neben dem erhofften Tierparkerlebnis  kommt es auch manchmal zu Unfällen oder zu sonstigen gesundheitlichen Problemen. Zur Sicherheit der Besucher haben die Mitarbeiter im Oktober deshalb einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. (Das WERDUMER-BLATT berichtete) und ganz aktuell wurde ein Defibrillator im Haupthaus installiert. Der Defibrillator wird eingesetzt bei akuten Herzproblemen und kann bei rechtzeitigen Einsatz Leben retten. (mehr)

"kalte Füße" wieder aktiv                                                   26.11.2015

Acht Damen und zwar Sigrid Bree, Inge Cremer, Erika Fehrekampf, Friedchen Gerdes,  Helga Hass, Marianne Lübben, Uschi Müller und Susanne Schwarz bilden zurzeit die Gruppe „Kalte Füße“. Jeweils am Dienstag  jeder Woche treffen sie sich seit Jahren in der Werdumer Kneipphalle, tun etwas für ihre Gesundheit und klönen munter miteinander bei angenehmer Musik. (mehr)

Klein trifft klein                                                                       25.11.2015

Streichelstunde einmal anders. Der Moment passte. Gerade tummelten sich Wollschwein Leni und ihre 9 Ferkel auf der Diele im Präsentationsstand weil ihre Box ausgemistet wurde, da kam Maike Ahrends mit einer Horde Kinder aus dem Kindergarten "Pfiffikus" zu Besuch. Die kleinen Pfiffikusse verstanden sich nach anfänglicher Vorsicht ganz prima mit den zutraulichen Ferkeln und diese genossen die Streicheleinheiten. (mehr)

Weihnachtskonzert in St.Nicolai                                         25.11.2015

In der St.Nicolai-Kirche gibt Ramona Flohr am 4. Adventssonntag, dem 20. Dezember, ein Weihnachtskonzert. Traditionelle Weihnachts-lieder sowie etliche Musical-Songs wird sie zu Gehör bringen.
Beginn des Konzerts ist um 19.00 Uhr;
Eintrittskarten gibt es für 6 EURO an der Abendkasse

Stromtankstelle an der Gastriege aufgestellt                 24.11.2015

Werdum hat wieder eine Tankstelle. In Kooperation mit den anderen Orten der Nordseeküste und der EWE wurden in den letzten Tagen an der Gastriege am "Haus des Gastes" eine Elektro-Tankstelle installiert. So entsteht zur Zeit ein komplettes E-Tankstellennetz an der gesamten Küste. Zusammen mit der eigenen Fahrzeugflotte, den "Nordseeflitzern", die in den größeren Küstenorten stationiert sind, wird Urlaubern eine alternative, umweltfreundliche Mobilität ermöglicht. Die Tankstelle ist nach dem Endausbau durch die EWE in den nächsten Tagen mit der EWE-Stromtankkarte für alle Elektrofahrzeuge nutzbar. Urlauber mit der Nordsee-ServiceCard können zudem die "Nordseeflitzer" ausleihen und einmal einen Ausflug mit einem Elektroauto machen. (mehr)

Sporthalle wird nächsten Sommer saniert                       24.11.2015

Investitionen in die Werdumer Sporthalle standen im Mittelpunkt der jüngsten Beratungen des Sportausschusses der Samtgemeinde. Der Ausschuss tagte im Rahmen der Etatberatungen für 2016 auch deshalb im Vereinsheim des SV in Werdum. Unter dem Vorsitz von Johann Pieper ging den beratungen eine Besichtigung der Halle voraus. Diese wurde 1986 gebaut und bedarf mittlerweile einer umfangreichen Renovierung. (mehr)

Bentheimer Säue haben jetzt auch Namen                     24.11.2015

"Lotte" und "Trude" wühlen im Schlamm und fühlen sich offensichtlich richtig wohl. Die beiden Bentheimer Säue sind die zwei im Haustierpark verbliebenden Ferkel, die bisher noch keinen Namen hatten. Nach einer Umfrage im Oktober hat jetzt das Haustierpark-Team die eingegangenen Vorschläge gesichtet und sich für "Lotte" und "Trude" entschieden. Beide leben jetzt getrennt von Mutter "Olga" im Gehege am Ententeich. (mehr)

Adventsbasar im Freesenkroog                                          23.11.2015

Unabhängig von irgendwelchen negativen Witterungseinflüssen ging der bestens besuchte traditionelle Adventsbasar im geschmückten „Freesenkroog“ über die Bühne. Die Veranstaltung fand bereits zum zwölften Mal im Saal statt, nachdem der erste Basar 2003 auf dem Parkplatz vor der Raiffeisen-Volksbank durchgeführt wurde. Die Besucherströme setzten bereits  nach Ende des Gottesdienstes gegen Mittag ein. (mehr)

Ein halbes Jahrhundert geschafft                                        23.11.2015

Im Ortsteil Edenserloog gab es wieder etwas zu feiern. Lenchen Heyken hat am 22. November das 50. Lebensjahr vollendet. In den Geburtstag wurde hinein gefeiert. Insgesamt fünf Ehrenzeichen schmücken den Vorgarten und zeugen von einigen Aktivitäten. Die Familie, Nachbarn, der Rommé-Club, die Mitarbeiter und der Kegelclub haben sich richtig Arbeit gemacht mit dem Geburtstagsschmuck. Den zahlreichen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an und wünscht der sportlichen Jubilarin weiterhin alles Gute!

Rosa und Johann sind abgegeben                                          20.11.2015


Mama Rosa und Sohn Johann leben jetzt in Lautersheim

Rosa und Johann sind nicht mehr im Park. Die beiden Poitou-Esel wurden vor einigen Tagen von ihren neuen Besitzern abgeholt und leben jetzt in Lautersheim bei Worms. Bekanntlich hat der Haustierpark die Tiere zum verkauf angeboten, weil eine artgerechte Tierhaltung bei 4 großen Eseln auf der kleinen Fläche im Haustierpark nicht mehr gewöährleistet werden kann. Glücklicherweise konnte ein gutes neues Heim für die beiden gefunden werden. (mehr)

Der Regen hört auf                                                                     20.11.2015

Wasser, Wasser, Wasser wohion man derzeit auch schaut, überall steht Wasser. Die Regenschauer der letzten 10 Tage hat ganze Bereiche unter Wasser gesetzt. Im haustierpark sind die Weiden durchnässt und der Tennisplatz könnte auf den ersten Blick auch ein Schwimmbad sein. Die Gräben sind randvoll und leeren sich nur ganz gemächlich. Ab heute soll aber Schluß sein mit dem nassen Wetter. (mehr)

Malerarbeiten an Bühne abgeschlossen                        20.11.2015

Kürzlich haben wir unseren Leserinnen und Lesern  von den Renovierungsarbeiten an der Bühnenwand auf dem Dorfplatz berichtet. Nunmehr konnten die Arbeiten beendet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie auch diverse Stimmen aus der Bevölkerung bestätigen. Die Saison 2016 mit den Veranstaltungen auf dem Dorfplatz kann kommen! (mehr)

Neuer Sandkasten im Haustierpark                                19.11.2015

Im Sommer hatte der langjährige Stammgast Frank Mast dem Haustierpark eine großzügige Spende anläßlich seines runden Geburtstages zukommen lassen. Das Haustierpark-Team hatte daraufhin entschieden die Spende für ein besonderes Projekt zu verwenden. Das wurde jetzt mit der Anschaffung eines neuen Sandkastens für den kleinen Spielplatz umgesetzt. (mehr)

Neue Nutzung der Bäckerei Folkers                                  18.11.2015

Am 15. Dezember 2012 ging eine lange Tradition zu Ende, die Bäckerei Folkers wurde geschlossen. In der 5. Generation führte zuletzt Christian Folkers mit Ehefrau Kerstin das Unternehmen. Der Gebäudekomplex stand dann zum Verkauf und wurde im August 2015 von Ewald Coordes und Mario Friedrichs käuflich erworben.  (mehr)

Adventsbasar im "Freesenkroog"                                     17.11.2015

Unter dem Titel „Alles unter einem Dach“ findet am kommenden Sonntag, 22. November, ab 11 Uhr wieder der traditionelle Adventsbasar im Saal von Günter und Debora Vogel statt. Handarbeiten, Kunstgewerbe, Spiel-sachen, Flohmarkt und verschiedene Sorten Marmelade aus häuslicher Produktion – das Angebot wird groß sein.

Volkstrauertag in Werdum                                                  16.11.2015

Am Sonntag, 15. November, gedachte die evangelisch-lutherische Kirchen-gemeinde Werdum-Neuharlingersiel in einem Gottesdienst wieder der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Im Anschluss legten die Gemeinden, Vereine und Institutionen ihre Kränze an den Denkmälern nieder. (mehr)

Die Familienplanung geht weiter                                        13.11.2015

Damit die Familienplanung nicht ins stocken gerät, ist im Haustierpark ein weiß gehörnter Heidschuckenbock eingezogen. Mäjestätisch dreht er auf der Streichelwiese seine Runden. Auch eine weiß gehörnte Heidschnucke ist neu eingetroffen. Beide haben sich schon gut eingelebt. (mehr)

Herbstarbeiten beim "Haus des Gastes"                          13.11.2015

Es herrscht relative Ruhe im Luftkurort, nur wenige Gäste verbringen zurzeit ihren Urlaub in unserem Dorf. Pächterin Monika Antons und Bajo Janssen nutzen diese ruhige Phase um bei mildem Wetter herbstliche Restarbeiten zu erledigen. (mehr)

Jubiläum von Familie Pieperjohanns                                12.11.2015

Am 11. November um 11.11 Uhr lud Familie Pieperjohanns zum 50. Jubiläum in den Werdumer Hof ein. Gefeiert wurde das 30-jährige Bestehen des Werdumer Hofs, welcher am 11. November um 11.11 Uhr eröffnet wurde, sowie 15 Jahre Küstenbrauerei und 5 Jahre Kaffeerösterei, zusammen 50. (mehr)

Ein alter Brauch wird hoch gehalten                                 11.11.2015

Dienstag, 10. November, es ist feucht, windig und zwischendurch nieselte es auch noch zu allem Überfluss. Es herrschte ein Wetter, das nicht unbedingt zum Gang an die frische Luft anregte. Dadurch bedingt zogen deutlich weniger Sänger gegenüber den Vorjahren nach Einbruch der Dunkelheit  in Werdum an Martini mit ihren Laternen von Haus zu Haus. (mehr)

Nach der Saison ist vor der Saison                                   10.11.2015

Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ wird aktuell an den Veranstaltungs-Höhepunkten für die Saison 2016 gearbeitet. Die Termine wurden bereits vor einigen Monaten zusammen mit den Vereinen in Werdum ausgearbeitet. Claudia Peters und Kathrin Breuksch planen die Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Renovierungsarbeiten an der Bühne                                09.11.2015

Die Witterungseinflüsse der salzhaltigen Nordseeluft in unseren Breiten wirken sich negativ auf die Holswand auf dem Dorfplatz („Ulrich-von-Werdum-Platz“) aus. Der Zahn der Zeit hatte genagt, es bestand Handlungsbedarf. Aufarbeiten ergab jedoch keinen Sinn, ein einheitlicher Gesamteindruck ließ sich nicht mehr erreichen. (mehr)

Es geht los!                                                                           06.11.2015

Die Vorbereitungen auf der "Reiselust" in Bremen sind abgeschlossen. Der Messestand weckt schon richtige Urlaubsgefühle! Die Nordseeküste freut sich auf den Besuch zahlreicher Gäste. Zu finden ist der Stand in Halle Nr. 5, Standnummer 5B20. Täglich (Fr.-So.) von 10 bis 18 Uhr stehen die Kollegen vor Ort für Fragen zur Verfügung.

Die Sonne ist wieder da                                                      05.11.2015

Der Monat November begann, wie der Oktober endete: der Nebel war da. Er hatte Ostfriesland fest im Griff, für die Jahreszeit jedoch völlig normal. Doch am Dienstag, 3. November verschwand der Nebel im Laufe des Vormittags. Der Himmel zeigte sich blau und die Sonne strahlte. (mehr)

Eine neue Sechzigerin in der alten Schmiedestrasse   04.11.2015

In der Alte Schmiede Straße weisen bunte Ehrenzeichen auf ein besonderes Ereignis hin. Rita Pooch hat am Montag, 2. November das 60. Lebensjahr vollendet. Die Jubilarin wurde Anfang dieses Jahres zusammen mit Ehemann Arnold von der Gemeinde als Bürgerin des Jahres ausgezeichnet.

Die Oldtimersparte des Bürgervereins und die Nachbarn haben einen Trecker und ein Herz auf dem Rasen aufgestellt und gratulieren damit auf besondere Art und Weise zum runden Geburtstag. Das WERDUMER BLATT schließt sich den Glückwünschen gerne an und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sonnenanbeter im Haustierpark                                        03.11.2015

In den letzten Tagen beherrschte dichter Nebel den ganzen Tag. Doch heute gegen Mittag hat sich die Sonne wieder blicken lassen. Gerade die Tiere im Haustierpark nutzen die paar Sonnenstrahlen intensiv aus, wie diese tollen Schnapschüsse zeigen. (mehr)

Messe "Reiselust" in Bremen                                             02.11.2015

Am Wochenende findet vom 6. bis 8. November die Messe "Reiselust" in Bremen statt. Im Rahmen der NSC-Gemeinschaft wird auch Werdum mit aktuellen Urlaubsmaterialien vor Ort sein. Viele Gäste nutzen gerade jetzt schon die Gelegenheit die neuen Urlaubstipps und Angebote für den Urlaub im nächsten Jahr mitzunehmen.

"Fleißige Bienen" pflanzen Blumenzwiebeln                  30.10.2015

Mit ihren Warnwesten sind sie von weitem zu erkennen. Die „Fleißigen Bienen“ in Person von Helga Hass und Hannelore Klattenberg, unterstützt von Gemeindearbeiter Jörn de Groot. Sie schaffen die Voraussetzungen für ein blühendes Werdum 2016. Die Blütenpracht kann im Luftkurort in jedem Jahr von den Gästen und Besuchern aufs Neue bewundert werden. (mehr)

Sparwoche geht heute zu Ende                                          30.10.2015

Die letzte Oktoberwoche ist traditionell die Sparwoche. Die Raiffeisen-Volksbank in Persona von Marlene Janssen und Sarah Hinrichs waren gut auf den Ansturm der vielen Spardosen vorbereitet. Ein bunter Tisch mit kleinen Belohnungen für den gezeigten Sparwillen der Kinder steht seit Montag in der ersten Reihe im Schalterbereich. (mehr)

Das Gastgeberverzeichnis 2016 ist da!                            29.10.2015

Seit gestern liegt das neue Gastgeberverzeichnis 2016 in der Tourist-Information und im Haustierpark zur Abholung aus. Auf dem Titelblatt geht es in dieserm Jahr sportlich zu. Das Magazin hat einer Stärke von 44 Seiten und beinhaltet neben einem umfangreichen Imageteil zahlreiche Anzeigen der Werdumer Vermieter. (mehr)

Besprechung im Haustierpark                                           29.10.2015

Das Team des Haustierparks muss sich auf den Winter vorbereiten. Hierzu trafen sich die Mitarbeiter am vergangenen Mittwoch zu einer Teambesprechung im Haustierpark. Während der Winterzeit werden die meisten Tiere im Präsentationsstand des Haustierparks unterkommen. Aufgrund es vielen Nachwuches in diesem Jahr stellt das die Mitarbeiter vor eine logistische Herausforderung. (mehr)

Abendhimmel im Oktober 2015                                          28.10.2015

Nicht nur morgens bietet der Herbsthimmel ein tolles Panorama. Auch abends wenn die Sonne untergeht und der Vollmond  aufgeht kann man sich von der Schönheit der Natur einfangen lassen.  Im Osten erscheint der Mond neben den Windkraftanlagen und gleichzeitig geht im Westen die Sonne mit einem unglaublich farbenfrohen Abendhimmel unter. (mehr)

Raiffeisenstrasse gewinnt Boßelwettbewerb                  27.10.2015

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr mit der  Boßelveranstaltung für Straßenanlieger-Gemeinschaften konnte Vereinsvorsitzender Herbert Wilken bei seinem Willkommensgruß  eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr vermelden. Fast 90 Personen beteiligten sich an dem aktuellen Treffen. (mehr)

Werdum bei Nacht                                                                 26.10.2015

Die Tage werden wieder kürzer und mit der jetzt geltenden Winterzeit wird es abends auch wieder deutlich eher dunkel. Aber auch dann bietet Werdum viele schöne Motive. Die Gebäude wie die Post`sche Mühle links, sind angestrahlt und Bäume und Büsche geben zusammen der Straßenbeleuchtung wunderschöne Bilder ab. Also es lohnt sich auch bei Dunkelheit ein Spaziergang durch unseren Ort; die warmen Temperaturen laden dazu geradezu ein. (mehr)

MdB Beermann macht Urlaub in Werdum                       26.10.2015

Auch die Prominenz macht Urlaub in Werdum. So weilte der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann in den Herbstferien in unserem Luftkurort. Bürgermeister Friedhelm Hass lud ihn kurzerhand zu einer informellen Sitzung des Gemeinderates ein und stellte die Gemeinde mit ihren Besonderheiten vor. Zur Sprache kamen aber auch aktuelle Schwierigkeiten, die auf Grund von Gesetzesänderungen das Agieren in einer Kommune erschweren. (mehr)

HVV-Mitarbeiter absolvieren Erste-Hilfe-Kurs           23.10.2015

Rautek-Griff und stabile Seitenlage, davon hat jeder schon mal was gehört, aber wie verhalte ich mich, wenn ich wirklich als Ersthelfer gefordert bin. Das ist auch für die Mitarbeiter des Heimat- und Verkehsrverein sowohl in der Tourist-Information als auch im Haustierpark eine wichtige Frage. Deshalb hat der Verein für alle Mitarbeiter einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Mareike Kuhnhen hat diese betriebliche Ersthelferausbildung an 2 Abenden á 3,5 Stunden durchgeführt. (mehr)

Weihnachtskarten im Angebot                                       23.10.2015

Auch in diesem Jahr hat der HVV eine neue Weihnachtskarte im Angebot. Ein schönes winterliches Motiv von unserer Mühle ziert die neue Karte. Weiterhin sind aber auch die bisher angebotenen Karten, allerdings in begrenzter Auflage, weiterhin zu erhalten. Deshalb bitte rechtzeitig in der Touristinformation anfragen (mehr)

Sonnenaufgang im Oktober                                               22.10.2015

Die Herbstzeit ist auch die Zeit der schönen Sonnenauf- und untergänge. Besonders morgens, wenn die Sonne am Horizont langsam auftaucht und noch ein wenig Dunst in der Luft liegt, dann bietet sich den Betrachtern oftmals ein wunderschöner Anblick. Aber man muss um diese Zeit auch etwas früher aufstehen; um 08.00 Uhr ist zumeist alles vorbei. (mehr)

Emder Gänse beenden Boykott                                        22.10.2015

Seit dem Früsommer sind die Emder Gänse in das Gehege mit dem neu angelegten kleinen Teich eingezogen. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz hatten sich große Mühe gegeben um den 3 Grazien ihr Zuhause richtig gemütlich zu machen. Aber allem Anschein nach spielten die drei die beleidigte Leberwurst und boykotierten praktisch den Teich. Immer watschelten sie an Land um den Teich herum, schwimmen sah man sie eigentlich nie. (mehr)

Wollschweine werden zu Filmstars                                  21.10.2015

Wenn Besucher in diesen Tagen den Präsenstationsstand betreten, dann hört man schnell den Ruf "Oh, wie sind die niedlich" Gemeint sind die 9 kleinen Wollschweinferkel von Sau "Leni", die, wenn sie nicht gerade ein Schläfchen halten, schon neugierig durch ihren Stall toben. Auch der "Friesischer Rundfunk" ist auf die Kleinen aufmerksam geworden und hat gestern einen kleinen Spot um die "Ferkelei" gedreht und gestern abend auch im Programm ausgetrahlt. (mehr)

Neue Zäune im Haustierpark                                            21.10.2015

Herbstzeit ist im Haustierpark auch schon Vorbereitungszeit für die nächste Saison. Deshalb haben Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz auch damit begonnen einen weiteren Teil der Gehege mit einem neuen Zaun zu versehen. Die stabilen Elemente werden in den nächsten Tagen so nach und nach installiert und ersetzen die alten, an vielen Stellen abgängigen Holzzäune. Das Erneuerungsprojekt war auf 3 Jahre ausgelegt; in diesem Jahr wird der zweite Bauabschnitt umgesetzt. (mehr)

Wie sollen wir heißen?                                                          20.10.2015

"Alles dreht sich seit Samstag um die Wollschweinferkel - wir treten jetzt in die 2. Reihe. Unsere 4 Geschwister sind verkauft und wir dürfen endlich ohne Mama Olga nach draußen um so richtig im Matsch zu sulen. Das macht schon riesigen Spaß. Astrid und die anderen Mitarbeiter versorgen uns auch weiter prima und viele Besucher wollen uns fotografieren. Aber wir haben noch keine Namen. Habt ihr Vorschläge? Wenn ja dann bitte Mädchennamen an pieper.hvv@ewetel.net mailen." (mehr)

Nuller in der Warfstraße                                                      20.10.2015

Vier Ehrenzeichen weisen in der Warfstraße auf ein denkwürdiges Ereignis hin. Egon Lübben hat am Sonnabend, 18. Oktober das 70. Lebensjahr vollendet. Das war Anlass genug für die Familie, den Kegelclub, die Nachbarn und die Oldtimersparte des Bürgervereins den Vorgarten bunt mit allerlei Ehrenzeichen zu schmücken.

Überraschender Besuch war auch gekommen. Tochter Astrid mit Ehemann und Kindern hatte die Anreise aus Norwegen nicht gescheut. Aus ihrer neuen Heimat waren sie aus gutem Grund angereist. Gefeiert wurde abends auf rustikale Art und Weise im kuschelig warmen Zelt.
Das WERDUIMER BLATT gratuliert ebenfalls zum runden Geburtstag und wünscht dem Jubilar weiterhin alles Gute!

Ferkelei im Haustierpark                                                     19.10.2015

Großer Jubel im Haustierpark. Nach 2 Jahren Pause toben seit dem 17. Oktober wieder kleine Wollschweinferkel im Präsentationsstand herum. Mama Leni hat 9 Ferkel geboren, alle sind wohlauf und die junge Mutter passt auch gut auf ihren Nachwuchs auf. Die roten Mangalitza Wollschweine stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, umso schöner dass jetzt wieder Nachwuchs geboren wurde. (mehr)

Hubertusmesse in St.Nicolai                                           19.10.2015

Premiere in der St. Nicolai-Kirche; erstmals hatte die Kirchengemeinde zu einem besonderen Gottesdienst, einer Hubertusmesse eingeladen. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Harlingermarsch unter Leitung von Alf Steffens präsentierten sich zusammen mit der Parforcegruppe Grönegau aus der Nähe von Melle. Pastorin Rosemarie Giese freute sich über den regen Zuspruch. (mehr)

Wahrlich ein goldener Oktober                                       16.10.2015

Auch wenn sich gestern und heute doch eher ein trüber Himmel zeigt, der Wettergott hat es bisher im Oktiober gut mit uns gemeint. Auch für die nächsten Tage ist wieder schöneres Wettter vorhergesagt, die Sonne soll wieder viele Stunden scheinen und den Himmel im satten blau erstrahlen lassen, hin und wieder „verziert“ mit weißen Wölkchen. (mehr)

Praktikumsende im Haustierpark                                   15.10.2015

Morgen geht auch das Praktikum von Alexandra Gerdes im Haustierpark zu Ende. Die Schülerin der Realschule Esens hat 2 Wochen lang in die Arbeitswelt eines Tierparks geschnuppert und nimmt einige Erkenntnisse für ihre Berufswahl mit. Die Arbeit ist nicht die sauberste; auch oft anstrengend, aber die Zutraulichkeit der Tiere gleicht vieles aus. Alexandra hat es vor allem "Bert" der Thüringer Waldziegenbock angetan. (mehr)

Axel Elsner beendet Praktikum                                       14.10.2015

Er gehörte schon fest zur Stammmannschaft des Heimat- und Verkehsrvereins. Aber Axel Elsner absolvierte als Student der Fachschule Betriebswirtschaft in diesem Sommer erneut ein Praktikum. Ende September endete nun auch dieses zweite Praktikum, womit Axel jetzt auch seinen Berufsabschluß zum Diplom Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hat.  (mehr)

Gemeinde saniert Straßen                                              14.10.2015

Die Straßen der Gemeinde Werdum befinden sich durchweg in einem guten Zustand. Damit das so bleibt, werden eingetretene Schäden immer schnellstens behoben. In der Gemeinderats-Sitzung am 14. September wurden diverse Arbeiten zur Sanierung verschiedener Straßen vergeben. (mehr)

Schmiedefest wieder prima gelaufen                           13.10.2015

"Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese zu der historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei natürlich ganz im Mittelpunkt. (mehr)

Sarah Jacobs in die Nationalmannschaft?                      13.10.2015

Ende August hat die junge Werdumerin im Dienst des Madeburger FFC an einem DFB-Sichtungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft (Jahrgang 2000) an der Sportschule Kaiserau (Kamen/Westfalen) teilgenommen. Aktuell wurde Sarah zu einem weiteren Sichtungs-Lehrgang eingeladen. Dieser findet vom 2. bis 4. November 2015 in der Sportschule Schöneck (Karlsruhe/Baden-Württemberg) statt. Zu den 23 eingeladenen Spielerinnen gehört auch ihre Mannschaftskameradin Chantal Münch, die im September 2015 beim Länderspiel in Dänemark zu einem Kurzeinsatz im DFB-Team kam. Drücken wir also der ehemaligen Spielerin des SV Werdum fest die Daumen. Vielleicht reicht es demnächst auch für sie zumindest zu einem Kurzeinsatz in der Nationalmannschaft der U16 im Trikot des DFB!

Der Herbst lockt                                                                 09.10.2015

Das Wochenende verspricht noch mal ein Highlight für alle Herbstfans zu werden. Es soll zwar etwas kühler werden, aber alle Wettervorhersagen versprechen auch viel Sonnenschein. Werdum präsentiert sich im schönsten Herbstkleid und ist in jedem Fall eine  (Wochenend)reise wert. Das Schmiedefest lockt und die Tiere im Haustierpark freuen sich immer über Besuch. (mehr)

"Rasender-Kalle-Fest" des Bürgervereins                   09.10.2015

Die Saison neigt sich dem Ende und der "Rasende-Kalle" sagt schon mal vorab "Tschüß". Er geht Ende Oktober in den Winterschlaf; der Bürgerverein feierte gestern Nachmittag aber noch ein Abschiedsfest auf dem Dorfplatz.  Die Abschiedsparty startete um 15 Uhr bei warmen Herbstwetter. Zum Abschluss hieß es für alle Kinder wiederum „Freie Fahrt“. Auf dem Platz war allerlei los. (mehr) 

"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest                       08.10.2015

„Unser Schmiedefest wird zum Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsreigens in Werdum wieder eine ganz besonderen Atmosphäre ausstrahlen“ ist Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, überzeugt.  Das traditionelle Schmiedefest auf der Museumswiese an der Mühle steht am 11. Oktober ab 17.00 Uhr wieder unter dem Motto „Feuer und Flamme“.  (mehr)

Goldener Herbst                                                                    08.10.2015

Jetzt, im frühen Herbst, zeigt sich die Natur von ihrer farbenfrohen Seite. Wenn dann noch die Sonne scheint, ist der Herbsttag perfekt. Der Fotoapparat sollte dabei sein, denn es gilt, die schönen Momente einzufangen. Eine prächtige Farbenvielfalt bietet sich dem Betrachter, dabei dominieren die roten, gelben und braunen Töne in vielen Nuancen. (mehr)

Der Rasende Kalle - kurz vor Saisonschluss                     07.10.2015


Der "Rasende-Kalle" auf dem Dorfplatz

Der "Rasende Kalle" freut sich zum Ende der Saison mit seinen ehrenamtlichen Lokführern so langsam auf sein Winterquartier. Bis Ende Oktober wird aber noch gefahren und morgen soll noch mal richtig gefeiert werden. Der Bürgerverein lädt für morgen nachmittag ab 15.00 Uhr auf den Dorfplatz zum "Rasenden-Kalle-Fest" ein. Bei Musik und bekannt guter Verpflegung werden neben Rundfahrten mit der Bimmelbahn auch Laternen gebastelt. Zum Abschluß gibt es eine Laternenrundfahrt. (mehr)

Kathrin Breuksch - neue Mitarbeiterin beim HVV          06.10.2015

Kathrin Breuksch, die Verstärkung im Team des Heimat- und Verkehrsvereins hat am 01. Oktober ihren Dienst in der Tourist-Information angetreten. „Das ist ein wichtiger Schritt hin zu noch mehr Professionalität im Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.“, verkündete der 1. Vorsitzende Johann Pieper. Als „rechte Hand“ des HVV-Chefs ist sie ab sofort für das Marketing von Werdum zuständig. (mehr)

Erstes Herbstfest - ein großer Erfolg                              06.10.2015

Das erste Herbstfest im Haustierpark übertraf alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. "Wir waren vom Andrang total überrascht und freuen uns natürlich sehr über den großen Zustrom in den Hausrtierpark" fasste HVV-Vorsitzender Johann Pieper die sehr zufriedene Stimmung seiner Mitstreiter zusammen. (mehr)

KBV lädt ein zum Boßeln für Anlieger                              06.10.2015

Im letzten Jahr war dem neu aufgelegten Boßeln für die Anlieger der verschiedenen Werdumer Straßen ein großer Erfolg beschieden. Eine Wiederholung wurde ins Auge gefasst. Daher lädt der KBV Edenserloog-Werdum auch in diesem Jahr zu der Veranstaltung ein, die für Sonnabend, 24. Oktober, geplant ist.  (mehr)

Lebendiger Gottesdienst zum Erntedank                       05.10.2015

Gestern, am 04. Oktober wurde der Erntedank-Gottesdienstes gefeiert. Dazu hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neuharlingersiel-Werdum in die festlich geschmückte St.-Nicolai-Kirche in Werdum eingeladen.
Pastorin Rosemarie Giese, die den Gottesdienst hielt, forderte alle auf nicht immer nur an das Mehr zu denken sondern auch mit dem was man hat zufrieden zu sein.  
(mehr)

120 Jahre - 2 neue Sechziger in Werdum                           05.10.2015


Janßen`s bunt geschmückter Vorgarten

60 Jahre jung wurde am 02.Oktober auch Heinz-Georg Janßen auf Gastriege. Deutlich sichtbar wird der runde Geburtstag durch 3 Herzen, aufgestellt von den Nachbarn, vom Frühschoppen-Club und mit Beleuchtung von der Familie. Der Ur-Werdumer feierte dann abends in gemütlicher Runde in der Burggaststätte.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin viel Glück und Erfolg.

