Erste Hubertusmesse in der St.Nicolai-Kirche                              19.10.2015


Gemeinsam intonierten die beiden Chöre den "Fürstengruß"


Das Hirschgeweih mit dem Kruzifix vor dem Altar

Die St.Nicolai-Kirche war gut besucht.

Premiere in der St. Nicolai-Kirche; erstmals hatte die Kirchengemeinde zu einem besonderen Gottesdienst, einer Hubertusmesse eingeladen. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Harlingermarsch unter Leitung von Alf Steffens präsentierten sich zusammen mit der Parforcegruppe Grönegau aus der Nähe von Melle. Pastorin Rosemarie Giese freute sich über den regen Zuspruch. Die Kirche war zuvor für die Veranstaltung festlich geschmückt worden, so war bereits der Eingang mit Lichtern dekoriert und ein buntzer Blätterteppich bedeckte das gesamte Kirchenschiff. "Wir haben den Wald in die Kirche geholt" so denn auch Pastorin Giese in ihrer Begrüßung. Ihr folgte Rieke Hinrichs die mit der Legende des Heiligen Hubertus in den Abend einführte. Danach wurde der um 655 n.Ch. geborene Pfalzgraf bei der Jagd mit dem Anblick eines prächtigen Hirsches mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs zum christlichen Glauben bekehrt. Seitdem wird er als Schutzpatron der Jagd verehrt und hält auch schützend seine Hand über Hunde und Helfer gegen Tollwut, über Schützen, Kürschner, Metzger, Metallarbeiter, Büchsenmacher, Optiker, Mathematiker und Hersteller vom mathematischen Geräten.


der dekorierte Eingang zur Kirche


Der Altarraum


Pastorin Rosemarie Giese bei der Begrüßung


Rieke Hinrichs erzählt die Legende des Schutzpatrons der Jagd, der heiligen Hubertus

Den musikalischen Reigen eröffnete die Parforcegruppe Grönegau, die Landessieger der Jagdhornbläser sind. Zusammen mit den Jagdhornbläsern aus Carolinensiel intonierten sie den "Fürstengruß". Großen Beifall bekammen die Carolinensieler auch beim "Echo". Pastorin Rosemarie ging in ihrer kurzen Predigt dann auch auf die Rolle des Menschen mit der Natur ein und verwies auf die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung und für anvertraute Tiere. Nach gut einer Stunde ging der Gottesdienst mit dem Lied "Großer Gott, wir loben Dich" zu Ende; er wird den beteilgten und den Besuchern sicher gut in Erinnerung bleiben - Vielleicht gibt es im kommenden Jahr ja erneut eine Hubertusmesse in der St. Nicolai-Kirche.


Die Jagshornbläsergruppe des Hegerings Harlingermarsch


Das "Echo" mit Simon Grootes ...


und den Jagdhornbläsern


Die Parforcegruppe Grönegau bei ihrem Auftritt