Auf ins Jahr 2011

Einen guten Rutsch
ins Jahr 2011
wünscht das Redaktionsteam vom

"WERDUMER-BLATT"

Alle kamen zum Winterfest

Im Luftkurort Werdum weilen von Weihnachten bis ins neue Jahr 2011 hinein allerlei Feriengäste. Der HVV mit dem 1. Vorsitzenden Johann Pieper und seinen Mitstreitern  ist bemüht, den Gästen auch in dieser Winterzeit ein kurzweiliges Programm zu bieten und das ist bestens gelungen. (mehr)

Schmied auch im Winter aktiv

Draußen liegt der Schnee, in der Schmiede brennt das Feuer. Diedrich Dieker ist wieder aktiv. Auch den zahlreichen Silvesterurlauber zeigt er seine Schmiedekunst, stellt kleine Hufeisen und Notenschlüssel her  und erzählt dabei interessante Geschichten rund um sein Handwerk. Wußten Sie das auch früher  ein Schmied praktisch nie kalte Füße hatte? lesen Sie hier (mehr)

Winterfest im Haustierpark

Zum zweiten Mal veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein am 30. Dezember ab 15.00 Uhr ein Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke, einige Leckereien, und der Grill wird auch wieder aus dem Winterquartier geholt. Dazu sind natürlich alle Werdumer und auch die vielen Silvesterurlauber herzlich eingeladen. (mehr)

Schneechaos über Weihnachten

Nichts ging mehr Richtung Wallum

Der Winter hatte extrem zugeschlagen. Im nördlichen Teil des Kreises Aurich und im Landkreis Wittmund sorgten Glätte und starke Schneeverwehungen für teilweise chaotische Straßenverhältnisse, so auch in Werdum und Umgebung. Zeitweise war der Ort von der Außenwelt abgeschnitten. (mehr)

RaiVo bedenkt SV und Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein wurden bereits kurz vor dem Weihnachtsfest reichlich beschenkt. Regionaldirektor Joachim Hobbie und Geschäftsstellenleiter Hero Hayungs überreichten in Werdum Spenden in Höhe von insgesamt 1900 Euro aus dem Förderprogramm „Regionalfonds“.
(mehr)

Frohe Weihnachten

Wir wünschen unseren vielen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. 
Nach Weihnachten sind wir mit den neuesten Nachrichten aus Werdum im "WERDUMER-BLATT"   wieder für Sie da.
Johann Pieper u. Heiko Habben

Weihnachten 2010 werden wir im Schnee verleben. Weitere weiße Eindrücke finden Sie hier.

Werdum leuchtet Weihnachten herbei

Überall leuchtet es jetzt vorweihnachtlich in Werdum. Nicht nur die "offiziellen" Stellen sind geschmückt und beleuchtet, auch viele Privathäuser erstrahlen im weihnachtlichen Glanz. Wir haben einige der schönsten Motive, wie hier am Bistro Hoge-Warf,  festgehalten und auf der folgenden Seite veröffentlicht. (mehr)

Ein neuer rüstiger sechziger in Werdum

Am 20. Dezember vollendete der Vor-Ruheständler Jan Immega, Gastriege, sein 60. Lebensjahr.  Die Nachbarn haben gratuliert und ein Herz aufgestellt, die Familie ein besonderes Ehrenzeichen in blau-weiß (Foto).

Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht für die weitere Zukunft persönliches Wohlergehen.

 

Der Winter hat Werdum weiter im Griff

Alles sieht so sauber und weiß aus. Die Natur und die Gebäude sind mit weißer Pracht überdeckt. Wo man auch hinschaut, es bieten sich wunderschöne Motive. Lassen Sie sich mit uns einen weiteren Gang durch Werdum machen und erfreuen Sie sich an den winterlichen Eindrücken. (mehr)

Der Weihnachtsmann macht Urlaub

Kürzlich fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen statt. Dieses Jahr beschloss der Weihnachtsmann kurz vor dem großen Fest noch mal Urlaub zu machen im Musical Wonderland. Hier begegnete er dem König der Löwen mit seiner Tierparade und Tarzan. (mehr)

Winterdienst im Dauereinsatz

Kalle Ockenga auf seinem "Schneepflug"

Nach einigen Tagen Pause sind jetzt wieder überall die Winterdienste im Einsatz. In Werdum ist das Team um Karl-Heinz Ockenga für die Räumung des Schulwegs von der Bushaltestelle am Feuerwehrhaus bis zur Schule und der Fahrradwege entlang der Kreisstraßen zuständig. Mit seinem kleinen Schneepflug ist Kalle teilweise schon vor 6.00 Uhr morgens unterwegs.

Weihnachtsfeier des Haustierpark-Teams

Verteilung der Knobelpreise
Karl Liebermann, Fred Klugmann
und Jakob Freesemann

Das Haustierpark-Team traf sich zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Bistro "Hoge-Warf". Jakob Freesemann und Johann Pieper bedankten sich für die geleistete Arbeit im Park, die für Werdum sehr wichtig ist. Der gepflegte Haustierpark war im abgelaufenen Jahr Anlaufpunkt für über 75.000 Besucher.
Bei Tee, Kuchen und Grog wurden dann kleine, vom Haustierparkleiter Jakob Freesemann besorgte,  Weihnachtsgeschenke ausgeknobelt. (mehr) 

Kindergarten - Innenarbeiten laufen weiter

Fußbodenheizung ist verlegt

Trotz kalter Witterung arbeiten die Handwerker zurzeit an der Verkleidung des  vorderen Eingangbereichs beim neuen Kindergarten. Angenehmer ist dann schon das Arbeitsklima bei den Innenarbeiten. In den  mit Gas-Heizkörpern erwärmten Räumlichkeiten wird   fleißig an der Verlegung der Fußbodenheizung gearbeitet. (mehr)

Feuerwehr auf Nachwuchssuche

Feuerwehrfrau Anne Osterkamp

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum hat ein ehrgeiziges  Ziel: die Zahl der aktiven Mitglieder soll die 30er-Marke knacken und das möglichst bald und deutlich. Wenn dieses Ziel erreicht wird bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, „muss“ SG-Bürgermeister Jürgen Buß ein gegebenes Versprechen einlösen.
(mehr)

Adventskonzert - ein kultureller Hochgenuss

Der Gospelchor
"Voice of freedom"

In den Wochen vor Weihnachten präsentieren sich in Werdum alljährlich in einem vorweihnachtlichen Konzert die kirchlichen Musikgruppen, um mit ihren Beiträgen adventliche Stimmung zu verbreiten. Auch in diesem Jahr konnte sich das knapp zweistündige Programm wieder sehen und hören lassen. (mehr)

Im Haustierpark wird aufgeforstet

Im Haustierpark werden seit Oktober weitere Buschreihen und Remisen gepflanzt. Eddy Goldenstein nutzte jetzt die frostfreien Tage um die letzten Bäume und Büsche zu pflanzen. An der Streichelwiese wächst jetzt eine Buschreihe und mitten drin wird eine Trauerweide künftig für Schatten sorgen. (mehr)

Ölbohrung am Feuerwehrhaus ?

Im Zuge der Baumaßnahmen des Buswendeplatzes mussten ca. 40 qm Grundstücksfläche vom Nachbarn Gerold Strudthoff angekauft werden. Auf dieser Fläche befand sich auch ein Bohrbrunnen für die Feuerwehr. Dieser Brunnen kann nicht mehr genutzt werden, da er überbaut wurde. (mehr)

Wolken am Winterhimmel

Winterhimmel über Edenserloog

Beim täglichen Spaziergang unseres Redakteurs Heiko Habben ist die Kamera (fast) immer dabei. Denn es gibt immer wieder Situationen, in denen man schnell reagieren muss. So auch bei  am Donnerstag, 9. Dezember. Um ca. 16.00 Uhr zeigten sich am Himmel über Edenserloog interessante Farben- und Wolkenspiele. Nach kurzer Zeit war wieder alles verschwunden.

HVV - Jahresabschluss - Ein Engel war erschienen

Der "Engel" des HVV

Buchstäblich im wahrsten Sinne des Wortes erschien ein Engel auf der Jahresabschlussfeier des Heimat- und Verkehrsvereins im Bistro "Hogewarf". Die diesjährige Praktikantin der Tourismusfachschule Angela Engel berichtete als Engel in Versform über ihre Praktikumserfahrung in Werdum und über die handelnden Personen.  (mehr)

Stephan Immega mit dem Jahr 2010 zufrieden

2009 war für den Werdumer Läufer kein gutes Jahr, gesundheitliche Probleme warfen ihn zurück. 2010 ging es wieder aufwärts, so dass er selbst von einem positiven Jahr spricht. Im Gespräch mit dem WERDUMER BLATT zeigte Stephan Immega sich sehr zufrieden, vor allem auch mit dem stabilisierten Gesundheits-Zustand. (mehr)

Oldtimer-Sparte mit neuer Führung

Kürzlich hat die Oldtimersparte des Bürgervereins ihre Jahreshauptversammlung im „Freesenkroog“ abgehalten. Die Versammlung war sehr gut besucht, 36 Mitglieder/innen wurden gezählt. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Für den leider verstorbenen 1. Vorsitzenden Volker Müller rückte die bisherige Stellvertreterin Bärbel Jungenkrüger nach. (mehr)

KBV vor 90 Jahren gegründet

Die Vereinsfahne des KBV

Bereits am 7. Nov. 2010 vollendete der hiesige KBV sein 90. „Lebensjahr“, er ist also – um den Sprachgebrauch fortzuführen – im fortgeschrittenen Alter. Trotzdem ist der Verein auch aktuell noch sehr aktiv. Mit zwei Damen-, drei Herren- und zwei Jugendmannschaften nimmt man z. Z. am Punktspielbetrieb vom Klootschießerkreis VIII, Esens, an den Punktspielen teil. (mehr)

Trotz Kälte - am Buswendeplatz wird weiter gebaut

Es herrschte Winterwetter, nicht gerade die ideale Voraussetzung für Arbeiten in der freien Natur. Das hielt die Mitarbeiter der Straßen- und Tiefbau-Firma Fokken aus Berumerfehn am Donnerstag, 2. Dez., nicht davon ab, die Montage der beiden blau gehaltenen Wartehäuschen beim Buswendeplatz bei der Feuerwehr zu beginnen. (mehr)

Der Winter hat auch den Haustierpark im Griff

Hertha Becker mit Hammer am Wasser geben

Der frühe Wintereinbruch ermöglicht nicht nur schöne Fotomotive, er erschwert auch das tägliche Leben ganz erheblich. Auch im Haustierpark. Die Wege sind vereist und die Wasserzuführungen alle zugefroren. Das Wasser gefriert in den Wassertrögen und unsere die Mitarbeiter müssen erst Eis kappen bevor sie frisches Wasser geben können. Auch ist das Arbeiten bei den kalten Temperaturen natürlich nicht so angenehm. (mehr).

Klönabend des landwirtschaftlichen Zweigvereins

Gerhard Schröder, Geschäftsführer der AGRARVIS Ems-Jade GmbH (Raiffeisen) aus Esens, war Referent beim Klönabend des Zweigvereins Werdum-Neuharlingersiel in der „Burggaststätte“ in Edenserloog. Vorstandsmitglied Gerhard Janssen hieß die Mitglieder zum Klönabend herzlich willkommen. (mehr)

Ein Rundgang durch das winterliche Werdum

Werdum, Ende November 2010

Im Harlingerland und damit auch in Werdum, war ein früher Wintereinbruch zu verzeichnen. Es hat geschneit und Väterchen Frost ist nach wie vor zu Besuch. Für die Heizungskosten wirkt sich das leider negativ aus, für den Betrachter gibt es wieder herrliche Ansichten.
Unser Redakteur Heiko Habben hat am Wochenende Steifzüge durch Werdum unternommen und einige Fotos geschossen. (mehr)

Spielkreis schmückt Weihnachtsbaum in der RaiVo

Der Weihnachtsbaum in der Raiffeisenbank wird traditionell von den Kindern des Spielkreises Werdum geschmückt. So auch dieses Jahr. Mit ihren Betreuerinnen Maike Ahrends und Nadine Vogel leisteten die Kleinen ganze Arbeit und behängten den Baum mit allerlei festlichem Schmuck. Hero Hayungs und sein Team der RaiVo versorgten dann die Kinder mit der verdienten Verpflegung.

Werdum im Lichterglanz

Seit dem 1. Advent erstrahlt Werdum wiederum im  weihnachtlichen  Lichterglanz. An der Buttforder- und Edenserlooger Straße hatte die Feuerwehr die Beleuchtungskörper mit den Motiven Glocke, Stern und Tanne montiert. (mehr)

Nordsee-ServiceCard 2011 vorgestellt

Alle Partner-Orte waren bei der Präsentation dabei

"Der Lückenschluß ist geschafft" freute sich Andreas Eden, Sprecher der Partnerorte der Nordsee-ServiceCard. Mit Norden-Norddeich ist ab 2011 auch der letzte große Urlaubsort an der ostfriesich-, friesischen Nordseeküste in den Verbund mit der Nordsee-ServiceCard eingetreten, womit nunmehr die Kurkarte an allen Orten der Küste Gültigkeit hat. (mehr)

Wintereinbruch am 26.11.

Winter schon im November. Seit dem frühen Vormittag liegt Werdum unter einer weißen Schicht. Es hat geschneit und es wird deutlich, dass der Winter sich langsam aber sicher anmeldet. Der gerade aufgestellte Baum im Haustierpark sieht wenigstens richtig weihnachtlich aus.

Feuerwehr bringt Weihnachtsbeleuchtung an

Die "Jungstars" der Feuerwehr

Es weihnachtet in Werdum. Pünktlich zum 1. Advent ist überall wieder weihnachtliche Beleuchtung zu sehen. Bereits letzte Woche hat die Freiwillige Feuerwehr mit der „Nachwuchs-Gruppe“ die  Weihnachtsbeleuchtung an der Buttforder- und Edenserlooger Straße angebracht. Das Weihnachten nicht mehr fern ist, ist besonders deutlich in der Dunkelheit zu erkennen. Die angebrachten Beleuchtungskörper (Glocken, Tannen und Sterne) erstrahlen und stimmen die Menschen so langsam auf die beginnende Adventszeit ein. (mehr)

Gehweg am Sportplatz umgepflastert

Eddy Goldenstein am Rüttler

Die alte Pflasterung des "Schulpadds" am Sportplatz war in den letzten Jahren buchstäblich auseinander gegangen. Die Gemeindearbeiter haben ihn in den letzten Wochen umgepflastert und  so hergerichtet. dass er wieder einwandfrei nutzbar ist. Er ist dadurch jetzt auch ca. 10 cm breiter.

Bauhof der Samtgemeinde im Einsatz

Auch der Bauhof der Samtgemeinde Esens war in Werdum aktiv. Bei der Schul-Turnhalle waren Mitarbeiter mit der Laubentfernung aus der Dachrinne beschäftigt. Damit kann das Regenwasser wieder problemlos abfließen. Außerdem wurde ein zu groß gewordener  Baum und diverse Büsche beschnitten.

Buswendeplatz bis auf Restarbeiten fertig

Die Firma Fokken aus Berumerfehn  hat gute Arbeit in Werdum abgeliefert. Sehr pünktlich wurden die Arbeiten am Buswendeplatz beim Feuerwehrhaus beendet. Die Pflasterarbeiten sind fertig, die Fahrradständer stehen und auch die Fahne kann wieder gehisst werden. (mehr)

Adventsbasar im Freesenkroog wieder gut besucht

viel los im Freesenkroog

Unter dem Motto „Alles unter einem Dach im Saal“ fand am 21. November wieder der Adventsbasar im „Freesenkroog“ statt. Unabhängig von irgendwelchen Wetterkapriolen wurde im Saal und den  Clubzimmern von Günter und Debora Vogel wieder einiges an Handarbeiten, Kunstgewerbe, Bastelarbeiten und Spielsachen an den Mann oder die Frau gebracht. (mehr)

Oldtimer entsorgen Strauchgut

Am Sonnabend, 20. November, wurde in Werdum wieder mit großem Eifer ehrenamtliche Arbeit geleistet.   Die Oltimer-Abteilung des Bürgervereins sorgte, unterstützt von den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde, für die herbstliche Strauchgutabfuhr.
(mehr)

Runder Geburtstag in Edenserloog

Anneliese Cramer im Ortsteil Edenserloog hat am 21. November ihr 80. Lebensjahr vollendet. Wie üblich in unserer Gegend ziert ein aufgestelltes Herz den Hauseingang.
Der noch recht munteren Jubilarin gratuliert auch das WERDUMER BLATT recht herzlich und wünscht weiterhin gute Gesundheit.

