Erster Prototyp in Werdumer Altendeich                                    01.04.2015


2 Flügelpaare an einem Mast

Seit einem Jahr drehen sich die 4 neuen Windkraftanlagen in Neuharlingersiel und Werdum und produzieren kräftig grünen Strom. Jetzt hat die Fa. ENERCON die erste Weiterentwicklung vorgenommen. An der Mühle Nr. 3 in Werdumer Altendeich wurde auf halber Höhe ein weiteres kleineres Flügelpaar montiert. Damit die Flügel sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen wurde es auf der gegenüber liegenden Seite angebracht. Der erste Prototyp war binnen weniger Stunden umgerüstet. Das neue Flügelpaar ist mit einem Verbindungselement starr mit dem oberen Drehkranz verbunden und dreht sich auf einem Kugellager um den Turm. "Damit steht das zweite Flügelpaar zwar niemals voll im Wind, aber erste Messungen zeigen schon jetzt, dass die zusätzliche Leistung doch erheblich ist." so ein Mitarbeiter der Firma.
Auch Geschäftsführer Georg Janssen, der den Test mit ENERCON eingefädelt hatte ist begeistert. "Ohne viel Aufwand, viel erreicht" so sein Fazit und "alles ohne zusätzliche Belastungen für die Anlieger".
Der Versuch wird jetzt über eine noch unbestimmte Zeit laufen und dann folgt die Entscheidung, ob die enue Variante in Serie gehen kann. Alle Beteiligten zeigten aber großen Optimismus und gehen von einer Fortsetzung aus.