Erneut konnten sechs Jahrzehnte vollendet werden. In der Theda von Werdum Straße im Neubaugebiet Gastriege Süd hat Helga Morgenthaler am 30. September das Ziel erreicht. Nachbarn haben ein nicht zu übersehendes Herz aufgestellt. Gefeiert wird am Wochenende. Die Jubilarin, die es zusammen mit Ehemann Volker aus Schwalbach/ Taunus in den Luftkurort gezogen hat, muss noch zweieinhalb  Jahre zwischen Arbeitsstelle und Werdum pendeln. Danach können Eheleute Morgenthaler gemeinsam das Rentenalter in ihrem Neubau genießen.
„Herzlichen Glückwunsch“ sagt auch das WERDUMER BLATT und wünscht der munteren Sechzigerin alles Gute.

Der Herbst hat Einzug gehalten                                         02.10.2015

Der Sommer ist vorbei; aber es zeichnet ein goldener Oktober ab. Nach dem herrlichen Wetter der letzten Tage melden die Wetterfrösche auch für die kommende Woche warmes, sonniges Wetter. Morgens ist es allerdings schon herbstlich und zum Sonnenaufgang gegen 07.00 Uhr legen sich dünne Nebelschwaden über die weite Landschaft. Der Herbst in seiner ganzen Schönheit. (mehr)

Neuer Erntekranz ist gebunden                                        02.10.2015

Am Sonntag ist Erntedankfest. Für 11.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde Werdum / Neuharlingersiel zum Erntedankgottesdienst ein, den Pastorin Rosemarie Giese zusammen mit dem Singkreis und dem Kindergarten gestalten wird. Vorgestern haben nun Mitglieder des Kirchenvorstandes, die Konfirmanden und weitere Mitbürger dafür einen neuen Erntekranz gebunden. Bei Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp auf der Diele wurde eifrig gewerkelt. (mehr)

Herbstfest im Haustierpark                                               02.10.2015

Erstmals lädt  der Haustierpark am Sonntag zu einem "Tag der offenen Tür" ein und veranstaltet ein kleines Herbstfest. Mit einem landwirtschaftlichen Markt, einer Tierbörse mit Verkauf von Jungtieren und kleinem Rahmenprogramm wird den Besuchern einiges geboten werden. Die Mitarbeiterinnen des HVV werden sie zudem mit selbstgebackenem Kuchen und leckerem Tee verwöhnen. (mehr)

Vereinsreiturnier der Pferdefreunde                               01.10.2015

Bei den Pferdefreunden Werdum in Boisenhausen fand am 3. Wochenende im September wieder das diesjährige Vereinsturnier statt. Die zahlreichen Zuschauer wurden in der schön dekorierten Halle von der 1. Vorsitzenden Sabine Hinrichs begrüßt, die vor allem das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer hervorhob. (mehr)

Spende für Werkzeug                                                           30.09.2015

Der Haustierpark freut sich immer über Spenden. Eine große Gönnerin ist seit vielen Jahren Elfriede Hillers-Deuss, geborene Onken, die auch in diesem Jahr wieder eine ansehnliche Summe für den Park zur Verfügung stellte. Vom dem Geld der gebürtigen Werdumerin beschaffte Heinz-Theo Emken jetzt Werkzeug für die technischen Arbeiten. Kreissäge, Bohrmaschien, usw werden ständig gebraucht und wurden bisher zumeist aus dem privaten Bestand eingesetzt. (mehr)

Ehrung für 10 Jahre Urlaub in Werdum                            30.09.2015

In Werdum machen sehr viele Gäste nicht nur einmal Urlaub - nein sie werden zu Stammgästen und kommen immer wieder gerne hier her. Das hat viel mit dem Angebot in Werdum zu tun aber auch mit der Ruhe und dem hohen Erholungswert an der Nordseeküste. Ein ganz wichtiger Grund ist aber auch der Vermieter. Urlaub in familiärer Atmosphäre gewähren auch Anne und Günter Becker in Anderwarfen.

Die Familien Schünzel und Schneider wissen das zu schätzen und verbringen derzeit zum 10. Mal ihren Urlaub bei Beckers. Im Rahmen der Gästebgrüßung bedankte sich jetzt der Heimat- und Verkehrsverein für die langjährige Treue und Ingrid Höper und Sabine Mensching überreichten dazu eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Hoch hinauf in die Windkraftanlage                                    28.09.2015


Diese zwei Mühlen in Werdumer Altendeich wurden bestiegen

Bei den Anlagen Nr. 3 und 4 im Windpark Neuharlingersiel-Werdum herrschte kürzlich reges Treiben. Im Rahmen eines Besuchs der Firma ENERCON konnten die Betreiber der Anlagen  zwei Windkraftanlagen einschließlich der Gondeln intensiv besichtigen. Davon machten rund 30 Personen Gebrauch. Den Aufstieg wagte dabei jedoch nur ein Teil der Besucher – nicht jeder verträgt die Höhenluft und ist schwindelfrei. (mehr)

60 Jahre in Burhafe                                                               28.09.2015

Die "gute Seele" der Tourist-Information, Marianne Faß, hat am 25. September den Sprung auf die 60-iger-Plattform geschafft. Der Aufstieg auf die nächste Lebenstufe wurde zu Hause in Burhafe im Kreise der Familie gebührend gefeiert. Die Mitarbeiter vom Heimat- und Verkehrsverein machten den runden Geburtstag mit einem schmucken Kleeblatt im Hauseingang öffentlich. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht der Jubilarin weiterhin alles Gute.

60 Jahre im Mühlenblick                                                     28.09.2015

60 Jahre jung wurde am 25. September Bernd Wirz im Mühlenblick. Selbst am runden Geburtstag zog es ihn noch nach Oldenburg zur Arbeit. Bis zur Rückkehr am Nachmittag hatte seine Familie aber sein Domizil für alle deutlich sichtbar mit vielen 60-iger Schildern geschmückt. Die Feier konnte dann danach steigen. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht auch weiterhin viel Schaffenskraft.

Praktikantin im Haustierpark                                              25.09.2015

Praktika im Haustierpark werden immer beliebter. Vor allem junge Mädchen nutzen den Park um erste Erfahrungen im Berufsleben zu machen. So auch Sarah Schumacher aus Osteraccum, die sich seit Anfang der Woche im Haustierpark mit nützlich macht. Unter der Obhut von Christin Paul und Juliane Schultheis lernt sie alle Faccetten kennen, die im Umgang mit Tieren so auf enen potentiellen Tierpfleger zukommen können. (mehr)

Malerarbeiten an der Mühle                                                 25.09.2015

Der Malermeister-Betrieb Jacobs aus Neuharlingersiel ist zurzeit mit Renovierungsarbeiten an der Werdumer Mühle beschäftigt. Auftraggeber ist die Gemeinde Werdum. Alle weißen und roten Teile werden gesäubert/geschliffen und dann neu lackiert. Bei günstigem Wetter sind Christian Jacobs mit Vater Martin, dem Gesellen Marco Hallmann und dem Auszubildenden Timm Tappesser im Einsatz. (mehr)

KInder erfreuen sich an leckeren Pfannkuchen             24.09.2015


Annemarie Jannsen betreut die Kinder

Seit 2012 kann an der Werdumer Grundschule auf freiwilliger Basis das Angebot „Ganztags-Schule“ genutzt werden und zwar immer dienstags und mittwochs. Nach dem Vormittag-Unterricht wird gemeinsam zu Mittag gegessen, ein Angebot, das von insgesamt 17 Schülern genutzt wird. Gegessen wird seit Beginn dieses Schuljahres im „Haus des Gastes“. (mehr)

Kindergarten "Pfiffikus" spendet für Flüchtlinge          23.09.2015

Die Flüchtlingskrise und damit das Schicksal der vielen geflohenen aus den Kriegs- und sonstigen Staaten berührt die Menschen. Spendenaufrufe stoßen  bei der Bevölkerung auf große Resonanz, wie jetzt auch beim Kindergarten in Werdum geschehen. Es wurde  kräftig gesammelt, so dass letztlich eine große Menge an Sachspenden zusammen kam. (mehr)

Erstes Herbstfest im Haustierpark                                 22.09.2015

Mal was Neues ausprobieren möchte die Mannschaft des Haustierparks. Zum ersten mal wird ein kleines Herbstfest im Haustierpark Werdum angeboten. „Welcher Ort eignet sich zum Ende der Erntezeit besser für herbstliche Stimmung als ein Tierpark“ meint Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der zusammen mit seiner Mannschaft zu einem „Tag der offenen Tür“ am 04. Oktober ab 14.00 Uhr in den Arche-Park Werdum einlädt. (mehr)

Diamantene und goldene Konfirmation                        22.09.2015

Doppelkonfirmation in St. Nicolai. Die Kirchengemeinde Werdum / Neuharlingersiel hatte die Konfirmationsjahrgänge 1954 und 1955 zur Diamantenen Konfirmation und die Jahrgänge 1964 und 1965 zur goldenen Konfirmation eingeladen. Nach dem Treffen im Gemeindehaus wurden die Konfirmanden dann vom Kirchenvorstand in die Kirche geführt. (mehr)

Pflegearbeiten im Herbst                                                   21.09.2015

Werdum rüstet sich für die Herbsturlauber. Das für unseren Luftkurort so typische, gepflegte Ortsbild kommt nicht von ungefähr. Die fleissigen Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofs sind Tag für Tag dabei das Erscheinungsbild des Dorfes auf Vordermann zu halten, egal ob auf den Knien oder in höheren Etagen. In diesen Tagen war mal wieder der Ententeich am Haustierpark dran. (mehr)

Die nächste "Null" in Werdum                                           21.09.2015

Am 17. September hat Dennis Steffens in der Olde-Reent-Straße drei Jahrzehnte vollendet. Den Vorgarten schmücken verschiedene Ehrenzeichen und zwar von der Familie/Verwandte, dem Brieftaubenverein „Auf zur Nordsee“ und den Arbeitskollegen. Der runde Geburtstag wurde am Wochenende gebührend  gefeiert nachdem  der Junggeselle die Aufgabe des „Fegens“ bestens gelöst hatte.

Auch das WERDUMER BLATT sagt dem Jubilar „Herzlichen Glückwunsch“ und wünscht weiterhin alles Gute.

Einem Schmied über die Schulter geschaut                  18.09.2015

Jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr klingen regelmäßige Hammerschläge aus der historischen Schmiede auf der Museumswiese. In der Schmiede stehen die besucher dicht gedrängt und darußen wartet eine Menschentraube, dass sie nachrücken kann. Kenner wissen, jetzt ist Diedrich (Didi) Dieker wieder im Einsatz. Der passionierte Schmied werkelt seit vielen Jahren in der ehemaligen Schmiede von Erich Eden. (mehr)

Küken sind geschlüpft                                                          18.09.2015

Weiterer Nachwuchs im Haustierpark. Nachdem eine Moschusente vor einigen Wochen noch mal kleine Küken ausgebrütet hat, tauchten plötzlich auch eine Laufenten mit 5 Küken am großen  Ententeich auf. Da sie in der freien Wildbahn nur geringe Chancen haben alle zu überleben wurden sie von den Mitarbeiterinnen im Haustierpark mühsam eingefangen und im Präsentationsstand untergebracht. (mehr)

Föj`lerinnen sind "angekommen"                                  17.09.2015

Das Haustierpark-Team ist mit den zwei neuen FÖJ`lerinnen wieder komplett. Christin Paul aus Hamburg und Juliane Schultheis aus Hückelhoven-Baal in Nordrhein-Westfalen haben sich bereits voll in das Team integriert und führen derzeit den Park bei Urlaubsabwesenheit von Astrid Gerdes schon weitgehend selbstständig. Für ein Jahr werden die jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. (mehr)

Der neue Kalender für 2016 ist da                                   16.09.2015

Claudia Peters mit dem Kalender 2016

Seit dem Sommer liegt der neue Werdum-Kalender für 2016 schon zum Verkauf in der Tourist-Information aus. Jetzt wo sich das Jahr 2016 unweigerlich nähert präsentiert Veranstaltungsleiterin Claudia Peters den neuen Kalender, der im nächsten Jahr unter dem Motto "Werdum - zu allen Jahreszeiten schön" steht. Passend zur Jahreszeit sind auf den 12 Kalenderblättern schöne Aufnahmen aus dem Dorf abgebildet. (mehr)

Gemeinderat beschliesst Haushalt 2015                       16.09.2015

Direkt vor der jüngsten Gemeinderatsssitzung am 14.September nahm der komplette Rat noch einen offiziellen Akt vor. Im Zuge des Baus der 4 neuen Windkraftanlagen war vorgegeben, dass die Einmündungen in die Kreisstraße mit einer Tiefe von 50 m öffentlich gewidmet sein müssen. Der Rat hatte seinerzeit schon entschieden, dass die Strecken nach den vormaligen Bürgermeistern Wilhelm Janssen und Ferdinand Eden benannt werden sollen. (mehr)

Saisonstart für Sarah Jacobs                                         15.09.2015

Die Werdumer Fußballerin startete in die zweite Saison in der B-Jugend-Bundesliga Staffel Nord/Nordwest beim Magdeburger FFC. Kürzlich hat Sarah Jacobs auch an einem Sichtungslehrgang für die U16 Nationalmannschaft in der Sportschule Kaiserau teilgenommen. Laut Vater Thomas gibt es davon noch kein Ergebnis zu verkünden. (mehr)

Gästebegrüßung im "Haus des Gastes"                        14.09.2015

Immer dienstags vormittags um 10.00 Uhr heißt es "Willkommen in Werdum". Dann laden Ingrid Höper und Sabine Mensching für den Heimat- und Verkehrsverein zur Gästebegrüßung in das "Haus des Gastes" ein. Bei einer oder mehreren Tassen Tee, ein Teeseminar gibt es inclusive, erzählen die Damen dann etwas über den Urlaubsort Werdum und was man so alles hier an der Küste erleben kann. (mehr)

Spielplatz in Gastriege-Süd jetzt DIN-gerecht            14.09.2015

Es gibt Vorschriften nach DIN (Deutschland) und nach DIN EN (Europa), da bleiben kaum Lebensbereiche außen vor. So gelten auch DIN-Vorschriften für Spielplatzgeräte und Spielplatzböden und dafür hat auch die Gemeinde Werdum keine Ausnahmegenehmigung. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter des Bauhofs zur Zeit auf dem Spielplatz im Neubaugebiet Gastriege Süd aktiv. (mehr)

Runde Geburtstag am Wochenende                            14.09.2015

In Edenserloog gab es einen runden Geburtstag zu feiern. Birgit Runschke hat am 11. September, das 60. Lebensjahr vollendet. Die Jubilarin hat es in 1996 mir ihrem Ehemann aus Bochum nach Werdum „verschlagen“. Die Nachbarn haben gratuliert und machen durch ihren Vorgartenschmuck in Herzform auf den Geburtstag aufmerksam. Herzliche Glückwünsche spricht auch das WERDUMER BLATT aus und wünscht weiterhin  Gesundheit und viel Spaß bei der täglichen Arbeit.

Auch im Mühlenblick wurde genullt.  Helga Coordes feierte ihren 50. Geburtstag am 13. September. Die große Geburtstagsparty stieg schon am Vorabend und die Gelegenheit nutzten dann Familie, Nachbarn, Freunde, Sportkameradinnen und andere um den Vorgarten von Coordes so richtig vollzustellen und allen Vorbeilaufenden deutlich zu zeigen, dass hier eine junge Frau eine runden Geburtstag begeht.

Auch das WERDUMER-BLATT schließt sich den vielen Grüßen an und wünscht weiterhin viel Glück und Erfolg.

Überdachung am Präsentationsstand fertig                    11.09.2015

Nach dem Anheben der Pflasterung haben die "Bauarbeiter" des Haustierparks, Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz auch die Verlängerung der Überdachung über den Kaninchenpark fertig gestellt. Damit ist die ganze Westseite des Präsentationsstandes jetzt wettergeschützt; die Kaninchen freuen sich schon über ihr jetzt trockenes Außenrevier. Aber auch die hinteren Boxen sind jetzt als Auslauf nutzbar. (mehr)

Gemeinderat tagt                                                                 11.09.2015

Am Montag, dem 14. September kommt der Gemeinderat im "Haus des Gasets" zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Wichtigste Tagesordnungpunkte sind die Verabschiedung des Haushaltsplans sowie die Vergabe von Straßensanierungsarbeiten. Auch der Wahlleiter für die Kommunalwahl im September 2016 wird schon bestimmt. (mehr)

"DieNordseeküste" auf dem Bochumer Musiksommer  11.09.2015

Stand der "Nordseeküste" in Bochum

Nach einem kurzweiligen Wochenende für ‎"DieNordseeküste" in Bochum gibt es ein tolles Fazit zum Auftritt der Werbegemneinschaft beim Bochumer Musiksommer:  Jede Menge interessierte Besucher am Stand und viele Gespräche. Die am häufigsten gestellte Frage "Wo können wir jetzt buchen?" Vielen Dank an Nadine Schaefer und Claudia Schmidt, die für die Nordseeküste den Messestand besetzten.

Trödelmarkt bringt tollen Erlös für die Krebshilfe         10.09.2015

Nach der Spendenübergabe des Sportvereins konnte in Werdum erneut etwas für die gute Sache der Krebsberatung getan werden. Der vierte Trödel-Flohmarkt im Bauerngarten von Hilke Rodenbäck brachte eine weitere Steigerung des Überschusses. Waren es in 2011 350 Euro, konnten aktuell 900 Euro überreicht werden. Dazu beigetragen haben auch die in diesem Jahr erstmalig vertretenen Hobbykünstler, die den Markt deutlich bereichert haben. (mehr)

Der nächste Neubau in Gastriege-Süd                             10.09.2015

Es tut sich wieder was im Bebauungsgebiet Gastriege Süd. Nachdem der Außenkranz größtenteils bebaut ist, hatte sich im Innenbereich bislang nicht viel getan. Lediglich ein Haus wurde dort vor Jahren errichtet. Anfang August  wurde dann mit der Bodenplatte der Eheleute Deppe aus Ardorf begonnen. Aktuell wird nach den Innenmauern die  Außenschale hochgezogen.

Direkt daneben hat das Bauunternehmen CF-Bau, Coordes und Friedrichs, die Bodenplatte eines weiteren Neubaus (Bungalow) fertig gestellt. Ein Ehepaar aus Witzenhausen (Regierungsbezirk Kassel in Hessen) lässt durch das Werdumer Unternehmen seinen Ruhesitz (Bauhauptarbeiten) im Luftkurort Werdum errichten. Nach Auskunft von Ewald Coordes soll der Einzug im Frühjahr 2016 erfolgen.

Kleientnahme für Deichbau                                             09.09.2015

In  Wallum kündigen Geschwindigkeits-beschränkungen Baustellenverkehr an.  Die Firma Jeschke aus Blomberg hat den Grünwuchs von einem Teil des gelagerten Klei-Bodens entfernt. Danach ist im Auftrag der Deichacht Esens-Harlingerland mit dem Abtransport von 1500 Kubikmetern Klei zur Deichbaustelle in Neuharlingesiel begonnen worden. (mehr)

25 Jahre Urlaub in Werdum                                              09.09.2015

Langjährige Werdum-Urlauber werden regelmäßig vom HVV für ihre Treue geehrt. So konnte jetzt aktuell HVV-Vorsitzender Johann Pieper der Familie Schmidtke während der jüngsten Gästebegrüßung ganz herzlich für 25 Jahre Urlaub in Werdum mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent danken. Die Familie wohnt regelmäßig bei Familie Freesemann in Wallum und wird Werdum auch weiterhin treu bleiben.

SV Werdum verteilt 6.000 €                                              08.09.2015

Im Juni hat der Sportverein Werdum sein 21. Fußball-Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe durchgeführt. Seitdem wurde fleißig abgerechnet und jetzt konnte der SV das Ergebnis der Benefiz-Veranstaltung präsentieren und die eingenommenen Mittel auch verteilen. Genau 6.000 € wurden erwirtschaftet und konnten verteilt werden. (mehr)

Neuer 80-iger in Werdumeraltendeich                           08.09.2015

Johann Ulferts in Werdumeraltendeich hat am Montag, 7. September, sein 80. Lebensjahr vollendet. Die Kinder aus Esens machen mit ihrem Ehrenzeichen auf diesen besonderen Tag aufmerksam. Auch wenn der Jubilar seit längerer Zeit gesundheitlich eingeschränkt ist - unterkriegen lässt er sich nicht. Er verbreitet Lebensfreude und macht das beste aus seiner Situation.
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute!

Aktive Hilfe für Flüchtlinge                                               08.09.2015

Dass das in Stadthagen beheimatete Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e. V. (www.int-children-help.de) sein Hauptaugenmerk auf Familien und Kinder in Not in Deutschland legt, ist allgemein bekannt. Seit nunmehr über 10 Monaten nimmt die Arbeit in Deutschland allein aufgrund steigender Anzahl von Flüchtlingen zu. Eine große Unterstützung erhielt das Kinderhilfswerk vom Unternehmen Mann & Schröder GmbH. Die Mann & Schröder GmbH spendete 19.000 Flaschen Körperpflegeprodukte sowie 1.000 Plüsch-Giraffen im Wert von rund 75.000 €.  Die aktive Verteilung in Deutschland hat bereits begonnen, Wer ebenfallsl aktuell Flüchtlingsfamilien unterstützen und helfen möchte, kann aus dem noch vorhandenen Fundus direkt beim ICH in Stadthagen – nach entsprechender telefonischer Absprache – Kontingente in Empfang nehmen.

Häuptlingsfest auf dem Dorfplatz                                   07.09.2015


Bürgervereins "Häuptling" Karl-Heinz Ockenga bei der Begrüßung.

Das Wetters passte zwar nicht ganz, aber unterm Strich hatte der Bürgerverein noch Glück mit der Witterung. Die Vorhersagen waren alles andere als positiv und hattne auch viele Standbeschicker abgehalten, aber am Festtag war es trocken und meistens schien auch die Sonne, nur der Wind machte ein wenig Schwierigkeiten. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war deshalb auch hochzufrieden mit dem Besucherandrang. (mehr)

ABC-Schützen sind eingeschult                                     07.09.2015

Für 14 Kinder begann am 05. September der "Ernst des Lebens"; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender. Wie in den letzten Jahren auch, wurde zunächst der Einführungs-Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche besucht, der von Pastorin Rosemarie Giese gestaltet wurde. Anschließend fanden sich alle Beteiligten in der Turnhalle ein. (mehr)

Spätsommer zeigt seine Reize                                         04.09.2015

Auch wenn es in diesen Tagen schon etwas herbstlich anmutet, so findet man in Werdum immer noch viele bunte Ecken und reizvolle Bereiche, fast überall blüht es noch. Man muß nur mit offenen Augen durchs Dorf gehen. An der Buttforder Straße blühen noch die Rosen und in den Siedlungen sieht man liebevoll hergerichtete Beete und lauschige Rastmöglichkeiten. Setzen Sie sich dach mal an den Kleiweg und schauen Richtung Westen über grüne Wiesen. (mehr)

Gästeboßeln für 2015 zu Ende                                      04.09.2015

Das Gästeboßeln erfreute sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Der Saisonstart erfolgte am 30. Juni. Jeden Dienstag hieß es seitdem am Dorfplatz ab 18.30 Uhr wieder „Hier up an“ und später „Lüch up“ und „Fleu herut“. Jetzt ging die Gästesaison und damit das Gästeboßeln zu Ende. Die Gruppe „Harter Kern“ hat auch im Jahr des runden Geburtstages hervorragende Arbeit geleistet. (mehr)

Mühlenbesichtigung mit Müller-Diplom                        03.09.2015


Die Mühle wird in den Wind gedreht

Veranstaltungen rund um die Mühle auf der Museumswiese sind ein besonderer Publikumsmagnet für Werdum. Ob es die Holzbackofen-Träume im Backhuus, das Schauschmieden mit Diedrich Dieker in der historischen Schmiede oder die Mühlenbesichtigungen mit abschließendem Müller-Diplom sind, immer sind viele Interressierte dabei. Der 1748 errichtete Erdholländer wurde 2002 restauriert und steht immer montags und mittwochs ab 15.00 Uhr im Mittelpunkt. (mehr)

Sommerprogramm klingt aus                                     03.09.2015

Langsam geht auch das Sommerprogramm im Haustierpark dem Ende entgegen. Heute können noch mal KInder beim nachmittäglichen Füttern der Tiere assistieren; die FÖJ`lerinnen Christin Paul und Juliane Schultheis nehmen bis zu 10 Kinder mit auf die Runde. Ab nächster Woche wird aber die Streichelstunde mit den Kaninchen jeweils montags und donnerstags ab 17.00 Uhr weiter angeboten. (mehr)

"Die Nordseeküste" am Wochenende in Bochum  02.09.2015

Da lacht die Sonne – natürlich voller Vorfreude! Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis zum ‎BochumerMusiksommer! Am nächsten Wochenende präsentiert sich „Die Nordseeküste“ vor ca. 100.000 Besuchern in Bochum. Mit dabei sind wir aus Werdum und die Kurorte Carolinensiel-Harlesiel, Dornumersiel, Esens-Bensersiel, Greetsiel, Neuharlingersiel, Norden-Norddeich, Varel-Dangast und Wangerland

Beste Möglichkeiten also, sich schon über den nächsten Urlaub an der Nordseeküste zu informieren. Werdum wünscht ein sonniges Wochenende!

"Häuptlingsfest" steigt am Sonntag                         02.09.2015

Am kommenden Sonntag veranstaltet der Bürgerverein sein alljährliches Häuptlingsfest. Besonders für Geschichtsfreunde wird einiges geboten, schließlich hat Werdum eine lange Historie. Aber auch für kurzweilige Unterhaltung ist auf dem Markt gesorgt. Höhepunkt ist am frühen Nachmittag die Küring des neuen Burgfräuleins. Angelina Paschke bekommt eine Nachfolgerin. (mehr)

Zweite FÖJ`lerin im Haustierpark                              01.09.2015

Seit dem 01. September ist das Haustierpark-Team für 2015 / 2016 komplett. Juliane Schultheis aus Hückelhoven-Baal in Nordrhein-Westfalen hat ihr Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark angefangen. Die junge Frau möchte nach dem Abitur im Juni in diesem Jahr u.a. ausloten, ob der Beruf einer Tierärztin für sie das Richtige ist oder ob  sie sich anders orientieren sollte.
Gleich am ersten Tag hat sie die weiteren Mitarbeiter kennen gelernt und wird jetzt unter den Fittichen von Astrid Gerdes in den Arbeitsablauf im Park eingewiesen. Sie wird auch schnell Kontakt zu den meisten Tieren aufnehmen können.  
(mehr)

"Schaffner" am Dorfplatz zerstört                               31.08.2015

"Was soll das, was hat man davon" fragt Karl-Heinz Ockenga, Vorsitzender des Bürgervereins am Samstag Morgen als er sieht dass Unbekannte dem "Schaffner" am Bahnhof des "Rasenden Kalles" den Kopf abgeschlagen haben. Die Holzfigur steht am Dorfplatz wo die kleine Bimmelbahn immer montags und freitags zur Dorfrundfahrt abfährt. (mehr)

Musikabend im Haustierpark                                           28.08.2015

Zum langsam ausklingenden Sommerprogramm hatte der HVV noch mal zum Musikabend in den Haustierpark eingeladen. Peter Focken unterhielt die erschienenen Musikfreunde mit Oldies, mit plattdeutschen  Liedern und er hatte auch immer einen flotten Spruch auf Lager.  Leider war der Zuspruch wegen des kühlen und regnerischen Wetters nicht so stark wie sonst zum Saisonausklang. (mehr)

"Fütterung" der Bentheimer Ferkel                             28.08.2015

Vor gut 4 Wochen hat die Bentheimer-Sau "Olga" ihre 6 Ferkel  zur Welt gebracht. Die Racker haben sich prächtig entwickelt und toben den ganzen Tag über in ihrer Box herum. Mama Olga hat aber einen schweren Stand, besonders dann wenn Mahlzeiten angesagt sind. Dann bedienen sich die Ferkel nach Herzenslust an Mamas Brust. Das Gestoße und Gezerre um die "besten Plätze" ist dann groß. (mehr)

Aussenboxen sind wieder nutzbar                              27.08.2015

Der Freundeskreis Haustierpark hat sein nächstes Projekt fertig gestellt. Mit Unterstützung vom Bauhofmitarbeiter Jan-Edo Lübben wurden die Boxen an der Westseite des Präsentationstandes neu gepflastert und damit "Hochwasser sicher" gemacht. Damit sind die Außenboxen auch für die Tiere wieder nutzbar, standen sie doch bisher bei Regen zumeist unter Wasser. Als Folgemaßnahme wird jetzt auch das Vordach über den Kaninchenauslauf verlängert. (mehr)

Live-Musik im Haustierpark                                          26.08.2015

Zum letzten Musikabend im Haustierpark in diesem Sommer lädt der Heimat- und Verkehrsverein für morgen Abend ein. Peter Focken wird mit seiner Gitarre für den musikalischen Rahmen sorgen und das Veranstaltungs-Team des HVV wird mit osfriesischen Spezialitäten, leckerer Grillwurst und einigen Überraschungen in gewohnter Manier das leibliche Wohl befriedigen.

