Gemeinsame Sitzung der Räte aus Werdum und Neuharlingersiel        21.12.2015


Der Tagungsraum im "Werdumer-Hof" ist voll besetzt

Der Gemeinderat kam am Freitag zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr im "Werdumer-Hof" zusammen. Gemeinsam mit den Rat aus Neuharlingersiel wurde der Gesellschaftsvertrag der Bürgergesellschaft noch einmal geändert um den Verkaufsprospekt nun endlich der BaFin zur Prüfung vorlegen zu können. Dieser Tagesordnungspunkt hatte viele Zuhörer angelockt; der Tagungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bürgerbeteiligung lässt nun schon fast 2 jahre auf sich warten und langsam werden die Einwohner Werdums und Neuharlingersiels unruhig. Die Bürgermeister Friedhelm Hass und Jürgen Peters wiesen aber noch mal auf die schwierigen Umstände hin, die zu dieser Verzögerung geführt hatten und baten die Anwesenden um Verständnis. Schließlich ist der Bürgergesellschaft kein Cent verloren gegangen, die Anteile liegen auf einem Sonderkonto bereit. Mit der Genehmigung des Prospekts wird bis Ende Januar, falls noch nachgearbeitet werden muss, bis Ende Februar gerechnet. Danach folgt dann zügig der Anteilsverkauf. Im Gesellschaftsvertrag wurden neben einigen redaktionellen Anpassungen der Personenkreis, der sich beteiligen kann geringfügig geändert. Bedingt durch die eingetretene Verzögerung können sich nunmehr alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger, die seit dem 01.01.2015 ihren 1. Wohnsitz haben, beteiligen. Beide Räte stimmten diesen Änderungen einstimmig zu.
Danach tagte der Werdumer Rat dann alleine und bewilligte dem Heimat- und Verkehrsverein einen Zuschuß zu seiner Jubiläumsveranstaltung mit der "ABBA-Revival-Show" im August und billigte die Abschlußrechnung an den Heimat- und Verkehrsverein für fremdenverkehrliche Leistungen der Gemeinde in 2015.


Bürgermeister Peters erläutert die Änderungen


Bürgermeister Hass begrüßt die Erschienenen


aufmerksame Zuhörer(innen)