Ein alter Brauch wird hoch gehalten                                                    11.11.2015


Mit selbstgebastelten Laternen ging es von Haus zu Haust

Dienstag, 10. November, es ist feucht, windig und zwischendurch nieselte es auch noch zu allem Überfluss. Es herrschte ein Wetter, das nicht unbedingt zum Gang an die frische Luft anregte.

Dadurch bedingt zogen deutlich weniger Sänger gegenüber den Vorjahren nach Einbruch der Dunkelheit  in Werdum an Martini mit ihren Laternen von Haus zu Haus.  Dabei beleuchteten tolle Exemplare den Weg, egal ob gekauft oder selbst gebastelt. Nach dem Klingeln an den Haustüren, wurden den Öffnenden dann bekannte Lieder (Martinslieder/Martinilieder) zu Gehör gebracht. Wer kennt sie nicht? Einige Beispiele haben wir zur Erinnerung  mit der jeweils ersten Strophe eingefügt:

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne
und unten da leuchten wir.

Martinus Luther war ein Christ,
ein glaubensstarker Mann.
Weil heute sein Geburtstag ist,
zünd´ ich mein Lichtlein an.

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht,
brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Ob als Einzelsänger oder auch in Gruppen, teilweise auch in Begleitung der Eltern, ging es durch die Straßen.  Nach Ende des jeweiligen Auftritts konnte dann der verdiente Lohn in Form von Süßigkeiten, Gebäck, Obst, Getränken und anderer Gaben in Empfang genommen und das nächste beleuchtete Haus angesteuert werden.