"DieNordseeküste" in Bochum                                     26.08.2015

Bei der nächsten Aktion der Nordseeküste ruft der Ruhrpott, und lädt für drei Tage auf den "‎Bochumer Musiksommer" ein! Nicht nur Stars wie ATB und Marques sind hier vom 04.09. bis 06.09.2015 vertreten; auch „DieNordseeküste“ bringt einen Hauch ostfriesischen Wind und Lust auf Urlaub in die Stadt!

Wer also bereits mit dem nächsten unvergesslichen Wochenendtrip oder gar einem großen Urlaub mit Programm für die ganze Familie an der Nordseeküste liebäugelt, findet "‎DieNordseeküste" am Platz des Kuhhirten! Wir aus Werdum wünschen schon jetzt viel Spaß! "DieNordseeküste" wird vor Ort drei Tage lang von den Kolleginnen Nadine Schaefer und Claudia Schmidt vertreten. (mehr)

Streichelstunde im Haustierpark                               25.08.2015

Sie ist der Renner seit vielen jahren im Haustierpark - die Streichelstunde. Dann kommen die Kaninchen aus ihrem Stall und Kinder und auch große Kaninchenliebhaber können die Tiere auf dem Tisch streicheln. Immer montags und freitags ist ab 17.00 Uhr der Andrang groß und FÖJ`lerin Christin Paul, die jetzt die Betreuung dieser Veranstaltung übernommen hat, hat alle Hände voll zu tun um auch alle Kinder zufrieden zu stellen. (mehr)

Friedhelm Hass feiert 70. Geburtstag                      24.08.2015

Am Sonnabend, 22. August, hat der Werdumer Bürgermeister Friedhelm Hass das siebte Jahrzehnt vollendet. Das Herz der Cousinen und Vetter (v. l.), der Trecker der Oldtimersparte vom Bürgerverein und das Herz vom „Nullerclub“ schmücken den Eingangsbereich beim Haus an der Straße „Im Gastfeld“, wie auf unserem Foto ersichtlich.

Das WERDUMER BLATT gratuliert Friedhelm Hass zum runden Geburtstag recht herzlich. Leider hat der Jubilar zurzeit gesundheitliche Probleme. Daher wünschen die Redaktion und die Leserschaft dem umtriebigen Bürgermeister alles erdenklich Gute auf dem Weg der Gesundung.

Aktionstag für Ferienkinder                                       24.08.2015


Foto: Anzeiger für Harlingerland

Das alljährlich Zeltlager des Werdumer Jugendraums wurde witterungsbedingt in einen Aktionstag umgewandelt. Rund 70 Kinder aus der Samtgemeinde Esens hatten sich in Werdum zu einem abwechselungsreichen Tag getroffen. Höhepunkt war die Scheckübergabe des Bürgervereins. Aus dem Erlös des Pfingstkonzerts überreichte BV-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga 555,55 € an die Jugendlichen.

Friedhelm Hass nicht mehr stellvertrender Landrat   24.08.2015

Kein leichter Entschluss, aber auf Anraten seiner Ärzte will oder muss Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass künftig kürzer treten. Er trat deshalb mit Wirkung vom 01. August vom sehr zeitintensiven Amt als Stv. Landrat zurück. Landrat Matthias Köring bedankte sich in einer kleinen Feierstunde bei Hass für die bisherige Arbeit und würdigte seine Verdienst um den Landkreis Wittmund. (mehr)

Werdum ist zu allen Zeiten schön                               21.08.2015

"Werdum ist zu allen Jahreszeiten schön" heisst das Motto des HVV-Kalenders für 2016. Schlagender Beweis für diese These sind auch im Monat August die vielen bunten mit viel Liebe gestalteten und gepflegten Vorgärten in allen Siedlungen des Dorfes. Die Hortensien am Parkplatz am "Haus des Gastes" blühen in allen Farben und im Zusammenspiel mit den anderen Blumen bilden sie einen wunderbaren Eingang zu den Freizeitanlagen in Werdum (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                          21.08.2015

Der Haustierpark ist auch ein beliebter Betrieb für die Ableistung verschiedener Praktika. So leistet in diesen Tagen Sue Stellmacher von der Otto-Hahn-Schule in Wunstorf ein 14-tägiges Praktikum im Park ab und unterstützt die Mitarbeiter. Ihre Eltern machen in der Zeit Urlaub in Werdum und sie kann einen ersten Einblick in die praktischen Tätigkeiten, die in einem Tierpark so anfallen, erhalten. (mehr)

"Schweinerei" im Haustierpark"                              20.08.2015

Auch wenn der Regen der letzten Tage nicht jedem gefallen hat, die Bentheimer Schweine im Haustierpark haben das nasse Wasser und die schönen Pfützen in ihrem Gehege aber richtig genossen. Davon zeugt auch ein Video von Axel Elsner, dass auf Facebook und Youtube stark angeklickt wird. Aber sehen sie selbst wie sich eine Jungsau vergnügt und im Wasser rumtobt (Video ansehen)

Freundeskreis Haustierpark wieder im Einsatz      20.08.2015


Theo Emken und Heinz Olberts

Der Freundeskreis Haustierpark ist wieder im Einsatz. Etliche Arbeiten waren wegen des starken Besucherandrangs in den letzten Wochen zurück gestellt worden, die jetzt aber erledigt werden müssen. So wird aktuell das Pflaster in den Boxen an der Westseite des Präsentationsstands, dass etwas zu tief liegt, angehoben. Dazu wurden die Steine aufgenommen, die Boxen wurden mit Füllsand angehoben und abschließend von Jan-Edo Lübben wieder neu verpflastert. (mehr)

"Die Nordseeküste" verlost Gewinne                        18.08.2015


"Glücksfee" Marianne Faß

„Ich glaube, jemand freut sich“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Unter dem Motto „Neun Orte – neun Preise“ wurde am 15. August in Werdum der sechste Gewinn im Rahmen des Nordsee-ServiceCard-Gewinnspiels ausgelost.
Mittlerweile haben gut 2500 Nordsee-ServiceCard-Inhaber ihre Gewinnspielkarten eingereicht. In Werdum ist jetzt Walter Kletzenbauer aus Ludwigsburg der Glückliche. Er darf nun ein Wochenende für 2 Personen im Werdumer-Hof verbringen und obendrein noch einen Gutschein für das Badewerk in Neuharlingersiel nutzen. Neben der freien Nutzung des Meerwasser-Hallenbades und der großzügigen Saunalandschaft sind darin auch noch einige Gesundheitsangebote enthalten.
  Walter Kletzenbauer verbrachte seinen Urlaub in diesem Jahr in Greetsiel. (mehr)

Thomas Jacobs durch DFB geehrt                               18.08.2015


Thomas Jacobs
 

Er ist seit 2006 im Sportverein Werdum überaus aktiv. Die Rede ist von Thomas Jacobs, der sich in der Jugendarbeit im Verein stark engagiert.
Bei der letzten Tagung des NFV-Kreises Wittmund in Werdum wurde Thomas Jacobs nunmehr für seine vorbildlichen ehrenamtlichen Leistungen geehrt. Vom DFB erhielt er
  durch den Ehrungsbeauftragten des NFV-Kreises, Heinz Donker und den Kreis-Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga, die Ehrenamts-Urkunde und eine Armbanduhr überreicht.
Von Vereins-Urgestein Ewald Wilken angesprochen, ob er denn einmal mitmachen könnte, wurden inzwischen neun Jahre. Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Trainer-Lehrgang ließ der Fußball Thomas Jacobs nicht mehr los. (mehr)

Straßenflohmarkt in Gastriege-Süd                              17.08.2015

Der Wettergott hat in den vergangenen Jahren immer für Spannung bei den Anwohnern im Baugebiet "Gastriege Süd" vor hrem jährlichen Straßenflohmarkt gesorgt. Auch diesmal waren die Vorhersagen nicht ermutigend. Aber obwohl anderswo der große regen herein brach bleib es in Werdum weitgehend trocken und bei bestem "Flohmarktwetter" liefen die Geschäfte wie geschmiert. (mehr)

Kulturverein mit dem Rad unterwegs                             17.08.2015

Der Kulturverein Werdum mit seinem Vorsitzenden Rainer Hinrichs absolvierte kürzlich die vierte Fahrradtour im Rahmen des Ostfriesland-Projekts in der diesjährigen Saison. Die verschiedenen Touren sollen den Gästen, aber auch interessierten Einheimischen, die Geschichte des Harlingerlands näher bringen. Dabei erweist sich Rainer Hinrichs als sachkundiger Führer der Gruppen. (mehr)

Rarah Jacobs beim Sichtungslehrgang des DFB          17.08.2015

Vor einem Jahr hat die junge Fußballerin Sarah-Sophie Jacobs ihren Heimatort Werdum verlassen und sich dem Magdeburger FFC angeschlossen. Bereits die 1. Saison in der B-Jugend-Junioren Bundesliga, Staffel Nord/Nordwest, verlief für sie recht erfolgreich. Sie avancierte zur Stammspielerin und wirkte bis auf ein Spiel, jeweils über die volle Spielzeit mit. Die Innenverteidigerin hatte sich mit ihren Leistungen beim DFB U14 Länderpokal in Duisburg für die DFB-Sichtungsmaßnahme  empfohlen. Die verantwortliche DFB-Trainerin für die U16 Nationalmannschaft, Ulrike Ballweg, hat für den Sichtungslehrgang vom 24. bis 26. August 2015 insgesamt 23 Spielerinnen des Jahrgangs 2000 in die Sportschule Kaiserau eingeladen. Unter ihnen ist auch die 15-jährige Sarah-Sophie Jacobs vom Magdeburger FFC. (mehr)

BINGO mit "Möwenschiß"                                                 14.08.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein hat gestern abend seinen 3. Bingo-Abend im Haustierpark veranstaltet. Vorsitzender Johann Pieper konnte ein volles Haus im Unterstand begrüßen. Darunter viele "Wiederholungstäter" die schon häufiger an dem beliebten Spiel teilgenommen hatten. Umso lockerer war auch die Stimmung. (mehr)

KBV "Free weg" sagt danke                                                14.08.2015

Die neue Holzhütte des Klootschießer- und Boßelvereins konnte nunmehr vollendet werden. Nach der Erstellung der Bodenplatte und dem Aufstellen der Hütte in 2014, stellte bislang die Ableitung des Regenwassers vom Dach noch immer ein Problem dar. Nachdem die Gemeinde den KBV mit der Erstellung der Bodenplatte und einem Kaufpreis-Zuschuss von 1 TEUR unterstützt hatte, sponserte Oliver Thiele aus Werdum nunmehr die komplette Technik für die Entwässerung.  (mehr)

Holzbackofenträume werden wahr                               13.08.2015

Bis auf samstags herrscht auf der Museumswiese an der Edenserlooger Straße reger Betrieb. Die Parkplätze werden knapp. Die Bäckerei Post bietet dann in ihrem Backhuus mit dem Holzbackofen leckere Backwaren an. Die Kuchenstücke und Brote sind eine besondere Delikatesse. Kinder können Stockbrot backen und "Kekse selbst gemacht" ist auch im Angebot. (mehr)

Kulturverein ist wieder mit dem Fahrrad unterwegs    12.08.2015

Am kommenden Freitag, 14. August, führt die vierte Fahrradtour des Kulturvereins in die  von Werdum aus gesehen östliche Richtung. Kulturvereins-Vorsitzender Rainer Hinrichs wird auch an diesem Tag bei der Tour zu adeligen Gütern und historischen Gebäuden  viel Interessantes zu berichten haben. Um 15 Uhr geht es los bei der Tourist-Information am Raiffeisenplatz.

Die Strecke führt von Werdum über Altfunnixsiel, Groß-Charlottengroden nach Hespenhausen (Station). Weiter geht es zur Goldenen Linie-Pfahldeich (Station), Stempelgrode/Pott (Station), Berdum (Station und Pause) nach Alt-Werdumer-Grashaus (Station) zurück nach Werdum. Die Fahrradtour geht über 30 Kilometer und dauert etwa drei Stunden.  Anmeldungen können erfolgen in der Tourist-Information oder telefonisch unter 04974 / 99 00 99.

7. Straßenflohmarkt in Gastriege-Süd                           11.08.2015

Schon zum 7. Mal veranstalten die Anlieger des Neubaugebiets „Gastriege Süd“ in Werdum ihren Straßenflohmarkt am Sonntag, 16. August  ab  11 Uhr. Dieser  Flohmarkt hat sich inzwischen schon eine überregionale Fangemeinde erarbeitet als gemütlicher kurzweiliger Aufenthaltsort für sommerliche Sonntage. Auch dieses Jahr wird wieder allerhand geboten. (mehr)

OOWV erneuert Wasserverteiler                                   11.08.2015

Zwei Baustellen wurden gestern auf der Gastriege eingerichtet. Die Fa. Freytag erneuert im Auftrag des OOWV die Wasserverteilungsstellen an der Abzweigung Raiffeisenstrasse und auf Höhe Olde-Reent-Str. Die Verteiler werden komplett erneuert und mit zusätzlichen Schiebern versehen, damit bei Schäden kleinflächiger abgesperrt werden kann. Während der Bauarbeiten kommt es kurzzeitig zum Abstellen der Wasserversorgung. Die betroffenen Haushalte werden vorher verständigt.

Feuerwehr präsentiert sich der Öffentlichkeit               11.08.2015


Die neue Tragkraftspritze

"Wir haben die Gelegenheit wieder nutzen können unser Gerät und unseren Auftrag einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren" freute sich Werdums neuer Ortsbrandmeister Stefan Bender nach dem erfolgreichen „Tag der Feuerwehr“. Zu Beginn konnte er neben zahlreichen Feuerwehrkameraden der Nachbarwehren auch Ehrenbrandmeister Gottfried Becker, Bürgermeister Friedhelm Hass und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. (mehr)

"ABBA-Revival-Show" - ein toller Abend                    10.08.2015


"Afu" auf Werdums Bühne

"Wir wollten eine richtig gute Party anläßlich unseres 50.Geburtstages feiern - und das ist voll gelungen" zeigte sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum nach der ABBA-Revival-Show auf dem Dorfplatz hoch zufrieden. Über Tausend Besucher waren gekommen um mit dem HVV noch einmal wieder in die siebziger Jahre einzutauchen und mit der legendären ABBA-Musik zu singen und zu tanzen. (mehr)

Runde Geburtstage in Werdum                                    10.08.2015

Ihr 5. Jahrzehnt vollendete am 08.August die Betreiberin des "Haus des Gastes", Monika Antons. Zum feiern blieb gar nicht viel Zeit so mitten in der Hauptsaison. Dennoch genehmigte sie sich mit ihrem Lebensgefährten Bajo Janssen einen kleinen Geburtstagstrunk. Ein buntes Herz schmückt derzeit den Biergarten und macht auf den besonderen Geburtstag aufmerksam

Auch Verena Groothuis feierte rund. 30 Jahre ist die junge Dame geworden. Gefeiert wurde ordentlich und ein schönes Herz schmückt den Vorgarten in der Hogewarfstraße

Das "WERDUMER-BLATT" gratuliert beiden Jubilaren ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute

Heute Open-Air mit ABBA-Musik                                  07.08.2015

Der Dorfplatz ist vorbereitet für das heutige Open-Air-Konzert mit "A4u", der ABBA-Revival-Show. Mehrere Getränkepavillons stehen, Grillstände sind aufgebaut und der Cocktail-Stand des HVV ist auch schon fast startklar. Auch der Wettergott wird nach Vorhersage der Wetterstation in Neuharlingersiel mitspielen (hier). Ab 18.00 Uhr wird zudem die Kreisstraße gesperrt, sodaß auch die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. (mehr)

Baubeginn in Gastriege-Süd                                                07.08.2015


Fundamente werden gegossen

Großes Gerät in Gastriege-Süd. Das nächste Haus wird in der Siedlung gebaut. Dorothea und Wolfgang Deppe, bisher wohnhaft in Ardorf, bauen sich  jetzt ein neues Domizil in Werdum. Die Eheleute Deppe haben an der Gastriege in den letzten Jahren schon 2 Ferienhäuser gebaut und wollen künftig näher am "Geschehen" sein. Die Bauhauptarbeiten sind an die Werdumer Fa. "CF-Bau" vergeben worden.

Mit ABBA-Musik zurück in die Siebziger Jahre              06.08.2015


"A4u" die ABBA-Revival-Show

Die Siebziger Jahre kehren morgen Abend wieder zurück. Mit der Musik von der schwedischen Kultband ABBA lädt der heimat- und Verkehrsverein zum Open-Air.Konzert auf den Dorfplatz ein. "Waterloo" der erste große Hit der Band ist bis heute allen Musik-Fans bekannt. Auch die Evergreens "Mama Mia", Dancing Queen" und "S.O.S" werden von der Revival Band "A4u" während ihrer ABBA Show präsentiert. (mehr)

Mit Radio 21 in Werdum                                                      06.08.2015


Peer Eggers vor dem OTG-Bulli

Fast 50 Fahrradfahrer fielen gestern nachmittag in Werdum ein. Gestartet war die Gruppe in Friedeburg und über Wittmund gelangten die Fahrradfreunde dann nach Werdum wo in der Küstenbrauerei eine Bierpause eingelegt wurde. Die Aktion war vom Radiosender "Radio 21", empfangbar auf 100.6, mit Moderartor Peer Eggers initiiert und von der Ostfriesland-Tourismus GmbH (OTG) organisiert worden. (mehr)

Erntezeit im August                                                             06.08.2015

Sommerzeit ist Erntezeit. Die Landwirte nutzen jetzt die zeit nach dem Regenwetter der letzten Woche um das Getreide einzufahren. Die Mähdrescher sind im Großeinsatz. Überall sieht man die großen Maschinen, denen die Traktoren mit den Getreidewagen und nachher die Strohtransporter folgen. Die Sonne soll nach den Wettervorgersagen ja noch einige Tage scheinen, sodaß mit einer zügigen Ernte gerechnet werden kann. (mehr)

ABBA-Revival-Show auf dem Dorfplatz                            05.08.2015


"A4u" die ABBA-Revival-Show

„Werdum steht am Freitag, 07. August,  ganz im Zeichen der siebziger Jahre“, daran gibt es laut Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins keinen Zweifel. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums feiert der Verein sein diesjähriges Sommerfest mit einer großen ABBA-Show mit der ABBA-Revival-Band „A4u“ auf dem Dorfplatz.  Bereits ab 18.00 Uhr läuft das Vorprogramm mit DJ Carsten Holzke und ab 18.30 Uhr wird die „Adams Family“ aus Süd-Brookmerland die Gäste bis zum Auftritt von „A4u“ um 20.00 Uhr in Stimmung bringen. (mehr)

Spende für den Haustierpark                                            05.08.2015


Familie Mast überreicht Scheck

Eine Gästeehrung der besonderen Art. Bereits seit über 20 Jahren verbringt die Familie Mast aus Worms immer ihren Urlaub in Werdum, zuerst bei Familie Strudthoff und danach bei Familie Cremer. Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein für diese langjährige Treue Dank zu sagen. Mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent wurde die Ehrung dann auch in den Räumen des HVV auch vollzogen. (mehr)

Das Tor zum Paradies in Ottershörn                             05.08.2015

In Ottershörn treffen sich das Neuharlinger Sieltief und das Margenser Tief.   Umringt von den beiden Wasserläufen führt der Weg über eine Brücke zum alten Hofgebäude der Eheleute Hinrich und Hanna Goldenstein  aus dem Jahr 1782, das damit quasi auf einer Halbinsel steht.  Umgeben von einem großen, alten Baumbestand ist der Hof aus der Entfernung fast nicht zu erkennen.  Seit 1982 bewohnen Goldensteins den Hof. (mehr) 

Christin Paul ist neue FÖJ`lerin                                       04.08.2015

Seit gestern hat Christin Paul aus Hamburg als neue FÖJ`lerin im Haustierpark angefangen. Die junge Frau hat im Frühjahr ihr Abitur gemacht und möchte das kommende Jahr nutzen um im Haustierpark weitere Erfahrungen für ihren Berufsweg zu sammeln. Das Metier kennt sie, sie half bereits seit einigen Jahren auf einem Reiterhof regelmäßig aus und ist selbst begeisterte Reiterin. Am ersten Tag galt es zuerst die weiteren Mitarbeiter kennen zu lernen und auch erste Kontakte zu den Tieren zu knüpfen. (mehr)

"Tag der Feuerwehr" steigt am 09. August                 04.08.2015


Samstag abend am Lagerfeuer

Am kommenden Wochenende steigt die nächste Veranstaltung der Dorfgemeinschaft. Die Feuerwehr lädt ein zum "Tag der Feuerwehr". Bereits am Samstag abend geht es mit einem Lagerfeuer mit Musik los. U.a. gibt es Stockbrot für die Kleinen. Am Sonntag spielen zwei Musikzüge und verschiedene Kinderanimationen werden angeboten. Eine Fahrzeugausstellung insbesondere mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises Wittmund ist obligatorisch. Für Speisen und Getränke ist reichlich gesorgt,

Straßenfest in der Thunumer Straße                           03.08.2015

Die Thunumer Straße war gestern Treffpunkt für viele Besucher zum alljährlichen Straßenfest, dass wieder von der Nachbarschaft "Pudding" ausgerichtet wurde. Ein buntes Programm, morgens mit einem Gottesdienst mit Pastorin Rosemarie Giese  und anschließend mit Musik u.a. mit dem Spielmannszug Holtgast und der Sängerin "Claudia" lockte viele Besucher an. (mehr)

Überraschung - "Johann" ist "Tier des Monats"          03.08.2015

„Das war ja klar“ sagen jetzt alle meine Freunde hier im Park. Ein neugeborener Esel ist immer großer Favorit bei der Wahl zum „Tier des Monats“ und ich muss mich wohl gut benommen haben, denn wie Astrid erzählt, habe ich mit großem Vorsprung die Wahl gewonnen. Ich finde das toll und freue mich darüber.  Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mich gewählt haben und ich verspreche auch weiterhin schön lieb zu sein. (mehr)

Familientag im "Haus des Gastes"                               03.08.2015

Zum Familientag hatte das "Haus des Gastes" am Wochenende eingeladen. Mit Kettenkarussel und Hüpfburg wurde insbesondere für Kinder einiges zusätzlich geboten. Am Freitag Abend gastierte zudem die "Popstars"-Teilnehmerin Hannah M. am "Haus des Gastes" und unterhielt die Gäste, die sich am Grillbuffet stärken konnten, mit ihrer Musik. (mehr)

Ferkel im Haustierpark                                                    31.07.2015

Passend zum Geburtstag von Haustierpark-Mitarbeiterin Astrid Gerdes hat die Bentheimer-Sau "Olga" geferkelt. Am Morgen waren bereits zwei Ferkel geboren, die es sich schon ganz heimelig an Mamas Brust gemütlich gemacht haben. Haustierparkleiter Jakob Freesemann wacht jetzt über die werdende Mutter und hofft noch auf das ein oder andere Ferkel mehr. (mehr)

Mit E-Bike und Radio 21 durch Ostfriesland              31.07.2015

7 Tage, 375 Kilometer – Die „On-Air-am-Meer“ Tour mit Radio 21 Moderator Per Eggers geht in die 4. Runde. Vom 03.-09.08.2015 wird jeden Tag ein anderer Teil Ostfrieslands mit dem E-Bike erkundet. Am 05.08.2015 geht die Tour von Friedeburg über Wittmund und Werdum nach Neuharlingersiel. Sie führt zur Paddel- und Pedalstation in Friedeburg-Hesel und über den Ostfriesland-Äquator weiter nach Wittmund. (mehr)

Musikabend mit "2 ROXX 4 u"                                        31.07.2015

Es fühlte sich an wie der Frühherbst. Aber auch bei kühlen Temperaturen kann Stimmung aufkommen. Das bewies wieder Enno Jakobs mit seinem Partner Hans-Peter, der mit seiner Gruppe "2 Roxx 4 u"  beim dritten Musik-Abend im Haustierpark. Mit rockiger Musik und lustigen Einlagen zogen sie die besucher in den Bann und häufiger Applaus war der verdiente Lohn. (mehr)

Straßenfest lockt am Sonntag                                     30.07.2015

Das nächste größere Fest steht am Sonntag in der Thunumer Straße an. Die Anwohner des "Puddings" laden ein zum traditionellen Straßenfest. Es beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt mit Pastorin Rosemarie Giese. Nach der offiziellen Brgrüßung mit Bürgermeister Friedhelm Hass wird bis 18.00 Uhr ein buntes Programm mit Musik und allerlei kulinarischen Leckereien geboten (mehr)

Weitere Hundetoilette aufgestellt                                30.07.2015

Zahlreiche Gäste machen auch in Werdum Urlaub mit Hund. Die Vierbeiner gehören oftmals schon zur Familie und fahren natürlich mit in die Ferien. Tägliche Spaziergänge mit Herrchen oder Frauchen dienen nicht nur der Entspannung, sondern sind auch für`s "Geschäft" zwingend notwendig. Problematisch wird es dann mit der Hinterlassenschaft; die Häufchen können natürlich nicht auf Nachbars Rasen liegen bleiben. (mehr)

"Enno & Friends" im Haustierpark                               29.07.2015

Für den morgigen Donnerstag Abend haben die Wetterpropheten wieder sommerlicheres Wetter vorher gesagt. Ideal um in den Haustierpark zum Musikabend mit "Enno & Friends" zu gehen. der HVV hat wieder alles für einen stimmungsvollen Abend vorbereitet. Tolle Musik mit den ostfriesischen Barden, leckere Grillwurst und eine gut bestückte Getränkebar. Gute Laune ist mitzubringen.

Bauausschuss macht Dorfbereisung                             29.07.2015


Am neuen Feuerwehrpadd

Einmal im Jahr machen die Ratsmitglieder des Bauauschusses einen Rundgang durchs Dorf um zum Einen die umgesetzten Maßnahmen zu begutachten, auf der anderen Seite aber auch neue Problemfälle und notwendige Verbesserungen zu besichtigen. So ging es denn auch Gestern Abend mit dem Fahrrad zuerst in das Baugebiet Gastriege-Süd wo es Entwässerungsprobleme gibt. Danach wurde das neu gestaltete Ehrenmal besichtigt. (mehr)

Jetzt kommen die "Kleinen"                                          28.07.2015

Kleine Lämmer und Esel werden in diesem Jahr im Haustierpark nicht mehr erwartet, aber jetzt kommen die "Kleinen". Nachdem bereits vor einigen Wochen die Rostgänse geschlüpft sind, tummeln sich auch Moschusküken mit ihrer Mama im Pfauengehege. Und auch im Präsentationsstand sind kleine Kaninchen zu bewundern; seit einigen Tagen krabbeln auch kleine Meerschweinchen durch ihren Stall. (mehr)

Tatkräftige Hilfe im Haustierpark                                28.07.2015

Seine Sommerferien verbringt Jan Olbertz aus Düsseldorf immer bei Opa und Oma in Werdum. Die meiste Zeit der Ferien verlebt er dabei im Haustierpark. Er ist den Mitarbeitern eine wertvolle Hilfe und kann auch schon kräftig mit anfassen, wie auf neben stehendem Foto zu sehen ist. Besonders stolz ist er, dass er in diesem Jahr auch seinem Opa Heinz zur Hand gehen kann, der seit Januar im Haustierpark-Team mitarbeitet. (mehr)

Kinderfest - wieder eine gelungene Veranstaltung  27.07.2015


Der Kasperele war in Werdum

Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass der Bürgerverein es wieder geschafft hatte, das Kinderfest erneut für Kinder und Erwachsene attraktiv zu machen.
Nach der srürmischen Nacht zum Sonntag strahlte am Sonntag die Sonne und das Fest nahm einen überaus positiven Verlauf. Für die Kinder wurde einiges geboten. Eine Hüpfburg und viele Mitmachspiele wie die Klüterbahn luden ein.
(mehr)

Stürmische Nacht - Bäume umgeweht                      27.07.2015

In den Medien waren für den Samstagabend starke Sommerstürme angekündigt und tatsächlich wurde es auch stürmisch und regnerisch. Allerdings längst so schlimm nicht wie vorhergesagt. Dennoch zeugten etliche herabgefallene Äste und Zweige vom starken Wind. Besonders die Straße "Im Gastfeld" war betroffen; hier sind 3 junge Bäume regelrecht umgeweht worden.

