1. Herbstfest im Haustierpark übertraf alle Erwartungen       06.10.2015


Die Bläsergruppe Wittmund-Nord bläst zur Begrüßung


HVV_Vorsitzender eröffnet das 1. Herbstfest

die Marktstände waren umlagert
 
Schlange stehen vor der Kaffeetafel

Das erste Herbstfest im Haustierpark übertraf alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. Der kleine landwirtschaftliche Markt war schon gleich belagert und die ersten Kaufinteressenten für Jungtiere machten sich auch schon kundig. "Wir waren vom Andrang total überrascht und freuen uns natürlich sehr über den großen Zustrom in den Hausrtierpark" fasste HVV-Vorsitzender Johann Pieper die sehr zufriedene Stimmung seiner Mitstreiter zusammen. Insbesondere viele Einheimische fanden den Weg nach Werdum, am hörte es an den vielen plattdeutschen Wortbeiträgen. Die Jagdhornbläser von der Bläsergruppe Wittmund-Nord starteten das offizielle Programm mit der "Begrüßung" und verblieben im Park und bliesen immer wieder an verschiedenen Stellen im Park ins Horn. Im Mittelpunkt stand natürlich auch die "Tierbörse". Zum Ende der Saison standen etliche Jungtiere zum Verkauf. Haustierparkleiter Jakob Freesemann und die Mitarbeiter Astrid Gerdes, Christin Paul und Juliane Schultheis waren ständig in Kaufgespräche verwickelt und konnten auch für einige Nachwuchstiere Käufer finden. Für alle Poitou-Esel Fans: Rosa und der kleine Johann wurden nicht verkauft.
Starken Zulauf fand auch der landwirtschaftliche Markt mit frischem Obst, mit gesunden Tierprodukten egal ob Käse oder Wolle. Auch Marmelade und Herbstdeko wurde an den Mann oder Frau gebracht.
Ein besonderer Hingucker war der Stand der Jugendfeuerwehr Stedesdorf. Direkt vor Ort reinigten die jungen Wehrmänner um Gerhard Gerdes und Melanie Peters frische Äpfel und pressten die dann zu Apfelsaft. Gut 100l wurden an diesem Nachmittag kurz mal eben produziert.
Das Team des Heimat-  und Verkehrsvereins um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters sorgte für die verpflegung der Besucher. Tee, Kaffee und selbstgebackener Pflaumen-  und Apfelkuchen gingen weg wir warme semmeln und der Kuchen war schon zur "Halbzeit" ausverkauft. Auch die Grillwurst von Rainer Vollenbruch wurde gerne gegessen.


Die zu verkaufenden Tiere wurde pränsentiert


Jakob Freesemann führte die Verkaufsgespräche


Die Äpfel werden gereingt ...


... und gepresst ...


Heraus kommt dann der fertige Apfelsaft. Dieser wurde vor Ort einmal gekocht um ihn haltbarer zu machen und dann nach Abkühlung in fertige Behälter abgefüllt. Die Aäpfel stammten größtenteils von den alten Apfelbaumsorten aus dem Haustierpark. Die Jugendfeuerwehr verkauft den Saft auf verschiedenen Märkten udn bessert damit ihre Mannschaftskasse etwas auf. Auch im Haustierpark wird in den nächsten Wochen Apfelsaft zu kaufen sein


Gundi Willms bläst ins Horn


verdiente Pause mit Tee und Kuchen


Steffi und Heiko Habben geniessen den Obstkuchen


der schon bald zur Neige ging


Frisches Obst von Poppinga war heiß begehrt


Produkte vom Schaf aus Bentstreek


Wolle, Wolle alles aus Wolle


Marlene Hagestedt an ihrem Souvenirstand


Jagdhornbläser im Einsatz


Marmelade am Stand von Frau Donker


Alte Verbundenheit mit "ihrem" Haustierpark
die ehemaligen FÖJ`lerinnen Ilona Rothkugel, Jana Buhr und Anna-Carina Eilts


Gegen Ende wurde es ruhiger
Jan Immega und Rainer Vollenbruch am Grill


Bulgareneselin Claudia ließ sich wie immer verwöhnen


der klien Soay-Bock wartet auf Käufer


Rosalie geniesst die Streicheleinheiten


Wollschwein "Leni" läßt sich durch den Trubel nicht stören