Volkstrauertag

Werdums stv. BM
Karl-Heinz Ockenga und Neuharlingersiels BM Jürgen Peters legen für die Gemeinden einen Gedenkkranz nieder.

In der St.-Nicolai Kirche in Werdum fand am 14. November der Volkstrauertag-Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung statt. In ihrer Predigt gedachte Pastorin Jaensch der Toten der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft. Sie führte aus, das der Volkstrauertag vier Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges erstmals begangen wurde. Leider war dem Gedenktag nicht der richtige Erfolg beschieden. (mehr)

"Domols in Weerm" -  eine Reise in die Vergangenheit

interessiertes Publikum

Es war ein sehr interessanter Abend mit einem Bildervortrag im „Freesenkroog“. Der Heimatpflegebeirat unter der Leitung von Rainer Hinrichs hatte zum Vortrag von Erwin Peters eingeladen und über dreißig interessierte Zuhörer haben ihr Kommen nicht bereut. (mehr)

Die Technik macht`s möglich

Auch von weit her, wird das Werdumer-Blatt aktualisiert. Damit unsere Leser immer am Ball bleiben, ist unsere Redaktion ständig aktiv. Zwar ein wenig eingeschränkt aber dennoch erfahren Sie auch in den nächsten Tagen alles Wissenswerte aus Werdum.
 

Domols in Weerm am 11.11. im Freesenkroog

Seit einigen Jahren veranstaltet der Heimatpflegebeirat des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum in den Herbst- und Wintermonaten Vortragsabende unter dem Thema Abende am Kamin. Ost-friesische Krimiautoren waren schon zu Besuch, wie auch regionalgeschichtliche Themen einschließlich des Plattdeutschen immer wieder Thema bei den gemütlichen Abenden waren.

Im letzten Jahr hat erstmals der ehemalige Werdumer Bankleiter Erwin Peters sein umfangreiches Fotoarchiv aus fast 100 Jahren Werdumer Geschichte geöffnet, und unter großer Beteiligung der Werdumer konnte er Erinnerungen an alte Werdumer Persönlichkeiten wach rufen.
Der Heimatpflegebeirat nimmt dies zum Anlass, in dieser Herbst- und Wintersaison gleich zweimal unter dem Motto "Domols in Weerm" einzuladen.
Die erste Veranstaltung findet am 11. November um 19.30 Uhr im ?Freesenkroog statt. Dort wird schwerpunktmäßig das Werdumer Vereinsleben der letzten 50 Jahre beleuchtet.
Für die zweite Veranstaltung sollte man sich bereits den 17. Februar 2011 um 19.30 Uhr im Haus des Gastes vormerken.

Kinderkirche in der 4. Runde

Zum 4. Mal traf sich die Kinderkirchengruppe der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel im Gemeindehaus Werdum unter der Leitung von Pastorin Kerstin Jaensch, diesmal zum Thema „Der geheimnisvolle Reiter“. (mehr)

Kindergartenbau voll im Plan

Nachdem die Firma Evers, Esens, die Elektroarbeiten so weit wie möglich/notwendig abgeschlossen hat, startete die Firma Matulla, Holtgast,  nunmehr mit der Verlegung  der Rohre und Leitungen für den Einbau der Heizungsanlage. (mehr)

 

Endspurt beim Buswendeplatz

Wie unser Foto zeigt, geht der nördliche Teil des Buswendeplatzes  inzwischen auch der Vollendung entgegen. Obwohl der Wettergott nicht immer so richtig mitspielt, liegt die Firma Fokken aus Berumerfehn weiterhin gut im Zeitplan. (mehr) 

 

Termine für 2011 stehen fest

Die Dorfgemeinschaft hat auf ihrer jüngsten Sitzung den Rahmen des Veranstaltungsprogramms festgelegt. Die größeren Termine sind festgelegt; was noch fehlt ist das jährliche Dauerprogramm, die erst Anfang Januar eingepflegt werden. Die Übersichten dazu sind zur Voraborientierung auf dieser Seite unter Termine und unter Vorschau eingefügt. Die weitere Koordination obliegt wie bisher dem Heimat- und Verkehrsverein. (mehr)

Neue Arbeitsbekleidung für Haustierpark-Team

Dank einer großzügigen Spende von Dr. Elfriede Hillers-Deus geb. Onken konnte das Haustierpark-Team jetzt mit neuer Arbeitskleidung ausgestattet werden. HVV Vorsitzender Johann Pieper überreichte im Namen von Frau Hillers-Deus Regenjacken, T-Shirts, Stiefel und Arbeitsschuhe an die Mitarbeiter. (mehr)

Plattdeutscher Gottesdienst am Reformationstag

Der "Up-platt-Kring"

Der neu gegründete Arbeitskreis "Up-platt-Kring" der Kirchengemeinde Werdum / Neuharlingersiel lud herzlich am Reformationstag nach einigen Jahren wieder an einem Sonntag zum Gottesdienst ein. Die Lieder, die Predigt, das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis - alles war komplett in Plattdeutsch zu hören.

Auch Martin Luther selbst war im Gottesdienst anwesend und kam persönlich zu Wort - auf Platt!
Die Idee zur Durchführung eines solchen Gottesdienstes entstand recht bald nach der Gründung des "Up-platt-Kring" im Frühjahr 2010 durch Frau Gesche Hinrichs. Sie sorgte dafür, dass sich eine Gruppe zusammengefunden hat, die durch plattdeutsche Aktivitäten das Gemeindeleben bereichern möchte. Wichtig war für die Gruppe, die theologische Seite in guten Händen zu wissen. Pastorin Kerstin Jaensch war gerne bereit, diesen Bereich zu übernehmen. Mit viel Freude wurde vorbereitet und alle gemeinsam führten den Gottesdienst durch. Der "Up-platt-Kring" konnte sich über einen sehr gut besuchten Gottesdienst, immerhin knapp über 100 Besucher, freuen. Viele Gottesdienstbesucher bedankten sich anschließend für diese schöne Stunde und wünschten sich eine Wiederholung eines plattdeutschen Gottesdienstes. Diesem Wunsch wird der "Up-platt Kring" gerne nachkommen.

Tiere werden aufgestallt

Die nassen Tage machen es unausweichlich; die meisten Tiere des Haustierparks ziehen jetzt wieder wie die Pfauenziegen in den geschützten Präsentationsstand ein. Dort können die Tiere von morgens 08.00 bis ca. 18.00 Uhr besichtigt werden. (mehr)

Vermieterforum des Heimat- und Verkehrsvereins

Amke Behrends beim Vortrag

Gut besucht war das Vermieterforum am 28. Oktober im "Freesenkroog" Amke Behrengs von "Die Nordsee GmbH" hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Klassifizierung. Ihren Ausführungen war u.a. zu entnehmen, dass nach einer Umfrage 78% der Gäste die Klassifizierung für wichtig erachten. (mehr)

Haustierpark ist auch im Herbst einen Ausflug wert

Die meisten Urlauber sind jetzt wieder nach Hause gefahren und in den Urlaubsorten wird es ruhiger, auch in Werdum. Die Tiere im Haustierpark laden aber weiterhin zum Besuch ein. In den letzten Tagen sind die ersten allerdings witterungsbedingt wieder in den Präsentationsstand untergebracht worden und können dort besichtigt werden. (mehr)

Bau des Buswendewendeplatz kommt gut voran

Der Platz aus der Vogelperspektive

In der 38. Woche hat die Firma Fokken, Straßen- und Tiefbau, Berumerfehn, mit dem Bau des Buswendeplatzes beim Feuerwehrhaus Werdum begonnen. Trotz zuletzt widriger Witterung kommen die Arbeiten gut voran. Um den Zeitplan  im Griff zu behalten wurde am vergangenen Sonnabend eine Sonderschicht eingelegt.

Auf unserem Foto sind die Bushalteplätze bereits gut zu erkennen und zwar links, rot gepflastert,  für den Bus aus Richtung Esens, während der Bus aus Richtung Altfunnixsiel mittig hält. (mehr)
Regen bringt Entwässerungsprobleme

Das Sperrwerk in Anderwarfen

Der Oktober machte seinem Namen in den ersten beiden Wochen als „Goldener Oktober“ alle Ehre. Danach gab es leider wieder reichlichen Niederschlag, so dass die Entwässerungsgräben und die weiterführenden Tiefs bis an den Rand gefüllt wurden. Dank einer funktionierenden Entwässerung durch die Sielachten, konnten die Überschwemmungen jedoch in Grenzen  gehalten werden. (mehr)

Hochwasser im Haustierpark

Auch im Haustierpark macht das Wetter einige Schwierigkeiten. Der erste Nachtfrost letzte Woche war eher kein Problem aber die vielen Regenfälle sorgten an einigen Stellen schon für Überschwemmung. Den Schweinen gefällt`s , aber den meisten Tieren ist es zu naß. (mehr)

Chor zu Gast bei Diedrich Dieker in der Schmiede

Sie hatten sich auf ihrer Chorfahrt für ein paar Tage im Ferien- und Freizeit-Camp in Carolinensiel /Klein-Charlottengroden einquartiert, der Kinder– und Jugendchor „Capriccio“ der Evangelischen Kirche Senden/Westfalen. Der Chor setzt sich zusammen aus rund 60 Kindern, Jugendlichen und jungen

Erwachsenen im Alter von 6 bis 23 Jahren. Am Donnerstag, 21. Oktober, waren sie mit ihren Begleiterinnen, den Damen Kramer, Schonnebeck und Körten-Schludecker zu Gast bei Schmied Diedrich Dieker in der Schmiede auf der Museumswiese in Werdum. (mehr)

Die schönen Seiten des Herbstes

Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten, auch der Herbst. Wenn man aufmerksam durch Werdum geht kann man hier und da liebevoll gestaltete Kreationen im Vorgarten entdecken. Leuchtende Farbtupfer erinnern an den Sommer und beleben die teilweise triste Witterung. (mehr)

Weihnachtskarten jetzt bestellen

Der Heimat- und Verkehrsverein bietet auch in diesem Jahr wieder eigene Weihnachtskarten an. neben den Motiven vom vergangenen Jahr gibt es jetzt auch Karten mit dem Kirchenbild links. Die Auflage ist begrenzt. (mehr)

2 Emdener Gänse für den Haustierpark

Wiebke u. Sigrid Spelthuys

Nachdem eine Emdener Gans im Frühjahr verstorben ist, war Tierparkleiter Jakob Freesemann auf der Suche nach Ersatz. Fündig wurde er auf dem Arche-Hof Bohlen in Rahe. Als er diese kaufen wollte erklärte sein mitgereister Urlaubsgast Andreas Spelthuys spontan, dass er diese dem Haustierpark spenden wolle. Der Haustierpark Werdum bedankt sich dafür ganz herzlich (mehr)

Schmiedefest - tolle Stimmung, viele Besucher

Lagerfeuer vor der Schmiede

Unter dem Motto "Feuer und Flamme" veranstaltete der heimat- und Verkehrsverein sein diesjähriges Fest bei dem die historische Schmiede im Mittelpunkt stand. Zahlreiche Besucher ließen sich vom Schmied Diedrich Dieker und von den angebotenen kulinarischen Leckerbissen anlocken. (mehr)

Herbstfest im Landhaus-Café in Nordwerdum

Tolles Herbstwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein, das passte einfach zum Herbstfest vom Landhaus-Café in Nordwerdum. Hanna Bühler und Bruder Marius hatten eingeladen und wurden durch einen starken Besuch belohnt. (mehr)

 

Lachtauben bekommen ein neues Gehege

Die nächste Baustelle im Haustierpark. Der bisherige Hühnerstall an der Nordseite war abgängig und wurde entfernt. Karl Liebermann erstellt jetzt an gleicher Stelle eine neue Behausung in die dann die Lachtauben aus der Parkmitte umziehen werden.

15 Jahre "Rasender Kalle"

Er ist bekannt wie ein bunter Hund und aus Werdum nicht mehr weg zu denken, der Rasende Kalle. Die Bimmelbahn wurde benannt nach Karl-Heinz Ockenga, Rufname „KALLE“, dem Vorsitzenden des Bürgervereins. In der Saison dreht er jeweils am Montag und Donnerstag seine Runden durch Werdum.  (mehr)

Haustierpark verkauft Tiere

Der Herbst ist auch die Zeit des Abschiednehmens. Jetzt vor der Aufstallzeit müssen einige Tiere aus Platzgründen abgegeben werden. Dazu gehören auch die beiden Pfauenziegen. Weitere Angebote finden Sie unter "Kleinanzeigen". Kaufinteressenten wenden sich bitte an Jakob Freesemann unter 0157-73569646.

Spielplatzgeräte erstrahlen in neuem Glanz

Nachdem im Frühjahr die Holzteile der Spielgeräte des Spielplatzes „Osthörn“ einen neuen Anstrich erhalten haben, hat Maler Andreas Frings aus Sterbur nunmehr die Holzteile der Spielgeräte des Spielplatzes im Eingangs-Bereich des Haustierparks im Auftrag der Gemeinde Werdum auf Vordermann gebracht.

Nach entsprechender Vorbehandlung wurde das Holz mit wasserlöslichen Farben behandelt, damit kamen wiederum keine Lösungsmittel zum Einsatz. Die gesamte Anlage hinterlässt durch die verschiedenen Farben wieder einen optisch ansprechenden Eindruck. Zwar können die Geräte ein paar Tage nicht genutzt werden von den Kindern, andererseits musste das anhaltend gute Herbstwetter für den Anstrich genutzt werden.

Jung-Schwäne sind herangewachsen

Die Wallumer Schwäne

Das Schwanenpaar auf der Kuhle (ehemalige Klei-Entnahmestelle) in Wallum hatte im Frühjahr für Nachwuchs gesorgt. Von zunächst vier Jung-Schwänen haben drei überlebt. Sie haben sich in den vergangenen Monaten prächtig entwickelt. An der Größe und dem noch leicht grauen Federkleid kann man den Nachwuchs  jedoch noch gut von den Alt-Tieren unterscheiden. (mehr)

Wartehäuschen wird gut angenommen

Das Holzwartehäuschen an der Bushaltestelle bei der Feuerwehr musste mit Aufnahme der Bauarbeiten des neuen Buswendeplatzes  weichen. Es fand einen neuen Platz am Kleiweg, der von Werdum nach Thunum führt und zwar an der Kreuzung Kleiweg/Wallum Süd.  Das Häuschen fügt sich dort gut in die

Landschaft ein und bietet den zahlreichen Radfahrern die Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen und sich zu stärken. Danach kann der Weg fortgesetzt werden. Zahlreiche Hinweisschilder weisen auf die Ziele und  Entfernungen hin – das Harlingerland ist ein Paradies für Radfahrer!!