Ausreißer unterwegs                                                       27.07.2015


Schreck am Samstag morgen

Die Tür stand am Samstag morgen auf und die Bewohner, die Wollschweine "Leni und Frieda" waren spurlos verschwunden. Erste Hinweise gaben die morgentlichen Brötchenholer, die die beiden auf Höhe des Minigolfplatzes gesichtet hatten. HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Jakob Freesemann machten sich auf die Suche. Mit Fahrrad und Auto wurden die Straßen abgefahren - aber keine Spur von den Ausreißern. Nach 45 Minuten Suche dann der erste Hinweis. (mehr)

Werdum blüht im Sommer                                                24.07.2015

Auch im Sommer blüht und gedeiht es in Werdum. Die gepflegten Blumenrabatten lassen das Dorf auch um diese Zeit bunt und freundlich erscheinen. Das Beet am Parkplatz am "Haus des Gastes" ist alleine schon einen besonderen Blick wert. Das fachkundigt bepflanzte Beet lääst das Herz von Blumenfreunden höher schlagen. Aber auch der Kräutergarten im Haustierpark zeigt sich von seiner farbenfrohen Seite. (mehr)

Am Sonntag Kinderfest auf dem Dorfplatz                 24.07.2015

Alles rund um und mit Kindern. Das ist das Motto am kommenden Sonntag. Ab 11.00 Uhr steigt das diesjährige Kinderfest auf dem Dorfplatz. Mit einem bunten Programm mit Musik und vielen Mitmachspielen für die Kleinen ist für beste Unterhaltung gesorgt. Auch um das leibliche Wohl kümmern sich die Verantwortlichen  des Bürgervereins in bewährter Weise. (mehr)

Tierfütterung im Haustierpark                                        24.07.2015

Einmal die Tiere im Haustierpark selbst so richtig zu füttern ist der Wunsch vieler Kinder. Das Haustierpark-Team macht das zweimal in der Woche auch möglich. Astrid Gerdes und ihre Mitstreiter nehmen dann bis zu 10 Kindern mit auf die abendliche Fütterungsrunde und die Kinder füllen dann die Wasserbehälter und geben den Tieren die für sie vorgesehenen Leckereien. (mehr)

Praktikumsende für Mandy Wetzstein                         23.07.2015

Seit Anfang September 2014 verstärkte Mandy Wetzstein aus Buttforde das Team in der Tourist-Information. Die junge Frau besucht die Fachoberschule der Berufsbildende Schulen in Wittmund mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. An drei Tagen der Woche arbeitete sie beim Heimat- und Verkehrsverein in der Tourist-Information als  Praktikumsbetrieb und an 2 Tagen ging es zur Schule. (mehr)

Die "Gelben Engel" der Gemeinde                                22.07.2015


Artur Breska und Jan-Edo Lübben

"Wie macht ihr das nur, dass alles so sauber und gepflegt ist?" wird oft von Werdumer Gästen gefragt. Kein Wunder, die Blumenbeete an den Kreistraßen sind immer frei von Unkraut und die Straßenränder sind gemäht. Aber wie das immer so ist - "ohne Fleiß, kein Preis". Der Bauhof um Vorarbeiter Eddy Goldenstein ist schon am frühen Morgen aktiv und die Männer und Elke Ball mann sorgen mit Harke, Besen und Kratzer für das vorbildliche Dorfbild. (mehr)

Ein Werdumer als rettender Engel                               22.07.2015


Frank Terstappen

Zum Retter in der Not wurde vor einigen Tagen der Jung-Werdumer Frank Terstappen. Er kam mit seinem Fahrzeug von seiner Arbeitsstätte in Neuharlingersiel und beobachtete wie ein Mercedes-Fahrer offensichtlich im Kreisel in Bettenwarfen die Gewalt über sein Fahrzeug verlor und seitlich auf die Wiese ausbrach. Statt nun zum Stehen zu kommen beschleunigte das Fahrzeug noch und landete in der Bettenwarfer Leide. Kurz entschlossen stoppte Terstappen sein Fahrzeug und lief umgehend zur Unfallstelle. Sebastian Niggemann, Urlauber aus Arnsberg, folgte ihm unverzüglich. Das Unfallfahrzeug versank langsam aber sicher in der Leide. Beherzt griffen die beiden jungen Männer ein; sie sprangen ins Wasser, erreichten das Fahrzeug und es gelang Ihnen zuerst den 80-jährigen Fahrer und dann die 75-jährige Beifahrerin, die über die Fahrerseite aus dem Auto herausgeholt werden musste, zu befreien und sicher an das rettende Ufen zu bringen. (mehr)

Sommerfest als Open-Air-Konzert am 07. August    21.07.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum feiert 2015 seinen 50. Geburtstag. Am 09. Februar 1965 gründeten weitsichtige Werdumer Bürger den Verein. Dieses Jubiläum hat der Verein im Februar bereits offiziell begangen, jetzt soll mit einer großen Party am 07. August auf dem Dorfplatz das Jubiläum mit der Bevölkerung und vielen Urlaubern richtig gefeiert werden.  (mehr)

Trödelflohmarkt ein großer Erfolg                                21.07.2015

Besser konnten die Rahmenbedingen nicht sein. Der Wettergott meinte es gut mit Hilke Rodenbäck. Herrliches Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher in den Werdumer Ortsteil Edenserloog. Der vierte Trödel-Flohmarkt in diesem Jahr, erweitert um Hobby-Künstler, war ein Volltreffer. Im großen Bauerngarten wurden den Besuchern und Ausstellern einiges geboten. (mehr)

Oldtimerschau auf dem Dorfplatz                                  20.07.2015

Alte Traktoren standen gestern im Mittelpunkt der Oldtimer-Schau auf dem Dorfplatz. Die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins hatte eingeladen und präsentierte ihre Fahrzeuge Auch zahlreiche Oldtimer-Freunde aus der Nachbarschaft waren mit ihren Lieblingen gekommen. Mit Musik und vielen Informationen über die Traktoren wurden die vielen interessierten Besucher, die trotz des regnersichen Wetters erschienen waren, unterhalten. (mehr)

Fahrradtour durchs Harlingerland                                  20.07.2015

Genau 30 Kilometer wurden auf der 3. Fahrradtour des Kulturvereins in der laufenden Saison am  Freitag, 17. Juli, in dreieinhalb  Stunden absolviert.  Vorsitzender Rainer Hinrichs begrüßte die Teilnehmer vor der Tourist-Info und gab vorweg einige Erklärungen des geschichtlichen Hintergrunds zur bevorstehenden Tour ab. Bei schönem Sommerwetter ging es zunächst über Wallum, nach Nordwerdum. (mehr)

Anna-Carina Eilts beendet ihr FÖJ                               20.07.2015

Erneut ist ein Jahr als FÖJ´lerin vorbei. Das freiwillige ökologische Jahr von Anna-Carina Eilts aus Wittmund geht am 31. Juli zu Ende. Anna hat am 01. August letzten Jahres die Nachfolge von Janna Buhr angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Bereits gleich zu Anfang stand mit der "Cold-Water-Challenge" eine eiskalte Prüfung auf dem Programm. (mehr)

Anna-Carina Eilts sagt Tschüß                                     17.07.2015

Anna-Carina Eilts letzte Fütterrunde

Gestern hatte Anna-Carina Eilts ihren letzten Arbeitstag im Haustierpark, ihr FÖJ geht Ende Juli zu Ende und vorher geht`s noch mal in Urlaub. Ihre Kollegen hatten den Futterwagen bunt mit Laftballons für die letzte Fütterrunde am Nachmittag geschmückt. Abends wurde sie dann im Rahmen einer kleinen Betriebsfeier von allen HVV-Mitarbeitern verabschiedet. Von der Abschiedsparty berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Noch mal Zwillinge im Haustierpark                         17.07.2015

Am 16. Juli wurden noch mal Zwillinge im Hauteirpark geboren. Als letzte Ziege brachte die Juan-Fernadez-Ziege "Zita" zwei kleine Lämmer zur Welt. "Hermann" und "Astrid", benannt nach dem Stv. Vorsitzenden des HVV Hermann Kettwich und Astrid Gerdes der Haustierpark-Mitarbeiterin, springen schon ganz fidel in der Weide herum und werden von den vielen besuchern bestaunt. (mehr)

Gas-Schieberstation wird gewartet                          17.07.2015

Seit einigen Tagen sind in Wallum zwei Bagger im Einsatz. Die Fa. Bohlen und Doyen richten hier in diesen Tagen eine Baustelle ein um nachher die dort verlegten Gasleitungen zu überprüfen. Dazu wird im Moment die Baugrube ausgebaggert und mit 9m langen Stahlelementen abgestützt. In Wallum ist eine Schieberstation, d.h. hier laufen mehrere Leitungen zusammen und können einzeln auch abgesperrt werden. (mehr)

Mit "Ulrich von Werdum" unterwegs                          16.07.2015

Am kommenden Freitag, 17. Juli, startet die dritte geführte Fahrradtour des Kulturvereins in dieser Saison. Vorsitzender Rainer Hinrichs hat zur Ost-Tour eingeladen, die über Wallum, Nordwerdum (Station), Mühlenstrich, Addenhausen (Station), Sielhof (Pause), Carolinensiel (Station), Altfunnixsiel, Alt-Werdumer-Grashaus, zurück nach Werdum-Edenserloog (Station) führt Ziele sind adelige Güter und historische Gebäude im Harlingerland. An  den jeweiligen Stationen wartet Rainer Hinrichs mit allerlei historischen Geschichten um Gebäude und Personen, Daten und der einen oder anderen besonderen Story auf. 

Dabei wird teilweise das vorhandene Wissen aufgefrischt, aber auch bislang unbekanntes  aus der Vergangenheit ans „Tageslicht“ geholt. Die Mitfahrt lohnt sich auf jeden Fall, für Gäste, aber auch für Einheimische. Gestartet wird um 15 Uhr auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank. Die Fahrt über  30 Kilometer dauert einschließlich Pause rund drei Stunden.
Wer Interesse an der geschichtlichen Vergangenheit hat und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann sich in der Tourist-Information anmelden, entweder mündlich oder telefonisch unter 04974 / 99 00 99.

Urlaubserinneringen aus Werdum                           16.07.2015

Souvenirs, Souvenirs, Souvenirs. Egal ob Esel, Schafe oder Werdumer Pötte, ein Erinnerungsgeschenk muss aus dem Urlaub mit nach Hause. In der Tourist-Information und im Info-Stand im Haustierpark wird man schnell fündig. Ein besonderer Renner sind im Moment die kleinen Plüsch-Schweinchen, wohl in Erwartung der bald auf die Welt kommenden kleinen Minischweine. (Alle Souvenir-Artikel)

Seit 40 Jahren - Urlaub in Nordwerdum                  16.07.2015

Seit 40 Jahren findet das Ehepaar Kaut aus Troisdorf immer wieder den Weg nach Werdum um bei Familie Cremer in Nordwerdum Urlaub zu machen. Eine tolle Bestätigung für die Gastfreundschaft von Familie Cremer und ein Beweis für die Gastlichkeit von Werdum. Im Rahmen der Gästebegrüßung dankte Sabine Mensching im Namen des Heimat- und Verkehrsverein für die lange Treue zu Werdum und überreichte eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Märchen aus aller Welt im Haustierpark                  14.07.2015

Elita Carstens aus Hamburg war am 13. Juli  im Haustierpark und wieder Märchen aus aller Welt erzählt. Elita Carstens ist ausgebildete Märchenerzählerin. Mit einer kleinen Fragerunde wurden die Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern auf die Reise ins Märchenland vorbereitet. Das gelang der Erzählerin auf gekonnte Art und Weise, der Zuhörer merkte ihr die Erfahrung mit Kindern an. (mehr)

Oldtimerschau am 19. Juli                                          14.07.2015

Am 19. 7. feiert die Oldtimersparte im Bürgerverein Werdum die 11. Oldtimerschau auf dem Dorfplatz. Die alten Fahrzeuge, vom Fahrrad bis zum Trecker, werden ausgestellt, vorgeführt und erklärt. Eine kleine Dreschmaschine und eine alte Kornmühle demonstrieren das Handwerk vergangener Tage. Auch an einigen Ständen der Marktbeschicker wird gewerkelt und gearbeitet, z. B. werden Rosen geschmiedet oder Fisch geräuchert. (mehr)

Der Liebling im Haustierpark                                    13.07.2015

Alle gehen zum Schützenfest; die Tiere um Poitou-Esel Johann verbleiben aber im Haustierpark. Sie fühlen sich bei den jetzt angenehmen Temperaturen sichtlich. Johann ist mittlerweile zum Liebling vieler Besucher geworden. Gerne tobt er auf seiner Weide herum, steht oben auf dem Hügel und läßt sich gerne streicheln. Sein fell ist noch so weich wie bei einem Teddybären. (mehr)

Esenser Schützenfest lockt die Massen an            13.07.2015


Foto: Klaus Händel

Das Esenser Schützenfest überstrahlt an diesem Wochenende alle Veranstaltungen. Gestern war der große Umzug auch mit vielen auswärtigen Teilnehmern. Einen ungemein starken Auftritt hatte dabei Karl-Heinz Ockenga mit der Werdumer Bimmelbahn „Rasender Kalle“Millimetergenau zirkelte er den „Rasenden Kalle“ durch die Massen.  Auch heute am Schützenfestmontag ist der „Rasende Kalle“ beim Festumzug ab 9 Uhr dabei. Ebenfalls dabei ist die Oldtimersparte des Bürgervereins Werdum mit ihren historischen Treckern und Ackerschleppern.

Märchenstunde im Haustierpark                              10.07.2015

Die ausgebildete Märchenerzählerin Elita Carstens aus Hamburg wird am 13. Juli im Haustierpark ab 18.00 Uhr  wieder Märchen aus aller Welt erzählen.  Mit einer spannenden Zeremonie werden zuerst die Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern mitgenommen auf die Reise ins Märchenland. Die Kinder werden sicher wieder förmlich an den Lippen der Erzählerin hängen.

Großer Andrang beim 2. Bingo-Abend                      10.07.2015

Bei kühler Witterung hatte der HVV gestern Abend nicht mit einem großen Andrang zum 2. Bingo-Abend im Haustierpark gerechnet. Aber verschätzt; der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig Axel Elsner und Mandy Wetzstein assistierten HVV-Vorsitzenden Johann Pieper bei der Verlosung. Der erste „Bingo-Ruf“ ließ dann auch nicht lange auf sich warten; die ersten Gewinner waren ermittelt. (mehr)

Trödelflohmarkt mit Hobbykünstler                          10.07.2015

An der Edenserlooger Straße in Werdum steht am Sonnabend, 18. Juli, ab 10 Uhr der vierte Trödel-Flohmarkt im Bauerngarten von Hilke Rodenbäck an. In diesem Jahr wurde das Angebot auf Grund der Nachfrage  um Hobbykünstler erweitert. Es sind noch Stellplätze frei. Wer noch mitmachen möchte, kann sich gerne mit der Veranstalterin unter Telefon 04974 / 1491 in Verbindung setzen. Der Überschuss   geht wiederum in voller Höhe an die Krebshilfe.

Radiosender "Radio 21" lädt zur Radtour ein         09.07.2015

Radio 21, ein Sender der überwiegend jüngeres Publikum anspricht, und die Ostfriesland Tourismus GmbH laden ihre Hörer zu  Radtouren unter dem Motto "On-Air-Am-Meer-Tour" ein. An 7 Tagen, vom 03.08. bis  09.08.,werden dann mit gestellten E-Bikes und Radiobegleitung verschiedene Routen vom Binnenland zum Meer abgestrampelt. Am 05. August führt die Route von Friedeburg über Wittmund und Werdum nach Neuharlingersiel. (mehr)

Urlaubserinnerungen selbst gemacht                      09.07.2015

"Traumfänger" heißen die bunten Mobiles, die die Teilnehmerin auf dem Foto gerade hochhängt. Sie enstehen beim "Kindermorgen", einer kleinen Bastelstunde jeden Mittwoch um 10.00 Uhr am "Haus des Gastes". Marlene Hagestedt aus Dunum, die die Kreativstunden des Heimat- und Verkehsrvereins anbietet hat aber noch mehr Ideen im Köcher und sie zeigt wie man ganz unterschiedliche Urlaubs-erinnerungen selbst herstellen kann. (mehr)

Am 09. Juli wieder BINGO im Haustierpark             08.07.2015

Zahlen müssen morgen Abend wieder massenhaft abgestrichen werden. Der Heimat- und Verkehrsverein lädt um 19.30 Uhr zum 2. BINGO-Abend in diesem Jahr in den Haustierpark ein. Mit wenig Einsatz und ein bißchen Glück können bei dem bekannten Spiel kleine und größere Preise, alle gestiftet vom Werdumer Gewerbe, gewonnen werden.

Kinderwochenende bei den Pferdefreunden           08.07.2015

Bei schönstem Sommerwetter fand das diesjährige Kinderwochenende in der Reithalle Boisenhausen statt. 50 Kinder waren der Einladung der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen gefolgt. Ina Abken und Constanze Walter sorgten für ein buntes Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen durfte natürlich eine Wasserschlacht nicht fehlen.  Es wurde gebastelt und gespielt. Abends saßen alle gemütlich bei gegrilltem und Stockbrot am Lagerfeuer zusammen. (mehr)

Werdum in leuchtenden Farben                              07.07.2015

Das heisse Sommerwetter der letzten Tage hat auch den Pflanzen zugesetzt, giessen war die große Aufgabe. Der Rosenstrauch an der Kreuzung zum Gastfeld jedenfalls entwickelt eine tolle Blütenpracht und erfreut alle Spaziergänger, die dort vorbei laufen. Auch sonst ist Werdum wieder bunt. Die Rosen an den Durchgangsstraßen zeigen dei ersten Blüten und viele Büsche und Bäume sorgen für ein farbenprächtiges Dorfbild.

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark                    07.07.2015

Da staunten die Mitarbeiter im Haustierpark nicht schlecht. Die Juan-Fernandez-Ziege "Arabella" brachte ein kleines Lamm zur Welt und das sah dem Thüringer Waldziegenbock "Bert" sehr ähnlich - offensichtlich ist die Dame fremdgegangen. Aber der kleinen "Brigitte", benannt nach der Schriftführerin des Heimat- und Verkehrsvereins geht es gut und sie tollt schon eifrig mit Mama in der Wiese herum. (mehr)

Sommerfest des Zweigvereins                               06.07.2015

In 2012 hatte der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel 30 Mitglieder des aufgelösten Zweigvereins Harlingermarsch/Carolinensiel aufgenommen. Der Beschluss hat sich als absolut richtig erwiesen, es ist ein harmonisches Miteinander. Somit war es eine logische Folge, das nunmehr der alljährliche Sommertreff des Vereins im Gebiet des ehemaligen Zweigvereins stattfand und zwar in Carolinengroden West. (mehr)

"Buuten"-Werdumerin feiert 50. Geburtstag            06.07.2015

Es hat sie in die Kreisstadt  Wittmund verschlagen, die gebürtige Werdumerin Marion Antons. In Werdum ist die junge Jubilarin, die am 04. Juli ihren 50. Geburtstag gefeiert hat,  der führende Kopf im Team „Harter Kern“, verantwortlich für das Gästeboßeln des KBV „Free weg“ an jedem Dienstag in der Woche während der Gästesaison.

Drei Ehrenzeichen schmücken den Vorgarten, das Herz des KBV im leuchtenden Orange ist dabei nicht zu übersehen. Das Ereignis  wurde in großer Runde gebührend gefeiert. Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht Marion weiterhin viel Freude bei „ihrem“ Team „Harter Kern“!

Heißes Wochenende steht vor der Tür                       03.07.2015

Was soll man bei diesem heißen Sommerwetter am Besten machen. Einige gehen an den Strand und baden in der Nordsee, andere legen sich in den Schatten. Die Bentheimer Schweine im Haustierpark legen sich in ihre Schweinesuhle und kühlen sich so richtig ab. Das kommende Wochenende soll noch wärmere Temperaturen bringen. Wohl dem der eine solche Abkühlung direkt vor der Nase hat. (mehr)

Tier des Monats Juni gekürt                                            03.07.2015

Siebelt der kleine Heidschnuckenbock ist "Tier des Monats Juni". Mit leichtem Vorsprung vor Paul, dem Schwarzhalsziegenbock machte der Kleine das Rennen.  Er war natürlich auch ein wenig im Vorteil da er als "Filmstar" zusammen mit Anna-Carina Eilts auch schon auf Youtube vertreten ist. Er hat sich dank der guten Pflege der Mitarbeiter im Haustierpark fein entwickelt und ist eins der zutraulichsten Tiere im Park

Kalender für 2016 liegt vor                                              02.07.2015

Der Werdum-Kalender für 2016 ist ab sofort in der Tourist-Information erhältlich. Unter dem Motto "Werdum - die grüne Oase an der Nordsee - zu allen Jahreszeiten schön" sind die monatlichen Motive ausgewählt. Sowohl Bilder aus dem Haustierpark als auch Schnappschüsse von verschiedenen "Ecken" unseres Luftkurortes zeigen wie schön Werdum zu allen Jahreszeiten ist. Der Kalender kostet wie in den Vorjahren 13,00 €

Kirchenführung um und in St.-Nicolai                            02.07.2015

Alle 14 Tage wird in Werdum vom Heimat- und Verkehrsverein und von der Kirchengemeinde eine Kirchenführung angeboten.
Herta Daniels, ehemalige Vorsitzende des HVV und aktiv in die Kirchenarbeit eingebunden, führt die Teilnehmer einmal um das Kirchengebäude, um dann im Innern
  bei angenehm kühlen Temperaturen die fachlich fundierte Führung zu beschließen. Den Teilnehmern vermittelt sie einiges an Daten zur Geschichte der St.-Nicolai Kirche, ihren Pastoren und liefert, interessant garniert, einiges an Daten und Hintergründen  zum Bauwerk selbst.
(mehr)

"Kleiner Teich" wird neugestaltet                                01.07.2015

Schweißtreibende Arbeit ist angesagt für die Haustierpark-Mitarbeiter Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz. Der kleine Teich an der Nordseite eds Parks wird ganz neu aufgearbeitet. Die Plane war kaputt, musste ersetzt werden und auch das Terrain um die Wasserfläche bedarf einer Neugestaltung. Zum Ende der Woche hin werden hier wieder Enten und Gänse einziehen. (mehr)

Trödel-Flohmarkt für die Krebshilfe am 18.Juli          01.07.2015

Im Bauerngarten an der Edenserlooger Straße 21 in Werdum startet Hilke Rodenbäck am 18. Juli ihren vierten Trödel-Flohmarkt. Auf Grund verschiedener Nachfragen werden in diesem Jahr  erstmalig Hobbykünstler das Angebot erweitern. Die Veranstaltung für den guten Zweck startet um 10 Uhr und soll um 18 Uhr beendet werden. (mehr)

1. Kneipptage erfolggreich beendet                          30.06.2015


Hurra, wir haben den Rekord

Die 1. Kneipptage in Werdum sind mit viel Arbeit und Einsatz geschafft. Aber es hat sich gelohnt. Der Kneipp-Bund-Landesverband Niedersachsen-Bremen hat mit Unterstützung durch den HVV und die regionalen Kneippvereine das ganze Spektrum der Kneippianer in Werdum präsentiert und die Resonanz war überaus erfolgreich. Höhepunkt war sicher das längste Armbad Ostfrieslands. (mehr)

2. Radtour des Kulturvereins bei idealem Wetter       30.06.2015

Es ist schon fast eine kleine Tradition im Sommerprogramm des Luftkurortes Werdum: die allmonatliche Radtour des Kulturvereins zu den adeligen Gütern im Harlingerland. Ausgehend von Werdum mit der einzigen erhaltenen Häuptlingsburg in der Region wurde vor 2 Jahren unter dem ostfrieslandweiten Leitthema „Land der Entdeckungen“ ein Radtourenpaket entwickelt. (mehr)

Praktikum im Haustierpark beendet                           29.06.2015


Hannah mit Esel "Johann"

Hannah Kunisch aus Solingen hat 15 Tage ein Schulpraktikum im Haustierpark absolviert. Untegebracht bei Familie Siebelts in Esens hat sie das Haustierpark-Team tatkräftig unterstützt und vielerlei Erfahrungen für ihren Berufswunsch Tierärztin sammeln können. Ohrmarken einkneifen war nicht die angenehmste Aufgabe aber das Highlight mit der Geburt des Poitou-Esels hat alles überstrahlt. (mehr)

Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen                         26.06.2015

Ein schönes Wochenende wünschen die Tiere des Haustierparks. Alle freuen sich schon auf die Besucher aus Nordrhein-Westfalen, die heute in die Sommerferien starten. Die beiden Kamerunschafe liegen noch faul in der Sonne, aber wenn bald die Futterschachteln gerüttelt werden ist es aus mit der beschaulichen Ruhe. Klein-Esel "Johann" ist auch schon ganz erwartungsvoll. (mehr)

1. Bingo-Abend im Haustierpark                                    26.06.2015

Der laue Sommerabend lockte doch einige Gäste zum ersten Bingo-Abend in den Haustierpark. Kühle Getränke sorgten für zudem für gute Stimmung. Veranstaltungsleitern Claudia Peters und Axel Elsner hatten die Vorbereitungen getroffen, HVV-Vorsitzender Johann Pieper fungierte als "Bingo-Bär" undverkündete die Ziffern und Zahlen. (mehr)  

Landesverband "Kneipp" präsentiert sich in Werdum   25.06.2015

Werdum wird am kommenden Wochenende zum „Mekka“ aller Kneippianer Niedersachsens und Bremens. Der Luftkurort steht vom 26. bis 28. Juni ganz im Zeichen von Pfarrer Sebastian Kneipp. Der Kneippbund Landesverband Niedersachsen-Bremen  e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein und dem Kneippverein Esens und Umgebung erstmals Kneipptage in Werdum. (mehr)

60 Jahre und kein bisschen leise                             25.06.2015

In der Raiffeisenstraße wurde am Mittwoch, 24. Juni, wieder einmal genullt. Barbara, besser bekannt als „Bärbel“, Jungenkrüger hat das 60. Lebensjahr vollendet. Die Nachbarn, der Frühschoppen-Club und selbstverständlich die Oldtimersparte des Bürgervereins haben ihre Ehrenzeichen auf dem Grundstück aufgestellt und bei der  Geburtstag „Hinein-Fete“ gratuliert.

Allen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an, gratuliert ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht der aktiven Postbediensteten weiterhin alles Gute.

