Gemeinderat tagt am 25. März                                                                26.03.2015


Es geht gleich los - um die Pflasterung zu erneuern, muss zuerst einmal die viel zu breit gewordene Hecke entfernt werden.

Der "Feuerwehrpadd" wird neu gepflastert. Das hatte der Gemeinderat bereits im Januar beschlossen, gestern wurden die Arbeiten an die Fa. Freimuth aus Blomberg vergeben. Nach der Berichterstattung durch Bürgermeister Friedhelm Hass und einer Bürgerfragestunde beschäftige sich der Rat dann überwiegend mit touristischen Themen.
So wurde die von einem Wirtschaftsprüfungsinstitut erstellte Beitragskalkulation für die Erhebung von Kur- und Fremdenverkehrsbeiträgen beschlossen. Verbunden damit war auch der einstimmige Beschluss über die 1. Änderung der Satzung zum Fremdenverkehrsbeitrag. Ebenfalls einstimmig wurde eine neue Kurbeitragssatzung erlassen. Die Satzung entspricht der von den Geschäftsführern der "Nordseeküste" erarbeiteten Mustersatzung und erfüllt alle aktuellen rechtlichen Anforderungen. Faktisch ändert sich mit der neuen Satzung allerdings nur wenig in Werdum. So bleibt der Kurbeitragsmaßstab unverändert und auch die bisherigen Erhebungsgrundsätze bleiben wie bisher. Die neue Satzung war nach Inkrafttreten am 01.April 2015 auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht und ist auch in der Tourist-Information zur erhalten.


Bürgermeister Friedhelm Hass berichtet und  Protokollführer Werner Heeren schreibt fleißig mit


Das Pflaster ist total auseinander gegangen. Ein Passieren mit Rollstühlen wurde immer problematischer und auch eine Gefährdung von Fahrradfahrern war nicht mehr auszuschliessen.