Werdum - Der Film

Gerd Reis bei der Arbeit

Die Internetversion des neuen Imagefilms von Werdum ist ja seit einigen Wochen fertig. Für die Langversion fing Gerd Reis von der  Video-u. TV-Produktion Reis aus Aurich jetzt am Wochenende die letzten Aufnahmen ein. Es sollten noch einige Herbstimpressionen eingefangen werden. Der 15 Minuten-Film ist als DVD demnächst für 5 € in der Tourist-Information erhältlich. (mehr)

Herbststimmung

Der Oktober präsentiert sich jetzt überaus farbenfroh In der gesamten 40. Woche strahlte jeden Tag die Sonne und der Himmel zeigte sich in einem tiefen Blau. Einen tollen Anblick dazu bieten die restlichen Sommerblumen, Herbstblumen, das bunte Laub der Bäume und Sträucher. (mehr)

Enten nehmen Haustierpark in Beschlag

Im Frühsommer waren sie noch die kleinen Küken. Jetzt sind sie groß geworden und sind die heimlichen Chefs im Park. Überall watscheln Enten und sie sitzen  auf den Zäunen und Bänken. An Publikum sind sie gewöhnt; Scheu sind sie jedenfalls nicht. (mehr)

Buswendeplatz - Arbeiten laufen planmäßig

Sehr gutes Herbstwetter lässt die Arbeiter der Straßen- und Tiefbaufirma Fokken mit der Sonne um die Wette  strahlen. Durch die guten äußerlichen Bedingungen schreiten die Arbeiten  bestens voran und sind voll im Zeitplan. Von Esens kommend kann man den Abzweiger (Teil Grunderwerb von Gerold Strudthoff) bereits gut

erkennen und auch die neuen Parkplätze rechts vom Feuerwehrhaus sind fertig. (mehr)
Lea Sophie Peters bei deutschen Meisterschaften

Lea Sophie mit ihrer
Stute Miss Tessa Sue

Auf drei AQ-Turnieren erritt sich Lea mit ihrer Stute „Miss Tessa Sue“ die Qualifikation zur  deutschen Meisterschaft in den Prüfungen Trail, Horsemanship und Showmanship at Halter. Diese fand vom 21.09. bis 26.09.2010 in Kreuth (Ostbayern) statt. Nach elf Stunden Fahrt wurde die Anlage „Gut Matheshof“, die jedes Reiterherz höher schlagen lässt, erreicht. (mehr)

Isolierarbeiten im neuen Kindergarten

Die Firma Eissing aus Rhauderfehn/Burlage ist z. Z. mit den Isolierungsarbeiten im Neubau des Kindergartens in Werdum beschäftigt. Wenn die Arbeiten fertig gestellt sind, wird die Firma Evers, Esens, mit den Elektroarbeiten beginnen. Nach Aussage von Architekt Ubben vom Architekten-/Ingenieurbüro

Ubben/Ihnken/Ufken aus Esens, bewegt sich der Kindergarten-Neubau im vorgesehenen Zeitrahmen. Sollte der Wettergott weiterhin mitspielen, wird der geplanten Fertigstellung (März/April 2011) nichts im Wege stehen. (mehr)
Ehrung für 15 Jahre Urlaub in Werdum

Ehepaar Breitbach

Das Ehepaar Breitbach macht seit 15 Jahren Urlaub in Werdum.  Sie wohnen im Werdumer-Hof. HVV-Vorsitzender Johann Pieper bedankte sich im Rahmen der Gästebegrüßung bei den Breitbachs für Ihre Treue und übergab eine Urkunde und den neuen Werdum-Kalender als kleines Präsent.

"Sauerei" im Schweinestall

Da staunten die beiden neuen Bentheimer-Ferkel nicht schlecht als sie zu den beiden verbliebenen Mini-Schweinen in den Stall kamen. Die Kleinen verteidigten ihr Revier mit großem Einsatz und ließen die Großen nicht zur Ruhe kommen. Zum Schluß gingen sie dann zum Angriff über, allerdings wie man sieht mit weniger Erfolg.

Erntedankgottesdienst mit vielen Beteiligten

Über eine gut gefüllte Kirche freute sich Pastorin Kerstin Jaensch zum Erntedank-Gottesdienst. Viele Gruppen gestalteten zudem den Gottesdienst mit. Die Gitarrengruppe um Frau Döge ebenso wie der Kinderspielkreis mit Adda-Eden-Becker. Auch die neuen Vorkonfirmanden aus Werdum und Neuharlingersiel wurden vorgestellt. Der Erntekranz war bunt geschmückt. (mehr)

Ehrung für 10 Jahre Urlaub in Werdum

Die Geschwister Lore und Karin Hüting sowie Jutta Szepanski machen seit 10 Jahren Urlaub in Werdum. HVV-Vorsitzender Johann Pieper bedankte sich bei den drei Damen für Ihre Treue und übergab eine Urkunde und ein kleines Präsent.

St. Nicolai wird angestrahlt

Wenn man aus Richtung Wallum kommt ist er bereits von weitem zu erkennen, der Kirchturm der St. Nicolai-Kirche. Seit einigen Wochen wird er bei einbrechender Dunkelheit von einem großen Strahler hell erleuchtet. Auch oben im Achteck befindet sich eine Lampe, die diesen in Szene setzt. Die Maßnahme. die von der Gemeinde finanziert wird ist eine weitere Bereicherung für Werdum.

Veranstaltungsbeirat des HVV wieder aktiv

Der Veranstaltungsbeirat des Heimat- und Verkehrsvereins plant die jährliche Veranstaltungspalette für unsere Gäste. Jetzt traf man sich um das Schmiedefest am 17.Oktober vorzubereiten. Das Gremium um Veranstaltungsleiterin Monika Wilken hat das Programm festgelegt und wird während des Festes auch als "Versorgungsteam" fungieren.

Paradies in Werdum

Unter Beteiligung von Pastorin Kerstin Jaensch haben Elternteile der Küstendetektive (Kinder der Kinderkirche) im Frühjahr dieses Jahres beim Gemeindehaus einen kleinen Paradies-Garten geschaffen. Trotz des regnerischen Wetters in der Vergangenheit hinterlässt der Garten immer noch einen farbenfrohen Eindruck und

bildet einen Farbtupfer für die Fußgänger auf dem Weg zum  Gemeindehaus und zur Kirche.
Oldtimersparte spendet 666,66 € für die Mühle

Die Oldtimersparte des Werdumer Bürgervereins mit dem Vorsitzenden Volker Müller überreichte einen Spendenscheck über 666,66 € an Bürgermeister Friedhelm Hass. Am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) hatte die Sparte des   Bürgervereins ihre Oldtimer auf der Museumswiese vor der Mühle ausgestellt. (mehr)

Kindergartenbau kommt gut voran

Die Dachdecker-Firma Schneider, Westerstede, kommt mit dem Aufbringen der Dachziegel gut voran. Unser Foto vom 23. September zeigt die Vorderansicht (Eingang), wo nur noch Restarbeiten zu erledigen sind. Die Südseite wurde bereits komplett eingedeckt. (mehr)

Kinder werden zur Bushaltestelle geleitet

Für die Zeit des Umbaus des Buswendeplatzes mußte auch die Bushaltestelle verlegt werden. Er befindet sich jetzt am Werdumer-Hof. Die Grundschulkinder aus Neuharlingersiel werden jetzt von Hausmeister Gustav Janssen morgens an der Bushaltestelle abgeholt und mittags auch wieder zurück geleitet. (mehr)

Carmen geht es wieder besser

Unsere kleine Eselin Carmen hatte sich gleich eine Augenentzündung eingefangen und mußte einige Tage im Stall zubringen. Hinzu kam noch leichtes Fieber. Mittlerweile hat sich der Gesundheitszustand aber wieder gebessert und die Kleine kann mit Mama Claudia zumindest zeitweise wieder nach draußen an die frische Luft.
(mehr)

Jagdgenossenschaft spendet 2000 €

Bei der Übergabe dabei

"Wir haben im vergangenen Jahr kräftig in den Haustierpark investiert" so HVV Vorsitzender Johann Pieper; "da kam die Spende der Jagdgenossenschaft natürlich wie gerufen". Die Jagdgenossenschaft, die regelmäßig die eingezahlten Jagdpachten für gemeinnützige Zwecke spendet,  übergab jetzt eine Spende in Höhe von 2000 € an den Heimat- und Verkehrsverein zur Unterstützung einer Ausstellung von Wildtieren. (mehr)

3 mal 10 Jahre Urlaub in Werdum

Seit 10 Jahren verbringen die Familien Fischer, Mairose und Moldenhauer ihren Urlaub bei Familie Cremer in Werdum im Gastfeld. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, bedankte sich jetzt im Rahmen der wöchentlichen Gästebegrüßung für ihre Treue zu unserem Luftkurort mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.
 

Bau des neuen Buswendeplatzes geht los

Die neueste Baustelle in Werdum

Das Wartehäuschen ist schon weg, der Radlader steht bereit. Es geht los mit den Baumaßnahmen zum neuen Buswendeplatz vor dem Feuerwehrhaus. Für die Bauzeit bis ca. Anfang Dezember ist auch die Bushaltestelle zum Werdumer-Hof verlegt. Das Wartehaus wird am Werdumer-Kleiweg an der Kreuzung Wallumer Weg wieder aufgestellt. (mehr)

10 Jahre Luftkurort - Ausstellung jetzt in der RaiVo

Am 2. September wurde im „Freesenkroog“ in einer kleinen Feierstunde dem 10. Jahrestag der Prädikatsverleihung „Luftkurort“ gedacht. Die Stellwände mit diversen Aushängen weisen dabei auf die Entwicklung  in den verschiedenen Bereichen des Luftkurorts hin.

Interessierte Bürger können die Ausstellung noch in der Geschäftsstelle der Raiffeisen-Volksbank während der Öffnungszeiten besichtigen. Auf unserem Foto unterhält sich der langjährige Geschäftsstellen-Leiter Hero Hayungs mit  der Mitarbeiterin Mona Ertl, die z. Z. als Urlaubsvertretung für Marlene Janßen  in Werdum tätig ist.
Vereinsreitturnier der Pferdefreunde

Das Wochenende 18./19. September in Boisenhausen war geprägt vom Vereinsturnier des dortigen Vereins Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen. Der Sonnabend war den Englischreitern vorbehalten, während am Sonntag die Westernreiter im Mittelpunkt standen. (mehr)

Riesen-Birkenpilz gefunden

Jens Liebermann fand bei seinen Arbeiten im Bereich der Grundschule Werdum einen Birkenpilz der es an seiner breitesten Stelle auf 25 Zentimeter brachte. Dank der feuchten Witterung können z. Z. allerlei Pilze entdeckt werden.  Unser Foto zeigt Vater Karl Liebermann mit dem Prachtexemplar.

 

"Willkommen in Werdum" - zur Gästebegrüßung

Die Tee-Zeremonie

Hielta Saathoff ist in vielfältiger Art für den Heimat- und Verkehrsverein tätig, u. a. führt sie immer dienstags ab 10.00 Uhr die Begrüßung der Gäste im Haus des Gastes durch. Da sich die Saison langsam dem Ende nähert, ist die Zahl der Anwesenden natürlich geringer geworden. Die letzte Gästebegrüßung findet in diesem Jahr am 19. Oktober statt. (mehr)

Tourist-Info macht "Betriebsausflug"

Nach einem arbeitsreichen Sommer gönnten sich die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information mit ihrem Chef Johann Pieper einen Ausflug. Es ging zuerst nach Wilhelmshaven, zur Info-Box des neuen Jade-Weser-Ports und danach in die NSC-Partnerorte Hooksiel und Horumersiel wo die dortigen Tourist-Informationen besucht wurden. (mehr)

Kindergartenbau kommt gut voran

Am 3. September wurde der Kindergarten bei der Grundschule in Werdum gerichtet und das Richtfest gefeiert. Z. Z. ist die Firma Schneider aus Westerstede  mit den Dachdeckerarbeiten beschäftigt. In der 38. Woche werden wohl die Dachziegel aufgebracht, sie lagern bereits auf dem Baugelände. (mehr)

5 Jahre "green & Chic"

Am Sonntag, 12. September, hatten Nicole und Rainer Hinrichs zu einem „Kleinen“ Tag der offenen Tür ins Neubaugebiet „Gastriege Süd“ eingeladen. Anlass war das 5-jährige Bestehen ihrer Firma „green & chic, Gewächshäuser und Gartenzubehör“ in Werdum.
(mehr)

EURO-Schlüssel für Behindertentoilette

Die Gemeinde Werdum eine weitere Verbesserung für Menschen mit Behinderung geschaffen. Es besteht nunmehr die Möglichkeit, mit dem EURO-Behinderten WC-Schlüssel die behindertengerechten Toiletten am Dorfplatz zu nutzen. Bürgermeister Friedhelm Hass zeigte sich erfreut über diese Tatsache. (mehr)

Erste Eheschließung im "Haus des Gastes"

Bereits seit einigen Jahren können auch Trauungen in Werdum im "Haus des Gastes" durchgeführt werden. Doch bisher hatte sich noch niemand "getraut". Doch am 09.09.war Premiere. Thorsten Hirth und seine Frau Tamara geb. Schönfeld gaben sich das Ja-Wort vor der Standesbeamtin Brigitte Emken aus Esens. (mehr)

Landwirtschaft arbeitet auf Hochtouren

In den letzten Wochen wurden die trockenen Zeiten von den Landwirten richtig genutzt. Überall sah man Mähdrescher, Strohpressen aber auch schon die ersten Pflüge auf den Ländereien. Wenn das Wochenendwetter wieder schön werden sollte geht es auf Ostfrieslands Äcker in den Endspurt. (mehr)

Neuer Werdum-Film  jetzt online

Das TV-Team Reis aus Aurich hat die Internetversion des neuen Werdum-Films fertig gestellt. Sie ist seit einigen Tagen unter www.werdum.de online. Eine Langversion (ca. 15 Min) wird nach einigen Herbstaufnahmen als DVD ab Mitte Oktober in Tourist-Information zu erhalten sein.

Lagerplatz am Haustierpark jetzt außer Sicht

Ohne Lagerplatz geht es nicht, auch nicht im Haustierpark. In Absprache mit Nachbarin Petra Vogt hat jetzt Karl Liebermann einen Lamellenzaun  gesetzt, sodass die Sicht auf den Platz versperrt ist. (mehr)

Kindergartenbau voll im Zeitplan

Der Richtkranz wehte nur einen Tag über den Neubau des Kindergartens.  Die Fa. Vogt und Bischoff nutzte das schöne Wetter und arbeitete mit Hochdruck daran, dass das Dach geschlossen werden konnte. Bereits wenige Stunden war das Werk vollbracht. (mehr)

Bäckerei Post stellt stellt Belieferung von Buttforde ein

Helga Post

Am Sonnabend, 4. September, war es so weit. Helga Post von der Bäckerei Post, Werdum,  fuhr nach 40 Jahren letztmalig den Nachbarort Buttforde an um dort Backwaren zu verkaufen. Nachdem lange Jahre jeden Wochentag die Läden von Oltmanns, Thomssen und Weers angefahren wurden, erfolgte zuletzt der Verkauf direkt aus dem Bäckerwagen.

Seit rund zwei Jahren wurden die Waren nur noch am Mittwoch und Sonnabend jeder Woche angeboten. 

Großer Andrang beim Häuptlingsfest

Das schöne Spätsommerwetter sorgte für einen regen Besucherstrom  zum diesjährigen Häuptlingsfest auf dem Dorfplatz. Der Bürgerverein hatte wieder ein interessantes Programm zusammen gestellt. Viel Musik, ein großer Markt und viele Spiele für Kinder wurden angeboten. (mehr)

SV Werdum mit neuer Führung

Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des Sportvereins Werdum im Vereinslokal „Freesenkroog“ stand ganz im Zeichen des Abschieds des bisherigen 1. Vorsitzenden Johann Pieper. Zwanzig lange Jahre führte er den Verein an. Einstimmig wurde der bisherige 1. Vorsitzende zum Ehrenvorsitzenden des SV Werdum ernannt. (mehr)

Kindergarten-Neubau gerichtet

Wieder ein großer Tag für Werdum: der Kindergarten-Neubau bei der Grundschule Werdum konnte gerichtet werden. Dazu hatte die Samtgemeinde Esens als Bauherr eingeladen. SG-Bürgermeister Jürgen Buß konnte allerlei Gäste auf dem Schulgelände begrüßen.
(mehr)

10 Jahre Luftkurort Werdum

Die Redner des Abends
J. Pieper, B. Theilen, F. Hass,
J. Buß, J. Peters

Am 02.September 2000 erhielt die gemeinde Werdum das Prädikat "Luftkurort". Grund genug jetzt 10 Jahre später dieses Jubiläum in gebührender Weise zu feiern. Die Gemeinde hatte deshalb zu einem kleinen Empfang in den "Freesenkroog" eingeladen. BM Friedhelm Hass und HVV-Vorsitzender Johann Pieper ließen die Entwicklung des Ortes Revue passieren. (mehr)

Die Gastriege verändert sich

Milli Janssen beim Fensterputzen

Sie waren in Werdum und Umgebung bekannt wie der berühmte „bunte Hund“: Emilie - genannt  „Mili“ und Bernhard Janssen, Gastriege. Sie bewohnten eines der ältesten Häuser in Werdum. Wir haben vier Fotos ausgewählt um den Wandel der Bebauung an der Gastrieger Straße zu dokumentieren. (mehr)

St.-Pauli-Fan in Werdum

Der Kultclub  FC St.-Pauli hat in Werdum mindestens einen Fan. Hinrich („Bübi“) Daniels, Gastriege, bekennt sich zum Bundesliga-Aufsteiger, im Garten hat er die Pauli-Flagge gehisst. Nach dem Auftakt-Sieg in Freiburg wurde  das  erste Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim leider in den Schlussminuten mit 0:1 verloren.