RaiVo sponsert Lea Peters                                         25.06.2015

Jens Gronert, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisen-Volksbank in Werdum, hatte kürzlich eine angenehme Aufgabe zu erfüllen. Im Reitstall von Hendrik Janssen, Friedrichsschleuse, überreichte er der jungen Westernreiterin Lea Peters aus Werdum eine Pferdedecke „Summer Sheet“ für ihren  Quarter Horse Wallach „Cooldressedinvester“, genannt „Jerry“.(mehr)

Seit 40 Jahren Gästebosseln                                      24.06.2015


"Hier up an"

Im Veranstaltungskalender in Werdum nimmt das Gästeboßeln des Klootschießer- und Boßelvereins einen festen Platz ein und das seit nunmehr vier Jahrzehnten! Jeden Dienstag heißt es in der Zeit vom 30. Juni bis 9. September  wieder „Free weg“ oder auch „Hier up an“. Geboßelt wird ab dem Dorfplatz in Richtung Buttforde.  In  den langen Jahren ist das Team „Harter Kern“ vom KBV unter der Leitung von Marion Antons wöchentlich mit Begeisterung im Einsatz und vermittelt den Gästen Praxis und Theorie des Boßelsports. Jeweils ab 18.30 Uhr wird Nonstop  geboßelt. Auf Grund der starken Teilnehmerzahlen, muss das Werfen immer zügig abgewickelt werden, damit es vor der Dunkelheit beendet ist. (mehr)

Familienplanung geht weiter                                       24.06.2015

Ein seltener Gast ist im Haustierpark. Ein Poitou-Esel-Hengst aus Esens wurde von Haustierparkleiter Jakob Freesemann im Präsentationsstand einquartiert. Er macht ein wenig Krach, aber das ist am Ende der Woche vorbei. Er wird in diesen Tagen die Poitou-Dame Rosa ein wenig beglücken und hoffentlich wieder schwängern. Eselinnen sind vom 08. bis 10. Tag nach einer Geburt besonders gut aufnahmefähig; daher die Eile. (mehr)

Pferdefreunde unterwegs                                              23.06.2015

Der Juni stand unter dem Motto „Pferdefreunde unterwegs“. So starteten am letzten Samstag 30 Teilnehmer in Begleitung von einer Kutsche in kleinen Gruppen in Boisenhausen. Der alljährliche Wanderritt der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen stand an. Meike de Bloom-Raubbach hatte eine schöne Strecke ausgearbeitet. Diese führte von Boisenhausen über Burhafe und Abens in den Wittmunder Wald. Bei Familie Scharfenberger trafen sich die Gruppen zur Frühstückspause. (mehr)

2. Fahrradtour des Kulturvereins                                 23.06.2015

Am kommenden Freitag, 26. Juni, steht in Werdum die zweite Fahrradtour im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fahrradtour zu historischen Gebäuden und adeligen Gütern im Harlingerland“  des Kulturvereins unter der Leitung von Rainer Hinrichs an.  Angeboten wird die Südtour, die in Teilen geändert wurde. (mehr)

Krebshilfeturnier wieder erfolgreich                           22.06.2015

Die Voraussetzungen waren ziemlich optimal. Bei bestem Fußballwetter veranstaltete der Sportverein unter dem Motto „Sportler helfen Menschen, die in Not geraten sind“ sein 21. Fußball-Kleinfeldturnier zu Gunsten der Krebshilfe. Insgesamt tummelten sich 24 Mannschaften auf dem Werdumer Sportplatz. (mehr)

18 Informationstafeln aufgestellt                                 22.06.2015


mit geballter Kraft am Werk

Gäste, aber auch Einheimische können sich zukünftig bestens informieren. Der landwirtschaftliche Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel hatte vor zirka zwölf Jahren bereits einmal Informations-Tafeln aufgestellt.  Im Laufe der Jahre hatte der Zahn der Zeit an den Schildern genagt. Vorsitzender Georg Janssen fasste auf Anregung aus den Reihen der Mitglieder eine Neuauflage ins Auge. (mehr)

Ponyreiten jetzt auf der Museumswiese                   22.06.2015

Es war lange Jahre ein Renner, das Ponyreiten auf der Weide von Gerold Strudthoff bei der Feuerwehr. In diesem Jahr bieten Conny und Jens Post aus Negenbargen auf der Museumswiese, in der Nähe zur Mühle und Schmiede, mit  den Ponys „Wietske“ und „Sanni“ wieder den Spaß für die Kleinen an. Die Eltern zeigten sich erfreut, das das Reiten in Werdum weiter möglich ist. (mehr) 

"Johann" ist der neue Star im Park                           19.06.2015

Der Poitou-Esel-Hengst  "Johann" hat seine erste Woche gut überstanden. Unter den wachsamen Augen von Mama "Rosa" tollt der Kleine schon ganz fidel in seiner Weide rum. Neugierig ist er und er gewöhnt sich auch von Tag zu besser an die vielen begeisterten Besucher, die ihm zuschauen. Sogar als Fotomodell hat er schon dazu gelernt. Natürlich wird er auch von den Mitarbeitern nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. (mehr)

SV veranstaltet das 21. Krebshilfeturnier               19.06.2015

Zum 21. Mail heißt es "Fußball spielen für die Krebshilfe" Der Werdumer Sportverein veranstaltet am Sonntag, 21. Juni ab 11.00 Uhr  sein über die Grenzen Ostfrieslands bekanntes Fußball-Kleinfeldturnier. Wie in jedem Jahr kommen die Erlöse ausnahmslos der Krebshilfe und hier insbesondere örtlichen Organisationen zu Gute.

Werdums Schüler rechnen am Besten                     16.06.2015


Verleihung der Urkunden

Werdums Grundschüler haben im Rechnen die Nase vorn. Es war keine PISA-Studie aber der landesweite Wettbewerb "Mathematik-Olympiade" hatte es in sich. Alle Schüler in Niedersachsen der 3. und 4. Grundschulklassen beteiligten sich an dem Wettbewerb und schrieben alle die gleiche Mathearbeit. Nach Auswertung dieser Arbeiten gelangten dann die Schülerinnen und Schüler, die eine gewisse Punktzahl überschritten hatten in die Zwischenrunde. (mehr)

Kulturverein sorgt für neue Ausschilderung          16.06.2015


wird erneuert

In der letzten Vorstandssitzung des Kulturvereins berichtete Vorsitzender Rainer Hinrichs unter anderem vom Stand der geplanten Beschilderung von Mühle, Kirche, Schmiede und Tourist-Info. Am Schild auf der Museumswiese, das an Schmiedemeister Erich Eden erinnert, hat der Zahn der Zeit genagt. Rainer Hinrichs konnte in der Sitzung bereits einen aktuell eingetroffenes neues Schild präsentieren. (mehr)

Kleiner Poitou-Hengst im Haustierpark                   15.06.2015

Großes Hallo am Sonntagvormittag im Haustierpark. Vor zahlreichen Zuschauern gebar Poitou-Eselin Rosa ein kleines Fohlen. Der kleine Hengst brauchte eine Zeit um auf die Beine zu kommen. Aber dann gings gut und die Mama kümmert sich auch ganz fürsorglich um ihren Nachwuchs. Der schnell herbeigeeilte Haustierparkleiter Jakob Freesemann wachte sorgsam über den Vorgang. (mehr)

Die nächste Feier im Hause Pieper                            15.06.2015

Nur einen Tag nach Ihrem Schwiegervater feierte Janina Pieper ihren 30. Geburtstag. Die junge Frau freute sich über zahlreiche Glückwunschbekundungen schon um Mitternacht, aber auch über einen geschmückten Vorgarten. Familie und Freunde machen damit auf den runden Geburtstag aufmerksam. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.

Chefredakteur nullt                                                       15.06.2015

Am Sonnabend, 13. Juni, war es soweit. Johann Pieper, seines Zeichens Chefredakteur vom WERDUMER BLATT, konnte auf sechs Jahrzehnte zurückblicken. Selbstverständlich wurde der runde Geburtstag in großer Runde in Form einer Gartenparty gebührend gefeiert – der obligatorische Apfelkorn fehlte dabei nicht! (mehr)

Thüringer Wald Zwillinge geboren                              15.06.2015

Ein fruchtbares Wochenende für den Haustierpark leitete die Thüringer Wald Ziege "Ella" ein Sie gebar ein Zwillingspärchen. "Friedhelm" und "Helga". Die beiden kleinen sind schon ganz flügge und trollen durchs hohe Gras ihrer Weide.
Sie sind benannt nach Bürgermeister Friedhelm Hass und Ehefrau Helga.

Live-Musik mit Enno & Friends                                     12.06.2015


Enno Jakobs und "Friend" Wiard

Auch der zweite Musik-Abend im Haustierpark fand bei schönem Sommerwetter wieder guten Anklang bei Werdumern und Urlaubern. Mit "Enno & Friends" hatte der Heimat- und Verkehrsverein diesmal eine Comedy und Stiimmungsband verpflichtet, die von Anfang an die Zuhörer in ihren Bann zogen. Mit lustigen Liedern wie dem Schweinetango und zahlreichen Einlagen sorgten sie für beste Stimmung und viele Lachsalven. (mehr)

Schülerpraktikum im Haustierpark                             12.06.2015

"Was - schon wieder eine neue Mitarbeiterin?" scheint Rosalie zu fragen. Aber, ja Hannah Kunisch aus Solingen macht für 15 Tage ein Schulpraktikum bei uns im Park. Sie macht schon seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub bei Familie Siebelts in Esens und ist schon seit langem Fan des Haustierparks. Ihr Berufswunsch ist Tierärztin und mit dem Praktikum will sie erste praktische Erfahrungen sammeln (mehr)

Hannelore ist neu im Park                                           12.06.2015

Nach einigen Wochen Pause hat sich am 10. Juni wieder Nachwuchs im Haustierpark eingestellt. "Hannelore" heißt die kleine Thüringer Wald Ziege. Sie ist benannt nach Hannelore Klattenberg, der langjährigen Mitstreiterin im Veranstaltungsausschuss des HVV. Ihr und Mama Emma geht es prima und für die Besucher ist sie im Moment die größte Attraktion. (mehr)

WebCam ist wieder online                                           10.06.2015

Seit über einem Jahr war Werdum ohne WebCam. Seit Gestern ist eine neue Kamera wieder online. Auf der Seite www.haustierpark-werdum.de ist oben rechts die Kamera aufrufbar. Die Kamera ist an einem Mast am Info-Stand angebaut und liefert sechs verschiedene Ansichten über den Haustierpark und mit Blick Richtung Kirche - "ins Wetter" . (mehr)

Veränderung in der Raiffeisenstraße                         10.06.2015


so sah es bis vor wenigen Tagen aus

...ein typisches Landarbeiterhaus an der Raiffeisenstraße. Im Jahr 1962 hatten es die Eheleute Ihno und Adele Habben erbauen lassen. Es bestand aus dem Wohn- und Scheunenteil.  Die Scheune  haben die Eigentümer zur Viehhaltung genutzt, so wie viele in der Zeit. Neue Eigentümer nach dem Tod von Ihno Habben wurden Gottfried Becker und Ehefrau Adda, Anderwarfen. (mehr)

Live-Musik im Haustierpark                                              09.06.2015

Am kommenden Donnerstag ist wieder Live-Musik im Haustierpark angesagt. Die Comedy- und Stimmungsband "Enno & Friends" spielen erstmals im Park auf. Auch sonst hat das Veranstaltungsteam um Cluadia Peters einiges vorbereitet. Leckere Grillwurst von Grillmeister Rainer Vollenbruch und original Brandwein mit Rosinen sind auch im Angebot

Gelbe Engel in Werdum                                                     09.06.2015

Zu einem Rettungseinsatz landete gestern Nachmittag der ADAC-Hubschrauber in der Weide an der Gastriege. Ein Gast war erkrankt und musste schnellstmöglich ins Krankenhaus geflogen werden. Die Rettungsmannschaft ging sehr professionell vor und bereits nach wenigen Minuten stieg der Hubschrauber wieder in die Luft.
Das WERDUMER-BLATT wünscht dem Patienten gute Genesung.

Ehrenmal - Neugestaltung abgeschlossen                  08.06.2015

Die Gartenanlage am Ehrenmal zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege  der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel an der Buttforder Straße war in die Jahre gekommen. Büsche und Bäume waren zu üppig und groß geworden, Wildwuchs machte sich breit, eine Neugestaltung war unumgänglich.  Sie wurde von den beiden politischen Gemeinden geplant und beschlossen. Nunmehr konnten die  Arbeiten abgeschlossen werden. (mehr)

Haustierparkfest 2015                                                     08.06.2015

"Das war wieder ein schöner Tag im Haustierpark" zeigte sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper zufrieden bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Ab 11.00 Uhr waren viele Haustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen. "Das Wetter war zwar eigentlich "zu gut". (mehr)

Heute ist Haustierparkfest                                          05.06.2015

Alles ist vorbereitet. Das Haustierparkfest kann heute starten. Das gute Wetter hat die Aufbauarbeiten sehr entspannt. Gegen Wind und Regen muss man sich nicht wappnen, eher ist Sonnenschutz gefordert. Ähnlich wie links Fenna und Rosalie auf ihrem Aussichtshügel sind alle gespannt, wie das vielseitige Angebot am heutigen "Tag im Haustierpark" wohl ankommt. Für alle, egal ob jung oder schön älter, ist was dabei (mehr)

"Popcorn" unterwegs                                                  04.06.2015

 

Die Frauen-Sportgruppe "Popcorn" des SV fährt traditionell einmal im Jahr mit dem Fahrrad durch Ostfriesland. Diesmal ging es nach einem ausgiebigen Frühstück bei Hilke Rodenbäck mit mehreren Anhängern nach Marcardsmoor. Von dort führte dann der Weg per Rad über Sandelermöns, Asel, Eggelingen und Funnix zurück nach Werdum. Gegen 20.00 Uhr war die Endstation Werdum nach einem tollen Tag wieder erreicht.

Akkordeon-Orchester in St. Nicolai                          04.06.2015

Gut 100 Menschen genossen das Konzert des Ratinger Akkordeon-Orchesters. 22 Musikerinnen und Musiker spielten in der Werdumer Kirche Musik vom Feinsten. Populäres und Klassiches wechselten sich genauso ab wie Akkordeon und Orgel. Von :"Jesus bleibet meine Freude"(Johann Sebastian Bach) über das "Sortie" von Lefébure-Wély bis zu "Morning has broken" spann sich ein wunderschönes Programm. (mehr)

Haustierparkfest steht vor der Tür                            03.06.2015

„Am kommenden Freitag wird einiges los sein, bei uns im Haustierpark“ davon ist zumindest Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum überzeugt. Am 05. Juni feiert der Verein sein traditionelles Haustierparkfest, wieder unter dem Motto „Ein Tag im Haustierpark“. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters und den Haustierparkmitarbeitern hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. (mehr)

Werdum mit Chance auf erneute Dorferneuerung    03.06.2015

Werdum wird ggf. ein zweites Mal in ein neu aufgelegtes Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Was vor 25 Jahren sehr erfolgreich umgesetzt worden ist soll diesmal zusammen mit Bensersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel als Dorfregion in Angriff genommen werden. Die Gesellschaft für räumliche Planung und Forschung (NWP) aus Oldenburg entwickelt derzeit einen Antrag zur Aufnahme in das neue Programm. (mehr)

Walking- Schild ist wieder aufgebaut                      03.06.2015


Walking auf zertifizierten Strecken

Kurz vor Ostern war durch eine Unachtsamkeit eines Autofahrers das Schild mit den Walkingstrecken umgefahren und beschädigt worden. Nach der Neubeschaffung der Stützen wurde das Schild durch die Gemeindearbeiter wieder aufgestellt. Dargestellt sind die 4 zertifizierten Walking-Strecken rund um Werdum, die mit entsprechenden Streckenangaben und zusätzlichen Hinweisschildern gegangen werden können.

Werdum für "Die Nordseeküste" in Wesel               01.06.2015

"Wesel erleben" - beim diesjährigen Goumet-Fest in der Stadt am Niederrhein war auch "Die Nordseeküste" mit einem Messestand vertreten. Betreut wurde der Stand von den Orten Greetsiel und Werdum. Unser Praktikant Axel Elsner hat zusammen mit Lena Brants aus der Krummhörn ordentlcih die Werbetrommel für unsere Nordseeküste gerührt. (mehr)

Auch Regenwetter kann schön sein                         01.06.2015


bitte Foto anklicken

Es wird Zeit, dass das Wetter sommerlicher wird. Das nächste (lange) Wochenende soll ja endlich richtig schön werden. Aber auch das regnerische Wetter der letzten Tage zeigt sich manchmal von der schönsten Seite. Regenwolken am Himmel, die Windkraftanlagen im Sonnenschein und daneben ein kräftiger Regenbogen. So gesehen am 30. Mai um 08.00 Uhr mit Blick Richtung Stedesdorf.

Haustierparkfest steht vor der Tür                              29.05.2015


Schon an den Ortseingängen wird auf das anstehende fest hingewiesen

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Ankündigungsschilder zum Haustierparkfest am 05. Juni sind an den Ortseingängen aufgestellt worden. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. Los geht`s um 11.00 Uhr.  Im Mittelpunkt stehen dann natürlich die Tiere des Parks. „Sie alleine mit der kleinen Eselin "Rosalie", den vielen kleinen Lämmern und Ferkeln sind schon Programm genug“ befindet Astrid Gerdes vom Haustierpark-Team, (mehr)

Springbrunnen wieder in Betrieb                                29.05.2015

Die Bauhofmitarbeiter haben am Springbrunnen am Ententeich mit einer neuen Pumpe ausgestattet. Der Wasserstrahl sprüht jetzt wieder im hohen Bogen über den großen Stein in den Teich. Die Enten und Gänse am Teich lieben die Wasserfontäne und geniessen auch immer wieder eine erfrischende Abkühlung. Die Lockengänse versammeln sich regelmäßig auf ihrem Stammplatz. (mehr)

HVV vertritt die "Nordseeküste" auf Messe              28.05.2015

Im Rahmen der Veranstaltung „Wesel erleben“ soll frische Nordseeluft durch die Stadt am Niederrhein wehen. Werdum und Greetsiel informieren am kommenden Wochenende für die Werbegemeinschaft „Die Nordseeküste“ auf dem Berliner-Tor-Platz beim jährlichen Weinfest über vielfältige Angebote rund um die Küstenorte Krummhörn-Greetsiel, Norden-Norddeich, Dornum, Esens-Bensersiel, Neuharlingersiel, Werdum, Carolinensiel-Harlesiel, Wangerland und Varel-Dangast.
Für den HVV werden Axel Elsner und Johann Pieper nach Wesel fahren und Werbung für unsere Küste machen
. Start ist morgen nachmittag um 16.00 Uhr und das Ende ist für Sonntag gegen 18.00 Uhr geplant. "Wir freuen uns schon auf viele "Werdum-Fans"

Leere Tintenpatronen werden gesammelt                        28.05.2015

Wohin mit leeren Tintenpatronen? Oft wandern sie einfach in den Müll, obwohl sie recyclebar sind. Der Heimat- und Verkehrsverein beteiligt sich seit dem letzte Jahr an der Aktion "Geld für Müll" und sammelt leere Patronen in der Tourist-Information. Also bitte leere Patronen in der Tourist-Information abgeben; der Erlös von dieser Aktion geht als Spende an den Haustierpark.

Siloernte läuft auf Hochtouren                                      27.05.2015

Hochkonjunktur für die Landwirtschaft. Die Landwirte in der Region sind damit beschäftigt Grassilage zu ernten. So sieht man derzeit überall die Ladewagen im Einsatz. Auch über die Pfingstfeiertage war bei der unsicheren Witterung keine Pause möglich. Östlich der Gastriege war die Fa. Johann Wilken für René Weiler-Rodenbäck im Ernteeinsatz. (mehr)

Erfolgreiche Saison für Sarah Sophie Jacobs              27.05.2015

Seit Saisonbeginn spielt Sarah Jacobs aus Werdum für den FFC Magdeburg in der B-Jugend Bundesliga. Mit 0:2 unterlag die Mannschaft jetzt am letzten Spieltag  im Heinrich-Germer-Stadion gegen den Tabellenvierten VfL Wolfsburg. Die Wolfsburgerinnen verteidigten damit den 4. Tabellenplatz, während sich die Magdeburgerinnen  trotz der Niederlage auf den 6. Platz verbesserten. (mehr)

Mühlentag 2015 - tolle Pfingsttage                             26.05.2015

Auch in diesem Jahr fand am Pfingstmontag in unseren Landen der Deutsche Mühlentag statt. Bei der Post'schen Mühle in Werdum war wiederum die Oldtimersparte des Bürgervereins unter Führung von Spartenleiterin Marianne Lübben auf der Museumswiese in Aktion. Die Mitglieder hatten zunächst gemeinsam gefrühstückt. Diverse  Oldtimer-Schlepper wurden präsentiert und von den Besuchern begutachtet. (mehr)

Panini Sammelspaß                                                          26.05.2015

"Ostfriesland sammelt Ostfriesland" heißt es ab heute. Denn ab heute können eifrige Sammler und solche die es werden wollen, ähnlich wie bei großen Fußballturnieren, Sticker kaufen und in einem "Panini-Album" einkleben. Nur das diesmal keine Fußballkicker gesammelt werden, sondern Motive aus Ostfriesland; Sehenswürdigkeiten, bekannte Persönlichkeiten und tradtionelles. Auch den Poitouesel aus dem Haustierpark findet man im Heft auf Seite 27 unter "Sport und Freizeit". Zu kaufen gibt es die Alben für 1,50 € im Zeitschriftenhandel. Die Sticker werden in Tütchen zu je fünf Aufkleber für 0,50 € ebenfalls im Zeitschriftenhandel verkauft.

Pfingstkonzert zu Gunsten des Jugendraums        26.05.2015

Ein volles Haus konnte Bürgervereinsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga am Pfingstsonntag auf dem Dorfplatz begrüßen. Bei herrlichem Sonnenwetter freute er sich über den starken Zulauf. Zu den Klängen des "Original Handörgel-Trios" kam auch die richtige Stimmung auf. Viele Radfahrer machten auf dem Dorfplatz in Werdum Rast und nutzten die Pause um sich zu stärken.  (mehr)

1. Fahrradtour des Kulturvereins                                26.05.2015

Nur wenige Radfahrer beteiligten sich am Auftakt  der diesjährigen Fahrradtouren des Kulturvereins. Dabei hatte der Wettergott alle  guten Voraussetzungen geschaffen, auch wenn es zunächst nicht danach aussah.  Nachdem bislang drei Strecken im Rahmen der Fahrradtouren zu adeligen Gütern und historischen Gebäuden im Harlingerland angeboten wurden, kam aktuell eine vierte hinzu. (mehr)

Guter Zweck - tauschen zu Gunsten von Kindern   26.05.2015

Monika Antons und Bajo Janssen vom „Haus des Gastes“ tun etwas für den guten Zweck. Nachstehend veröffentlichen wir den Aufruf, wie er auf der Homepage des HdG zu lesen ist: „Gutes zu tun muss nicht teuer sein. Wir möchten Kindern in Not helfen, ohne das Sie dafür spenden müssen, oder viel Geld bezahlen. Tauschen Sie einfach Dinge, die Sie nicht mehr benötigen gegen Dinge, auf die Sie vielleicht immer schon gewartet haben. (mehr)

Shanty-Crew Bensersiel im Haustierpark                   22.05.2015


Die Shanty-Crew Bensersiel

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen, die ach dem großen Erfolg im letzten Jahr erneut in Werdum auftraten. Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Gesundheitswoche in der Schule                                  22.05.2015

Auch die Grundschule in Werdum ist eifrig dabei bei der Gesundheitswoche. Gestern stand das Thema Wasser auf dem Stundenplan und mit Unterstützung von Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung wurde den Schülern zuerst die Möglichkeiten von Reiztherapien u.a. auch gegen kalte Füße nähergebracht. In der Sporthalle war zudem ein Barfußpfad aufgebaut wo die Schüler über unterschiedliche Materialien wie Koken, Sand, Steine oder Baumrinde laufen. Alle haben begeistert mitgemacht.
Den Barfußpfad absolvierte auch Angelina Paschke, Werdums diesjähriges Burgfräulein (links). 
(mehr)

Neue Konfimanden werden begrüßt                       22.05.2015

Zehn junge Menschen haben sich zum Vorbereitungskurs für die Konfirmation 2016 angemeldet. Fast alle sind als Babys in Werdum getauft worden und haben nun die Gelegenheit, die Entscheidung ihrer Eltern zu überprüfen, sich eigene Gedanken zu machen und Fragen zum Glauben zu stellen. Am Pfingstsonntag werden sie im Festgottesdienst um 11.00 Uhr begrüßt. (mehr)

HVV-Vorstand zu Gast in Neuharlingersiel            21.05.2015


Die Vorstände im Trauzimmer

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass sich die Vorstände des Kurvereins Neuharlingersiels und des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung treffen. In diesem Jahr hatte der Kurverein in den Sielhof eingeladen. Nach einer interessanten Führung von Halke Harms  wurden dann im Sitzungszimmer verschiedene Themen wie die Weiterentwicklung der NordseeServiceCard besprochen. (mehr)

Gesundheitswoche wird fortgesetzt                      20.05.2015

Gestern stand im Rahmen der Gesundheitswoche zum Thema "Kräuter" besonders der Kräutergarten im Haustierpark im Mittelpunkt. Schule und Kindergarten nutzten ihn und auch viele Besucher bewunderten den sehr gepflegten Garten. Auch Achim Heidemann vom Bistro Hogewarf nutzt Kräuter aus dem eigenen Garten für sein Kneipp-Frühstück, das er in dieser Woche anbietet. (mehr)

Kükengequieke im Haustierpark                              20.05.2015

Nach den vielen Lämmern der letzten Wochen schlüfen jetzt die ersten Küken. Im Präsentationsstand werden verschiedene Hühnerrassen wie Brahma- und Vorwerkhühner und groß gezogen und draußen hat das Haustierpark-Team das Rostganspaar mit ihrem Nachwuchs untergebracht. 6 niedliche kleine Gänse werden dort von der Mama fürsorglich betreut und der Papa hält meist von draußen Wache. (mehr)

Regelmäßiges Veranstaltungsangebot                   20.05.2015

"Seit Ostern bieten wir wieder das volle Programm" so Veranstaltungsleiterin Claudia Peters. Damit meint sie das Veranstaltungsangebot des Heimat- und Verkehrsvereins und der Dorfgemeinschaft. So fährt der "Rasende Kalle" wieder durchs Dorf, Kreativstunden werden angeboten und auch der Schmied Diedrich Dieker werkelt wieder in seiner Schmiede. Am Freitag wird auch wieder zu den adeligen Gütern des harlingerlandes geradelt. (mehr)

Gesundheitswoche ist gestartet                                19.05.2015

Die Gesundheitswoche des Heimat- und Verkehrsvereins ist gestern mit dem Schwerpunktthema "Gesunde Ernährung" gestartet. In der Schule war die Grundregel von Pfarrer Kneipp Teil des Unterrichts und im Kindergarten bereiteten die Kinder eine leckere Möhrensuppe zu. Auch wurden Süßigkeiten und gesüßte Getränke vom Ernährungsplan gestrichen. In der Bäckerein Post lockte zudem die Dinkel-Joghurt-Pfirsich-Torte. (mehr)

Anna-Carina Eilts FÖJ verfilmt                                     19.05.2015


Anna füttert ihren Zögling "Siebelt" mit der Flasche

Anna-Carina Eilts ist nicht nur eine fleissige Mitarbeiterin, seit letzter Woche ist sie auch "Medienstar". Der Harlinger-TV drehte mit ihr einen kleinen Film über ihr FÖJ im Haustierpark und brachte diese Story in der Samstagsausgabe des Anzeiger für Harlingerlandes groß raus. Bereits vorher erschienen dazu die passenden Fotos. Auch der Film ist mittlerweile online und kann auch auf der Internetseite des Haustierparks aufgerufen werden. (mehr)

Werdum II ist Meister                                                 19.05.2015

Ungeschlagen absolviert die II. Herren-Mannschaft des SV Werdum bisher die Saison 2014 / 2015. So war es auch logisch, dass frühzeitig die Meisterschaft klar gemacht werden konnte. Mit einem deutlichen 6:0 Sieg beim ärgsten Verfolger, dem TUS Strudden, wurde die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Gefeiert werden soll am 29. Mai nach dem letzten Heimspiel gegen den SV Dornum. (mehr)

1. Kneipptag in Werdum                                              18.05.2015


Renate Sponagel beim Gang durch das Kneippbecken

Passend am Geburtstag von Sebastian Kneipp veranstaltete der heimat- und Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit dem Kneippverein Esens und Umgebung seinen 1. Kneipptag. Die Mannschaft um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hatten mit Xenia Behrends ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Ausgangspunkt war natürlich die Kneipphalle. (mehr)

"Rasender Kalle" hat Geburtstag gefeiert              18.05.2015

Seit 1995 dreht der "Rasende Kalle" seine Runden durch Werdum - eine Dorfrundfahrt auf die besondere Art. Grund genug für den Bürgerverein den 20. Geburtstag seiner kleinen Bahn gebührend zu feiern. Leider spielte der Wettergott nicht so mit und so war der Andrang nicht ganz so groß wie es die Bimmelbahn  eigentlcih verdient hätte. Der "Rasende Kalle" hat sich in den Zwanzig Jahren zu einem wichtigen Mosaikstein im touristischen Angebot Werdums entwickelt. (mehr)

Präsentationsstand ist wieder sauber               18.05.2015

Großreinemachen am Samstag im Haustierpark. Die meisten Tiere sind auf der Weide und nachdem bereits letzte Woche kräftig abgemistet wurde ist jetzt das Team um Astrid Gerdes dem Dreck mit dem Hochdruckreiniger auf den Pelz gerückt. Mit Verstärkung von Ehemann Gerhard wurden die Ställe komplett abgespritzt und gereinigt. (mehr)

30. Geburtstag im Achterloog                               18.05.2015

30 Jahre jung ist seit dem 15. Mai Saskia Terstapen. Mit Familie und Freunden wurde der runde Geburtstag der jungen Frau, die mit Mann und 2 Kindern seit gut einem Jahr im Achterloog wohnt ordentlich gefeiert. Die Nachbarn sorgten mit einem Herz auf dem Rasen dafür, dass alle auf das besondere Jubiläum aufmerksam werde.
Auch das WEDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht alles Gute

1. Kneipptag am Sonntag                                         15.05.2015

Zum ersten Mal veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein in Zsammenarbeit mit dem Kneippverein Esens und Umgebung am Sonntag einen Kneipptag. Los geht es morgens um 10.00 Uhr in der Kneipphalle mit Wassertreten. Über den Tag verteilt stehen dann der Fitness-Parcours, der Kräutergarten und als Höhepunkt um 15.00 Uhr das neue Armbad im Haustierpark im Mittelpunkt. (mehr)

"Rasender Kalle" feiert 20. Geburtstag                    15.05.2015

Seit 20 Jahren fährt der "Rasende Kalle" regelmäßig durch Werdum und ist auch ein beliebtes Transportgefährt für Sonderfahrten. Die kleine Bimmelbahn des Bürgervereins ist längst fester Bestandteil des touristischen Angebots in Werdum und ohne ihn würde etwas Besonderes fehlen. Morgen feiert die Bahn ihren 20. Geburtstag ab 14.30 Uhr mit einem großen Programm auf dem Dorfplatz. (mehr)

Petri Heil - Hegefischen der Sportfischer               15.05.2015

Am frühen Himmelfahrtsmorgen konnten die Sportfischer nicht ausschlafen. Um sieben Uhr erfolgte der Start zum diesjährigen Hegefischen bei Ottershörn am Neuharlinger Sieltief sowie am  Margenser Tief. Bei kühler Witterung und bedecktem Himmel machten sich die gegenüber dem Vorjahr gestiegene Teilnehmerzahl auf den Weg und hofften auf ein gutes Fangergebnis. (mehr)

Tolles Wochenende steht bevor                              13.05.2015


Foto bitte anklicken

Vatertag morgen, Kneipptag am Sonntag, der "Rasende Kalle" feiert Geburtstag. In Werdum wird einiges los sein. Auch das Wetter soll mitspielen und unser Luftkurort zeigt sich von seiner schönsten Seite  Zwar sind die Osterglocken verblüht aber die Tulpen sorgen für viele Farbtupfer und Bäume und Büsche blühen in den schönsten Farben. Der Dorfplatz präsentiert sich dabei in besonderer Weise

Fußweg fertig gestellt                                                13.05.2015

Heute abend, pünktlich zum Vatertag morgen, wird der kleine Weg vom Buswendeplatz zu den Freizeiteinrichtungen nach Neupflasterung wieder freigegeben. Die Fa. Freimuth aus Blomberg ist noch mit Restarbeiten beschäftigt, u.a. muss noch der Anschluss an die Oberflächenentwässerung gelegt werden. Der Weg, der auch zum Mühlenblick führt, bedurfte dringend einer Überarbeitung. (mehr)

Info-Stand mit Souvenir-Shop                               12.05.2015

Ab dieser Woche ist auch der Info-Stand im Haustierpark wieder regelmäßig geöffnet. Von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr sind Christa und Rainer Vollenbruch wieder für die Besucher da. Infos zum Haustierpark, ersatzweise Eintrittskarten, Tierfutter und zahlreiche Souvenirartikel haben sie im Angebot. Praktikantin Mandy Wetzel präsentiert die neuen Urlaubserinnerungen aus dem Haustierpark. (mehr)

Pate im Haustierpark werden                                 12.05.2015


Erika Fehrekampf mit ihren "Patenkindern" den Vorwerkhühnern

Als neue Paten konnten Erika und Dirk Fehrekampf im Haustierpark begrüßt werden. Ihnen haben es die Vorwerkhühner besonders angetan und die Beiden möchten mit ihrer Patenschaft mithelfen, diese seltene Rasse im Haustierpark zu erhalten. Für ihre Unterstützung erstellt der Heimat- und Verkehrsverein eine Urkunde und ein Patenschild am Gehege macht auf die Patenschaft aufmerksam. (mehr)

Gewinnspielgewinn eingelöst                                     11.05.2015

Erstmals hatte die "Nordseeküste" im vergangenen Jahr ein Gewinnspiel für alle Nordsee-ServicsCard-Inhaber angeboten. Alle 4 Wochen wurde abwechselnd in den 9 Orten ein Wochenende für 2 Personen mit einer Zusatzleistung unter allen Teilnehmern ausgelost. Im August letzten Jahres gab es in Werdum ein Wochenende im "Werdumer-Hof  mit einem Gutschein für das "Badewerk" in Neuharlingersiel zu gewinnen. (mehr)

Zum 10. Mal Urlaub in Werdum                                    11.05.2015

Als ihre Kinder noch klein waren kamen Rita und Herbert Schmitz aus Siegburg schon in Urlaub nach Werdum zum Annegret und Johann Pieper. Jetzt kommen sie mit Tochter Sabine Und Partner Wolfgang und den Enkelkindern Finn und Lotta. Zum 10. Mal sind sie in diesen Tagen wieder da, Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein für die langjährige Treue mit einem kleinen Geschenk und passender urkunde Danke zu sagen.

