"Silberner Bär" der Stadt Esens für Diedrich Dieker                          13.01.2015


Diedrich Dieker in seiner Schmiede in Werdum

Eine ganz besondere Ehrung wurde am Sonntag Diedrich Dieker zuteil. Die Stadt Esens verlieh ihm im Rahmen des Neujahrsempfangs den "Silbernen Bären". Damit wurde sein großer Wirkungskreis als passionierter Schmied und leidenschaftlicher Musiker gewürdigt. Er ist weit über die Grenzen der Stadt Esens hinweg aktiv. U.a leitet er seit vielen Jahren den Posaunenchor in Stedesdorf, die Schützenkapelle in Neuharlingersiel und er war auch Mitbegründer des Harlinger Blasorchesters. "Er ist ein hervoragender Botschafter von Esens" so Bürgermeister Klaus Wilbers in seiner Laudatio.
In Werdum ist er natürlich bekannt als Schmied, der seine Handwerkskunst regelmäßig in der Saison in der historischen Schmiede an der Mühle präsentiert. Unzählige handgemachte kleine Hufeisen und wenn gewünscht auch Notenschlüssel werden als Urlaubserinnerung mitgenommen. Neben seiner handwerklichen Kunst mögen viele Urlauber aber auch sein Erzähltalent. Seine Geschichten über die Musik und die Schmiedekunst sind immer spannend.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert Diedrich Dieker zu seiner besonderen Ehrung. "Didi, Du hast den "silbernen Bären" richtig verdient.