Gemeinde Werdum saniert Straßen                                                    14.10.2015



Fa. Freimuth saniert einen Teil des "Kleiwegs"



 

Die Straßen der Gemeinde Werdum befinden sich durchweg in einem guten Zustand. Damit das so bleibt, werden eingetretene Schäden immer schnellstens behoben. In der Gemeinderats-Sitzung am 14. September wurden diverse Arbeiten zur Sanierung verschiedener Straßen vergeben.
Während die Firma Freimuth aus Blomberg, in Werdum ein „alter Bekannter“, rund 100 Meter des Kleiweg saniert, führt die Firma Swyghuizen aus Neuenburg Fahrbahnsanierungen mittels Bitumeneinbau sowie Risssanierungen an den Straßen Achterloog, Wallum, Anderwarfen und Alt-Werdumer-Grashaus ab Hof Mittag durch. Die Gesamtkosten der jetzt in Angriff genommenen Arbeiten belaufen sich auf rund 47 TEUR. Bei gutem Wetter waren beide Unternehmen am Dienstag, 13. Oktober, voll im Einsatz. Die Mitarbeiter der Firma Swyghuizen hatten die Risssanierungen im Achterloog bereits durchgeführt und waren in Wallum im hinteren Teil beim Hof Tjarks aktiv (Risse reinigen, gegebenenfalls erweitern, anschmelzen der Rissflanken mit anschließender Versiegelung mit der Vergussmasse und abschließendem abstreuen mit Splitt).

Am Kleiweg hatte die Firma Freimuth bereits rund 70  von 100 Metern des alten Pflasters aufgenommen und die Vorbereitungen für die Neupflasterung abgeschlossen.  Während unseres Fototermins wurden  neue Betonsteine angeliefert. Die Verlegung erfolgt zeitnah.  Die alten Steine wurden auf dem Gelände der Gemeinde beim Forellenteich bis zu einem späteren Verkauf zwischengelagert. Sollte das Wetter weiterhin mitspielen, dürften beide Maßnahmen in Kürze abgeschlossen sein.


 Fa. Swyghuizen bei der Risssanierung