Jungenkrüger jetzt Ehrenortsbrandmeister             11.05.2015


Foto: Anzeiger f. Harlingerland

Im Ahnensaal im Rathaus in Esens ging die Amtszeit von Dieter Jungenkrüger als Werdumer Ortsbrandmeister jetzt auch offiziell zu Ende. Im Rahmen der Ernennung seines Nachfolgers Stefan Bender wurde er von  Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs zudem zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Nach 18 Jahren an der Spitze der Werdumer Feuerwehr hatte der Samtgemeinderat Ende April diese Würdigung beschlossen. (mehr)

Werdum im Zeichen von Pfarrer Kneipp                  08.05.2015


Wasser treten - aber richtig.
Die Damen des Kneippvereins zeigen wie`s geht

"Wer wenig Zeit für seine Gesundheit aufbringt, wird viel Zeit für Arztbesuche aufwenden müssen" so Pfarrer Sebastian Kneipp. „Rund um unsere Kneipphalle, die wohl einzigartig in Deutschland ist, möchten wir im Sinne Kneipps unser Angebot „Kneipp“  für unsere Gäste und Einwohner deutlich erweitern“ erklärt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum.  In Zusammenarbeit mit dem Kneippverein Esens und Umgebung wird die im vergangenen Jahr durchgeführte 14-tägige Aktion „Kneipp mit – bleib fit“ jetzt weiter entwickelt.  (mehr)

Der Frühling zeigt sich farbenfroh                           08.05.2015

Es ist Frühling. Nach dem Regen der letzten Tage und dem folgenden Sonnenschein ist die Natur regelrecht explodiert. Überall sieht man bunte Blumenbeete und jetzt auch blühende Sträucher und Büsche wie links den Busch am Minigolfplatz.  Die Bäume entfallten ihre Blätter und sorgen schon jetzt für ein kräftiges Grün in der "Grünen Oase an der Nordsee".  Das Bauhof-Team hat ganze Arbeit geleistet.

60 Jahre jung                                                               08.05.2015

Erika Fehrekampf hat zusammen mit ihrem Mann vor einigen Jahren ihren Lebensmittelpunkt nach Werdum in die "Alte Schmiedestraße" verlegt. Am 05.Mai feierte sie jetzt ihren 60. Geburtstag, der am Wochenende zusammen mit Familie, Nachbarn und Freunden gefeiert werden wird. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute

"Tier des Monats wählen"                                           07.05.2015

Die erfolgreiche Aktion des letzten Jahres wird jetzt ab Mai fortgesetzt. Mit der Beantwortung eines Fragebogens haben Besucher des Haustierparks auch die Möglichkeit wieder regelmäßig das "Tier des Monats" zu wählen. Für Mai hat Anna-Carina Eilts 3 Tiere nominiert, die es Ihrer Meinung nach verdient haben ausgezeichnet zu werden. Den Fragebogen kann man auch online unter www.haustierpark-werdum.de ausfüllen und man kann auch wählen. (mehr)

Fußwege werden neu gepflastert                             07.05.2015

Seit einigen Tagen ist die Fa. Freimuth aus Blomberg mit den finalen Arbeiten an der Neupflasterung der kleinen Zuwegungen vom Buswendeplatz zum "Mühlenblick" und zu den Freizeiteinrichtungen beschäftigt. Nachdem bereits vor Ostern die angrenzenden Hecken entfernt wurden, werden jetzt die Wege höher gelegt und neu gepflastert. Bis Ende nächster Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. (mehr)

Eiscafé und Bistro "Hoge Warf" feiert 10-jähriges   06.05.2015

Seit 10 Jahren besteht das Eiscafé und Bistro "Hoge Warf" von Achim Heidemann in der Hogewarfstraße. Zu einer kleinen Jubiläumsfeier kamen die Familie, Nachbarn und Freunde zusammen um zu gratulieren und weiterhin Glück und Erfolg zu wünschen. Zeitgleich wurde auch das neue "Backstübchen" offiziell vorgestellt. "Ich gehe ein wenig zurück zu meinen Wurzeln als Bäckermeister" klärte Heidemann seine Gäste über die Beweggründe für das neue Angebot seines Betriebes auf. (mehr)

Abmistaktion im Präsentationsstand                        06.05.2015

Großreinemachen ist in diesen Tagen angesagt. Fast alle Tiere sind wieder draußen auf der Weide und der Präsentionsstand im Haustierpark wird radikal ausgemistet. Wie in den Vorjahren war René Weiler-Rodenbäck mit seinem Hof-Trac zur Stelle und sorgte für eine zügige Erledigung der duftenden Angelegenheit. Den Mist übernahm wieder Johann Wilken. Astrid Gerdes und Anna-Carina Eilts unterstützten felissig mit Schüppe und Forke. (mehr)

Noch mehr Maibäume in Werdum                                05.05.2015


Maibaumfeier mit Lagerfeuer in "Gastriege-Süd"

Die alte Tradition lebt in Werdum – mehrere Maibäume sind im Dorf zu sehen. Dazu gehört natürlich auch der Baum im Haustierpark.  Auch die Nachbarschaften "Pudding" und "Gastriege-Süd" stellten wieder einen Maibaum auf und hatten trotz der kalten Witterung einen Heidenspaß rund um ihren Baum.  Auch bei Ilka Habben in Groß-Husums wurde der Mai zünftig mit Baum begrüßt.  (mehr)

Maibaum steht wieder im Haustierpark                  04.05.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. „Wir haben den Mai wieder zünftig begrüßt“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Viele Besucher waren mit dabei als ab 10.00 Uhr der Baum geschmückt wurde und dann rechtzeitig gegen 11.00 Uhr mit Musik vorneweg zum Veranstaltungsplatz getragen wurde. (mehr)

15 Konfirmanden in Werdum und Neuharlingersiel   04.05.2015

Am 3. Mai wurden in der übervoll besetzten Werdumer St-Nicolai-Kirche insgesamt 15 Jungen und Mädchen von Pastorin Rosemarie Giese  in einem Festgottesdienst mit anschliessendem Abendmahl konfirmiert.  
Das WERDUMER-BLATT gratuliert allen Konfirmanden ganz herzlich. (mehr)

Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger verabschiedet  04.05.2015

18 Jahre stand er an der Spitze der Werdumer Feuerwehr; am 30 April endete für Dieter Jungenkrüger aus Altersgründen die Tätigkeit als Ortsbrandmeister.  Zu seinem Nachfolger wurde bereits im Februar Stefan Bender gewählt. Zusammen mit den Kameraden bereitete er jetzt dem langjährigen Chef der Wehr einen würdigen Übergang in die Altersabteilung.  Standesgemäß wurde am 1. Mai der alte Brandmeister mit dem Feuerwehrfahrzeug von zu Hause abgeholt und zum Gerätehaus gefahren. Dort warteten bereits die Kameraden, die für ihren bisherigen Chef mit Fackeln Spalier standen. Auch viele Gäste hatten sich eingefunden. (mehr)

Viele kleine Lämmer im Haustierpark                     30.04.2015

Der Zuwachs im Haustierpark ist weiterhin ungebrochen und immer wieder werden Zwillinge geboren. So kamen in den letzten Tagen gleich 3 Zwillingspärchen auf die Welt. "Heero" und "Hinrieke", "Jürgen" und "Petra" und zuletzt die Skudden "Jakob" und "Anna", allesamt nach verdienten Mitarbeitern des Heimat- und Verkehsrvereins benannt." Sie sind allesamt schon ganz fidel und im Präsentationsstand zu bewundern. (mehr)

Freundeskreis verlegt Wasserleitung im Park        30.04.2015

Ein überaus gelungener Arbeitseinsatz des Freundeskreises ging gestern vormittag über die Bühne. Die im Bau befindliche neue Armbadanlage musste an die Wasserleitung angeschlossen werden. "Da haben wir gleiche mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen" so der "Ein-Mann-Bauhof" des Haustierparks Heinz-Theo Emken und so wurde nicht nur die Leitung zur Armbadanlage verlängert sondern auch gleich mehrere Anschlüsse für Tränkebecken in den Weiden verlegt. (mehr)

Maibaum-Frühschoppen im Haustierpark           29.04.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein stellt am 01. Mai wieder einen Maibaum im Haustierpark auf. „Wir wollen den Mai zünftig begrüßen“ so Claudia Peters, die Veranstaltungsleiterin des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum und  „alle Tiere sind mittlerweile wieder draußen auf den Weiden, mit dieser Veranstaltung starten wir quasi in die Sommersaison“  (mehr)

25 Jahre Urlaub in Werdum                                      29.04.2015

Seit 25 Jahren verbringt das Ehepaar Groh die schönste Zeit des Jahres, nämlich ihren Urlaub, in Werdum. Bis auf einmal haben diese Tage immer bei Familie Cremer in Nordwerdum verlebt. Im Rahmen der Gästebegrüßung dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper dem Paar für die langjährige Treue und überreichte eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Arbeiten am Ehrenmal auf der Zielgeraden           29.04.2015

Im Februar wurde gerodet und gefällt, alte Büsche und Bäume mussten weichen. Jetzt geht es um die abschließende Gestaltung beim Ehrenmal an der Buttforder Straße.
Zur Vorbereitung der Bepflanzung wurde das Erdreich mit einer Gartenfräse bearbeitet. Aktuell waren Gemeinde-Vorhandwerker Eddy Goldenstein, Jörn de Groot und Elke Ballmann fleißig im Einsatz. (mehr)

Großer Besuch für kleine Leute                                28.04.2015

Großer Besuch für kleine Leute, mit „groß“ meint der Kinderhilfswerkspräsident Dieter F. Kindermann, der in Begleitung seiner Frau Regina und Bürgermeister Friedhelm Hass den Kindergarten in Werdum besuchte, lediglich den Vergleich der Körpergröße, „Groß und Klein“. Hass ist nicht nur Bürgermeister von Werdum und stellv. Landrat des Landkreises Wittmund, sondern auch Beirat im Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. (mehr)

Schwere Baumwurzeln transportiert                       27.04.2015

"Großeinsatz" im Haustierpark. Mit schwerem Gerät wurde am Freitag im Haustierpark gearbeitet. Hauke Becker transportierte mit einem großen Radlader mehrere Baumwurzeln in den Park. Die Teile hatten ein ordentliches Gewicht und waren nur so in den Park zu bekommen. Zudem musste noch schnell das trockene Wetter ausgenutzt werden. Sie sollen den weidenden Tiere als Klettergerüste und Scheuerpfähle dienen. (mehr)

KBV wieder in ruhigem Fahrwasser                          27.04.2015

Der älteste Werdumer Verein hatte in der jüngeren Vergangenheit unruhige Jahre zu überstehen. Außerdem kämpfen kleine Vereine, wie auch der Werdumer KBV, ums Überleben und müssen einen Mitgliederschwund feststellen.  Nach der Wahl von Herbert Wilken zum Vorsitzenden in 2012 ist jedoch wieder Ruhe eingekehrt.  (mehr)

Zukunftstag im Haustierpark                                      24.04.2015

Drei Schüler standen am 23. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Maike, Oke und Lisa wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen zu lernen. Alle 3  wurden dann auch den ganzen Vormittag mit eingespannt.(mehr)

Flaschenkinder im Haustierpark                             23.04.2015

Manchmal spielen die Mamas im Haustierpark nicht so mit wie man sich das wünscht. Die Heidschnuckendamen Mara und Marie lassen ihre kleinen Lämmer nicht alle säugen und so muß von den Mitarbeitern mit der Flasche nachgeholfen werden. Während die Aufgabe zumeist Astrid Gerdes und Anna-Carina Eilts zufällt, haben gestern auch Jakob Freesemann und Heinz Olbertz diesen Teil der Tierfütterung übernommen. (mehr)

Neue Gästerbegrüßerinnen                                        23.04.2015

Auf dem Foto sitzen Sie gemütlich in Sonne im Haustierpark. Aber seit Anfang April sind Ingrid Höper und Sabine Mensching auch für den Heimat- und Verkehrsverein im Einsatz. Sie haben die wöchentliche Gästebegrüßung mit Teeseminar übernommen. Beide stammen aus Düsseldorf, waren viele Jahre als Urlauber hier, und haben jetzt seit zwei Jahren ihren Lebensmittelpunkt in Werdum. (mehr)

Acht Jahrzehnte geschafft                                        23.04.2015

In der Warfstraße war ein besonderer Geburtstag zu vermelden. Gretchen Ballmann hat am 22. April das 80. Lebensjahr vollendet. Insgesamt fünf Ehrenzeichen (Enkel Mirco, von den Wallumer Familie Freesemann, den Nachbarn, Kindern/Enkelkindern und von zwei Freundinnen) wurden für die muntere Jubilarin im Garten aufgestellt.

Am Wochenende wird der runde Geburtstag gebührend im „Freesenkroog“ gefeiert. Der langen Schar der Gratulanten schließt sich das WERDUMER-BLATT gerne  mit einem „Herzlichen Glückwunsch“ und den besten Wünsche für die weiteren Lebensjahre an!

Viel beschäftigte Gemeindearbeiter                      22.04.2015

Großeinsatz für die Mitarbeiter des Bauhofes. Die zahlreichen Blumenbeete müssen gesäubert werden und kleinere Verbesserungsmaßnahmen werden auch abgeschlossen. Elke Ballmann und Jörn de Groot bearbeiten die Blumenbeete am Parkplatz an der Schule und Jan Lübben hat die neue Zuwegung zur Kneipphalle, die bei Bedarf geöffnet wird, fertiggestellt. (mehr)

Praktikanten im Einsatz                                          21.04.2015

Die Osterurlauber sind wieder zu Hause und jetzt laufen überall im Dorf die Vorbereitung auf die Saison 2015 weiter auf Hochtouren. Mandy Wetzstein, die BBS-Praktikantin in der Tourist-Information erneuert in diesen Tagen die Beschilderungen im Haustierpark. Insbesondere viele Bilder müssen erneuert werden. Unterstützt wird sie dabei von Jasmin Dramm, die ein 14-tägiges Schülerpraktikum im HVV absolviert. (mehr)

Unbekanntes Objekt am Ententeich                       21.04.2015

"Was ist das" fragte sich etliche Besucher des Haustierparks und auch die Mitarbeiter wußten so recht keine Antwort. Am Ententeich steht seit einigen Tagen eine weiße Figur, die aussieht wie ein Delphin. Bei näherer betrachtung erweist sie sich als Seehund und wurde (natürlich) vom Haustierpark-Bauhof Heinz-Theo Emken dort hin plaziert.Es gibt also immer was Neues im Haustierpark Werdum zu entdecken.  (mehr)

Die Sonne geht auf                                                   20.04.2015

Los geht es in eine sonnige Woche. Bereits kurz nach 6.00 Uhr ging sie heute auf und wenn man den Wettervorhersagen glauben darf, wird die Sonne auch diese Woche wieder kräftig scheinen. Auch die Temperaturen sollen steigen, also freuen wir uns auf eine schöne Frühlingswoche. (mehr)

90 Jahre und immer noch gut dabei                        20.04.2015

Am 18. April feierte Tony Windmüller auf Gastriege ihren 90. Geburtstag. Die rüstige und noch sehr rege Bürgerin freute sich über einen geschmückten Vorgarten; Familie, Nachbarn und Freunde hatten ihn geburtstagslich geschmückt. Gefeiert wurde ordentlich im "Freesenkroog"
Das WERDUMER-BLATT schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und gratuliert ebenfalls herzlich zum außergewöhnlichen Geburtstag.

"Aktion Frühjahrsputz" - Werdum ist wieder sauber  20.04.2015

Alle Jahre wieder an einem Sonnabend im Frühjahr wird die Natur "geputzt". "Aktion Frühjahrsputz" heißt die vom Anzeiger für Harlingerland initiierte Aufräumaktion, die in den Landkreisen Wittmund, Fiesland und in der Stadt Wilhelmshaven durchgeführt wird. Auch in Werdum hatte die gemeinde die Vereine wieder eingeladen mitzumachen und das Dorf endgültig vom Wintermüll zu befreien. (mehr)

Das nächste Zwillingspaar im Haustierpark           17.04.2015

Rechtzeitig zum Wochenende stellte sich am 17. April wieder Nachwuchs im Haustierpark ein. Morgens stappsten 2 kleine Kamerunschaflämmer durch den Stall. Sie sind das mittelerweile 7. Zwillingspärchen, das in diesem Jahr im Haustierpark geboren wurde. Alle Neugeborenen finden Sie unter www.haustierpark-werdum.de

3 km vor Werdum beginnt die Blütenpracht              17.04.2015

Blühendes Werdum. Im ganzen Dorf blühen immer noch die Narzissen in hellem Gelb und lassen den ganzen Ort als Blumengemeinde erstrahlen. Aber nicht nur an den innerörtlichen Straßen blüht es, auch die Verkehrsinsel in Anderwarfen macht mit seiner Blumenpracht schon darauf aufmerksam, dass die Straße in einen besonderen Ort führt.

Erstes "Werdumer Heft" erschienen                            17.04.2015

Der Kulturverein Werdum hatte im vergangenen Jahr beschlossen eine Schriftenreihe unter der Überschrift "Werdumer Hefte" aufzulegen. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde ist jetzt das erste "Werdumer heft" als neuer Kirchenführer erschienen. Unter Federführung des Vorstandes des Kulturvereins wurde der bisherige Kirchenführer aus dem Jahr 1991 vollständig überarbeitet.
Mit der Schriftenreihe will der Kulturverein das öffentliche Interesse auf die kulturellen Besonderheiten der schönen Gemeinde Werdum wecken. In Werdum ist das im Harlingerland einmalige Ensemble von Burg, Mühle und Kirche zu nennen.
(mehr)

Die Nordsee von oben                                                   15.04.2015

Morgen am 16. April präsentiert der Heimat- und Verkehrsverein zum ersten Mal in diesem Jahr den Film "Die Nordsee von Oben" im "Haus des Gastes". Der Film, der die Nordsee und das Weltnaturerbe Wattenmeer ausschliesslich aus der Vogelperspektive zeigt, macht sehr deutlich wie einzigartig und schützenwert die Nordsee ist.
Beginn ist um 19.30 Uhr und der Eintritt kostet 6,00 €, mit der Nordsee-ServiceCard 5,00 €

Die Tiere sind wieder auf der Weide                            15.04.2015

Sie sind wieder draußen. Das schöne Wetter macht es möglich; die ersten Tiere haben gestern den Präsentationsstand verlassen und sind auf die Weiden umgezogen. Den Anfang machten die Ostrfriesischen Milchschafe, aber auch die Ziegenweide ist bereits wieder richtig belebt. In den nächsten Tagen werden nach und nach alle Tiere ausquartiert und in die Sommersaison entlassen. (mehr)

Sportfischer weiter mit Jakob Freesemann               13.04.2015


1. Vorsitzender Jakob Freesemann

Gewohnt harmonisch und kurzweilig ging es bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Sportfischervereins Werdum zu. Vorsitzender Jakob Freesemann freute sich mit 18 Mitgliedern immerhin fast 40% der Mitglieder des Vereins zur Sitzung begrüßen zu können. Unter seiner bewährten Leitung wurden alle anstehenden Entscheidungen einstimmig beschlossen. In ihren Grußworten dankten Werdums  Bürgermeister Friedhelm Hass und Heimat- und Verkehrsvereinsvorsitzender  Johann Pieper dem Verein für die Aktivitäten für den Gewässerschutz und für den Tourismus.  In seinen Bericht wies Freesemann mit Stolz auf die Einrichtung der neuen Gewässerkuhle an der Forellenzucht-Anlage hin. (das WERDUMER-BLATT berichtete)  (mehr)

Erneut Vandalismus zu beklagen                              13.04.2015

Nach der letzten Einbruchserie, das Werdumer Blatt hat berichtet,  haben in der Nacht vom Freitag, 10. April, auf Sonnabend, 11. April in Werdum wieder einmal Vandalen in unserem Ort zugeschlagen. An der Buttforder Straße wurden die Füße der Hunde-Toilette abgeknickt, ein Schild des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes verbogen und blühende Narzissen abgerissen. (mehr)

Klapperstorch präsentiert Nachwuchs                      10.04.2015

Weithin sichtbar sind jetzt die Geburtsanzeigen im Haustierpark. Da alle Neugeborenen ja bekanntlich vom Klapperstorch gebracht werden, war es naheliegend auch den Storch auf den Hinweisschildern zu präsentieren. Die neuen Schilder, im Stall hängen auch schon etwas kleinere Ausführungen, finden bei Parkbesuchern großen Anklang und verschönern das allgemeine Bild des Parks noch mal. (mehr)

Freundeskreis wieder aktiv                                           09.04.2015

Auf dem Foto macht der Freundeskreis Frühstückspause. Aber gearbeitet wurde auch kräftig. Eigentlich sollte schon vor Ostern "Klar Schiff" im Park gemacht werden, aber der Regen am Anfang letzter Woche machte einen Strich durch die Rechnung. Gestern konnten aber mit vereinten Kräften die Wege überarbeitet, der Info-Stand betriebsbereit gemacht und etliche Aufräumarbeiten erledigt werden.

Blühendes Werdum empfängt viele Gäste                  08.04.2015

Der Wunsch aller Menschen nach schönem Osterwetter ging in diesem Jahr voll in Erfüllung. Sonne und blauer Himmel mit Wolkenspielen, lockten die Menschen an die frische Luft.  Auch unser Luftkurort war Nutznießer der sehr guten Witterung. Und die Natur zeigte sich von der schönsten Seite. Überall blühten die Narzissen und präsentierten Werdum von seiner besten Seite.  Auch alle Veranstaltungen, kleiner und großer Art, wurden hervorragend besucht. Am Gründonnerstag ging der Ossi-Abend des Bürgervereins im vollen Saal im „Freesenkroog“ über die Bühne. Oster-Sonnabend veranstaltete die Dorf-Gemeinschaft wiederum das traditionelle Osterfeuer am Forellenteich. (mehr)

Rose Strutz feiert runden Geburtstag                      08.04.2015

Gestern feierte Rose Strutz im Kreis ihrer Familie ihren 80. Geburtstag. Der Vorgarten auf Gastriege war mit 2 Herzen, die auf diesen besonderen Jahrestag hinwiesen, geschmückt.
Das WERDUMER-BLATT schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und gratuliert ebenfalls herzlich zur Vollendung des achten Jahrzehnts.

Der Osterhase hatte in Werdum Eier versteckt       07.04.2015


ein erfolgreicher Eiersucher

Herrliches Frühlingswetter lockte auch den Osterhasen nach Werdum Am Ostersonntag hatten sich deshalb zahlreiche kleine und große Ostergäste auf dem Raiffeisenplatz vor der Tourist-Info versammelt um sich auf die Suche nach den versteckten Eiern zu machen. Der Heimat- und Verkehrsverein hatte traditionell die Kleinsten zum Eiersuchen eingeladen. (mehr)

Erster Familientag im "Haus des Gastes"              07.04.2015

Zum ersten Mal hatten Monika Antons und Bajo Janssen  vom "Haus des Gastes" zu einem Familientag eingeladen. Besonders für Kinder wurden zahlreiche Attraktionen geboten. So drehte sich am Ostersamstag und am Ostersonntag ein kleines Kinderkarussel fleißig und eine große Hüpfburg diente als wackeliges Spielfeld. Kinderschminken und andere Aktivitäten rundeten das Programm ab.
(mehr)

Das Osterfeuer brannte lichterloh                           07.04.2015

Der Wettergott hatte ein Einsehen. Pünktlich zum Oster-Sonnabend herrschte Sonnenschein und überwiegend blauer Himmel. Johann Wilken hatte das angesammelte Strauch-Material mit seinem Bagger auf dem Platz beim Forellenteich aufgeschichtet. Die Freiwillige Feuerwehr mit Stefan Bender an der Spitze betätigte sich als Brandstifter, im Gegensatz zu ihrem eigentlichen Auftrag. (mehr)

Tiere im Haustierpark                                                     07.04.2015


Herta Daniels mit "Klein Herta"

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Auch der Haustierpark Werdum möchte dieses Jubiläumsjahr seines Betreibers positiv begleiten und wird alle Neugeborenen im Haustierpark nach verdienten ehemaligen und aktuellen Vereinsmitgliedern benennen. (mehr)

35. Ostfriesischer Unterhaltungsabend                   07.04.2015

Am Gründonnerstag hatte der Bürgerverein Werdum wieder zum traditionellen "Ostfriesischen Unterhaltungsabend" in den "Freesenkroog" eingeladen. In diesem Jahr zum 35. Mal. Die Resonanz dieser Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten von Menschen mit Behinderungen war erneut  wieder sehr gut. Der Saal im "Freesenkroog" war gut besetzt. (mehr)

Der Osterhase in Werdum unterwegs                        02.04.2015

Der Osterhase war, wie man sieht, auch vor der Schmiede. Dort werkelt ab heute wieder jeden Donnerstag unser Schmied Diedrich Dieker an seinen Hufweisen und anderen Urlaubserinnerungen. Ab 15.00 Uhr steigt die wöchentliche Schmiede-Show. Aber auch sonst ist über Ostern aller Hand los in Werdum. So kommt auch der Osterhase am Ostersonntag um 11.00 Uhr nach Werdum“. (mehr)

Osterfeuer wird abgebrannt                                          02.04.2015


Im letzten Jahr brannte das Feuer lichterloh

Seit langen Jahren wird das Osterfeuer beim Forellenteich am Kleiweg von der Dorfgemeinschaft durchgeführt, so auch in diesem Jahr. Startschuss ist um 19 Uhr. Verantwortlich zeichnet am Oster-Sonnabend, 4. April, der Klootschießer- und Boßelerverein „Free weg“ Edenserloog-Werdum unter der Leitung des Vorsitzenden Herbert Wilken. Die Boßlerinnen und Boßler werden die Besucher mit Warm- und Kaltgetränken und selbstverständlich auch mit Grillwurst versorgen. Wem der Weg zu weit ist, kann mit Mitfahrmöglichkeit mit dem Rasenden Kalle des Bürgerverein nutzen. Er pendelt zwischen dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank und dem Osterfeuer hin und her. (mehr)

April, April                                                                          02.04.2015

So innovativ die Idee auch gewesen sein mag, umgestzt ist sie noch nicht und ob jemals eine Serienproduktion angedacht wird, steht in den Sternen. Die Erweiterung einer Windkraftanlage um ein zweites Flügelpaar gehört leider in die Kategorie "Aprilscherz"
(mehr).

