40 Jahre Gästebosseln des KBV                                                         04.09.2015


Mannschaftsfoto - der "harte Kern" des KBV

Wilke Klattenberg, Ihno Brand, Eilt Post, Bernhard Koopmann, Reinhard Fauerbach und der noch lebende Johann (Kellner) Janssen waren die Mitglieder des KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum, die das Gästeboßeln vor vierzig Jahren ins Leben gerufen haben. Als Wurfstrecke diente in den ersten Jahren die Edenserlooger Straße bei der Post'schen Mühle.


Abwurf am Dorfplatz

Gerhard Koopmann
Seit vielen Jahren der Bahnanweiser

Seit Jahren wird nunmehr beim Dorfplatz in Richtung Buttforde geworfen. Der Saisonstart erfolgte am 30. Juni. Jeden Dienstag hieß es seitdem ab 18.30 Uhr wieder „Hier up an“ und später „Lüch up“ und „Fleu herut“. Jetzt ging die Gästesaison und damit das Gästeboßeln zu Ende. Die Gruppe „Harter Kern“ hat auch im Jahr des runden Geburtstages hervorragende Arbeit geleistet. Viele Gäste nahmen die wöchentliche Chance wahr und waren mit Begeisterung  dabei, egal ob als Neulinge oder auch wie seit Jahren schon.
Nach Abschluss des Werfens wurden die Siegerehrungen durch Marion Antons und Elke Ballmann durchgeführt. Es wurden Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen überreicht. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde mit der Meterzahl aus zwei von insgesamt drei Würfen. Auf Grund des runden Geburtstages
  konnten alle Gäste außerdem kleine Aufmerksamkeiten nach Hause mitnehmen. 

Bei allen Veranstaltungen kam das gemeinsame, fröhliche Miteinander der Gäste und den Helfern vom „Harten Kern“ nicht zu kurz. Wurst, Pommes und Kaltgetränke schmeckten. Dabei fehlte auch nicht das ostfriesische Nationalgetränk „Bohnsopp“.

Auch in 2016 wird das Boßeln wiederum seinen festen Platz im wöchentlichen Veranstaltungskalender des Luftkurorts haben, die Gäste möchten es jedenfalls nicht missen.


Die Verpflegungsstation ist immer gut bestückt


Jan-Edo Lübben, der neue Grillmeister


Eine Anmeldung ist erforderlich - danach kann es losgehen


Leiterin Marion Antons führt Buch


Sicher geht vor - es sieht zudem noch gut aus


Veranstalter und Gäste am Dorfplatz
Das für nächsten Dienstag angesetzte Gästeboßeln fällt wegen der zu erwartenden geringen Beteiligung aus.
Der KBV bittet um Verständnis.