1. Kneipptag in Werdum                                                                     18.05.2015


Annegret Pieper demonstriert wie man ein Armbad nimmt

Passend am Geburtstag von Sebastian Kneipp veranstaltete der heimat- und Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit dem Kneippverein Esens und Umgebung seinen 1. Kneipptag. Die Mannschaft um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hatten mit Xenia Behrends ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Ausgangspunkt war natürlich die Kneipphalle. Nach einem Vortrag zum Thema Reiztherapie und einer Demonstration des richtigen Wassertretens wurde mit einer Einweisung an den Fitness-Geräten eine weitere Säule der Kneippschen Lehre verdeutlicht. Der Kräutergarten im Hausstierpark, liebevoll gehegt und gepflegt von Christine Zülow war nächster Anlaufpunkt am Kneipptag. Nach der Einweihung des Armbades ging der Kneipptag mit einer Entspannunsgphase zu Ende.


Hier steht`s wie`s richtig geht.


Höhepunkt war am Nachmittag die Einweihung des neuen Armbades im Haustierpark. Heinz-Theo Emken hatte in den letzten Tagen das Bad aufgemauert und es wurde jetzt seiner Bestimmung übergeben. "Das Armbad" ist die Kaffeetasse der Kneippianer" so Xenia Behrends zur Erklärung der Wirkung des Armbades. Man soll aber niemals ein Armbad unmittelbar im Anschluß am Wasser treten nehmen, deshalb auch der Bau des Armbades nicht in der Nähe der Kneipphalle.


Xenia Behrends zeigt es
eine Tonne tut`s zu Hause auch



In der Kneipphalle kann man Wasser treten aber auch mit anderen Maßnahmen erzielt man eine ähnliche Wirkung. Wichtig ist die Reizwirkung, ähnlich wie beim saunieren. So kann man die Beine mit kühlem Wasser aus der Gieskanne behandeln und man kann sich für das Wassertreten auch zu Hause mit einem großen Behältnis begnügen.
Xenia Behrends erläuterte verschiedene Möglichkeiten der Reizsetzung auch mit Hilfsmitteln wie Bürsten oder Bällen. '
Weiter geht es heute mit dem Thema "Ernährung". In der Schule und im Kindergarten wird das Thema behandelt und um 17.00 Uhr hält Xenia Behrends nach einem erfrischenden Armbad oder Wassertreten eine Vortrag über bewusste Ernährung im "Haus des Gastes"


"Bewegung" ist eine weiter Säule der Lehre von Pfarrer Kneipp. Xenia Behrends (links) weist die Teilnehmer am Fitness-Parcours ein. 


Auch Kräuter spielen bei der Kneippschen Lehre eine große Rolle. Christine Zülow führet durch den Kräutergarten im Haustierpark und erklärte die verschiedenen Wirkungen der Pflanzen


Gesund Ernährung - auch schon eine Erkenntnis von Sebastian Kneipp. Werdums Gastronomie und die Bäckereien bieten deshalb anläßlich der Gesundheitswoche spezielle Kneippgerichte mit an. Am Sonntag konnte man sich die Leckerein im "Haus des Gastes" schon munden lassen. Eine Käseplatte oder auch Mattjes mit Quark für den kleinen Hunger oder eine Möhrentorte zum Kaffee liessen keine Wünsche offen.