Der Osterhase in Werdum unterwegs                      01.04.2015

(mehr)
Einbrecher trieben Unwesen in Werdum                  01.04.2015


Aufgebrochene Station auf dem Wohnmobilstellplatz

Im Vereinsheim des Sportvereins,  in der Gaststätte „Freesenkroog“  und im Jugendraum, wurde in der Nacht vom 30. auf den 31. März eingebrochen. Auch die Stationen auf dem Wohnmobilstellplatz wurden geknackt.  Nach ersten Feststellungen wurde im Jugendraum  jedoch nichts gestohlen. Im „Freesenkroog“ hebelten die bösen „Buben“ eine Außentür auf, gelangten von dort in den Saal und weiter durch die Clubzimmer in die Gaststätte. (mehr)

Windkraftanlage jetzt mit 2 Flügelpaaren             01.04.2015

Seit einem Jahr drehen sich die 4 neuen Windkraftanlagen in Neuharlingersiel und Werdum und produzieren kräftig grünen Strom. Jetzt hat die Fa. ENERCON die erste Weiterentwicklung vorgenommen. An der Mühle Nr. 3 in Werdumer Altendeich wurde auf halber Höhe ein weiteres kleineres Flügelpaar montiert. Damit die Flügel sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen wurde es auf der gegenüber liegenden Seite angebracht. (mehr).

"Osterlämmer" im Haustierpark                         01.04.2015


Herta und Joachim

Die "Osterlämmer" sind da. Am 31.März lagen morgens 2 kleine Heidschnucken im Stall. Mama Mara hatte die Zwillinge Hreta und Joachim problemslos auf die Welt gebracht. Als dann auch am späten Nachmittag auch das Soay-Schaf "Camilla" Zwillinge gebar, war das Ostergeschenk für den Haustierpark komplett. Alle 4 Nachwuchsstars sind wohlauf und freuen sich auf zahlreichen besuch im Präsentationsstand
(mehr)

Der nächste "Nuller" ist da                                         01.04.2015

Auf Werdumeraltendeich war bereits wieder ein runder Geburtstag zu vermelden. Klaus Menzler hat am 31. März das 80. Lebensjahr vollendet. Bei unserem Besuch zeigte sich der Jubilar munter wie ein Fisch im Wasser. Das WERDUMER-BLATT schließt sich den zahlreichen Gratulanten an, gratuliert ebenfalls herzlich zur Vollendung des achten Jahrzehnts und wünscht seinem treuen Leser weiterhin alles Gute, insbesondere Gesundheit!

Schlüsselübergabe im Haustierpark                       31.03.2015

Schlüsselübergabe im Haustierpark. Astrid Gerdes übernimmt ab Morgen die Aufgaben von Conny Post im Haustierpark. (Das WERDUMER-BLATT berichtete). Bereits seit 2 Wochen absolviert Frau Gerdes ein freiwilliges Praktikum im Park um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Nun geht es richtig los. "Dank der Mithilfe von Anna-Carina Eilts wird der Wechsel weitgehend reibungslos verlaufen" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper, der sich freut, dass so schnell die Nachfolge geregelt werden konnte. (mehr)

Weitere Ostervorboten                                           31.03.2015


Überall in Werdum sieht man die Vorboten des Osterfestes. Leider spielt im Moment das Wetter nicht so mit, heute wird es stürmisch und regnen soll es auch. Aber davon lassen sich die vielen Gäste nicht unterkriegen. Immer Sonnenscheinwetter kann an der Nordsee sowieso nicht garantiert werden, aber die Luft ist bei stürmischem Wetter noch besser als sonst. Zudem ist es hochinteressant bei Sturm einmal über den Deich zu schauen. (mehr)

Zwei neue "Fiuffziger" in Umlauf                               31.03.2015


Bereits am 20. März hat Monika Heyken im Ortsteil Edenserloog das 50. Lebensjahr vollendet. Die Nachbarn haben aus diesem Anlass ein buntes Herz aufgestellt und machen damit auf den Ehrentag aufmerksam.


Auch Werdumeraltendeich konnte einen neuen Nuller vermelden. Der Landwirt Manfred Behrends hat am Sonnabend, 28. März, ebenfalls das 50. Lebensjahr vollendet. Die Nachbarn waren wieder aktiv und machen durch eine entsprechende Tafel mit flotten Sprüchen, eine Puppe und ein Maschinenteil auf   den runden Geburtstag aufmerksam.

Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert den beiden Jubilaren recht herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles erdenklich Gute!

Ostern steht vor der Tür                                            30.03.2015


Helga Hass präsentiert den diesjährigen Osterbaum

Die "kalten Füße" um Helga Hass haben den Eierbaum auf dem Dorfplatz wieder österlich geschmückt und die Bauhofmitarbeiter haben ihn auf dem Dorfplatz in Position gebracht. Auch in Werdum hält der Frühling immer mehr Einzug. Insbesondere die Narzissen, oder auch Osterglocken, verschönern Gärten und Straßenränder mit ihrem leuchtenden, nicht zu übersehenden, Gelb. Viele Bewohner haben ihre Vorgärten österlich geschmückt und man merkt, dass sich alle auf den nahenden Frühling freuen.
Frühling lässt sein blaues Band.... ...wieder flattern durch die Lüfte. Es ist wohl eines der bekanntesten Frühlingsgedichte. Eduard Mörike schrieb es in 1829. Frei nach diesem Motto ist der Osterhase schon mal durch Werdum spaziert. (mehr)

Bürgerverein startet durch                                       30.03.2015

Harmonie pur beim Bürgerverein. So klang es jedenfalls auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im "Freesenkroog". Vorsitzender Kalle Ockenga berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2014 und wurde anschließend einstimmig in seinem Amt bestätigt. "Der Bürgerverein ist gut aufgestellt" so der Vorsitzende. Auch die Kassenlage ist entspannt; Kassenwart Karl-Heinz Ockenga jr. konnte sogar einen kleinen Überschuß vermelden. (mehr)

Wochenplan wird wieder verteilt                         27.03.2015

Ostern steht vor der Tür und die Saisonvorbereitungen sind bei den meisten auf der Zielgeraden. Auch die vereine der Dorfgemeinschaft beginnen wieder mit ihrem Veranstaltungsprogramm. Äußeres Zeichen dafür ist die Verteilung der ersten Wochenplans an diesem Wochenende. Dieser ist ab sofort auch auf www.werdum.de unter "Informieren" einzusehen, bzw. herunter zu laden. (hier)

Besondere Ehejubiläen wurden gefeiert             27.03.2015


Hauseingang bei Hilde und Rudi Wilken


Vorgarten von Annette und Claas Osterkamp

Exakt am gleichen Tag vor 60 Jahren heirateten Annette und Claas Osterkamp sowie Hilde und Rudi Wilken. Gestern, am 26. März feierten beide Paare ihre Diamentene Hochzeit im Kreise ihrer Familien und mit Freunden. Osterkamps in der "Alten Schmiedestr." und Wilkens im "Mühlenblick". Die Hauseingänge sind bunt geschmückt und weisen auf das besondere Ehejubiläum hin. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht beiden Paaren noch viele gemeinsame Jahre.

Gemeinderat beschliesst neue Satzungen              26.03.2015

Der "Feuerwehrpadd" wird neu gepflastert. Das hatte der Gemeinderat bereits im Januar beschlossen, gestern wurden die Arbeiten an die Fa. Freimuth aus Blomberg vergeben. Nach der Berichterstattung durch Bürgermeister Friedhelm Hass und einer Bürgerfragestunde beschäftige sich der Rat dann überwiegend mit touristischen Themen. So wurde die von einem Wirtschaftsprüfungsinstitut erstellte Beitragskalkulation für die Erhebung von Kur- und Fremdenverkehrsbeiträgen beschlossen. Verbunden damit war auch der einstimmige Beschluss über die 1. Änderung der Satzung zum Fremdenverkehrsbeitrag. Ebenfalls einstimmig wurde eine neue Kurbeitragssatzung erlassen. (mehr)

Positiver Rückblick auf 2014                                     26.03.2015

„5,8 % mehr Gäste und auch eine Steigerung der Übernachtungszahlen lassen den Heimat- und Verkehrsverein Werdum positiv auf das Jahr 2014 zurückblicken“ zeigte sich Johann Pieper, Vorsitzender des Vereins, auf der diesjährigen Jahres-hauptversammlung sehr zufrieden.
Pieper konnte insgesamt 41 Personen begrüßen. (mehr)

Gemeinderat tagt                                                       24.03.2015

Der Gemeinderat trifft sich morgen zur nächsten Ratssitzung. Auf der Tagesordnung stehen neben Berichten des Bürgermeisters vor allem Themen, die den Tourismus betreffen. So soll der Rat die Beitragskalkulation für die Fremdenverkehrsabgabe beschließen und auch eine neue Kurtaxsatzung erlassen. Auch die Vergabe von Pflasterarbeiten am Feuerwehrpadd soll erfolgen (mehr)

Sabine Hinrichs neue Vorsitzende der Pferdefreunde 24.03.2015

Das Jahr verging wie im Flug und so hatten die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen e.V. ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Anwesend waren außerdem die Vertreter der Dorfgemeinschaft und Rainer Michael vom Kreisreiterverband. Karl-Heinz Ockenga überbrachte Grüße der Gemeinde Werdum und überreichte die jährliche Sportförderung, diese wird zu 100 % für die Jugendarbeit verwendet. (mehr)

WWK tagt in Werdum                                                24.03.2015

Das Werdum mit rund 135000 Übernachtungen bei 750 Einwohnern permanent an Beliebtheit zunimmt, ja, gewinnt, ist kein Geheimnis. Als Geheimtipp hat sich Werdum in den letzten Jahren auch zum Tagungsort für Unternehmer entwickelt. Der Prokurist der WWK Versicherungsgruppe, Vertriebsdirektor Dr. Dieter Kindermann, hat dazu wiederholt Unternehmer aus ganz Deutschland nach Werdum eingeladen. (mehr) 

Strauchgutabfuhr für das Osterfeuer                     23.03.2015

Der Aufruf von der „Oldtimersparte“ des Bürgervereins hatte Früchte getragen. Bei der Strauchabfuhr zu Gunsten des Osterfeuers wurden sie tatkräftig durch die Vereine der Dorf-Gemeinschaft und durch die Gemeinde verstärkt. Denn das Wetter war nicht das Beste und so hat das Sammeln der vielen Sträucher auch schon mal mehr Spaß gemacht. Treffpunkt  war um 13.00 Uhr auf dem Dorfplatz.  (mehr)

Erkundungstag im Haustierpark                             20.03.2015


v.L. Sandra und Bianca Lürkens helfen Anna Eilts (Mitte) beim Abmisten

Die IGS Waldschule Egels führte in dieser Woche eine berufsorientierte Projektwoche durch. Einen solchen Erkundungstag nutzen Bianca und Sandra Lürkens um sich die Arbeistwelt im Haustierpark näher zu betrachten. Dabei wurden sie einen vormittag komplett mit eingespannt und lernten den Arbeitsablauf vom morgentlichen Füttern bis hin zum Abmisten der Ziegenställe kennen. Auch der Unterstand wurde wieder mit Bänken und Tischen bestückt. (mehr)

Jahreshauptversammlung des HVV                        19.03.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V., hält am 24. März ab 19.30 Uhr im „Freesenkroog“ seine diesjährige Hauptversammlung ab. „Nach einem Rückblick auf 2014 mit einer kurzen Analyse wird vor allem das Jubiläumsjahr 2015 im Focus der Versammlung stehen“ kündigt Vorsitzender Johann Pieper an.   Neben den Berichten des Vorstandes stehen Neuwahlen von zwei Stellvertretenden Vorsitzenden und des Kassenwartes auf der Tagesordnung.  Weiterhin sollen  Mitstreiter für die Beiräte „Veranstaltungen“ und „Heimatpflege“ benannt werden. (mehr)

Oldtimerfreunde holen Stauchschnitt ab                  19.03.2015

Am Samstag, 21. März, ist die Oldtimersparte des Bürgervereins wieder aktiv und sammelt Strauchschnitt für das Osterfeuer ein. Ab 13.00 Uhr wird das zugänglich in der Einfahrt platzierte Strauchgut abgeholt. Um unnötige Belastungen der Helfer zu vermeiden, werden die Bürger gebeten beim Aufladen mitzuhelfen. Wer seinen Strauchschnitt schon vorher selbstständig zum Osterfeuer bringen möchte, möge sich mit Eddy Goldenstein in Verbindung setzen. Tel: 0177-3306457

Conny Post aus dem Haustierpark verabschiedet 18.03.2015

Gestern war für den Haustierpark kein so schöner Tag. Conny Post hatte ihren letzten Arbeitstag. Conny beendet ihre Tätigkeit im Park auf eigenen Wunsch zum Ende des Monats. Auf eine große Abschiedsparty hat sie ganz bewußt verzichtet, dennoch waren am Vormittag alle Mitarbeiter vor Ort und haben, wenn auch etwas leiser, Tschüß gesagt. "Ganz zufällig" kamen dann auch noch alle bisherigen FÖJ`ler zum letzten Arbeitstag vorbei. (mehr)

Die nächste "Null"                                                   18.03.2015

In Werdum wurde erneut genullt. Frank Köster, wohnhaft an der Edenserlooger Straße, hat am Dienstag, 17. März, das 30. Lebensjahr vollendet. Diverse Ehrenzeichen wurden auf dem Grundstück verteilt aufgestellt, eins davon haben wir fotografisch eingefangen. Der junge Jubilar  geht im SV Werdum seinem Tischtennis-Hobby nach. Das WERDUMER-BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß an der Platte mit Schläger und Zelluloidball.

C-Jugend des KBV wird Vize-Meister                 18.03.2015

In der Kreisliga der männlichen C-Jugend wurden die Jugendlichen aus Mamburg mit vier Punkten Vorsprung Meister. Das Verfolger-Duell zwischen Dunum und Werdum verlief bis zum Schluss überaus spannend. Vor dem letzten Spieltag am 14. März lag Dunum auf Platz zwei vor Werdum. Für die Dunumer sprach das bis dahin bessere Wurfverhältnis mit plus fünf Wurf gegenüber den Werdumern. (mehr)

Erwin und Wilhelm sind geboren                          17.03.2015

Und es geht weiter. Die Thüringer Wald Ziege Elsa brachte am 15. März ebenfalls Zwillinge zur Welt - 2 Böcke. "Erwin" und "Wilhelm" geht es wie man sieht gut und sie springen schon mit Elan durch ihren Stall im Präsentationsstand. Sie sind nach Erwin Peters, dem  Mitbegründer des Heimat- und Verkehrsvereins, und dem Ehrenmitglied des HVV Wilhelm Onken benannt.
(mehr auf unserer Nachwuchsseite)

Theatersaison wieder beendet                               17.03.2015


Die "Spöldeel Werdum

Die plattdeutsche Theatergruppe „Spöldeel Werdum“ kann wiederum auf insgesamt sechs erfolgreiche Aufführungen zurückblicken. Zwei Aufführungen für die Senioren der Samtgemeinde und insgesamt vier öffentliche Aufführungen standen auf dem Programm.
Am vergangenen Sonntag hieß es letztmalig „Vorhang auf“ im Freesenkroog zu Aufführung des Schwanks in drei Akten „Kurschadden up Afweeg“.
(mehr)

Ein neuer "Nuller" in Werdumeraltendeich           17.03.2015

Auf acht Jahrzehnte konnte am Sonntag, 15. März, ein zufriedener Harm Antons in Werdumeraltendeich zurückblicken.
Der aktive Boßler in der Mannschaft Männer V des Klootschießer- u. Boßelervereins „Free weg“ Edenserloog-Werdum erfreut sich guter Gesundheit und hat an seinem Ehrentag noch den letzten Punktkampf mit bestritten. In 2006 wurde Harm Antons zum "Bürger des Jahres" der Gemeinde ernannt.

Drei Ehrenzeichen vor dem Haus, zwei von der Familie und eines von den Nachbarn, zeugen vom großen Ereignis. Gefeiert wurde der runde Geburtstag in großer Runde im „Freesenkroog“. Das WERDUMER-BLATT schließt sich den zahlreichen Gratulanten gerne an und wünscht dem Jubilar weiterhin alles Gute!

Arnold ist bei Julchen eingezogen                           16.03.2015


Arnold im Matsch

Ein ungewohntes Bild, Arnold unser Göttinger Minischwein im draußen im Gelände. Aber keine Sorge, Arnold geht es gut, er ist nur kurzzeitig eingezogen bei seiner Lebensgefährtin Julchen. Im Gehege am Ententeich wühlen sie nun gemeinsam im Matsch und wenn sie`s gemütlicher haben wollen kriechen sie ins warme Stroh in der Hütte. Dort können sie so nebenbei auch schön miteinander kuscheln und unsere treuen Parkbesucher werden sich dann wahrscheinlich im Sommer über kleine Minischweine freuen können. (mehr)

KBV schließt Dachdeckerarbeiten ab                        16.03.2015

Im letzten Jahr war die von der Gemeinde gesponserte Holzhütte hinter der Bühne auf dem Dorfplatz aufgebaut worden, nachdem zuvor Vorhandwerker Eddy Goldenstein mit den Gemeindearbeitern für die Grundlage gesorgt hatte. Nach der Eindeckung mit Dachpappe wurden die Arbeiten witterungsbedingt unterbrochen. Am Freitag, 13. März, erfolgte nunmehr der Endspurt zur Fertigstellung. (mehr)

Kindergeburtstag im Haustierpark                            16.03.2015

In der vergangenen Woche waren auf dem Kinderspielplatz und im Haustierpark allerlei fremde „Tiere“ zu sehen. Bienen, Hasen und Marienkäfer aus der Marienstadt Jever waren in Werdum zu Gast.
Kostümierte Kinder feierten
  bei Sonnenschein und blauem Himmel Geburtstag. Dabei taten die kühlen Temperaturen der guten Stimmung keinen Abbruch.
(mehr)

Schönes Wochenende                                              13.03.2015


Die ersten Osterblumen

Alle Jahre wieder blühen einige Narzissen an der Edenserlooger Straße in Werdum besonders früh. Bereits seit einer Woche stehen sie in voller Blüte, sehr zur Freude der Betrachter. Auch wenn die Natur in diesem Jahr insgesamt bereits sehr weit ist, so bilden diese beiden Gruppen der Narzissen, auch Osterglocken genannt, ein besonderes Highlight. Im Hintergrund ist das liebevoll restaurierte ehemalige “Mesterhuus” zu sehen. (Mehr)

Zwillinge geboren                                                     12.03.2015

Jetzt geht`s los. Auch Beate das zweite Ostfriesische Milchschaf im Haustierpark hat Nachwuchs geboren, gleich Zwillinge. Die beiden Lämmer sind am 10. März geboren und wurden nach Claas und Annette Osterkamp benannt, die seit 1962 Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein sind.
Auch diese beiden Lämmer haben wieder einen gescheckten Einschlag.

(mehr auf unserer Nachwuchsseite)

Jung genullt                                                              11.03.2015

Im Ortsteil Wallum unserer Gemeinde hat Andrea Ommen am 9. März das 30. Lebensjahr vollendet. Sie lebt dort mit ihrem Freund Timo Rahmann zusammen. Der Freundeskreis hat an der Straße ein Spruchband aufgehängt und auf dem Grundstück ein Herz aufgestellt (nicht im Bild, siehe Pfeil). Selbstverständlich wird noch gebührend gefeiert werden. Das WERDUMER-BLATT gratuliert der  jungen Mitbewohnerin herzlich und wünscht ihr, das sich noch manches Jahrzehnt anschließen möge.

Teichvergrößerung für Sportfischerverein           10.03.2015

Auf dem Grundstück der Gemeinde Werdum beim Forellenteich am Kleiweg in Richtung Thunum befand sich seit Jahren ein kleiner Teich. Kürzlich wurde er durch einen Baggereinsatz von Hauke Becker, Anderwarfen, um einiges vergrößert. Das Gewässer soll durch den rührigen Werdumer Sportfischerverein genutzt werden. Wie Vorsitzender Jakob Freesemann im Gespräch erklärte, sollen eventuell Forellen ausgesetzt werden. (mehr)

Erster Nchwuchs im Haustierpark                            09.03.2015

Ein ostfriesisches Milchschaf ist das erstgeborene Lamm 2015im Haustierpark. Mama Biene hat die kleine "Gretchen" am 05. März zur Welt gebracht. Mutter und  Kind sind wohlauf. Die Kleine "Schoko-Queen"; bei ihr ist das Erbgut aus früheren Generationen wieder durchgekommen, ist im Präsentationsstand zu besuchen. Mit Mama und Tante tobt sie hinten links durch ihre Box.

Aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums des Heimat- und Verkehrsvereins werden in diesem Jahr die Neugeborenen nach verdienten Mitgliedern des HVV benannt. Den Anfang macht Gretchen Schwitters, die seit 50 Jahren Mitglied des Vereins ist.

Acht Jahrzehnte - eine lange Zeit                                  09.03.2015

Am 7. März hat Brunhilde (Hilde) Tolksdorf in der Warfstraße in Werdum das 80. Lebensjahr vollendet. Ehrenzeichen von der Familie und den Nachbarn weisen auf den denkwürdigen Tag hin. Gefeiert wurde im großen Familienkreis in der „Burggaststätte“. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert der Jubilarin herzlich zum runden Geburtstag und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit!

Landwirtschaftlicher Zweigverein tagte                        09.03.2015

In der „Burggaststätte“ Heyken hielt der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel am Donnerstag, 5. März, seine Generalversammlung ab. Vorsitzender Georg Janssen erstattete nach der Begrüßung seinen ausführlichen Jahresbericht. Den Kassenbericht brachte Wilhelm Becker in gewohnter Manier zu Gehör. Die beantragte Entlastung des Vorstandes war schließlich reine Formsache und erfolgte einstimmig. (mehr)

Neues von der Kirchengemeinde                                      05.03.2015


Ilse Immega ist zufrieden

Gut besucht war der erste Gemeindenachmittag unter neuer Regie im Gemeindehaus Werdum. Ilse Immega und ihr Team, Uschi Müller und Margret Sassen, hatten die Tische maritim eingedeckt, passend zum Vortrag von Willi Jacobs, der Ernstes und Heiteres aus Seefahrt und Fischfang zum Besten gab. Nach einer Andacht von Pastorin Rosemarie Giese war viel Zeit zum Klönen bei leckerem Kuchen und Tee. Der nächste Gemeindenachmittag findet am 18. März im Gemeindehaus in Werdum ab 15.00 Uhr statt. (mehr)

Neuer Internetauftritt ist online                                       04.03.2015


Die Torte der Fa. neusta wird sicher schmecken

Es ist geschafft. Die neue Internetseite www.werdum.de ist seit gestern online. Die zusammen mit der Fa. neusta aus Leer erstellte Website ist ein modernes Medium, dass künftig die kommunikative Basis für alle Aktivitäten des Heimat- und Verkehrsvereins sein wird. Zudem ist sie die neue digitale Visitenkarte für Werdum. Gleich auf der Startseite soll auf das blühende Werdum im Frühling hingewiesen und den Besuchern unsere "Grüne Oase" schmackhaft gemacht werden. (mehr)

Sarah Jacobs startet mit Paukenschlag                         04.03.2015

Der Start für die B-Juniorinnen in der Bundesliga Staffel Nord/Nordost konnte nicht besser sein. Gegen die Mannschaft des Tabellenzweiten SV Werder Bremen erzielte das Team einen klaren 3:0 Sieg, auch dank einer starken Mannschaftsleistung. Bei besten Platzbedingungen im Heinrich-Germer-Stadion gelang ein perfekter Start in die Partie. (mehr)

Ein Rundgang durch den Haustierpark                                04.03.2015

Der Wettergott zeigte sich wieder von seiner freundlichen Seite. Es war zwar kühl, aber der Himmel  war blau und die Sonne strahlte wärmend. Bei einem Sparziergang durch den Haustierpark haben wir einen Teil der Bewohner fotografiert. Dabei kamen sie meistens näher und erwarteten „ihre“ Futterration. Die Hühner und das übrige Geflügel, die so lange eingesperrt waren, freuen sich über die schon kräftige Sonne. (mehr)

Fitte Achtzigerin                                                                    27.02.2015

80 Jahre vollendet, man mag es kaum glauben, aber es ist wahr! Gretchen Schwitters, Gastriege (früher in Groß-Husums), hat am 25. Februar, das achte Jahrzehnt vollendet. Die Jubilarin, kürzlich noch auf der Jubiläumsveranstaltung  des Heimat- und Verkehrsvereins als langjähriges Mitglied geehrt, symbolisiert trefflich die  „jungen Alten“. Im großen Kreis wurde der besondere Tag im „Freesenkroog“ gefeiert. Der großen Schar von Gratulanten schließt sich das WERDUMER-BLATT gerne an, gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute, insbesondere Gesundheit!

RaiVo feiert mit 450 Senioren                                            27.02.2015


Foto: Anzeiger für Harlingerland

Die Wittmunder Stadthalle war am Montag, 23. Februar, mit rund 450 Personen sehr gut gefüllt. Die Raiffeisen-Volksbank  (RVB) hatte die Senioren des Kundenzentrums Wittmund  zu einem gemütlichen, aber auch unterhaltsamen,  Nachmittag  bei Tee und Kuchen eingeladen. Regionaldirektor Joachim Hobbie begrüßte die Erschienenen und zeigte sich erfreut über den guten Zuspruch. (mehr)

FSJ`lerin hospitiert im Haustierpark                                    25.02.2015

Rieke Brummer aus Wittmund leistet vom 1.9.2014 bis 31.8.2015 im Altenwohnzentrum der AWO in Esens ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab. Diese Zeit wird momentan durch ein fünftägiges Praktikum im Haustierpark Werdum unterbrochen. In diesen Tagen wird die Wittmunderin bei den täglichen Arbeitsprozess rund um die Tiere im Park eingespannt. Dabei stehen ihr Tierpflegerin Conny Post und FÖJ'lerin Anna-Carina Eilts  unterstützend zur Seite und vermitteln ihr ein Grundwissen.
Beim Besuch am Dienstag, 24. Februar, wurden die drei Damen bei Arbeiten in den Hühnerställen „erwischt“.
(mehr)

Acht Jahrzehnte vollendet                                                  24.02.2015

Am 19. Februar hat Günther Pyschny in der Olde-Reent-Straße das 80. Lebensjahr vollendet. Den Jubilar hat es mit seiner Ehefrau Marga aus Bottrop nach Werdum „verschlagen“. Nachdem sie über Jahre Spanien als Urlaubsziel gewählt hatten, waren sie ab 1995 Gäste in Werdum. Sie haben in der Zeit ihre Liebe zu Ostfriesland, der Nordsee und eben Werdum entdeckt. 1999 wurde das schicke Wohnhaus in der Olde-Reent-Straße bezogen.

Günther Pyschny bei unserem Besuch: „Wir wurden von den Einheimischen sehr gut aufgenommen und fühlen uns hier wohl“.Das Werdumer Blatt gratuliert herzlich zur Vollendung des achten Jahrzehnts und wünscht noch viele angenehme Jahre in der neuen Heimat.

