Renovierungsarbeiten an der Bühne                                                        20.11.2015


Bürgermeister Friedhelm Hass und Gemeindemaler Andreas Frings sind sehr zufrieden

Kürzlich haben wir unseren Leserinnen und Lesern  von den Renovierungsarbeiten an der Bühnenwand auf dem Dorfplatz berichtet. Nunmehr konnten die Arbeiten beendet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie auch diverse Stimmen aus der Bevölkerung bestätigen. Die Saison 2016 mit den Veranstaltungen auf dem Dorfplatz kann kommen!


Holz ist ein tolles, natürliches Material und für viele Einsatzgebiete geeignet. Die Witterungseinflüsse der salzhaltigen Nordseeluft in unseren Breiten wirken jedoch im Laufe der Jahre sehr negativ, auch wenn immer wieder Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten durchgeführt werden.   Das konnte man auch an der Holzwand der Bühne auf dem Dorfplatz („Ulrich-von-Werdum-Platz“), in Werdum feststellen. Der Zahn der Zeit hatte genagt, es bestand Handlungsbedarf. Aufarbeiten ergab jedoch keinen Sinn, ein einheitlicher Gesamteindruck ließ sich nicht mehr erreichen.
Die Gemeinde musste sich etwas einfallen lassen. Bürgermeister Friedhelm Hass und Malermeister Andreas Frings entschieden sich letztlich für einen Anstrich, nachdem ein Musterfeld (auf den Fotos unten) in grün/schwarz zur Entscheidungshilfe geschaffen worden war. Dabei wurden die Balken in schwarz, die Felder in grün gestaltet.
  In der 45. Woche starteten die Arbeiten. Zunächst wurde das Holz abgeschliffen. Jetzt folgen insgesamt drei Anstriche. Dabei wird lösemittelfreie Wetterschutzfarbe verwendet.
Auch wenn die Arbeiten noch im vollen Gang sind, die Bühne gibt bereits ein vollkommen anderes Bild ab und zwar hat sie sich zum Vorteil verändert. Der neue Anblick wird zunächst einmal gewöhnungsbedürftig sein, aber diese Veränderung war unausweichlich um wieder ein positives Gesamtbild zu erreichen. Dazu trägt auch das vom Wittmunder Harry R. Fisch in 2002 angefertigte Bühnenbild
  im oberen Bereich bei. Das auf Zinkblech aufgetragene Bild ist  noch gut erhalten. Es gibt der Wand etwas Besonderes mit den Werdumer Motiven  Post'sche Mühle, Burg und St.-Nicolai Kirche. Etwas versteckt fliegt eine Phantom ihre Bahn über Werdum, dieses Detail durfte beim Künstler selbstverständlich nicht fehlen.


so ging es los


Fast fertig