Das Tor zum Paradies in Ottershörn                                                 05.08.2015


Ein Gartenparadies

In Ottershörn treffen sich das Neuharlinger Sieltief und das Margenser Tief.   Umringt von den beiden Wasserläufen führt der Weg über eine Brücke zum alten Hofgebäude der Eheleute Hinrich und Hanna Goldenstein  aus dem Jahr 1782, das damit quasi auf einer Halbinsel steht.  Umgeben von einem großen, alten Baumbestand ist der Hof aus der Entfernung fast nicht zu erkennen.  Seit 1982 bewohnen Goldensteins den Hof, nachdem sie zuvor ein landwirtschaftliches Anwesen in Südenburg/Buterhusen bewirtschaftet hatten. Die aktive Landwirtschaft wurde in 1995 beendet, die Ländereien wurden verpachtet. Auf einer Fläche von rund einem Hektar hatten Hinrich und Hanna Goldenstein bereits in den Zeiten als aktiver Landwirt begonnen, den Garten umzugestalten. Im Ruhestand wurden die Arbeiten dann deutlich intensiviert. Bäume, Büsche und zahllose Blumenstauden wurden gepflanzt. Ob Ginko, Mammut-, Tulpen-, Trompetenbaum oder auch japanischer Fächerahorn, alles zusammen wirkt harmonisch. Das Gelände wurde geformt und verschlungene Wege angelegt. Sie winden sich durch das Gelände und führen immer wieder zu besonderen Ecken und Sitzplätzen, mal sonnig und ein anderes Mal im angenehm kühlen Schatten.
Verschiedene Themen, wie zum Beispiel die musizierenden und tanzenden Hasen, werden durch Gartenschmuck und entsprechenden Busch- oder auch Heckenschnitt optisch dargestellt und das alles mit sehr viel Liebe zur Natur und zum Detail.
  Der „grüne Daumen“ der Eheleute Goldenstein spiegelt sich im gesamten Garten deutlich wider.  In einem  Teich leben insgesamt zehn Schildkröten unterschiedlicher Größe, die gerne am Rand ein Sonnenbad nehmen.

Bei einer Führung wartet Hinrich Goldenstein mit vielen Erklärungen auf, die von Sachkunde geprägt sind. Er kennt alle Pflanzen in der Anlage, erzählt
  diverse Geschichten dazu und gibt  dem interessierten Besucher viel von seinem Wissen weiter.  Während des Rundgangs, der mindestens eine Stunde andauert, merkt der Gast das Hinrich Goldenstein  mit Begeisterung  dabei ist. So überrascht seine Erklärung auch nicht, wenn er sagt „Eigentlich habe ich die Ausbildung zum Gärtner angestrebt, aber wie das im Leben so ist, oft kommt es anders“.

Immer wieder melden sich Gartenliebhaber und fragen nach einer Besichtigungsmöglichkeit. Eheleute Goldenstein: „Wir wollen hier keine ständigen Besucherströme, aber an der Natur interessierte Menschen sind uns herzlich willkommen. Nach telefonischer Absprache können Führungen durchgeführt werden“. Zu erreichen sind Hinrich und Hanna Goldenstein unter Telefon 04974 / 316. Lassen Sie sich von den nachfolgenden Bildern, die alle für sich sprechen, bezaubern.