Sarah Jacobs-Start nach der Winterpause                       23.02.2015

Für die ehemalige Spielerin des SV Werdum ist die Winterpause beendet. Das von Steffen Scheler sowie Anke Witt betreute Team des Magdeburger FFC, welches auf dem 8. Tabellenplatz überwinterte, beendet am 28. Februar, mit dem 12. Spieltag gegen den Tabellenzweiten SV Werder Bremen die Winterpause. In Vorbereitung auf die noch ausstehenden sieben Pflichtspiele absolvierte das U17 Bundesligateam zwei Vorbereitungsspiele und nahm am Hallenturnier in Hohenkirchen teil. Dort wurde Sarah Jacobs vor einem Jahr vom FFC Magdeburg entdeckt.  Nachdem das U17 Bundesligateam des Magdeburger FFC am Samstagabend, 14. Februar, den 8. Intersport-Puttkammer-Cup der Frauen in Friesland gewann, legte das junge Magdeburger U15/17 Team mit Sarah Jacobs am Sonntagvormittag, 15. Februar,  erfolgreich nach. Mit einem Gegentreffer gewann der MFFC-Bundesliga-Nachwuchs das B-Juniorinnen-Turnier in Hohenkirchen (Wangerland). (mehr)

Kurschadden op Afweeg                                                        21.02.2015


Foto: Anzeiger für Harlingerland

Reges Treiben herrscht auf der kleinen Bühne im „Freesenkroog“ Werdum. Die letzten Möbel werden zurechtgerückt, die Vorhänge vor den Fenstern des Bühnenbildes abgehängt. Die plattdeutsche Theatergruppe Spöldeel Werdum probt ihr neues Stück „Kurschadden op Afweeg“, eine heitere Komödie in drei Akten von Alexan-dra Kiening, ins Plattdeutsche übersetzt von Wolfgang Binder, Plausus-Theaterverlag, Bonn.(mehr)

Arbeiten am Ehrenmal im Zeitplan                                      21.02.2015

Dank der guten Witterung sind die Arbeiten beim Ehrenmal gut voran gekommen. Vorhandwerker Eddy Goldenstein, Jan-Edo Lübben und Jörn de Groot waren noch einmal kräftig im Einsatz. Dabei wurde eine Anhänger-Arbeitsbühne eingesetzt. Dem letzten Baum  ging es mit der Motorsäge an den „Kragen“, er wurde  Etappenweise zersägt. (mehr)

Herrliches Winterwetter                                                         21.02.2015

Februar 2015 wieder ein wunderbarer Wintertag. Das Thermometer zeigt zwar fünf Grad Celsius an, die gefühlte Temperatur liegt bei einer schwachen Brise jedoch im Minusbereich. Trotzdem lohnt sich ein Trip mit dem Fahrrad. Von Werdum geht es über Wallum, Anderwarfen, Groß-Holum nach Neuharlingersiel. Ein kurzer Abstecher zum Strand und zurück führt der Weg über Werdumeraltendeich, Schümerei, nach Werdum. (mehr

Eine neue "Null" in Klein-Husums                                  18.02.2015

Jörg Immega, wohnhaft im Werdumer Ortsteil Klein-Husums, hat am 16. Februar das 40. Lebensjahr vollendet.  Ehrenzeichen von der Familie (links im Bild) und den Nachbarn schmücken das Grundstück. Leider nicht im Bild zu erfassen waren die Glückwünsche der Freunde, die selbstverständlich ebenfalls aktiv waren. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert zum runden Geburtstag und wünscht dem Jubilar alles Gute auf dem weiteren Lebensweg

Bei den Pferdefreunden sind die Jecken los                  18.02.2015

30 Kinder in tollen bunten Kostümen trafen sich am letzten Samstag in der Reithalle in Boisenhausen. Der Verein der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen hatte seine jüngsten Mitglieder zum traditionellen Kinderkarneval eingeladen. Die Jugendwarte Ina Abken und Constanze Walter hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. (mehr)

Aufstallpflicht ist aufgehoben                                         17.02.2015

Die Gänse, Enten und Hühner freuen sich, sie dürfen wieder nach draußen und auch wieder im Teich schwimmen. Das Veterinäramt hat das zum Schutz gegen die Vogelgrippe verhängte Aufstallgebot wieder aufgehoben.  Seitdem geniessen die Tiere wieder ihre Freiheit und auch die Besucher freuen sich über einen nicht nur von Wildenten belebten Teich. (mehr zum Haustierpark)

Lindenallee in Edenserloog beschnitten                         17.02.2015

Die Linden der Allee zum Hof von René Weiler-Rodenbäck und Hilke Rodenbäck an der Edenserlooger Straße in Werdum wurden frisch beschnitten.  Die Schnittverträglichkeit der Linden ist bemerkenswert, selbst nach radikalem Rückschnitt aus dem Altholz treiben sie in der Regel fröhlich wieder aus. Dabei können die Bäume  ein erstaunliches Alter von bis zu  1000 Jahre erreichen.  Man sagt, das eine Linde 300 Jahre kommt, 300 Jahre bleibt und 300 Jahre geht. Im Frühjahr wird der Betrachter die Linden-Allee nach dem Austrieb wieder in voller Pracht  bewundern können.

Neuer Ortsbrandmeister für Werdums Feuerwehr       16.02.2015


Dieter Jungenkrüger hält seinen letzten Jahresbericht

Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger kandidierte nach 18 Jahren aus Altersgründen nicht wieder für das Amt und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werdum wählten einstimmig Stefan Bender zu seinem Nachfolger. Bender dankte für den Vertrauensbeweis und versprach, sich für das Wohl der Werdumer Wehr einzusetzen. Bender: „Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit“. Er tritt sein Amt am 01.Mai an. (mehr)

Diamantene Hochzeit im Hause Hinrichs                       16.02.2015

Am 15. Januar waren Eheleute Hinrichs, nämlich Gesche und Hironimus (Hero) 60 Jahre verheiratet. Zu dem Zeitpunkt konnte jedoch nicht gefeiert werden, da das Gastronomen-Ehepaar Vogel im Urlaub weilte. Die Feier fand nunmehr im großen Rahmen im „Freesenkroog“ statt. Fast alle Eingeladenen waren gekommen, so dass einer gelungenen Familienfeier nichts im Wege stand.

Der äußere Rahmen wurde nach der Andacht durch Pastorin Rosemarie Giese mitgestaltet vom Singkreis Werdum und dem Posaunenchor Blersum.
Broer Immega als ehemaliger Kollege
  brachte humorvoll einiges aus dem Leben mit Hero Hinrichs im Dienste der Raiffeisen-Genossenschaft und aus der gemeinsamen Zeit mit den Jubilaren in langen Theaterjahren der plattdeutschen Theatergruppe zu Gehör. Nicht unerwähnt blieben auch die  Gemeinsamkeiten von Gesche und Hero Hinrichs im „Dienste“ der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel.
Bei (fast) allen Auftritten sind
  sie gemeinsam dabei. Wie sagte Pastorin Giese treffend in ihrer Ansprache: „Sie treten „penetrant“ gemeinsam auf“, aber das sollte als Kompliment verstanden werden!
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert den „Fast“-Werdumern herzlich zu dem seltenen Jubiläum und wünscht ihnen noch viele gemeinsame Jahre!

Das Werdumer-Blatt ist wieder "auf Sendung"                13.02.2015

Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche. Die Operation ist gut verlaufen und sitzende Arbeiten am PC sind schon zeitweilig wieder möglich. "Wir sind wieder online" Dank der Mitarbeit von Heiko Habben, der das "Material"jetzt alleine sammelt, kann wieder aus Werdum, wenn auch mit leichten Einschränkungen berichtet werden. Viel Spaß beim Lesen.

Der Platz am Ehrenmal wird neu gestaltet                       13.02.2015

Der Gemeinde-Vorhandwerker Eddy Goldenstein ist mit seinen Mitarbeitern Wilhelm Friedrichs (links im Bild) und Jan-Edo Lübben mit Abholz- und Aufräumarbeiten beim Ehrenmal der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel  an der Buttforder Straße beschäftigt. Der Bestand an Bäumen und Büschen war in die Jahre gekommen, Wildwuchs hatte sich breit gemacht und der Gesamteindruck ließ zu wünschen übrig. Auf seiner letzten Sitzung hatte sich der Gemeinderat für eine Neugestaltung entschieden.  (mehr)

Neue Uhr im Kirchturm                                                       13.02.2015

Am Montag, 9. Februar und Dienstag, 10. Februar, zeigten die Uhren am Turm unserer Kirche eine Uhrzeit an, die absolut nicht  stimmen konnte. Ganztätig standen die Zeiger auf 9.34 Uhr, doch die Ursache wurde schnell entdeckt. Die Technik für die neue Uhr wurde eingebaut. Monteur Hans-Joachim Peter aus Lippe war im Turm tätig. Er arbeitet für die renommierte Glocken- und Kunstgießerei Rincker aus Sinn im Bundesland Hessen und betreut den norddeutschen Raum. (mehr)

Neuer Gemeindenachmittag                                                  13.02.2015

Nachdem der Mittwochstreff seine Zusammenkünfte beendet hatte, hat der Kirchenvorstand Werdum-Neuharlingersiel beschlossen, einmal im Monat zum Gemeindenachmittag einzuladen. Jeweils am 3. Mittwoch im Monat bereitet das Team um Ilse Immega ein buntes Programm vor. Teetrinken, Kuchen essen und Klönen gehören auf jeden Fall dazu. Es gibt kein Mindestalter; alle sind eingeladen, die Freude daran haben, mit Menschen zusammenzutreffen, zu reden und sich mit einem Thema zu beschäftigen. Der erste Gemeindenachmittag findet am 18. Februar im Gemeindehaus in Werdum statt. Beginn ist immer um 15.00 Uhr. An diesem Mittwoch wird Willi Jacob zu Gast sein. Er erzählt Ernsthaftes und Heiteres aus der Fischerei im Wandel der Zeiten.

In eigener Sache                                                                   08.02.2015


Foto: Anzeiger für Harlingerland

Das erste Großereignis des Jahres ist geschafft. Jetzt fgeht es um die eigene Gesundheit. Ab dem 09. Februar steht ein ca. 10-tägiger Krankenhausaufenthalt an, die Hüfte,  und die Arbeit auch des Chefredakteurs des WERDUMER-BlATT`S wird solange ruhen müssen. Ich bitte um Verständnis. Wenn ich wieder an Bord bin, erfahren Sie hier an dieser Stelle wieder alles Neue und Interessante rund um den HVV und um Werdum.

Heimat- und Verkehrsverein feiert 50. Geburtstag         08.02.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein hatte anläßlich seines 50-jährigen Jubiläums zum Empfang eingeladen und mit rund 125 Gästen wurde der runde Geburtstag auch würdig gefeiert. Vorsitzender Johann Pieper konnte einen vollbesetzten Saal im "Freesenkroog" begrüßen, darunter viele aktive und ehemalige Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Gemeinderat tagte am 03. Februar                                    05.02.2015


Der Gemeindetrecker im Einsatz

Der im Herbst neu angeschaffte Trecker der Gemeinde hat sich schon sehr bewährt. (mehr)Jetzt beschloss der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung ihn mit weiteren Zusatzgeräten zu bestücken. Neben einem Schneeschieber wurde auch der Beschaffung eines Schlegelmähers zugestimmt. Ebenfalls stimmte der Rat einem Antrag des Heimat- und Verkehrsvereins auf Übernahme der hälftigen Kosten für die neue Internetseite zu. (mehr)

Winterdienst nur eingeschränkt zu leisten                       04.02.2015


Anna-Carina Eilts und Conny Post mit dem Hinweisschild auf einen eingeschränkten Winterdienst

Der Winter macht das Arbeiten im Haustierpark nicht leichter. Erschwernisse beim Füttern durch eingefrorene Wasserstellen sind das eine, aber auch für die immer noch zahlreichen Besucher muß die Sicherheit gewährleistet werden. Zumindest der gepflasterte Vorplatz vor dem Präsentationsstand soll nach Möglichkeit im Schnee und Eisfrei sein. Dennoch sind "Rutschpartien" nicht ganz auszuschließen. Wegen des eingeschränkten Winterdienstes, insbesondere auf den Wegen im Park,  werden die Besucher um Vorsicht gebeten.

Heinz Olbertz - neuer Mitarbeiter im Haustierpark         02.02.2015

Seit dem 1. Januar verstärkt Heinz Olbertz das Team im Haustierpark.  Er ist bereits seit längerem im Freundeskreis aktiv und hat sich jetzt bereit erklärt auch regelmäßig mit anzufassen. Er hilft beim Füttern und unterstützt Heinz-Theo Emken bei den handwerklichen Arbeiten - als ehemaliger Hausmeister ist er dafür ja auch garadezu prädestiniert. Insbesondere bei den Wochenenddiensten bedeutet seine Mitarbeit eine erhebliche Entlastung. (mehr)

Tolle Wintertage                                                                     02.02.2015

Am vorletzten Wochenende sah es noch so aus, als ob der Winter anhalten könnte und ggf. sogar die Schlittschuhe wieder einmal untergeschnallt werden könnten. Doch weit gefehlt. Das Wetter schießt ziemliche Kapriolen. Mal stürmt es, verbunden mit Hagel und Regen, mal prägt  ruhiges Wetter den Tag, die Sonne scheint und es herrschen angenehme Temperaturen. (mehr)

Gemeinderat tagt am 03. Februar                                     30.01.2015

Am kommenden Dienstag trifft sich der Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr im "Haus des Gastes". Neben der Berichterstattung durch den Bürgermeister stehen u.a. die ersten Beratungen zum Haushalt 2015 an. Anträge des Jugendraum und des Heimat- und Verkehrsvereins auf Bezuschussungen sind ebenfalls zu entscheiden. (mehr)

Leitung des "Mittwochstreffs" verabschiedet                  30.01.2015

Nach 33 Jahren hat die Begründerin des Mittwochtreffs, Gesche Hinrichs mit Ihren Mitstreiterinnen, Else Döge und Hero Hinrichs ihren ‚Abschied genommen. „ Es war eine wunderbare Zeit“, so Gesche Hinrichs im Abschiedsgottesdienst in der St. Nikolaikirche in Werdum. „ Wir hatten volle Tische und ein ansprechendes Programm“. Drei Jahrzehnte bildete der Mittwochstreff eine kleine Gemeinde in der Gemeinde.  (mehr)

"Schmökerstuuv" verschönert                                          30.01.2015

Seit 3 Jahren hat der Heimat- und Verkehrsverein im Vorraum zur Tourist-Information seine "Schmökerstuuv" eingerichtet. In dem kleinen Raum kann man rund um die Uhr "schmökern" oder sich das neueste Prospektmaterial aussuchen. Der Raum wird immer gut genutzt und ist im Dorf oftmals die einzige Möglichkeit um per W-LAN im Internet zu surfen. Was noch nicht so schön war, war die Prospektablage. (mehr)

Jugendausschuß tagt im Jugendraum                             28.01.2015

Der Jugendausschuss der Gemeinde tagte gestern unter Leitung von Vorsitzende Meike Folkers im neuen. Jugendraum. Jugendpfleger Holger Dräger und die Jugendlichen zeigten den Ratsmitgliedern ihren Bereich. Stolz verwiesen sie auf die neue gespendete Küchenzeile und die neue Sitzgarnitur (das WERDUMER-BLATT berichtete). Ertwas unglücklich ist man darüber, dass trotz der kostenlosen Zuwendung erhebliche Umbaukosten von der Jugendkasse zu tragen sind. (mehr)

Überdachung für Geflügel                                                    28.01.2015

Die Aufstallpflicht gilt weiterhin im Haustierpark. Die Mannschaft des Parks machte jetzt aus der Not eine Tugend. Die am Präsentationsstand befindlichen Außenboxen wurden jetzt mit einer Überdachung versehen und können damit sehr gut für die Unterbringung von Enten und Gänsen genutzt werden. Für die Tiere, die bisher in geschlossenen Ställen untergebracht sind, ist dann wieder ein Aufenthalt an der frischen Luft möglich. (mehr)

Kurzer Wintereinbruch                                                           28.01.2015

Lange ließ der erste Schnee auf sich warten. Am Sonnabend, 24. Januar, war es soweit. In den frühen Stunden schneite es kräftig bis in den frühen Vormittag hinein. Da mussten die Bewohner zur Schneeschaufel greifen um ihrer Räumpflicht  nachzukommen.
Es war die Zeit für einen kleinen Rundgang durch unser Dorf. Dabei herrschten besondere Lichtverhältnisse, der Grauton in vielen Nuancen
  herrschte vor.  Das Ergebnis sind Aufnahmen, die teilweise den Eindruck erwecken, als wäre in schwarz-weiß fotografiert worden – eine besondere Atmosphäre! Leider währte die weiße Pracht nur kurz. bereits am Nachmittag stieg das Thermometer wieder deutlich über Null und jetzt, als diese Zeilen geschrieben werden, ist bis auf wenige Reste alles wieder weg.
(mehr)

Kommt der Winter jetzt doch noch?                              23.01.2015

Der leichte Frost der letzten Tage macht es möglich. Das Gelände um den großen Ententeich ist angefroren und die Gemeindearbeiter können die Büsche beschneiden ohne im Matsch stecken zu bleiben. Auch die Gewässer wie der Graben bei der Burg  in Edenserloog sind  mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Bevor Kinder und Jugendliche die Schlittschuhe anziehen können, muss sich der Frost jedoch noch deutlich verstärken. (mehr)

Zuwachs im Haustierpark                                                   23.01.2015

Kennen Sie Camilla? Wahrscheinlich nicht. Seit letzter Woche lebt die junge Soay-Schaf Dame im Haustierpark und wird in der herde für frisches Blut sorgen. Stammvater Samuel freut sich schon auf seine neue Herzdame, aber er muß noch etwas Geduld haben - Camilla ist schwanger und wird in den nächsten Wochen erstmal ein kleines Lamm in die Welt setzen. (mehr zum Haustierpark)

Neues Fahrzeug für die Gemeinde                                      22.01.2015

Dem ein oder anderen war es aufgefallen, das Gemeindefahrzeug fuhr ganz ohne Werbung durch die Gegend. Die Auflösung ist ganz einfach. Das bisherige Fahrzeug, ein "VW Up", das im Rahmen eines besonderen Kommunalleasings gefahren wurde, wurde durch ein neues Fahrzeug zu noch besseren Konditionen für die Gemeinde eingetauscht. (mehr)!

Fahrrad sucht Besitzer                                                         22.01.2015

Seit einigen Wochen steht an der Bushaltestelle am Feuerwehrhaus ein gutes Herrenfahrrad, dass offensichtlich nicht mehr bewegt wird. Der Sattel ist ziemlich niedrig, so daß anzunehmen ist, dass ein Jugendlicher das Fahrrad sein Eigen nennen kann. Wer also sein Fahrrad vermisst oder nicht mehr weiß, wo er es abgestellt hat - hier ein kleiner Tipp.

Ein neuer "Fuffziger"                                                              21.01.2015

Er wohnt zwar in der Kreisstadt Wittmund mit seiner Lebensgefährtin Marion Antons, ist jedoch auch in Werdum im Sportgeschehen aktiv. Die Rede ist von Gerald Struck, der am 20. Januar das 50. Lebensjahr vollendet hat. In Werdum ist er beim Klootschießer- und Boßelerverein „Free weg“ aktiv.

Einmal  mit der Gruppe „Harter Kern“ beim Gästeboßeln, zum anderen zeigt er den Oldies der Mannschaft „Männer V“ die Bahn an.
Die Geburtstags-Fete findet am Wochenende in größerer Runde statt. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht dem Jubilar noch viele Jahre
  im Kreis der Boßlerinnen und Boßler!

Bewerbungsfrist für FÖJ im Haustierpark beginnt         19.01.2015


Anna-Carine Eilts
mit der Poitou-EselinRosalie

Ab August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Werdum wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr in seinem Haustierpark abzuleisten. „Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, bieten wir jungen Menschen mit der Mitarbeit in unserem Park mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen einen sehr interessanten Einsatzplatz“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Arnold ist jetzt 5                                                                    16.01.2015

Arnold hat Geburtstag. Heute am 16. Januar feiert das Göttinger-Minischwein seinen 5. Geburtstag. Der Eber, der als einziges Ferkel aus dem Wurf überlebte, wurde seinerzeit mit der Flasche groß gezogen und ist damit sehr zutraulich geworden. Seit Jahren ist er der Star für viele Haustierpark-Besucher - ein Besuch bei Arnold ist für viele Pflicht.

Er selbst geniesst dann die Streicheleinheiten. Heute wird er vom Park-Personal besonders umsorgt und bekommt natürlich auch eine Extra-Portion Bananen, seiner Leibspeise.

HTP-Team entwickelt Service-Qualität weiter                  16.01.2015

<
Statt Tiere pflegen einmal Theorie

Seit dem vergangenen Jahr ist auch der Haustierpark ein "Q-Betrieb", d.h. das Personal ist eingewiesen in die Grundsätze der Service-Qualität und der Betrieb ist durch eine unabhängige Prüfstelle als solcher anerkannt. Doch das Zertifkat fällt nicht vom Himmel sondern wurde in zahlreichen Arbeitsstunden erarbeitet. Jährlich ist eine Weiterentwicklung notwendig, die jetzt wieder anstand.(mehr)

Regen lässt die Wasserstände steigen                               15.01.2015

Der Regen der letzten Tage hat alle Gewässer bis an die Ränder gefüllt. Rund 60l pro qm Niederschläge sind bisher im Januar schon gefallen und ein Ende ist frühestens zum Wochenende in Sicht. Das Neuharlingersieler Tief und die Werdumer Leide sind randvoll und auch auf vielen Ländereien ist derzeit Hochwasser angesagt. Glücklicherweise funktioniert im Dorf aber die Entwässerung. (mehr)

Bauhof sammelt Weihnachtsbäume ein                              14.01.2015

Weihnachten ist längst vorbei, die Wohnzimmer sind wieder auf Normalzustand umgestaltet worden. Die Weihnachtsbäume 2014 haben ausgedient. Gestern haben nun die Mitarbeiter des Bauhofs die guten Teile eingesammelt und der Entsorgung zugeführt. Die äußeren Bedingungen waren eher unangenehm - ist regnete des ganzen Tag - aber der neue Trecker mit Frontlader war den Jungs um Eddy Goldenstein eine große Hilfe (mehr)

"Silberner Bär" der Stadt Esens für Diedrich Dieker        13.01.2015

Eine ganz besondere Ehrung wurde am Sonntag Diedrich Dieker zuteil. Die Stadt Esens verlieh ihm im Rahmen des Neujahrsempfangs den "Silbernen Bären". Damit wurde sein großer Wirkungskreis als passionierter Schmied und leidenschaftlicher Musiker gewürdigt. U.a leitet er seit vielen Jahren den Posaunenchor in Stedesdorf, die Schützenkapelle in Neuharlingersiel und er war auch Mitbegründer des Harlinger Blasorchesters. (mehr)

Die nächste "Null" in Werdum                                               13.01.2015

Sie sind nicht zu übersehen, die Ehrenzeichen aus Anlass des 50. Geburtstags in der Warfstraße. Elke Ballmann, passionierte  Motorrad-Fahrerin und bekennender Peter Maffay-Fan, hat am 12. Januar die fünf Jahrzehnte vollendet.

Die aufstellten Ehrenzeichen kommen von Sohn Mirco, der Familie Saalberg, den Arbeitskollegen von Ehemann Theo, von Oma und Opa nebenan, vom Team „Harter Kern“ des KBV, von der Freundin Melanie, Begleiterin bei Konzerten von Peter Maffay, sowie von den Nachbarn Eyk   mit Marina.
Auch wenn die Jubilarin momentan etwas kränkelt, es wird schon wieder werden. Das WERDUMER BLATT schließt sich den vielen Gratulanten gerne an, wünscht baldige Genesung und alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Stürme über Ostfriesland                                                      12.01.2015

Dauerthema am Wochenende waren die Stürme mit den einhergehenden Strumflutwarnungen. Aber wie so oft wurde es nicht so schlimm wie vorhergesagt. Zwar stieg die Flut auf über 2,20m über das normale Hochwasser; das Hafenbecken in Neuharlingersiel war randvoll aber Strand und Hafen wurden kaum überspült. Kleinere Sturmschäden waren in Werdum zu vermerken. (mehr)

Willkommen im Club der Nuller                                             12.01.2015

Im östlichen Zipfel der Gemeinde Werdum, genauer gesagt in Alt-Werdumer-Grashaus, hat Siebelt Ulfers am 8. Januar das 60. Lebensjahr vollendet.
Der ehemalige Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum und einer der „Macher“ in Sachen Windkraft ist noch immer voller Tatendrang. Das WERDUMER BLATT gratuliert dem Jubilar zum runden Geburtstag herzlich, wünscht für die weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft.

50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein                                09.01.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum feiert seinen 50. Geburtstag. Am 09. Februar 1965 gründeten weitsichtige Werdumer Bürger den Verein um sowohl der Heimatkunde als auch dem aufkommenden Tourismus eine Basis zu geben. Lehrer Hans-Joachim Bleek wurde damals zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der runde Geburtstag soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden. Die ofizielle Jubiläumsfeier findet am 06. Februar im "Freesenkroog" statt. (mehr)

Weihnachtsbäume werden abgeholt                                 09.01.2015

Wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen? In Werdum kein Problem. Am kommenden Dienstag, 13. Januar,  werden die Mitarbeiter des Bauhofs die Bäume im Laufe des Tages einsammeln.
Vorarbeiter Eddy Goldenstein bittet darum die Bäume rechtzeitig zur Abholung an die Straße zu legen.

Winterarbeiten im Haustierpark  gehen weiter                08.01.2015

 

Der bisher milde Winter machts möglich und die Aufstallpflicht für Geflügel macht es nötig. In den nächsten Wochen stehen weitere Verbesserungen im Haustierpark auf der Agenda. In der monatlichen Besprechung des Haustierpark-Teams wurde deshalb ein Arbeitsplan besprochen. So sollen zuerst die behelfsmäßigen Abdeckungen für die Geflügelställe zu festen Überdachungen ausgebaut werden. Dazu eignen sich am besten die Boxen an der Westseite des Präsentationsstandes. (mehr)

Termine für 2015 endgültig festgelegt                               07.01.2015

Die Dorfgemeinschaft hat in ihrer gestrigen Sitzung die Terminplanung für 2015 verfeinert. Rund 750 einzelne Veranstaltungen werden von den Vereinen Werdums angeboten und wurden von den Vereinsvertretern aufeinander abgestimmt. Der HVV übernimmt wie in den Vorjahren die Koordination und sorgt auch für die Bekanntmachung der Veranstaltungen  und übernimmt die Termine in den Wochenplan. (mehr)

Rita und Arnold Pooch geehrt                                               05.01.2015

Sie sind Bürgerin und Bürger des Jahres 2015. Sichtlich geehrt fühlte sich das Ehepaar Pooch als Bürgermeister Hass sie im Namen des Gemeinderates mit dieser Auszeichnung würdigte. Beide haben ihren Lebensmittelpunkt 2002 in die "Alte Schmiedestraße" nach Werdum verlegt und haben sich sofort um einen Anschluß an die Dorfgemeinschaft bemüht. Das hohe ehrenamtliche Engagement im Dorf hat sie nicht abgeschreckt, sondern sie haben sich für die Mitarbeit begeistert. Rita Pooch übernahm  gleich die Aufgaben der Schriftführerin des Bürgervereins. Nach einigen "Probejahren" wurde sie dann zur Stv. Vorsitzenden gewählt. (mehr)

Neujahrsempfang 2015                                                      05.01.2015


Der Saal im "Freesenkroog" ist voll besetzt

Es ist seit 20 Jahren gute Tradition in Werdum am ersten Sonntag im neuen Jahr zu einem Neujahresempfang einzuladen. So auch gestern als im „Freesenkroog“ der Neujahrsempfang der Gemeinde Werdum, zu dem alle Bürger und Gäste eingeladen  waren, stattfand.
Der Saal war voll besetzt als Bürgermeister Friedhelm Hass die Begrüßung einer großen Zahl von Ehrengästen vornahm. (mehr)

Werdum begrüßt 2015 auf dem Dorfplatz                         02.01.2015


Alle blicken nach oben

Das Jahr 2014 wurde am Silvesterabend mit einer großen Party auf dem Dorfplatz mit  Urlaubern und Einheimischen gebührend verabschiedet. Ab Mitternacht wurde dann mit einem großen Feuerwerk das neue Jahr 2015 begrüßt. Mehrere hundert Menschen hatten sich bei angenehmen Temperaturen eingefunden um mit einem Glas Sekt, gespendet von der Gemeinde Werdum, auf das neue Jahr anzustoßen. (mehr)

Die Emder Gänse sind der ganze Stolz von Haustierpark-Leiter Jakob Freesemann. Nachdem immer wieder Zweifel aufkamen, ob es sich bei den Gänsen wirklich um echte Emder Gänse handelte, gelang es ihm jetzt ein Pärchen für den Haustierpark zu kaufen. Die beiden haben sich gut eingelebt und vertragen sich auch mit den alteingesessenen Gänsen.(mehr)

Gastriege-Süd startet mit Bosseltour ins neue Jahr         02.01.2014

Nach einigen Jahren Unterbrechung (letztes Mal 2010) ist das neue Jahr im Baugebiet Gastriege-Süd mit dem traditionellen Neujahrsboßeln gestartet. Über 40 Personen, so viele wie nie zuvor, aus den Straßen Häuptlings-, Theda-von-Werdum und Hero-von-Werdum-Straße hatten sich bei Familie Röper getroffen und sind bei schönstem Neujahrswetter zu einer vergnüglichen Boßeltour Richtung Buttforde gestartet.  (mehr)

Prosit Neujahr                                                                           02.01.2014

Silvesterparty 2013 auf dem Dorfplatz mit  Urlaubern und Einheimischen. Gegen 23.30 Uhr füllte sich der  Ulrich-von-Werdum-Platz, im Sprachgebrauch „Dorfplatz“. Dabei wurde nunmehr ein neuer Rekord aufgestellt. Rund 300 Menschen hatten sich eingefunden, das war sicherlich auch auf die gute Witterung (kein Wind, kein Regen) zurückzuführen. Aus den Lokalitäten und privaten Quartieren strömten fröhliche Menschen zusammen. (mehr)