Bauausschuß bereist die Gemeinde                                        29.07.2015


Die Mitglieder des Bauausschusses vor dem neu gestalteten Ehrenmal
V.L. Meike Folkers, René Weiler-Rodenbäck, Helmut Niedermeyer, Henning Hinrichs,
Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga und Jürgen Manott

Einmal im Jahr machen die Ratsmitglieder des Bauauschusses einen Rundgang durchs Dorf um zum Einen die umgesetzten Maßnahmen zu begutachten, auf der anderen Seite aber auch neue Problemfälle und notwendige Verbesserungen zu besichtigen. So ging es denn auch Gestern Abend mit dem Fahrrad zuerst in das Baugebiet Gastriege-Süd wo es Entwässerungsprobleme gibt. Danach wurde das neu gestaltete Ehrenmal und der neu gepflasterte Feuerwehrpadd besichtigt. Abschließend wurde unter Leitung von Ausschußvorsitzendem Karl-Heinz Ockenga  dazu im "Haus des Gastes" eine Aussprache abgehalten.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Vorstellung einer möglichen Bebauung am westlichen Ortseingang und die Vorstellung des Antrags auf Aufnahme Werdums zusammen mit Neuharlingersiel, Bensersiel und Carolinensiel in das Dorfentwicklungsprogramm. Der Ausschuß sprach sich zudem einmütig für die Teilnahme an einem E-Mobil-Projekt der EWE zusammen mit dem HVV aus. Im Zuge des Projekts wird die EWE an der Gastriege eine E-Tankstelle installieren. Ebenfalls einstimmig empfahl der Ausschuß dem Gemeinderat insgesamt 16 neue Bushaltestellen aufzustellen. Die Maßnahme, die sich insgesamt auf ca. 130.000 € beläuft wird zu 87,5% von Land und Kreis bezuschusst.