Gemeinderat tagte am 03. Februar                                                      05.02.2015


Der Trecker erhält weitere Arbeitsgeräte

Der im Herbst neu angeschaffte Trecker der Gemeinde hat sich schon sehr bewährt. (mehr) Jetzt beschloss der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung ihn mit weiteren Zusatzgeräten zu bestücken. Neben einem Schneeschieber wurde auch der Beschaffung eines Schlegelmähers zugestimmt. Ebenfalls stimmte der Rat einem Antrag des Heimat- und Verkehrsvereins auf Übernahme der hälftigen Kosten für die neue Internetseite zu. Vorgestellt wurden von Bürgermeister Friedhelm Hass auch die geplanten Investitionsschwerpunkte für 2015. So soll der Wall am großen Spielplatz durch einen Zaun abgetrennt werden und auch die Zuwegung von der Feuerwehr wird neu gepflastert. Auch die Anbindung zum Mühlenblick wird höher gelegt. Geplant ist auf dem Dorfplatz die seit langem geplante Servicestation nunmehr zu realisieren und auch der Platz am Ehrenmal soll neu hergerichtet werden.
Der Jugendausschuss hatte in seiner Sitzung letzte Woche
 (mehr) bereits empfohlen für den Einbau der neuen Küchenzeile einen Zuschuss in Höhe von rund 300 € zu gewähren. Der Rat folgte dieser Empfehlung einstimmig.
Zu Beginn der Sitzung hatte Bürgermeister Hass über aktuelle Sachstände berichtet. So hat es in der Angelegenheit "Klein-Husumer-Straße" einen Sühnetermin gegeben. Im Ergebnis wird ein von der IHK anerkannter Gutachter ein drittes Gutachten für das Gericht anfertigen.
Beantragen wird die Gemeinde auch die Beschaffung neuer Buswartehäuschen und damit einhergehend auch die Herrichtung der Wartestellen. Die Maßnahme wird 2016 in Angriff genommen; an Kosten werden rund 100.000 € anfallen, wovon die Gemeinde 12,5 % selbst zu tragen hat.t