Mit   drei Punkten belegen die Kiez-Kicker damit Platz sieben in der aktuellen BL-Tabelle.
Kindergartenbau vor dem Richtfest

Das ausführende Bauunternehmen Oltmanns aus Lammertsfehn legte am vergangenen Sonnabend, 28. August, eine Sonderschicht ein. Bedingt durch das schlechte Wetter am Vortag, galt es, verlorene Zeit aufzuholen. Außerdem ist für den 3. September das Richtfest geplant und dieser Termin soll eingehalten werden. (mehr)

Schwäne in Wallum haben Nachwuchs

bitte auf Foto klicken

Das Schwanenpaar in Wallum (ehemalige erste Kleientnahmestelle) hat das Brutgeschäft vor einigen Tagen beendet. Vier Jungschwäne waren die Nachkommenschaft, inzwischen hat sich die Zahl auf drei dezimiert. Zur Erinnerung: im Vorjahr überlebten von fünf ausgebrüteten Schwänen letztlich vier.

Verbindungsweg in Gastriege endgültig fertig

Nunmehr ist das Reststück und gleichzeitig der Anschluss an den Radweg Werdum – Buttforde, in Arbeit und wird  in diesen Tagen von den Mitarbeitern der Firma Eilers fertig gestellt.  Im Vorfeld war es zu einem Missverständnis gekommen, das jetzt mit der Restpflasterung ausgeräumt werden konnte – die Nutzer werden es begrüßen.

Ehrung für 20 Jahre Urlaub in Werdum

Seit 20 Jahren verbringen Silvia und Lothar Schmidtke ihren Urlaub bei Familie Freesemann in Wallum. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehsrvereins, bedankte sich bei Familie Schmidtke für ihre Treue zu unserem Luftkurort und übergab eine Urkunde und den neuen Werdum-Kalender für 2011.
Sohn Stefan ist ebenfalls mit dabei und im Urlaub fleißiger Helfer im Haustierpark.

Spende für Epitaph Restaurierung

Frau Visser, Rainer Hinrichs und Dr. Silke Cramer

Frau Dr. Silke Cramer  spendete 250 EUR für die Restaurierung eines Epitaphes (Totentafel) des ehemaligen Burgbewohners Wilhelm Mordio von Kessel (gest. 1744). Auf den Vortrag in der Burggaststätte am 22. Juli, rund um die Reiseerlebnisse des Ulrich von Werdum (1670-1677), kam den Organisatoren die Idee, dies als Anlass für eine Aktion für und rund um die Burg zu nutzen. (mehr)

Haustierpark-Team macht Betriebsausflug

Einen Tag unterwegs und schauen was andere Tierparks und -höfe so zu bieten haben, war das Ziel eines "Betriebsausflugs" des Haustierpark-Teams. So ging es nach Rechtsupweg in den Tierpark Endelmann, zum Woldenhof nach Wiegboldsbur und zum Archehof Bohlen in Rahe um sich dort wichtige Tipps und Hinweise für unseren Haustierpark zu holen.

Für 30 Jahre Urlaub in Werdum geehrt

Herr Tory verbringt seinen Urlaub seit nunmehr 30 Jahren in Werdum. Für diese lange Treue wurde Herr Tory jetzt mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent im Beisein von Gisela und Remmer Higgen vom Heimat- und Verkehrsverein geehrt. Das Foto zeigt Herrn Tory mit Angela Engel sowie Gisela und Remmer Higgen.

Lehrspielgeräte im Haustierpark aufgestellt

Der Haustierpark soll zum Tier-Erlebnispark entwickelt werden. Das ist erklärtes Ziel des Heimat- und Verkehrsvereins. Als nächster Baustein dahin sind jetzt 3 Lehrspielgeräte aufgestellt worden. Nach einer Idee von Monika Wilken hat Klaus Wiechers diese Geräte in den letzten Wochen hergestellt und im Park aufgestellt (mehr)

Amerikaner zu Besuch in Werdum

Vernon Paul Christoffers und seine Frau Lona Michelle, geb. Middaugh (dt. Mittag) machten sich auf den Weg von Phoenix, Arizona/USA, um ihren Sohn in Papenburg zu besuchen. Beide hatten sich schon längere Zeit mit der Geschichte ihrer Ahnen beschäftigt und durch eine Ausarbeitung einer Gloria Jackson aus dem Jahr 2000 auch schon einige Daten über die Familie des Mannes gesammelt. (mehr)

Der SV Werdum übergibt 6611,40 €

Der SV Werdum konnte jetzt wieder eine stolze Summe, die beim diesjährigen Krebshilfeturnier erwirtschaftet wurde verteilen. Die Psychoonkologische Beratungsstelle im Kirchenkreis Harlingerland konnte sich ebenso wie der Elternverein krebskranker Kinder über 2500 € freuen. Die Deutsche Krebshilfe erhält 1000 € und 611,40 € geht an das Ronald McDonalds-Haus in Kiel. (mehr)

Pfarrgartenfest litt unter Regenschauer

Den Auftakt zum diesjährigen Pfarrgartenfest machte der Singkreis Werdum. Der anschließende Gottesdienst mit Pastorin Kerstin Jaensch und Lektorin Herta Daniels, stand unter dem Motto „Gott baut ein Haus, das lebt“ (1. Petrus 2.5).  (mehr)

Vandalismus auf dem Spielplatz

Leider gibt es immer wieder verantwortungslose Zeitgenossen, die sich am fremden Eigentum vergreifen. So geschehen auf dem Spielplatz am Wall in der Nähe vom Haustierpark. In der Zeit von Sonntag, 22. August, zu Montag, 23. August, wurden Teile einer Aufhängung zerschnitten (siehe Fotos). Damit wurden billigend Verletzungen von spielenden Kindern in Kauf genommen. (mehr)

Bürgermeister ist 65

Unser Foto zeigt Friedhelm Hass mit Ex-Landrat Werner Schmidt und Johannes Thaden vom Stadtrat Esens.

Seit nunmehr 16 Jahren ist er Bürgermeister „seiner“ schmucken Gemeinde Werdum. Am Sonntag, 22. August, feierte Friedhelm Hass nunmehr seinen 65. Geburtstag.  Zahlreiche Gäste fanden sich „Im Gastfeld“ ein um zu gratulieren. 
Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich und wünscht weiterhin volle Schaffenskraft.

 

Besitzer eines Fahrrades gesucht

Seit über einer Woche steht ein fast neues Holland-Fahrrad tagaus tagein im Fahrradständer vor der Tourist-Information. Ein Besitzer hat sich bisher nicht gemeldet. Wer weiß wem dieses Fahrrad gehört wird um einen sachdienlichen Hinweis gebeten.

Käfer- Invasion in Werdum

Nein, es handelt sich nicht um irgendwelche Krabbeltierchen. Die Rallye der Deichboxer Klassik 2010 führte die luftgekühlten Volkswagen Käfer über insgesamt rund 170 Kilometer auch über Werdum. Von den Teilnehmern musste die Frage nach der Bauart der Post’schen Mühle beantwortet werden. (mehr)

Flamenco-Klänge im Haustierpark

Spanische Klänge halten durch den Haustierpark in Werdum. Die Gruppe "Dos y màs" traten als Flamenco-Tanzgruppe auf und bezauberten die zahlreichen Besucher mit ihren temperamentvollen Rhythmen.
Das Veranstaltungsteam des HVV hatte wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Besonders gut kam die Passende Sangria beim Publikum an. (mehr)

Mittwochs-Treff einmal anders

Die Mitglieder des Mittwoch-Treffs unternahmen nunmehr bei wunderbarem Sommerwetter eine Fahrt mit dem Rasenden Kalle durch alle Straßen im Dorf. Die Teilnehmer waren überrascht, wie sich Werdum in allen Ecken und Enden verändert hat. Sie waren des Lobes voll über „ihren“ sauberen und gepflegten Ort. (mehr)

Sitzgruppe jetzt mit Überdachung

Im Zuge des Straßenfestes des „Pudding“ am 15. August wurde die Überdachung der Sitzgruppe an der Thunumer Straße vom Sprecher Karl-Heinz Ockenga an Bürgermeister Friedhelm Hass übergeben. Leider fehlte zu dem Zeitpunkt noch das Dach, da sich die Materiallieferung verzögert hatte.

Am Donnerstag, 19. August, war es dann soweit, das Material wurde geliefert und in den Abendstunden deckten Karl-Heinz Ockenga und Gerd Martens das Dach ein. Damit bleiben die Sitzbänke und der Tisch zukünftig von Verunreinigungen weitestgehend verschont und laden zum Verweilen ein.

"Pluspunkt Gesundheit" an SV Werdum verliehen

Bis zum 31.12.2012 wurde jetzt dem SV Werdum  wieder das Gütesiegel,  "Pluspunkt-Gesundheit" des DTB  verliehen. Und erneut kann sich der Verein auch mit dem Qualitätsmerkmal "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Sportbundes schmücken. Beide Auszeichnungen wurden wieder für das Vereinsangebot "Wirbelsäulengymnastik" mit Marion Ammermann verliehen. (mehr)

25 Jahre Urlaub in Werdum

Das Ehepaar Rudolph verbringt ihren Urlaub seit 25 Jahren in Werdum. Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein den langjährigen Werdum-Freunden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihre Treue zu danken. Das Foto zeigt das Ehepaar Rudolph, Helga und Siebelt Ulfers als Vermieter sowie HVV-Vorsitzender Johann Pieper

Public Viewing am 13.Juni - jetzt als Film im Internet

Auf www.werdum.de ist jetzt ein Kurzfilm über das Public Viewing am 13.06. eingestellt worden. Auch die Einstellung der WebCam ist verändert worden. Jetzt werden die Bilder automatisch nacheinander angezeigt. Einfach mal probieren. (mehr)

 

"Werdum erkunden" - Hielta Saathoff führt durch den Luftkurort

Alle 14 Tage steht es auf dem Veranstaltungsplan, Hielta Saathoff führt Ferien-Gäste auf der Entdeckungstour durch den Ort. Von der Tourist-Info startet sie ihren Rundgang, bei dem die verschiedenen angesteuerten Objekte näher erklärt werden. (mehr)

 

Gartenhaus, noch ohne Dach

Ein Holz-Gartenhaus, das dem Neubau des Kindergartens bei der Grundschule Werdum weichen musste, wurde von Harm Klattenberg erworben und zurückgebaut. Z. Z. ist er dabei, das Gartenhaus auf seinem Grundstück wieder aufzubauen. Nur das Dach ist noch nicht geschlossen (warum)

Neuer Kindergarten - Hochbauarbeiten kommen gut voran

Die ausführende Firma Oltmanns, Lammertsfehn,  kommt mit den Hochbauarbeiten des neuen Kindergartens gut voran, auch wenn es auf unserem Foto vom 16. August nicht danach aussieht. Die Maurer befanden sich zum Zeitpunkt des Schnappschusses in der wohlverdienten Frühstückspause. (mehr)

Neuer Kalender - "Werdum in alten Zeiten"

Für das Kalenderjahr 2011 stellten jetzt HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Carmen Saalberg den neuen Werdum-Kalender vor. Unter der Überschrift „Werdum – in alten Zeiten“ werden zwölf  Motive alter Zeiten aus Werdum und Umgebung dargestellt. (mehr)

 

13. Straßenfest - Thunumer Straße feiert

Die Straßen „An der Kirche“, „Alter Schulweg“ und Thunumer Straße bilden den so genannten „Pudding“ in Werdum.  Einmal jährlich feiern die Anwohner ihr Straßenfest mit Einheimischen und Gästen. Dabei wird ein interessantes Programm angeboten. Auch in diesem Jahr startete das Fest mit einem Zeltgottesdienst mit Pastorin Kerstin Jaensch.  (mehr)

 

Carmen, die kleine Eselin, ist jetzt auf der Weide

Stolz präsentiert jetzt die Bulgareneseldame Claudia ihr kleines Fohlen draußen auf der Weide. Für die kleine Carmen ist es sichtlich eine Freude durch frisches Gras zu laufen und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen.
(mehr Bilder von Carmen)

Gemeinderatssitzung am 13. August

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats in Werdum im „Haus des Gastes“ wurde Ratsherr Peter Dramm nach rund neunjähriger Tätigkeit aus dem politischen Gremium verabschiedet. Nachrückerin ist Carola Klattenberg, die mit einem Blumenstrauß von BM Friedhelm Hass begrüßt wurde. (mehr)

Junger Helfer im Haustierpark

Er ist gut 9 Jahre jung: Lukas Knoblauch aus Oberhausen. Im neunten Jahre  verbringen die Eltern ihren Urlaub in Werdum, seit Jahren mit ihrem Sohn, der die meiste Zeit seines Ferien-Aufenthalts im Haustierpark verbringt. Mit Fred Klugmann und Hertha Becker macht er morgens, mittags und abends die Fütterungen mit. (mehr)

Bagger, Bagger, Bagger .... in Werdum wird gebaggert

Ein seltener Anblick in unserer Gemeinde: diverse Bagger sind  am Kleiweg in Richtung Thunum  im Einsatz. Die Firma Janssen, Rohrleitungsbau aus Georgsheil, ist mit der Verlegung der neuen Wasserleitung im Auftrag des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes beschäftigt. (mehr)

Verbindungsweg neu gepflastert

Der Verbindungsweg zwischen dem Neubaugebiet Gastriege Süd und der Buttforder Straße wurde vom Unternehmen Eilers aus Hohenkirchen kürzlich bis kurz vor dem Barrieren-Durchgang gepflastert. Das Reststück, und damit der Anschluss an den Radweg Werdum – Buttforde, soll in Kürze folgen. Damit kann jeder Nutzer auch bei feuchtem Wetter den Verbindungsweg trockenen Fußes nutzen.

Kleine Eselin geboren

Hier bin ich, die jüngste Bewohnerin im Haustierpark. Am Morgen des 11. August bin ich geboren. Meine Mutter ist Claudia, mein Vater ist Niklas, der leider nicht mehr im Park lebt. Mit meinen Eltern freut sich auch meine Schwester über eine neue Spielgefährtin.
Bei schönem Wetter darf ich In den nächsten Tagen  aus dem Präsentationsstand raus und freue mich schon auf die vielen Besucher. (mehr)

Mini-Schweine zu verkaufen

8 kleine Göttinger Minischweine hat Thelma Anfang Juli geboren. Die Kleinen sind mittlerweile eine Hauptattraktion im Präsentationsstand. Leider können sie nicht im Haustierpark groß werden. Die sechs schwarzen und die zwei hellen Ferkel werden ab September verkauft. (mehr)

18 Kinder in Werdum eingeschult

Die kleinen Pennäler in der Kirche

Der 7. August war für achtzehn Kinder ein ganz besonderer Tag. In der St.-Nicolai Kirche in Werdum fand ab 9.00 Uhr der Einschulungs-Gottesdienst statt. Nach einstimmender Orgelmusik begrüßte Pastorin Kerstin Jaensch  in der gut gefüllten Werdumer Kirche die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und den Paten. (mehr)

Mühlenfest unter erschwerten Bedingungen

Zu Beginn des diesjährigen Mühlenfestes zeigte sich der Wettergott den Werdumern und seinen Gästen nicht von der besten Seite. Ohne Regenschirme ging fast nichts. Es dauerte jedoch nicht lange und die Schlechtwetter-Phase war vorbei. Mit leichter Verzögerung konnte das große Programm abgewickelt werden. (mehr)

Betonplatte gegossen

Der lange Rüssel macht`s möglich

Die Bauunternehmung Oltmanns, Lammertsfehn, hat am 3. August die Bodenplatte fertig gestellt. Betonwagen auf Betonwagen rollte in Richtung Baustelle bei der Werdumer Grundschule und wurde dort über den Pumpenwagen mit seinem „Rüssel“ fachgerecht aufgetragen. Nach dem Abhärten kann in den nächsten Tagen mit den Maurerarbeiten begonnen werden.  (mehr)

Mühlenfest trotzt der Regenfront

Gut beschirmt

Regenschirme waren zumindest zu Beginn des Mühlenfestes ein wichtiges Utensil. Das Programm mußte zwar witterungsbedingt ein wenig umgestellt werden, dennoch kamen viele Besucher und zu den Hauptattraktionen, der Modenschau und zum abendlichen Auftritt der "Spassmakers" hatte Petrus ein Einsehen und ließ zwischendurch sogar die Sonne durchblicken. (mehr dazu in der nächsten Ausgabe)

Endspurt bei der Schulsanierung

Der Schulbeginn steht vor der Tür. In der Grundschule Werdum läuft der Endspurt zur Fertigstellung. Restarbeiten (u. a. Blitzschutz-, Maler- und Elektroarbeiten) müssen noch erledigt werden. Umzugskartons bestimmen das Bild in den Klassenräumen. (mehr)

 

Birgit Kahmann wieder gesund

Sie ist eine zuverlässige Kraft in Diensten der Gemeinde Werdum: Birgit Kahmann aus Esens. Nachdem sie längere Zeit erkrankt war, ist sie jetzt wieder gesund und geht in bewährter Art und Weise ihrer Arbeit in unserer Gemeinde nach.

