Trödelmarkt bringt tollen Erlös für die Krebshilfe                       10.09.2015


Petra Giesemann (links) und Hans-Jürgen Weigelt von der Psychoonkologische Beratungsstelle Wittmund der Diakonie bedanken sich bei Hilke Rodenbäck

Nach der Spendenübergabe des Sportvereins konnte in Werdum erneut etwas für die gute Sache der Krebsberatung getan werden. Der vierte Trödel-Flohmarkt im Bauerngarten von Hilke Rodenbäck brachte eine weitere Steigerung des Überschusses. Waren es in 2011 350 Euro, konnten aktuell 900 Euro überreicht werden. Dazu beigetragen haben auch die in diesem Jahr erstmalig vertretenen Hobbykünstler, die den Markt deutlich bereichert haben.
Die vor fünf Jahren an Krebs erkrankte und inzwischen genesene
  Veranstalterin Hilke Rodenbäck: „Ich bin dankbar und wollte vor Ort ein Zeichen setzen. Die Strapazen der Vorbereitung und Durchführung habe ich zusammen mit meiner Familie gerne auf mich genommen“.
Neben der starken Unterstützung, der vielen Helfer aus der Familie, Freunden und Bekannten, der Sportgruppe „Popcorn“ - auch durch Kuchen- und Geldspenden - erwähnte sie zwei besondere Fälle.

So war eine Helferin extra zur Unterstützung der Veranstaltung aus Dortmund angereist. Besonders berührt zeigte sich Hilke Rodenbäck von einer Familie aus Neuss, die ihren Urlaub bei der Familie Rodenbäck verbringt.  Die 13-jährige Tochter ist seit vier Jahren an Krebs erkrankt und weitestgehend an den Rollstuhl gefesselt. Nicht mehr benötigte Spielsachen wurden von den Neussern zum Verkauf auf dem Flohmarkt gespendet.
Vom gesamten Überschuss des Trödel-Flohmarkts profitiert auch in diesem Jahr die Krebsberatung Ostfriesland/Psychoonkologische Beratungsstelle Wittmund in der Trägerschaft des ev.-luth. Kirchenkreises Harlingerland. Beratungsstellen-Leiterin Petra Giesemann und Hans-Jürgen Weigelt für die Diakonie sagten Dank für die erneute Spende durch Hilke Rodenbäck.

Weigelt: „Hier handelt es sich um ein lobenswertes Engagement. Es beschäftigen sich immer mehr Menschen mit der Krankheit Krebs, die Spendenbereitschaft ist unverändert gut und weiter: „Wegen der stark gestiegenen Anzahl von Beratungsfällen, sind wir auf diese Gelder angewiesen.“
  Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, das zukünftig auch abrechenbare Leistungen erbracht werden können. Dazu laufen Gespräche mit den  Krankenkassen. Eine Voraussetzung dazu ist eine zweijährige Zusatzausbildung  von Diplom-Psychologin Petra Giesemann.

Hilke Rodenbäck abschließend: „Der Trödel-Flohmarkt 2016 in unserem Bauerngarten ist bereits wieder in Planung, neue Ideen werden
  einfließen“.