Raiffeisenstrasse gewinnt Boßelwettbewerb                                   27.10.2015


Die Teilnehmer setzen sich in Marsch

Im letzten Jahr wagte der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum erstmalig den Versuch, eine Boßelveranstaltung für Straßenanlieger-Gemeinschaften auf die Beine zu stellen. Der Erfolg sprach für sich, so dass auch in diesem Jahr wieder das Boßeln mit anschließendem gemütlichen Beisammensein angeboten wurde.
Vereinsvorsitzender Herbert Wilken konnte zu Beginn bei seinem Willkommensgruß
  eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr vermelden. Fast 90 Personen beteiligten sich an dem aktuellen Treffen.

Um 14 Uhr versammelten sich die Werferinnen und Werfer, sowie einige Käkler und Mäkler auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank. Mannschaften aus den verschiedenen Straßen wurden gebildet. Die Begegnungen waren ausgelost worden und bei gutem Boßelwetter ging es auf die Strecke in Richtung Buttforde. Auf der Strecke wurden gute Leistungen geboten, dabei überraschte so mancher passive Boßler mit beeindruckenden Würfen.

An der Einmündung zum Hof Ennen in Erichswarfen war der Wendepunkt erreicht. Vorsitzender Herbert Wilken und Kassenführerin Elke Ballmann boten Stärkungen in flüssiger und fester Form an, die von den Teilnehmern gerne angenommen wurden. Dabei war selbstverständlich auch an die Kids gedacht worden. Nach angeregten Gesprächen ging es auf die Rücktour. In der Einfahrt zum Neubaugebiet Gastriege Süd wurde noch einmal eine kurze Pause eingelegt. Es wurde gefachsimpelt und Würfe wurden noch einmal kommentiert, bevor sich alle Boßelfreunde ab 18 Uhr im Vereinslokal „Freesenkroog“ einfanden.

In seiner Begrüßung zeigte sich Vorsitzender Herbert Wilken angenehm überrascht von der sehr guten Beteiligung und wünschte einen guten Appetit beim gemeinsamen Essen mit Grünkohl und Snirtjebraten. Vereinswirtin Debora Vogel mit ihrer Crew hatte allerlei Leckereien auf den Tisch gebracht. Nach viel frischer Luft und Bewegung schmeckte es allen bestens.

Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt. Der Vorjahressieger, die Mannschaft der Warfstraße, wurde in diesem Jahr abgelöst durch die Raiffeisenstraße.

Die abschließenden Worte des Vorsitzenden Wilken beinhalteten Dankesworte an die unterstützenden Organisatoren und weiter „Das Boßeln
  trägt dazu bei, sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen. Auch in 2016 wird das Boßeln für Straßenanlieger-Gemeinschaften vom KBV „Free weg“ wieder angeboten werden, vielleicht knacken wir ja die magische Grenze von 100 Teilnehmern“.


Treffen auf dem Raiffeisenplatz


Eine gute Kurventechnik war gefragt


"hier up an"


Käkler und Mäkler dürfen nicht fehlen


Stärkungsstationen


Die Hogewarfstrasse
In der Rückrunde greifen wir an


Die Raiffeisenstrasse ist schon gut gelaunt


Das gemeinsame Abschlußessen im "Freesenkroog"


Vorsitzender Herbert Wilken begrüßt die Teilnehmer


Leckeres aus der "Freesenkroog-Küche


Bürgermeister Friedhelm Hass


Mannschaftsführer Heiko Habben nahm aus der Hand von Bürgermeister  Friedhelm Hass die von der Gemeinde Werdum gestiftete Plakette in Empfang. Hass: „Die Idee des KBV das Straßenanlieger-Boßeln zu organisieren ist super. So kommt die Dorf-Gemeinschaft sich näher und das kann sich auf das Zusammenleben in unserem Ort nur positiv auswirken“.