Mühlenfest am 04. August

Das Mühlenfest ist der jährliche Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des Heimat- und Verkehrsverein in Werdum. „Das wird auch am kommenden Mittwoch, dem 04. August so sein“ ist sich der 1. Vorsitzende Johann Pieper sicher,  „wir haben wieder ein buntes Programm rund um die Mühle zusammengestellt, das Urlauber und Einheimische gleichermaßen ansprechen wird“. (mehr)

Je älter, je interessanter - Oldtimerschau auf dem Dorfplatz

Am vergangenen Sonntag startete ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz in Werdum die 6. Oldtimer-Schau der Oldtimersparte des Bürgervereins. Nach der Eröffnung durch die stellv. Vorsitzende Bärbel Jungenkrüger und Bürgermeister Friedhelm Hass

startete die interessante Veranstaltung. Es galt topgepflegte Oldtimer und zwar alte Traktoren, zwei Dreschmaschinen, einen Radlader, zwei Mopeds und eine Citroen Ente zu bestaunen. Ein buntes Programm, u. a. die „Hans Hermann Singers“ aus Wittmund, bot den zahlreichen Besuchern viel Abwechselung. Das Wetter spielte auch mit, so dass sich die Veranstalter mit dem Verlauf und dem Besuch zufrieden zeigten. (mehr)

Fundamente sind gegossen

Nach den Erdarbeiten geht es jetzt so richtig los mit dem Bau des neuen Kindergartens. Als erste Hochbaumaßnahme wurden die Fundamente gegossen. Mit einem großen Pumpenwagen wurde der fertige Beton in die zuvor hergerichteten Fundamentgräben eingearbeitet. (mehr)

SV Werdum schlägt Gästemannschaft

Die beiden Mannschaften vor dem Spiel

Es ist jedes Jahr schwer einzuschätzen, wie die Kräfteverhältnisse bei diesem Spiel sind. Meistens setzten sich aber im Traditionsspiel SV Werdum -Gästemannschaft die Fußballer des SV durch. So auch in der 37. Auflage dieses Spiels, mit 9 : 2 Toren setzten sich die hauptsächlich mit der Alten Herren angetretenen Werdumer ziemlich deutlich durch. (mehr)

Winterschäden werden beseitigt

Der Hauptweg im Haustierpark drohte nach dem langen Winter in den angrenzenden Graben abzusacken. Im Auftrag der Gemeinde wird der Graben jetzt vom der Fa. Gottfried Becker verrohrt und die Böschung verstärkt. Eine kleine Rinne  zum Ablauf des Oberflächenwassers bleibt bestehen.

Erster Musikabend im Park

Es war ein schöner Sommerabend, der Rahmen stimmte und so kamen zahlreiche Besucher zum ersten Musikabend in den Haustierpark. Sebastian Wolf spielte mit seinem Akkordeon auf und brachte mit seinen Melodien das Publikum schnell zum mitsingen. (mehr)

Kirchenführung wird gut angenommen

Bei strahlendem Sommerwetter konnte Lektorin Herta Daniels  wieder eine Gruppe Urlauber vor der St.-Nicolai Kirche in Werdum begrüßen. Aus ihrem Wissensschatz gab Frau Daniels  allerlei Wissenswertes über das Gotteshaus in interessanter Art und Weise an die Feriengäste weiter. Die Kirchenführung ist eine der vielen wiederkehrenden Veranstaltungen in Werdum. Die Resonanz ist als gut zu bezeichnen.

Musikalische Geburtstagsgäste aus Lettland

Das Baltic-Trio mit WB-Redakteur Heiko Habben

In Riga lernte Frank Ockenga Andris Amantovs kennen, der in Brüssel bei der EU als Dolmetscher für Lettland tätig ist. Er ist Solist auf der Klarinette. Andris Amantovs bildet mit dem Arrangeur des Trios, dem Akkordeonspieler Valerijs Jefremovs und dem Tuba-Spieler Janis Ivulans das musikalische Baltic Trio. (mehr)

Treue Stammgäste geehrt

Das Ehepaar Laumeier verbringt ihren Urlaub seit 10 Jahren in Werdum; das Ehepaar Schaf kommt schon seit 15 Jahren nach Werdum. Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein den langjährigen Werdum-Freunden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihre Treue zu danken.

Viel los in der Tourist-Info

Zur Zeit herrscht Hochbetrieb in der Tourist-Information. Urlauber informieren sich. lösen Kurkarten oder kaufen Souvenirartikel. Vermieter kommen und rechnen Kurtaxe ab oder haben Fragen zum  Gastgeberverzeichnis 2011. Die Damen Marianne Faß, Carmen Saalberg, Monika Wilken und unsere Praktikantin Angela Engel sind für alle kompetente und freundliche Ansprechpartner. (mehr)

Flohmarkt "Gastriege-Süd"

Einen starken Zulauf erlebte die Siedlung "Gastriege-Süd" am Wochenende zum Straßenflohmarkt. Viele Besucher waren auf der Suche nach einem Schnäppchen. Auch der leckere selbstgebackene Kuchen lockte. (mehr)

Neues Hühnergehege fertig

Karl Liebermann hat wieder ganze Arbeit geleistet. Das  Hühnergehege am Gastfeld ist komplett erneuert worden und macht einen sehr ansehnlichen Eindruck. Zwei getrennte Gehege sind schon von Lachshühnern und Lakenfelder Hühner in Besitz genommen worden. (mehr)

Die Reisen des Ulrich von Werdum

Dr. Silke Cramer vor dem Bildnis der letzten von Werdum - Gisberta von Werdum

Dr. Silke Cramer, Enkelin von Herbert Cramer, dem letzten Burgbesitzer der Cramer-Familie, ließ in einem Vortrag in der Burggaststätte auf Einladung des Heimatbeirates des Heimat- und Verkehrsvereins die Reisen von Ulrich von Werdum, dem wohl berühmtesten Familienmitglied derer von Werdum, wieder lebendig werden. Ulrich lebte in der Zeit von 1632 bis 1681 und war viele Jahre durch halb Europa unterwegs und erlebte so einiges. (mehr)

Freundeskreis Haustierpark weiter aktiv

Karl Liebermann, Gerold Strudthoff und Uwe Güsmar streichen das Haupthaus.

Der Freundeskreis Haustierpark ist unverzichtbar. Viele Arbeiten werden von den meist noch vitalen Rentnern im Haustierpark erledigt, die vom eigentlichen Personal gar nicht zu schaffen wäre. So hat sich die Truppe in den letzten Wochen verstärkt um Holzpflegearbeiten gekümmert. Die Pavillons, das Haupthaus und auch der Präsentationsstand wurden mit frischer Farbe versehen.  (mehr)

Straßenflohmarkt am 25.Juli in Gastriege-Süd

Auch Jürgen Saathoff
ist mit seiner Kutsche wieder mit dabei

Zum 2. Mal findet am Sonntag, den 25. Juli ab 10 Uhr wieder ein Straßenflohmarkt in Werdum, Baugebiet Gastriege-Süd (Ortseingang aus Richtung Buttforde) statt. Zahlreiche unterschiedliche Flohmarkt-stände mit Bastelsachen, Porzellan, Kinderbekleidung, Bücher, Spielzeug, Honig und anderen Trödel sind zu erwarten.

Als besondere Attraktion werden für groß und klein Kutschfahrten durch den schönen Erholungsort Werdum angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Kaffee, Tee und Kuchen, Bratwurst und leckerem italienischen Eis. Es können sich noch weitere Flohmarktstandbetreiber anmelden bei Cornelia Bremer, Tel. 04974/991026 oder Ute Schröder, Tel. 04974/914375.

Celina ist wieder zurück

Viele Besucher haben in den letzten Wochen nach ihr gefragt. "Wo ist Celina?" hieß es immer wieder. Sie ist jetzt nach ihrem Liebesurlaub auf der Weide mit "Ferdinand" wieder zurück im Haustierpark. Die Königin des Haustierparks hat ihr Gehege am Präsentationsstand wieder Besitz genommen und genießt die Zuwendungen der Besucher.

Reiseerzählungen von Ulrich von Werdum am 22. Juli

Rainer Hinrichs als Ulrich von Werdum

Wer schon einmal in Werdum war, wird sich gefragt haben, was über die Jahrhunderte wohl in der Burg sich so alles zugetragen haben mag. Die dort ansässige Häuptlingsfamilie von Werdum hat einige wichtige Persönlichkeiten für das Harlingerland und darüber hinaus hervor gebracht. (mehr)

Spielgeräte im "Osthörn" renoviert

Der Spielplatz „Osthörn“ ist in die Jahre gekommen. Im Auftrag der Gemeinde hat nunmehr der Maler Andreas Frings, Sterbur, Hand angelegt. Nach entsprechender Vorbehandlung wurden die Holzteile mit wasserlöslichen Farben, also ohne Lösungsmittel, gestrichen. Neben der Schutzwirkung für das Holz hinterlässt das Ganze nunmehr wieder einen

optisch ansprechenden und farbenfrohen Eindruck. Die Kinder werden es durch eine starke Nutzung zu danken wissen. In Kürze sollen auch die Holzteile der Spielgeräte des Kinder-Spielplatzes zum Eingangsbereich „Haustierpark“ auf Vordermann gebracht werden.

Erneutes Prädikat "Barrierefrei" für ein Haus in Werdum

Der Luftkurort Werdum darf sich mit Fug und Recht als ein besonders vorbildlicher Ort für die Integration behinderter Menschen und behindertengerechter Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen bezeichnen. Nachdem im Mai 2009 das „Haus Werdum“ und  im Mai dieses Jahres das Ferienhaus „Osthörn“ mit

der VdK-Plakette und der dazu gehörenden Urkunde ausgezeichnet wurden, konnte aktuell das Prädikat „barrierefrei“ zum dritten Mal in Werdum vergeben werden und zwar an das Ferienhaus „Am Kurpark“, Eigentümerin ist Frau Petra Vogt, Im Gastfeld.  (mehr)
Kinderfest wieder Publikumsrenner

Über zahlreiche Besucher konnten sich die Verantwortlichen des Bürgervereins nach dem diesjährigen Kinderfest freuen. Das traditionelle Fest von und mit Kindern zog viele Kinder aus Werdum und Umgebung an. Ein buntes Programm war organisiert, sodaß jeder auf seine Kosten kam. Das schöne Sommerwetter tat ein Übriges (mehr)

"Kindermorgen" im Haustierpark

Papa hilft beim Malen

Der neue Unterstand im Haustierpark bietet bei gutem Wetter vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Jeweils am Donnerstag jeder Woche können Kinder bei Hielta Saathoff vom Heimat- und Verkehrsverein ihre künstlerischen Ambitionen unter Beweis stellen. Bei unserem Besuch stand die Servietten– und Keilrahmentechnik für 4 – 8-jährige Kinder auf dem Programm. Die Veranstaltung

war gut besucht. Die Kinder waren mit Eifer dabei und fanden Unterstützung durch die Eltern, die dankbar waren für das Angebot an ihren Nachwuchs. (mehr)
Treue Stammgäste geehrt

Erneut konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper Stammgäste für langjährige Treue ehren. Das Ehepaar Irbinger aus Wiesbaden kommt bereits seit 20 Jahren nach Werdum. Sie verbrachten ihren Uralub zuerst bei Familie König und jetzt sind sie bei ´Wilma und Gustav Janssen zu Gast. Im Rahmen der Gästebegrüßung dankte Pieper den treuen Werdum-Fans und überreichte eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Erdarbeiten beim Kindergartenbau

Die Firma Hollander, Westerholt, ist z. Z. in Werdum im Einsatz. Mit dem Bagger  wird der Mutterboden der Baustelle ausgebaggert und mit dem Lkw. abgefahren. Die Baugrube wird anschließend mit Füllsand  verfüllt. Danach kann das Bauunternehmen Oltmanns nach den Betriebsferien am 26. Juli mit den Hochbauarbeiten beginnen. (mehr)

Filmaufnahmen in Werdum

In den nächsten Tagen wird man häufig ein Kamera-Team in Werdum beobachten können. Der Heimat- und Verkehrsverein läßt derzeit einen neuen Imagefilm  vom Reis-TV-Team  drehen. Gerd Reis wird versuchen alle schönen Seiten von Werdum einzufangen und im Film festzuhalten. Der Film ist als 3 Minuten-Film fürs Internet sowie in einer Langversion konzipiert. (mehr)

Walking Kurse wieder angelaufen

Der SV Werdum, speziell seine Übungsleiterinnen Marion Ammermann und Annegret Pieper bieten jeweils montags und dienstags Einführungskurse in Nordic-Walking an. Montags werden die ersten richtigen Schritte eingeübt, dienstags wird die erste Strecke gewalkt.

Ostfriesland-Klassik 2010 mit 11 Teilnehmern

Bei herrlichem Sommerwetter wurden am 10. Juli in Osquard/Hartward die Ostfriesland-Klassik 2010 gestartet. Insgesamt waren elf Teilnehmer zu verzeichnen u.a. auch aus Remscheid, Gladbeck, Gladbach und Neuss. Organisiert wurde das Ganze von den Eheleuten Cremer und Schwarz. (mehr)

Kindergartenbau - erste Vorbereitungsarbeiten

Die Baustelle wird vorbereitet

In der Nähe der Werdumer Grundschule gehen die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Kindergartens voran. Der Bauhof hat den Fahrradunterstand  abgebaut, Harm Klattenberg zerlegte die alte Holzhütte und die Baufirma Oltmanns aus Lammertsfehn (Kreis Leer) hat einige wenige störende Bäume des Werdumer Wäldchens gefällt. Dabei bleibt der Großteil der Bäume erhalten. (mehr)

Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz

Am 7. Juli landete der ADAC-Rettungs-Hubschrauber auf dem Sportplatz in Werdum. Ein bei einem Unfall auf der Straße Werdumeraltendeich verletzter Autofahrer wurde vom Rettungsdienst Promedica bis auf den Sportplatz gefahren und dort zur weiteren Beförderung in den Hubschrauber verlegt. Gott sei Dank haben sich die Verletzungen als nicht so schwerwiegend erwiesen.

Neues Angebot im Haustierpark

Conny Sassen mit ihrer jungen Fütterungscrew

Tiere einmal selbst zu füttern ist der Traum vieler kleiner und größerer Kinder. Das Haustierpark-Team bietet jetzt den Kindern die Möglichkeit einmal eine Fütterungsrunde aktiv mit zu machen. Mit Begeisterung wurde  Arnold sein Abendmenü serviert. Aber auch die übrigen Schweine, Schafe, Ziege und Hühner bekamen diesmal aus kleinerer Hand ihre Mahlzeiten. (mehr)

Sanierung der Schule schreitet zügig voran

Die Werdumer Grundschule wird grundlegend energetisch saniert. Ein Klassenraum konnte bereits fertig gestellt werden. In den Ferien geht es jetzt mit Volldampf weiter. Z. Z. liegt der Schwerpunkt bei den  Heizungs- (Firma Matulla) und  Elektroarbeiten (Firma Evers). (mehr)

KBV "Free Weg" startet in die Gästeboßelsaison

Bei den wiederkehrenden Veranstaltungen in Werdum hat das Gästeboßeln des Klootschießer- und Boßelervereins seinen festen Platz. Das Team um Marion Antons („Der harte Kern“) lädt  jeden Dienstag zum Ostfriesensport ein. Treffpunkt ist jeweils der Dorfplatz, geboßelt wird in Richtung Buttforde. Dabei kommt es immer wieder zu erstaunlich guten Würfen.

