"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2015                                    13.10.2015


Diedrich Dieker in seinem Element. Das Feuer brennt und das Eisen glüht

"Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese zur historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei natürlich ganz im Mittelpunkt. Von 16.30 Uhr bis zum Ende klang der Hammer von Diedrich Dieker auf dem Amboss. Das abendliche Lagerfeuer war eine große Attraktion und schaffte zudem eine ganz besondere Atmosphäre.
Die Gruppe 4 Roxx 4 U sorgten mit "feuriger Musik" für einen passenden musikalischen Rahmen.
Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ werkelte Diedrich Dieker in der Schmiede wie jeden Donnerstag quasi im Accord um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Der HVV kredenzte in seiner kleinen Weintheke frischen Federweißen und dazu gab es passend leckeren Zwiebelkuchen  aus der Mühlenbäckerei. Eine deftige Kürbissuppe von Rainer Vollenbruch fand ebenfalls reißenden Absatz. Natürlich drehte sich auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer angezündet und der Laternenumzug durchs Dorf startete. Mit Musik und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters vorneweg, liefen viele Kinder und Eltern und Großeltern mit teils selbstgebastelten Laternen zum "Haus des Gastes" und durch den Haustierpark um sich dann am Lagerfeuer wieder richtig aufzuwärmen.
HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2015 in Werdum sehr zufrieden. Pieper: „Bei dem "goldenen Oktober-Wetter"  war das diesjährige Schmiedefest besonders gut besucht, wir sind wieder sehr zufrieden“.


Strahlend blauer Himmel
Die Museumswiese lockte wieder viele Besucher zum Schmiedefest


Didi Dieker zeigt seine Handwerkskunst


Enno Jacobs (2.v.R)  und seine Musiker sorgten für den musikalischen Rahmen


Die Servicemannschaft des HVV am Sonntag Nachmittag
v.L. Ingrid Höper, Claudia Peters, Sabine Mensching, Kathrin Breuksch und Klaus Wiechers


Leckere Kürbissuppe und Grillwurst hatten Juliane Schultheis und Rainer Vollenbruch im Angebot

Klaus Wiechers betätigt sich wieder als "Feuerteufel"

Das Lagerfeuer brennt lichterloh

Sie genossen den Nachmittag
v.L. Jakob Freesemann, Leni Pieper
und Gottfried Becker

Sie freuten sich über das wärmende Lagerfeuer
Kathrin Breuksch, Juliane Schultheis
und Claudia Peters


Gleich geht`s los zum Laternenumzug


Mit Musik vorneweg


Durch den Haustierpark
 
und zum "Haus des Gastes"