Kleiabbau für Deichverstärkung                                                           09.09.2015


Ein Transportzeug wird beladen

In  Wallum kündigen Geschwindigkeitsbeschränkungen Baustellenverkehr an.  Die Firma Jeschke aus Blomberg hat zuerst den Grünwuchs von einem Teil des gelagerten Klei-Bodens entfernt. Danach ist im Auftrag der Deichacht Esens-Harlingerland mit dem Abtransport von rund 1500 Kubikmetern Klei zur Deichbaustelle in Neuharlingesiel begonnen worden.
Der Klei aus der 1998 angelegten und 2001 erweiterten Entnahmestelle wird für die Deichverstärkungsmaßnahme in Neuharlingersiel benötigt, wie Geschäftsführer Meinhard Edzards im Gespräch erläuterte.
Edzards: „Eigentlich war die Inanspruchnahme der Vorratsstelle in Wallum nicht geplant. Bei solch großen Baumaßnahmen, wie zurzeit in Neuhrlingersiel, lässt sich die benötigte Menge  Klei im Vorfeld jedoch nicht so genau berechnen“. 


Die Wasserfläche der Klei-Entnahmestellen ist ansonsten ein Paradies für viele Wasservögel und das Schwanen-Paar, wie unser Foto aus 2014 zeigt. In diesem Jahr war einmal mehr bei den Schwänen kein Nachwuchs zu verzeichnen.


Abtransport des Kleibodens zum Deich östlich von Neuharlingersiel.

Die Verkehrsteilnehmer werden an der Baustelle um besondere Vorsicht gebten, da es zu Straßenverschmutzungen kommt.