1. Kneipptage des Landesverbandes in Werdum                        30.06.2015


Viele Gäste bei der offiziellen Eröffnung

Die 1. Kneipptage in Werdum sind mit viel Arbeit und Einsatz geschafft. Aber es hat sich gelohnt. Der Kneipp-Bund-Landesverband Niedersachsen-Bremen hat mit Unterstützung durch den HVV und die regionalen Kneippvereine das ganze Spektrum der Kneippianer in Werdum präsentiert und die Resonanz war überaus erfolgreich.
Start war am vergangenen Freitag mit der offiziellen Eröffnung durch den Heimat- und Verkehrsverein, des Kneipp-Bundes-Landesverband-Niedersachsen-Bremen und des Kneippvereins Esens und Umgebung im eigens für Veranstaltung aufgebautem Aktionszelt. Zu Gast war eine große Delegation des Kneippvereins Aurich mit ihrem Vorsitzenden Willi Manott, der Kneippverein Wittmund und auch die Kneippianer aus Schortens waren mit dabei. HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte die Gäste und verwies auf das umfangreiche Angebot Werdums für die Anhänger von Pfarrer Kneipp. Das betonte auch Xenia Behrends, die nicht mit Lob für das Werdumer Angebot sparte. "Wenn ich nicht schon in Esens wohnen würde, würde ich immer in Werdum Urlaub machen" so ihre Aussage. Auch Birgit Rudolf von der Geschäftstelle des Kneippbundes befand die Anlagen in Werdum ideal. der esrte Tag endete dann mit einem Rundgang durch die Kneipphalle, über den Fitnessparcours hin zum Armbad und Kräutergarten im Haustierpark. An beiden Folgetagen stand das Aktionszelt, in dem verschiedene Geschicklichkeitsspiele angeboten wurden, im Mittelpunkt für die Information von zahlreichen interessierten Besuchern. Mittels Laufkarten konnten die Gäste, die alle 5 Säulen der Kneipp`schen Lehre absolvierten auch noch an einer Verlosung teilnehmen.
Veranstaltungshöhepunkte waren dann am Sonntag das Treffen der Kneippvereine zum gemeinsamen Grillen und natürlich der Rekordversuch ein möglichst langes Armbad zu bilden. Mit 28 Teilnehmern und einer Länge von 24m ist dieser Versuch erfolgreich verlaufen und Werdum kann jetzt von sich behaupten das "längste Armbad Ostfrieslands" gebildet zu haben.
(mehr)


Eröffnung durch HVV-Vorsitzendem Johann Pieper


und Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung


Sie stand im Mittelpunkt,
die wohl in Deutschland einzigartige Kneipphalle


das Aktionszelt

Fit halten auf dem Erwachsenen-Spielplatz

Xenia Behrends weist ein ...

und präsentiert das neugebaute Armbad

Auch der Kräutergarten wird bewundert

Einmal Glücksrad drehen und einen  Preis gewinnen

Balance halten auf der Slack-Line

Das gute alte Nagelbrett kam auch wieder zum Einsatz

Eine ganz besondere Attraktion war die große Kletterwand der Sportjugend Weser-Marsch

Bis in eine Höhe von 8,50 m wurde geklettert

Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga begutachtet das Gerät

Kneipp-Athmosphäre überall

in der Freizeitanlage

Grillmeister Rainer Vollenbruch
drehte die leckeren Grillwürste und die gesunden Gemüsespiesse und rechnet mit Gerold Barre dem Landesvorsitzenden und Xenia Bbehrends ab.

Kneipp ist nicht nur für ältere Menschen. Auch Kinder, Jugendliche und junge Familien werden angesprochen. Die Hüpfburg fand natürlich am meisten Anklang bei den Kleinsten. Tessa jedenfalls fand es toll