MdB macht Urlaub in Werdum                                                         26.10.2015


Bürgermeister Friedhelm Hass dankt Maik Beermann
mit der Werdum-Chronik für seinen Besuch

Auch die Prominenz macht Urlaub in Werdum. So weilte der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann in den Herbstferien in unserem Luftkurort. Bürgermeister Friedhelm Hass lud ihn kurzerhand zu einer informellen Sitzung des Gemeinderates ein und stellte die Gemeinde mit ihren Besonderheiten vor. Zur Sprache kamen aber auch aktuelle Schwierigkeiten, die auf Grund von Gesetzesänderungen das Agieren in einer Kommune erschweren.
Maik Beermann, der für Die CDU seit 2013 im Bundestag sitzt, hat seinen Wahlkreis in Nienburg. Der Niedersachse wohnt in Steimbke und ist mit 34 Jahren einer der jüngeren MdB`s. Er selbst hat seine kommunalpolitischen Wurzeln beibehalten und ist weiter Mitglied im Gemeinderat Steimbke und im Samtgemeinderat tätig. Als Vorsitzender des örtlichen Schützenvereins versucht er weiterhin den Bezug zu den Bürgern in seiner Gemeinde zu erhalten. 
Im Bundestag ist er Mitglied in den Ausschüssen für Digitale Agenda und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Gespräch mit ihm wurde deutlich, dass er insbesondere landwirtschaftlichen Themen sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Damit war er auch ein kompetenter Gesprächspartner, denn Bürgermeister Hass berichtete über den Verlauf der Gerichtsverhandlung wegen der vor 2 Jahren beschädigten Straße nach Boisenhausen. Das abschliessende Urteil wird wohl in einigen Wochen gefällt, allerdings wohl nicht so wie es die Gemeinde gehofft hatte. Auch der Einsatz von Pflanzenschutzmittel und Biozid-Produkten ist weiter verschärft worden. In Verbindung mit dem Tierschutzgesetz wird damit auch die Rattenbekämpfung massiv erschwert. Werdum, das Luftkurort bleiben möchte, muss Rattenfreiheit nachweisen und sieht durch die Erschwernisse möglicherweise Probleme aufziehen.
Beermann nahm die Anregungen mit nach Berlin und will die Hinweise gerne in seine politische Arbeit mit aufnehmen.