So mancher Gast könnte sicherlich, entsprechendes Training vorausgesetzt, in den Mannschaften des KBV bei Punktkämpfen mitwirken. Neben dem Boßeln steht auch der Klönschnack mit den Gästen im Vordergrund. In lockerer Atmosphäre, u.a. bei einem Glas „Bohnsopp“ lässt Reinhard Cremer so manche „Story“ vom Stapel. Den Abschluss eines jeden Boßel-Abends bildet die Siegerehrung auf dem Dorfplatz. Die drei Erstplatzierten erhalten Medaillen, alle übrigen Teilnehmer bekommen zur Erinnerung eine Teilnehmerurkunde überreicht. Das Gästebosseln erstreckt sich in diesem Jahr bis zum 24. August. (mehr)

Zwei Jahre WERDUMER-BLATT

Zurücklehnen wird sich das Redaktionsteam des Werdumer Blattes nicht, auch wenn es auf dem Foto so aussieht. Auch nach zwei Jahren sind Heiko Habben und Johann Pieper mit vollem Elan hinter allen Wichtigkeiten und Unwichtigkeiten in Werdum her. Wir bleiben weiter am Ball, wie bisher, und freuen uns über die enorme Resonanz". (mehr)

Kindergartenbau geht los

Start zum Bau des neuen Kindergartens. Mit großen Maschinen wurde die Holzhütte auf dem Schulhof versetzt und sie wird jetzt von Harm Klattenberg in ihre Einzelteile zerlegt. Auch der Fahrradstand ist schon entsorgt. Noch diese Woche wird die Baufirma Oltmanns aus Lammertsfehn mit den Bauarbeiten beginnen. Das WERDUMER-BLATT wird den Bau natürlich begleiten.

Nachwuchs im Haustierpark

Das Göttinger Mini-Schwein Thelma hat 8 kleine Ferkel geboren. 6 dunkle und 2 helle Geschwister von Arnold sind wohlauf und im Präsentationsstand zu bewundern. Auch die Pfauenfamilie ist größer geworden. Nach wochenlanger Brütezeit sind 5 Küken geschlüpft und werden jetzt von der Mama stolz durchs Gehege geführt. (mehr)

Tag der Feuerwehr gut besucht

Viel Betrieb auf dem Feuerwehrgelände

Am Sonnabend startete die Freiwillige Feuerwehr Werdum ihr Fest-Wochenende nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien mit einem Lagerfeuer-Abend. Im Angebot waren erstmalig Cocktails sowie andere Kaltgetränke. Dazu gab es allerlei Leckereien vom Grill. Neu kreiert von Anne Osterkamp fanden die Cocktails regen Absatz. (mehr)

Wasserwagen für Gemeindearbeiter

Das Team und die neue Maschine

Bernd Lohmann, Gastriege, freier Mitarbeiter für technische Dinge bei der Gemeinde Werdum, hat eine pfiffige Idee von Arthur Breska, ebenfalls beim Bauhof in Werdum tätig, in die Tat umgesetzt. Die Straßenränder in der Gemeinde Werdum sind mit sehr vielen Blumen und Büschen verschönert, die bei  Gästen und Einheimischen einen farbenfrohen und gepflegten Eindruck hinterlassen. (mehr)

Radio Ostfriesland in Werdum

Der Sendewagen vor der Mühle

Am Donnerstag Nachmittag sendete Radio Ostfriesland live von der Museumswiese in Werdum. Interviews wurden mit Jürgen Post in der Mühle und in seinem Backhuus geführt. Auch Diedrich Dieker wurde beim Schauschmieden beobachtet und befragt. Leider ist der Sender in Werdum nur im Internet unter www.radio-ostfriesland.de hier zu empfangen. (mehr)

25 Jahre Urlaub in Werdum

Die Familie Grundmann verbringt seit 25 Jahren ihren Urlaub in Werdum. Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein diese Treue zu unserem Ort zu würdigen. Zusammen mit Vermieterin Inge Cremer überreichte Hielta Saathoff im Rahmen der wöchentlichen Gästebegrüßung eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Neue Wasserleitung von Thunum nach Werdum

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband, kurz  OOWV, verlegt auf einer Strecke von 2,7 km eine neue Leitung, die östlich von Thunum parallel zum Werdumer Kleiweg bis nach Werdum verläuft un die alte störungsanfällige Leitung ersetzt. Sie ist eine wichtige Transportleitung zur Versorgung der Küstengebiete nördlich von Werdum. (mehr)

In Wallum wird gebohrt

Im Ortsteil Wallum der Gemeinde Werdum hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), Hannover,  kürzlich Bohrungen durchgeführt. Aufgabe der Behörde ist u. a. das Sammeln, Aufbereiten, Auswerten und Verfügbarmachen von geologischen Grundlageninformationen.
(mehr)

Werdum im "besonderen" WM-Fieber

Der Ball ist klar vor der Linie

Nach intensiver Recherche kann das  WERDUMER-BLATT jetzt exklusiv beweisen, dass der strittige Ball der Engländer am Sonntag eindeutig nicht hinter der Torlinie war. (siehe Foto rechts). Damit dürften dann auch alle Zweifel am klaren Sieg der deutschen Mannschaft beseitigt sein.

Viele kleine Arnolds?

Da sitzt sie und kann sich kaum bewegen. Thelma die  Mutter von unserem Arnold ist wieder hochschwanger. Seit einigen Tagen ist bereits im Präsentationsstand untergebracht. Haustierparkleiter Jakob Freesemann und sein Team rechnen mit vielen kleinen Arnolds. (mehr)

Erstes Kükengehege Instand gesetzt

Karl Liebermann hat wieder ganze Arbeit geleistet. Das behelfsmäßige Kükengehege am Präsentationsstand hat er komplett erneuert. Das Gehege sieht nicht nur gut aus, es ist auch aus stabilem Draht und wird sicherstellen, dass Räuber keine Chance haben. (mehr)

Nachwuchs beim Wallumer Schwanenpaar

Wallumer Idylle

Das Schwanenpaar in Wallum (ehemalige erste Kleientnahmestelle) hat das Brutgeschäft vor einigen Tagen beendet. Vier Jungschwäne waren die Nachkommenschaft, inzwischen hat sich die Zahl auf drei dezimiert. Zur Erinnerung: im Vorjahr überlebten von fünf ausgebrüteten Schwänen letztlich vier. (mehr)

Arnold im Fußballfieber

Am Gehege von Arnold ist meistens was los. Wenn er aber doch mal Langeweile hat, spielt er Fußball oder besser Schnauzball. Das WM-Fieber ist auf ihn übergesprungen und er treibt den Ball quer durch seinen Stall. Er ist dabei Zweischnäuzig, links oder rechts, das ist für ihn kein Problem. (mehr)

Klei-Entnahmstelle II in Wallum

In 2009 wurde in Anderwarfen von der Deichacht Esens-Harlingerland eine neue Klei-Entnahmestelle geschaffen. So langsam nimmt die Natur auch dieses Gebiet wieder in ihren Besitz. Diese 2. Kleientnahmestelle wird nur vom Oberflächenwasser gespeist, Quellen oder andere Zuflüsse sind nicht vorhanden. (mehr)

Zurück zur Herkunft

Im Korso von insgesamt 15 Traktoren des Oldtimerclubs Werdum ging es am 13. Juli nach Folkertshausen auf den landwirtschaftlichen Betrieb von Anja und Georg Borchers. Unter dem Motto „Zurück zur Herkunft“ zeigten sich so die Unterschiede der Oldtimertraktoren zu den modernsten landwirtschaftlichen Geräten.

Georg Borchers führte durch seinen Betrieb und zeigte dabei sehr interessant und detailliert die Unterschiede vom damaligen Hof zum heutigen landwirtschaftlichen Unternehmen.
Kinderwochenende der Pferdefreunde Boisenhausen

Erstmalig gab es eine Einladung von den neuen Jugendwarten Constanze Walter und Melanie Janssen zum diesjährigen Kinderwochenende für alle Vereinsmitglieder. Dieser Einladung folgten fast 50 Kinder und kamen am Samstag Nachmittag in die Reithalle nach Boisenhausen.
(mehr)

Kinderkirche auf großer Fahrt

Als Belohnung für die bisherige erfolgreiche Arbeit hat Wilhelm Jacobs, genannt „Willi Gorch Fock“, das Kinderkirchen-Team der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel zu einer gemeinsamen Kutterfahrt auf seiner „Gorch Fock“ eingeladen. Bei sonnigem Wetter und starkem Wind war es jetzt soweit: (mehr)

16. Krebshilfeturnier des SV wieder ein voller Erfolg


Fußball Hauptquartier Werdum

Wieder war Werdum im Mittelpunkt der hiesigen Fußballwelt. Der SV veranstaltete zum 16.mal sein Krebshilfeturnier. 27 Mannschaften waren am Start und bevölkerten den Sportplatz. Viele Zuschauer beobachteten das Geschehen. Schirmherr Karl-Heinz Ockenga freute sich über den guten Zuspruch und den zu erwartenden Überschuss. (mehr)

KBV ehrt seine Meister
Die Die KBV-Meister

Beim KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum war Grillen angesagt und zwar aus Anlass der Ehrungen für die diesjährigen Vereinsmeister/innen. Der stellv. Vorsitzende Gerhard Koopmann betätigte sich dabei als Grillmeister. Leider spielte das Wetter auf dem Dorfplatz nicht mit. Herbstliche Temperaturen taten der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. (mehr)

Sozialer Tag im Haustierpark

3 junge Mädchen aus Wittmund beteiligten sich am 17. Juni am bundesweiten sozialen Tag. Merle-Sophie Ciach, Janina Kunze und Loreen Klitz arbeiteten 4 Stunden im Park und den Lohn dafür überwies der HVV an die Aktion "Schüler helfen Leben" diesmal zu Gunsten albanischer Kinder. Das Foto zeigt die drei beim Füttern mit Pflegerin Hertha Becker

Neue Spiel- und Lerngeräte im Haustierpark

Die ersten zwei Geräte stehen. Bastler Klaus Wiechers hat in den letzten Wochen die Ideen von Monika Wilken umgesetzt und die ersten Geräte aufgebaut. Mit Hilfe der Geräte soll Kindern auf spielerische Art die Tierwelt näher gebracht werden. Auf dem Foto ist eine "Fährtensuche" dargestellt. Welche Fährte gehört zu welchem Tier? (mehr)

Treffen der Familie Schwitters in Werdum

Familie Schwitters in Werdum

Ca. 30 Abkömmlinge von Schwittert Johann Schwitters (1893-1963), geboren in Kleinhusums und später Elektromeister in Wittmund, und Johanne Willms von der Domäne Südwendung/Enno Ludwigsgroden (1893-1963) trafen sich kürzlich in Werdum zu einem Familientreffen. (mehr)

Kinderspielkreis macht Abschlußfahrt

Schluß mit Kinderspielkreis, jetzt geht`s zur Schule. Die Kleinen, die nach den Sommerferien zur Schule gehen machten jetzt eine Abschlußfahrt. Bei schönstem Wetter ging`s per Fahrrad nach Esens zu Maike Ahrends. Die kleinen Beinchen mussten ordentlich strampeln.

Diedrich Dieker zeigt seine Schmiedekunst

Jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr auf der Museumswiese in der ehemaligen Schmiede von Erich Eden zeigt Diedrich Dieker die alte Kunst des Schmiedens, eine schweißtreibende Angelegenheit. (mehr)

Die Dorfgemeinschaft hat sich bewährt

Das riesige Event am 13. Juni war nur möglich, weil alle Vereine im Dorf sehr engagiert mit dabei waren. Bereits die Vorbereitung verlief reibungslos und während der Veranstaltung wurde die Professionalität der Werdumer Veranstaltungscrew deutlich. Über 60 Menschen waren im Einsatz. Dafür allen herzlichen Dank. (mehr)

Werdum war die Fan-Kurve des Nordens


Prall gefüllter Ulrich-von-Werdum-Platz

Es war das Ereignis des Jahres für Werdum. NDR 2 mit seiner Fan-Kurve des Nordens war zum WM Spiel Deutschland - Australien in Werdum auf dem Dorfplatz und fast 2000 Fußball-Fans haben hier in Werdum den Auftaktsieg unserer Nationalmannschaft gefeiert. (mehr)

Vom Mehl zum Brot


Jürgen Post und Lehrling Jan Brand

Bei der Post’schen Mühle spielt sich im Laufe einer Woche einiges ab. So demonstriert Bäckermeister Jürgen Post jeden Donnerstag im Backhaus die Entstehungsgeschichte “Vom Mehl zum Brot“
(mehr)

Heute Abend NDR 2 hören


Christopher Scheffelmeier wird die Fan Gemeinde am Sonntag in Werdum anheizen

Heute Abend von 18.00 bis 19.00 Uhr Werdum pur im Radio. NDR 2 spielt in dieser Zeit die Wunschhits aus Werdum und wird ausführlich über das große Public-Viewing aus Werdum mit dem NDR2 Show-Truck berichten.  (mehr)

Ein Leserbrief aus dem Haustierpark

In einem tierischen Leserbrief haben sich jetzt die Bewohner des Haustierparks zu Wort gemeldet. Alle freuen sich über die Fan-Kurve des Nordens in Werdum am 13. Juni und wünschen der Veranstaltung einen tollen Verlauf. (mehr)

Werdum ist im WM - Fieber

Es wird jetzt immer deutlicher; in Werdum passiert was besonderes. Ein großes Banner über der Bühne spricht aus, was ohnehin allen klar ist im Dorf. Werdum ist im WM-Fieber. Die Vorbereitrungen des Heimat- und Verkehrsverein, der Gemeinde und der Vereine laufen auf Hochtouren. (mehr)

Kinderkirche trifft sich wieder


Die "Kinderkirche" vor ihrem angelegten Blumenbeet

Bei schönem Frühlingswetter haben sich wieder 15 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren getroffen, um  sich mit einem biblischen Thema zu beschäftigen. Nachdem  die Kinder „eingecheckt“ und ihren Küstendetektiv-Ausweis erhalten haben, hat Pastorin Kerstin Jaensch die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Paradies“ ermuntert. (mehr)

Der Dorfplatz wird geschmückt

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Die Deutschlandfahne weht bereits über dem Dorfplatz, der Sagenbrunnen ist Schwarz-Rot-Gold geschmückt. In den nächsten Tagen wird er weiter für die größte Fan-Kurve des Nordens vorbereitet, damit schon jetzt erkennbar, dass er eine tolle Kulisse für das große Event abgibt. Darüber hinaus werden die Ortseingänge geschmückt. Alle Werdumer werden gebeten auch ihre Häuser und Grundstücke in Deutschland-Farben zu beflaggen. (mehr)

Das Ding wuppen wir


HVV-Vorsitzender Johann Pieper, Angela Engel und BM Friedhelm Hass heben  den Daumen

Bange machen gilt nicht. "Wir sind vorbereitet" davon sind Johann Pieper, Angela Engel und Friedhelm Hass überzeugt. Eine kurzfristig einberufene Zusammenkunft der Dorfgemeinschaft bestätigt die drei. Alle machen mit. Werdum ist im WM-Fieber, das wird man in den nächsten Tagen deutlich erkennen. Die Ortseingänge und  vor allem der Dorfplatz werden nach und nach in Schwarz-Rot-Gold erscheinen. (mehr) 

NDR 2 - Showtruck am 13. Juni in Werdum

NDR 2 präsentiert den wahrscheinlich größten Fernseher Norddeutschlands - eine riesige Videowand am 13. Juni mit dem ersten Spiel unserer Fußball-Nationalmannschaft auf dem Dorfplatz in Werdum. "Ihr Ort- ganz groß" heißt die Aktion, an der sich der HVV mit Erfolg beteiligt hat. Das ganze Dorf bereitet sich jetzt auf dieses besondere Ereignis vor. (mehr) und auf www.ndr2.de

Haustierparkfest 2010

Arnold und Jakob Freesemann

Bei strahlendem Sommerwetter wurde am 05. Juni  im Haustierpark gefeiert. Traditionell hatte der HVV eingeladen und viele Besucher waren in den Park gekommen um die Tiere zu bewundern, bzw. am angebotenen Programm teilzunehmen. Unbestrittener Star des Tages war Arnold, das Göttinger Minischwein, der ganz artig an der Leine mit Jakob Freesemann durch den Park spazierte. (mehr)

Wappen auf dem Dorfplatz neu bepflanzt

Im Sommer blüht das Wappen

Durch die Firma Haak, Esens, wurde kürzlich das Werdumer Wappen auf dem Dorfplatz neu gestaltet. Die Buchbaumhecke wurde wieder in Fasson geschnitten und neue Blumen wurden gepflanzt. Damit bietet sich dem Betrachter wieder ein farbenfrohes Bild und die Gemeinde Werdum wird ihrem Ruf als Blumengemeinde weiterhin voll gerecht.

