Friedhelm Hass tritt als stv. Landrat zurück                            24.08.2015


Blumen als Dank für eine engagierte Unterstützung
Friedhelm Hass und Landrat Matthias Köring

Kein leichter Entschluss, aber auf Anraten seiner Ärzte will oder muss Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass künftig kürzer treten. Er trat deshalb mit Wirkung vom 01. August vom sehr zeitintensiven Amt als Stv. Landrat zurück. Landrat Mattias Köring bedankte sich in einer kleinen Feierstunde bei Hass für die bisherige Arbeit und würdigte seine Verdienst um den Landkreis Wittmund. Hass hatte das Amt seit 2004 bekleidet und mit großem Engagement ausgeführt, "In den 11 Jahren hatte ich viele schöne Begegnungen mit vielen Menschen im Landkreis und darüber hinaus" so Hass, der sich gerne an diese Zeit erinnert. "Ein stv. Landrat hat ca. 180 Termine im Jahr zu absolvieren und dabei den Landkreis zu repräsentieren; darunter fallen private Feierlichkeiten wie goldene Hochzeiten o.ä aber auch viele offizielle Vertretungen des Kreises" so Landrat Köring. Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz Buss und sein Pendant von der CDU, Johann Pieper, würdigten das Wirken von Friedhelm Hass, der mit seiner langen politischen Erfahrung auch ein Garant für den Erfolg der Zusammenarbeit im Kreistag ist. Hass wird weiterhin Kreistagsabgeordneter bleiben und auch seine Ämter in der Samtgemeinde Esens und natürlich im Werdum weiter ausfüllen. Aber er wird jetzt auch mehr Zeit für private Angelegenheiten haben und sich auch mehr seiner Familie widmen können.