Hoch hinauf in die Windkraftanlage                                                         28.09.2015


Mutige und nicht ganz so Mutige vor der Besteigung der Windkraftanlage

Bei den Anlagen Nr. 3 und 4 im Windpark Neuharlingersiel-Werdum herrschte kürzlich reges Treiben. Im Rahmen eines Besuchs der Firma ENERCON konnten die Betreiber der Anlagen  zwei Windkraftanlagen einschließlich der Gondeln intensiv besichtigen. Davon machten rund 30 Personen Gebrauch. Den Aufstieg wagte dabei jedoch nur ein Teil der Besucher – nicht jeder verträgt die Höhenluft und ist schwindelfrei.
Mit dem Aufzug, der mit einer Geschwindigkeit von 17 m/Minute im Turm die Höhe von rund 125 Metern erreicht,
  wurde der größte Teil bewältigt. Jeweils zwei Personen konnten mitgenommen werden. Die letzten 12 Meter mussten über eine Leiter erklommen werden.

Doch bevor der Start erfolgte,
  hatte Hero Janßen von der Neuh-Werd Energie GmbH & Co. KG, die Gästeschar bei frischem Herbstwind begrüßt. Mit dabei waren auch seine Mitstreiter Georg Janssen und Siebelt Ulfers sowie Gesellschafter der Sieler Wind-, Olldieker- und Bürger KG.  Janßen: „Es   freut mich, das die Firma ENERCON die Besichtigung möglich gemacht hat.“ Begrüßungs- und Willkommensgrüße vom Hersteller der vier Windkraftanlagen vom Typ 126 überbrachte Jürgen Berlin. Er hatte den Part übernommen für den verhinderten Kollegen Mark Müller, der den  Bau des Windparks verantwortlich begleitet hatte.

Einen internationalen Anstrich verlieh Carla Tapia der Veranstaltung. Die Chilenin ist für die Firma ENERCON im Südamerika-Geschäft tätig. Tapia: „Solch große Anlagen kennen wir bei uns nicht“.

Dann wurden die Vorbereitungen für den Aufstieg der Mutigen getroffen, zu denen auch der Neuharlingersieler Bürgermeister Jürgen Peters gehörte. Bürgermeister Friedhelm Hass verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf das „Vergnügen“. Beim Anlegen der Sicherheitsausrüstungen waren die Mitarbeiter vom Serviceteam der Firma ENERCON behilflich. Sie wiesen die Teilnehmer auf die Sicherheitsvorschriften hin
  und standen auch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Es war dunstig, die Aussicht aus der Gondel wurde dadurch eingeschränkt. Trotzdem war es für die „Aufsteiger“ ein tolles Erlebnis. Solch eine Möglichkeit der Besteigung einer Windkraftanlage vom Typ 126 gibt es schließlich nicht alle Tage.

(mehr zum Bau des Windparks Neuharlingersiel / Werdum)


Hero Janßen und Jürgen Berlin begrüßen die Teilnehmer


Erklärung der Sicherheitsvorkehrungen; links Carla Tapia aus Chile


Schlange stehen vor dem Aufstieg


Eddy Goldenstein hat die Sicherungsausrüstung schon angelegt und wird bald den Fahrstuhl betreten.
Die Fotos oben aus der Luke hat er für das WERDUMER-BLATT geschossen.
Rechts ENERCON-Mitarbeiiter André Tattje


Blicke in den diesigen Vormittag


Da geht`s hoch
 


Blick von Mühle zu Mühle





 Zur Stärkung und Aufwärmung wurden den Anwesenden Brötchen und Kaffee gereicht. Der frische Wind in der ungewohnten Höhe hatte Appetit gemacht und ein Heißgetränk ist dann willkommen.