HVV holt die "Fan-Kurve des Nordens" des NDR nach Werdum

Echte Fußball-Fans
Die Kamerunschafe mit Ball und Deutschlandschleife

Der große NDR 2 Showtruck kommt mit seiner riesigen Videowand am 13. Juni zum ersten WM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Australien nach Werdum Der Heimat- und Verkehrsverein ist erster Sieger im Wettbewerb des NDR "Holen Sie sich die Fan-Kurve des Nordens in ihre Stadt"  Mehr dazu unter www.ndr2.de und hier

Silo-Ernte auf Hochtouren

Hochbetrieb herrscht derzeit auf den Grünlandflächen rund um Werdum. Die Silosaison hat Hochkonjunktur. Überall sieht man die Ladewagen fahren und die Silohaufen wachsen langsam aber sicher aus dem Boden. Das tolle Wetter spielt zudem optimal mit. (mehr)

Fahrradprüfung in der 4. Klasse

Am 2. Juni absolvierte die vierte Klasse der Grundschule Werdum ihre Fahrradprüfung. Klaus Wilbers aus Esens,  tätig im Präventionsteam vom Polizeikommissariat Wittmund und zuständig für die Verkehrserziehung, führte die praktische Prüfung durch, der sich ein theoretischer  Prüfungsteil anschloss. (mehr)

SV stellt Ausweichklassenzimmer zur Verfügung

Vereinsheim des SV als Klassenraum

Der Unterricht für die 4. Klasse der Grundschule Werdum findet z. Z. im Vereinsheim des SV Werdum statt. Auf Grund der umfangreichen Energetischen Sanierung der Schule werden u. a. auch die alten Klassenräume mit Trockendämmung versehen. Aus diesem Grund bot sich das Vereinsheim  des Sportvereins als Ausweich-Klassenraum förmlich an.

Haustierparkfest am 05. Juni

Am kommenden Samstag wird einiges los sein, bei uns im Haustierpark“ davon ist zumindest Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum überzeugt. Am 05. Juni feiert der Verein sein traditionelles Haustierparkfest, diesmal unter dem Motto „Ein Tag im Haustierpark“. Veranstaltungsleiterin Monika Wilken und Angela Engel haben ein umfangreiches Programm vorbereitet. (mehr)

Tennisplatz wieder bespielbar

Der SV Werdum hat den Soccer-Court wieder zum Tennisplatz hergerichtet. Das Netz wurde aufgebaut und auch die Bänke und der Schiedsrichterstuhl stehen wieder auf dem Platz. Ab sofort kann der gelbe Filzball geschlagen werden. Karten sind erhältlich im "Haus des Gastes" (mehr)

Arnold in neuer Behausung

Arnold ist umgezogen. Unser kleiner Star hat jetzt einen Stall mit viel Stroh und einen Auslauf nach draußen. Er fühlt sich sichtlich wohl und genießt bei schönem Wetter die warmen Sonnenstrahlen.
(mehr)

 

Präsentationsstand ausgemistet

Die Wintersaison ist endgültig vorbei; die Tiere des Haustierparks weiden jetzt wieder draußen auf der Weide. Zeit um den Präsentationsstand auszumisten und zu reinigen. Mit Unterstützung von René Weiler-Rodenbäck wurden die einzelnen Boxen mit dem Hoftrack entmistet. Karl Liebermann, Hertha Becker und Jens Post halfen mit der Forke, bevor abschließend die Reinigung erfolgte. (mehr)

Neue Straßenlampe?

Nein, es handelt sich nicht um eine Ergänzung der Straßenbeleuchtung. Vielmehr strahlt diese Lampe an der Straße "Alter Schulweg" den Kirchturm von der Nordwestseite an und bietet von Wallum her bei Dunkelheit einen wunderschönen Blick auf den Kirchturm.
Der Strahler wurde erstmal versuchsweise angebracht und soll nach endgültiger Begutachtung fest installiert bleiben.

Arnold macht seinen ersten Spaziergang

Unser Schmuseschwein Arnold ist im Moment die Attraktion im Haustierpark. Er schmust aber nicht nur gerne, er ist auch sehr gelehrig. Jakob Freesemann unternahm jetzt den Versuch Arnold anzuleinen und spazieren zu führen. Und Arnold machte prima mit; wie ein Hund ließ er sich führen und erkundete auf seinen kleinen Beinen fast den ganzen Park. Zur Belohnung bekommt er heute ein neues Außengehege. (mehr)

Die Umbaumaßnahmen an der Schule kommen voran

Die Dachdeckerfirma Meier aus Esens ist schon weit vorangekommen. Die Dachziegel liegen bereits oben auf dem Dach und werden jetzt zügig verlegt. Damit sind die Außenarbeiten am Gebäude schon fast abgeschlossen. Aber auch Innen wird kräftig gewerkelt. Alle Wände und Decken werden neu isoliert. (mehr)

Werdum - der Blick vom Kirchturm

Unser Redakteur Heiko Habben hat sich ganz oben  auf den Kirchturm getraut und von dort aus Fotos geschossen. Das WERDUMER-BLATT wird in den nächsten Ausgaben eine Reihe der schönsten Perspektiven von Werdums höchstem Gebäude präsentieren. (mehr)

Streichelstunden im Haustierpark

Immer montags und freitags strahlen Kinderaugen im Haustierpark. Die Streichelstunde ist angesagt. Tierpflegerin Conny Sassen holt die Kaninchen aus dem Stall und die Kinder können ihre Lieblinge hautnah erleben. Wie man auf dem Foto sieht, haben sich auch die Tiere gut an diese Zeremonie gewöhnt und geniessen die Streicheleinheiten. (mehr)

Musikshow für den Kindergarten

Adda Eden-Becker, die Leiterin des Werdumer Kinderspielkreises, kann sich freuen. Bei herrlichem Wetter war die große Musikschau auf dem Dorfplatz wieder ein Publikumsrenner. Die namhaften Künstler sorgten für einen kurzweiligen Abend. Der Reinerlös der Veranstaltung wird für den neuen Kindergarten zur Verfügung gestellt. (mehr)

Kurmittelpraxis im "Haus Werdum" mit "Tag der offenen Tür"

Nach einigen Monaten Vakanz ist jetzt am Pfingstwochenende die Kurmittelpraxis im "Haus Werdum" wieder eröffnet worden. Der Esenser Physiotherapeut Fritz Backhaus lud deshalb zusammen mit Pamela Dannhausen zu einem "Tag der offenen Tür" in die neu gestalteten Räumlichkeiten ein. (mehr)

"Watt`n Café" eröffnet

Pünktlich zu Pfingsten sind die Arbeiten abgeschlossen und der Zoll hat das Kaffeelager abgenommen; die Gäste können kommen und sich den selbst gerösteten Kaffee im neuen "Watt`n Café" munden lassen. Familie Pieperjohanns hat jetzt auch die vorderen Räumlichkeiten im Brauhaus hergerichtet und eröffnet. (mehr)

Kurmittelpraxis im "Haus Werdum" in neuer Regie

Der Esenser Physiotherapeut Fritz Backhaus hat die bis zum letzten Jahr von Alexandra Mayer geführte Kurmittelpraxis im "Haus Werdum" übernommen. Seit dem 17. Mai praktiziert Pamela Dannhausen, die selbst Reikimeisterin ist in den neu gestalteten Räumen. Am 22.Mai wird die Praxis mit einem "Tag der offenen Tür" offiziell eröffnet.

Aktivitäten im Baugebiet "Gastriege Süd"

Bei herrlichem Frühlings-Wetter sind z. Z. zwei Neubauten im Baugebiet Gastriege Süd in Angriff genommen worden. Am Wendehammer der Hero von Werdum Straße lässt ein Ehepaar aus Essen ein Wohnhaus errichten. Die Essener wollen ihren Ruhesitz nach Werdum verlegen (mehr)

noch 2 runde Geburtstag in Werdum


Fast „vergessen“ – aber nur fast. Am 15. Mai wurde der Neu-Werdumer Oliver Kuhnhen 40 Jahre alt. Der aktive Feuerwehrmann wohnt mit seiner Familie erst kurze Zeit im Baugebiet „Gastriege Süd“.

Ursula, genannt „Ulla“, Block, Legewarfen, hat am 20. Mai das 60. Lebensjahr vollendet. Der Vorgarten wird von insgesamt vier Ehrenzeichen reich geschmückt.

Das "WERDUMER-BLATT gratuliert beiden Jubilaren ganz herzlich
20 Jahre Urlaub in Werdum

Seit 1980 verbringt das Ehepaar Reinhard fast in jedem Jahr seinen Urlaub in Werdum. Seit 10 Jahren machen sie regelmäßig Quartier bei Gretchen Ballmann in der Warfstraße. HVV-Vorsitzender Johann Pieper bedankte sich jetzt im Rahmen der Gästebegrüßung bei dem Paar für ihre Treue und überreichte ein Präsent.

Alt-Werdumer Martin Ballmann wurde 80

Martin Ballmann, Warfstraße, hat am 18. Mai sein 80. Lebensjahr vollendet. Der Jubilar erfreut sich einer recht guten Gesundheit. Seinem Hobby, Fischfang mit Reusen, geht er noch immer nach. Davon zeugten auch die Glückwünsche auf dem Rasen. Das WERDUMER BLATT gratuliert zum runden Geburtstag ebenfalls recht herzlich.

Kaffeerösterei in Werdum wird eröffnet

Am Wochenende eröffnet das "Watt`n Café" im Gebäude der Küstenbrauerei. Das Besondere: Es wird eigener Kaffee geröstet, die "Goldene Kaffeebohne aus Werdum". Pünktlich zum Pfingstwochenende soll der Betrieb im Café mit den rund 50 Sitzplätzen so richtig aufgenommen werden. Eine Eistheke rundet das Angebot ab.

Raps, Bienen, Rindviecher und Schwäne

Bei einem Spaziergang kann man in dieser Jahreszeit immer wieder auf schöne Motive treffen. Im Achterloog leuchtet das Gelb des Raps. Ein Imker hat seine Bienenkörbe aufgestellt.  Die Luft ist von einem Summen erfüllt. Fleißige Bienen sorgen für Nachschub beim Raps-Honig. Im Hintergrund sind  Höfe von Werdumeraltendeich zu erkennen. (mehr)

(Fast) alle Tiere jetzt auf der Weide

Am Wochenende wurden auch die Skudden und Quessantschafe auf die Weide entlassen. Der Austrieb hatte sich etwas verzögert, weil der kleine Max noch nicht ganz soweit war. Aber jetzt fühlt auch er sich richtig wohl im grünen Gras. (mehr)

 

Der "rasende Kalle" ist 15

Ihn gibt es seit nunmehr 15 Jahren und er ist nicht mehr aus Werdum weg zu denken: der Rasende Kalle. Seine Geschichte ist wechselvoll, denn nicht immer ging alles glatt. Besonders an die Jahre 2008 und 2009 denkt der Bürgervereins-Vorsitzende Karl-Heinz Ockenga nicht gerne zurück. (mehr)

Stephan Immega gewinnt Ossi-Loop 2010

Zweiter und Erster
Martin Buss und Stephan Immega

Die Prognose hat sich erfüllt: klarer Sieger des Ossiloops 2010 wurde der Werdumer Stephan Immega. Damit hat er den Lauf zum fünften Mal gewonnen! 19.42 Uhr zeigten die Uhrzeiger  als Stephan Immega bei Volksfest-Stimmung in Leer auf die Zielgerade einbog. (mehr)

 

Der "Rasende Kalle" wird 15

Den 15. Geburtstag seiner Bimmelbahn feiert der Bürgerverein am 15.Mai ab 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz mit einem bunten Programm. Für die richtige Verpflegung ist gesorgt und für den musikalischen Rahmen sorgt der Spielmannszug aus Holtgast. (mehr)

Pokalangeln bei den Werdumer Sportfischern

Geduldsspiel

Leider spielte das Wetter absolut nicht mit. Bei Temperaturen um die 8 Grad, Wind und bedecktem Himmel war das Angeln am Himmelfahrtstag kein Zuckerschlecken. Trotzdem hielten die Teilnehmer von 7.00 bis ca. 10.30 Uhr tapfer durch.  (mehr)

Schule wird energetisch erneuert

Der größte Teil der Grundschule in Werdum, eine Außenstelle der Grundschule Esens Nord, ist in die Jahre gekommen.  Grund genug für den Bauherrn, die Samtgemeinde Esens, mit Unterstützung des Konjunkturprogramms II, den Gebäudebestand grundlegend zu sanieren. (mehr)

Oldtimer wieder auf Tour

Die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins Werdum hat ihre Aktivitäten wieder aufgenommen. Die Mitglieder treten in Werdum und Umgebung aus diversen Anlässen mit ihren Fahrzeugen in Erscheinung. Unter der Leitung des Vorsitzenden Volker Müller  besuchten sie am 28. März das Frühlingsfest auf dem Esenser Schützenplatz. (mehr)

Neunzigster Geburtstag von Henny Reemts

Großer Tag in der Edenserlooger Straße 27: Henny Reemts geb. Harbers hat am 11. Mai ihr 90. Lebensjahr vollendet. Die Jubilarin erfreut sich noch einer relativ guten Gesundheit und verbringt ihren Lebensabend zusammen mit Ehemann Meino seit 1981 in Werdum-Edenserloog. Den zahlreichen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an.

Ehrung durch Samtgemeinde

Ehrung durch SG-BM Jürgen Buß

Während der diesjährigen Samtgemeinde-Sportlerehrung wurde auch Jörg Pieper vom SV Werdum für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Dankurkunde geehrt. Bereits seit über 15 Jahren engagiert sich Jörg für den Sportverein auf vielen Ebenen. (mehr)

Feuerwehr und Gemeinde auf Tour

Traditionell alle zwei Jahre geht es auf Tour; die Feuerwehr in diesem Jahr Ausrichter des Ausflugs, und die Gemeinde sind gemeinsam unterwegs. Diesmal ging es mit dem Bus ins holländische Giethorn, dem "holländischen Venedig" wo besonders die tolle Grachtenlandschaft faszinierte. (mehr)

5 Jahre Eiscafé & Bistro "Hoge Warf"

Am 05.05.05. eröffnete Achim Heidemann sein Eiscafé & Bistro "Hoge-Warf" in der Hogewarfstrasse. Seitdem hat sich die kleine Restauration mit der Besonderheit des angrenzenden Spielzimmers fest in Werdums Angebotspalette etabliert. Jetzt nach 5 Jahren wurde erstmals in gemütlicher Runde Geburtstag gefeiert. (mehr)

Werdum erblüht

Blumen an der Edenserloogerstrasse

Der Mai ist gekommen und Werdum erblüht. Entlang der Edenserloogerstrasse bilden jetzt beidseitig   Blumenrabatten farbenfrohe  Abgrenzung. Aber auch an anderen Stellen im Ort blühen Blumen und grünen Büsche und machen dem Slogan des Ortes "Werdum, die grüne Oase an der Nordsee" alle Ehre. (mehr)

Haus "Osthörn" erhält Prädikat "Barrierefrei"

Die Plakette wird angebracht

Zum 2. Mal wurde einem Haus in Werdum vom Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen das Prädikat „barrierefrei“ verliehen. Für vorbildliche Integration behinderter Menschen und behindertengerechte Gestaltung von Gebäude und Einrichtung wurde nunmehr dem Ferienhaus Osthörn die VdK-Plakette mit der dazu gehörenden Urkunde überreicht.  (mehr)

Erstmals Maibaum im Haustierpark

Ein Maibaum im Haustierpark, das gab es bisher nicht. Aber als am 01. Mai um 11.00 Uhr der Baum mit Musik an seinen Bestimmungsort getragen und anschließend aufgestellt wurde, hatten sich schon zahlreiche Schaulustige eingefunden. Bei einem kleinen Frühschoppen wurde der Mai zünftig begrüßt. Mehrere weitere Maibäume schmücken derzeit das Werdumer Dorfbild (mehr)

Konfirmation in Werdum

Die Konfirmanden vor dem Altar

Die St.Nicolai-Kirche in Werdum war am Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt. Konfirmation stand auf dem Programm. Insgesamt 19 Jungen und Mädchen wurden im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes von Pastorin Kerstin Jaensch konfirmiert.
Das Werdumer-Blatt gratuliert allen Konfirmanden ganz herzlich.

Ossi-Loop von Bensersiel nach Leer

Erfolgreiche Harlingerländer
Martin Buss und Stephan Immega

Der 2. Teil-Abschnitt beim diesjährigen 29. Ossiloop führte die Läufer bei gutem Wetter von Dunum nach Plaggenburg über eine landschaftlich überaus reizvolle Strecke. Insgesamt 11,9 Kilometer mussten von den über 2000 Läufern zurückgelegt werden. Georg Diettrich von der LG Braunschweig siegte auch bei der 2. Etappe. (mehr)

Neuharlingersiel ist weiterhin Nordseeheilbad

strahlende Gesichter nach der Übergabe

Nach 9 Monaten Vorbereitung wurde jetzt vom Wirtschaftsministerium in Hannover das Zeugnis überreicht, die Urkunde über die Reprädikadisierung als Nordseeheilbad. Damit erfüllt Neuharlingersiel weiterhin alle Vorraussetzungen, die die neue Kurortverordnung fordert. "Neuharlingersiel spielt weiter in der ersten Liga" so Bürgermeister Jürgen Peters.

Stephan Immega auf dem Weg nach Leer - Start des Ossi-Loops

kurz vor dem Start
Stephan Immega mit Trainer Uwe Rolf

28 Jahre liefen die Läufer von Leer nach Bensersiel. In diesem Jahr hieß es erstmalig „van’t Meer na Leer“, also von Bensersiel nach Leer.
Über 2200 Läufer hatten sich bei herrlichem Wetter im Nordseebad Esens-Bensersiel eingefunden und setzten damit eine neue Höchstmarke in Sachen Beteiligung. Den Zuschauern bot sich ein buntes Bild auf dem Startgelände. (mehr)

Viehaustrieb im Haustierpark

Jakob Freesemann und Hertha Becker haben in den letzten Tagen fast alle Tiere wieder in die Weiden des Parks ausgetrieben. Insbesondere die vielen jungen Tiere freuten sich über den neuen weiten Auslauf und natürlich auch über das frische Gras. Die neuen Kletterbäume wurden sofort in Beschlag genommen. (mehr)

Der Hinkelstein - von Blumen umgeben

Der Hinkelstein am Kreuzungsbereich K14 / K16, der im vergangenen Jahr zur Erinnerung an den Radwegebau aufgestellt wurde, wird zu einem beliebten Fotomotiv. Umso mehr, weil er von vielen bunten Blumen umrahmt ist.
Schicken Sie uns ihr Foto vom Stein - wir werden  das Schönste prämieren.

Einzug in der Theda-von-Werdum-Strasse

Es ist geschafft. Dennis Agena hat sein neues Haus soweit fertig gestellt, dass jetzt vor einigen Tagen der Einzug gefeiert werden konnte. Die Nachbarn hatten es sich natürlich nicht nehmen lassen einen Willkommenskranz in der Tür zu aufzuhängen. Viel Glück im neuen Heim wünscht auch das "WERDUMER-BLATT"

HVV hat viel vor im Haustierpark

Johann Pieper, Angela Engel und
Monika Wilken bei der Vorstellung

Der Haustierpark in Werdum ist ein großer Besuchermagnet für den Luftkurort Werdum; in den letzten Jahren stieg die Besucherzahl kontinuierlich an. „Wir haben uns vor 2 Jahren vorgenommen, den Haustierpark zu einem Tier-Erlebnispark zu entwickeln“ so Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins (mehr)

Girls-Day

Vier junge Mädchen, deren Berufswunsch in Richtung Tierpflege, Tierärztin geht, haben den Berufsfindungstag, früher "Girls-Day" genutzt um im Haustierpark in Werdum schon einmal in die Arbeitswelt  mit Tieren hinein zu schnuppern. (mehr)

Schafschur im Haustierpark

Der "Frisör" war da. Ulli Nietz, in diesen Tagen viel beschäftigter Schafscherer hat die Schafherde im Haustierpark geschoren. 13 Müllsäcke wurden mit Schafwolle gefüllt. U.a. die Kinder des Werdumer Kinderspielkreises und vom Kindergarten aus Stedesdorf waren interessierte Zeugen. (mehr)

Nadine Vogel feiert ihren 30. Geburtstag

Nadine Vogel ist am 21.April .30 Jahre jung geworden. Der Vorgarten legt dafür ein eindeutiges Zeugnis ab.


Auch das
WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich

Ossi-Loop wieder mit Stephan Immega

Stephan Immega als Sieger im Ziel

Bislang liefen sie von Leer in Richtung Meer mit dem Ziel Nordseebad Bensersiel. Die Rede ist von den Läufern des bekannten Ossiloops. In diesem Jahr wird der Lauf „umgedreht“. Edzard Wirtjes mit seiner Crew als Organisator hat sich von den Argumenten überzeugen lassen und so erfolgt der Startschuss in diesem Jahr  erstmalig  in Bensersiel. (mehr)

Was lange währt wird endlich gut

Hero Hayungs vor dem neuen Schild mit  "Untermieter" Johann Pieper vom HVV

Im Mai 2009 startete die Raiffeisen-Volksbank mit der Modernisierung der Geschäftsstelle in Werdum. Die Arbeiten zogen sich über einen langen Zeitraum hin. Insbesondere der Ersatz für die entfernte Leuchtreklame ließ auf sich warten. Doch auch damit ist es nun endlich vorbei. Wie auf unserem Foto zu erkennen ist, kann das Gebäude nunmehr auch von Orts-Unkundigen und Feriengästen wieder als Bank identifiziert werden. (mehr)

Neue Schaukel für die Grundschulkinder

„Die neue Schaukel wird den Schulhof für unsere Kinder noch attraktiver machen“ davon ist Herma Kobuch, Sprecherin der Werdumer Eltern überzeugt und „wir bedanken uns natürlich ganz herzlich bei den Sponsoren, die die Anschaffung überhaupt erst möglich gemacht haben“. (mehr)

 

Jahreshauptversammlung der Sportfischer

Eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder des Sportfischervereins. Vorsitzender Jakob Freesemann konnte von einem erfolgreichen Jahr 2009 berichten. Auch die Kasse von Willi Janssen stimmte, was vom Kassenprüfer Harald Post bestätigt wurde. (mehr)

10 Jahre Werdumer-Küstenbrauerei

Vor 10 Jahren, genau am 14.April 2000 lüftete die Familie Pieperjohanns ihr Geheimnis und eröffnete die Küstenbrauerei im ehemaligen Hofgebäude der Familie Pieper im Ortszentrum. Lange war gerätselt worden was mit dem Ortsbild prägenden Hof passieren würde, an eine Brauerei haben die wenigsten geglaubt. Eher galt das Gerücht als Aprilscherz. (mehr)

Elli - jüngste Bewohnerin im Haustierpark

Vor 4 Tagen hat das Kamerun-Schaf "Emma" Nachwuchs bekommen. Elli ist der neue Star im Haustierpark-Ensemble.

Mit Elli sind in den letzten Monaten insgesamt 19 kleine Schafe und Ziegen geboren worden. (mehr)

Baumanpflanzungen am neuen Radweg

Bei der Anlage des neuen Radwegs von der  Kreuzung Neuharlingersieler Straße bis nach Werdumeraltendeich fielen der Maßnahme allerlei Büsche und Bäume zum Opfer.  Zum Ausgleich  wurden nunmehr im Bereich Wallum, bei der Bäckerei Post und vom Ortsausgang Werdum in Richtung Altfunnixsiel einige Anpflanzungen von Vogelbeer-Bäumen vorgenommen.
Unser Foto entstand in Werdumeraltengroden mit Blick-Richtung Werdum.
Auch sonst bereitet man sich in Werdum auf die anstehende Saison vor. (mehr)

Brieftaubenfreund Ernst Tolksdorf ist 80

Am 13. April vollendete Ernst Tolksdorf, Warfstraße, sein 80. Lebensjahr. Sein großes Hobby sind die Brieftauben, die ihn bereits ein Leben lang begleiten.
Das „WERDUMER-BLATT“ gratuliert ebenfalls recht herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß mit dem gefiederten Hobby.

Die ersten Müller-Diplome vergeben


Die ersten stolzen Inhaber des Werdumer-Müller-Diploms

Bei der Bäckerei  und der Werdumer Mühle unterbreitet die Familie Post in jedem Jahr für die Gäste allerlei Angebote für Groß und Klein. Neu im Angebot ist der Erwerb des Müller-Diploms. Am 9. April ging der „Probelauf“ über die Bühne und die ersten Diplome wurden überreicht. Zuvor wurde den Teilnehmern allerlei Wissenswertes über die in 1748 erbaute und zuletzt in 2002 restaurierte Erdholländer Windmühle vermittelt. (mehr)

Der Frühling kommt

Es wird Frühling; das wird jetzt ganz deutlich. Überall erscheinen die ersten Farbtupfer im Dorf. Die Osterblumen und die ersten Ginster blühen bereits leuchtend Gelb. Das sonnige Wetter hier in Ostfriesland, im übrigen in den letzten Tagen deutlich besser als in Deutschland, wird jetzt für einen richtigen Schub in der Natur sorgen.

Kirchenführung mit Kinderkirche


Die Kinder vor dem Altar

Nachdem im Januar das Organisationsteam der Kinderkirche Werdum-Neuharlingersiel die jungen Küstendetektive auf die Suche in und um Neuharlingersiel geschickt hatten, war nun Werdum an der Reihe: Hauptthema des Treffens war das christliche Abendmahl. Dafür wurde zunächst von den teilnehmenden 15 Kindern zwischen 3 und 8 Jahren die Kinderkirchen-Kerze  dekorativ gestaltet. Danach gab es eine Pause bei Muffins und Apfelsaft. (mehr)

Webcam ist online

Es hat etwas länger gedauert, die endgültige Funktionalität ist noch nicht ganz hergestellt, aber seit gestern ist Werdums Webcam online. Sie ist an einem Flutlichtmast gefestigt und liefert insgesamt 6 verschiedene Ansichten. Zu finden ist sie unter www.werdum.de unter "Service". (mehr)

RaiVo legt Grünanlagen neu an


Es ist kahl geworden am Bankgebäude und an der Tourist-Info

Nachdem im Vorjahr einige Modernisierungsarbeiten am und im Bankgebäude der örtlichen Geschäftsstelle der Raiffeisen-Volksbank vorgenommen wurden wird in Kürze mit der Installation der neuen Beleuchtungskörper gerechnet. Zudem werden nach dem langen Winter jetzt die Grünlagen neu angelegt. Am Bankgebäude und im Bereich des Parkplatzes sind die meisten der Büsche und Bäume gefällt worden. Sie waren zu üppig und zu groß geworden. Nach der Rodung der Wurzeln kann die Neugestaltung in Angriff genommen werden.

Osterhase versteckt Eier im Haustierpark

300 Eier hatte der Osterhase am Ostersonntag für die Kleinsten im Haustierpark versteckt. Eine große Zahl an "Sammlern" hatte sich dazu an der Tourist-Information eingefunden um auf die Suche zu gehen. Im Tross ging es dann in den Park. (mehr)

Osterfeuer ist abgebrannt


Es brennt lichterloh

Die Dorfgemeinschaft Werdum lädt alljährlich zum traditionellen Osterfeuer am Forellenteich ein. Bei der Durchführung des Festes wechseln sich die Werdumer Vereine ab. In diesem Jahr zeichnete der Sportverein Werdum verantwortlich. Ein großer Strauchhaufen war angehäuft worden, bei dem sich die Freiwillige Feuerwehr als „Brandstifter“ betätigte. (mehr)

Frohe Ostern

Ein schönes Osterfest wünscht das Team vom "WERDUMER-BLATT" all seinen treuen Lesern.

Möge der Wettergott ein wenig mitspielen und den vielen Urlaubern einige schöne Tage in Werdum bescheren.

30. Ostfriesischer Unterhaltungsabend im Festzelt


Der Schirmherr Landrat Matthias Köring mit Karl-Heinz Ockenga u.Friedhelm Hass

Der Bürgerverein hatte allen Grund zum Feiern, die 30. Ausgabe des Ostfriesischen Unterhaltungsabend, kurz „Ossi-Abend“, stand auf dem Programm.  Das große Festzelt stand auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank und bekannte Künstler boten ein niveauvolles Programm. Leider spielte der Wettergott nicht mit, so dass der Kartenverkauf bedauerlicherweise hinter den Erwartungen zurück blieb.  (mehr)

April, April
Liebe Leser vom WERDUMER-BLATT, Sie werden es sicher gemerkt haben, auch bei uns haben die April-Scherze Einzug gehalten.
So schnell geht Werdum nicht pleite. Deshalb wird auch keine Bettensteuer eingeführt; wenn überhaupt, dann nur für die Betten von Heiko und Steffi Habben. Das Bürgermeister Hass durchaus das Talent zum Alleinunterhalter hat, wird nicht in Abrede gestellt, aber er geht noch nicht mit eigenem Programm auf Tournee.
Bettensteuer auch in Werdum


die Bettensteuer
wird auch in Werdum eingeführt

Nach der Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels und Gastgewerbe von 19 auf 7% haben bereits viele Gemeinden die neue Bettensteuer eingeführt um die Steuerausfälle zu kompensieren. Auch der Gemeinderat  Werdum wird in seiner nächsten Sitzung eine entsprechende Steuer beschließen. "Die Gemeinde geht sonst pleite" so Bürgermeister Hass.

Osterbaum ziert wieder den Dorfplatz

Die Oldtimer-Damen waren wieder aktiv. Unter der Bezeichnung „Kalte Füße“ besuchen die zehn Damen  jeden Dienstag die Kneipphalle in Werdum und tun etwas für ihre Gesundheit. Seit einigen Jahren stellt die Gruppe u. a. auf dem Dorfplatz zu Ostern einen Baum auf und schmückt ihn mit vielen bunten Eiern. So entsteht der „Werdumer Eierbaum“ und bietet den Betrachtern einen farbenfrohen Anblick, ein tolles Kontrast-Programm zu den tristen Wintertagen

Neuer Job als Alleinunterhalter

BM Friedhelm Hass wird sich bei Veranstaltungen in Werdum künftig als Allein-Unterhalter präsentieren. Bei seinem ersten Auftritt bei der Meisterschaftsfeier der KBV-Damen zeigte er sich erstmalig mit seinem neuen Programm in der Öffentlichkeit. Donnernder Beifall zeugte von einem gelungenen  Debüt und man darf auf die weiteren Auftritte gespannt sein. (mehr)

Ehrenkurkarte für Rolf Zeschky und Monika Lichy


BM Friedhelm Hass, Rolf Zeschky,
HVV-Vorsitzender Johann Pieper

Rolf Zeschky und Monika Lichy sind seit vielen Jahren treue Gäste in Werdum. Aber sie kommen nicht nur um hier Urlaub zu machen, sondern sie engagieren sich bei vielen Veranstaltungen insbesondere beim Bürgerverein. Sie zeigen damit eine tiefe Verbundenheit mit Werdum und verdienen es als beispielhaft herausgestellt zu werden.

Claudia in Spanien

Seit August letzten Jahres ist Claudia Pieper als Aupair in Marbella an der Costa del Sol. Sie hat sich gut eingelebt, und hat sich mit der spanischen Mentalität arrangiert. Lesen Sie Claudias zweiten Erlebnisbericht über ihr Abenteuer Spanien. (mehr)

Eltern spenden Schaukel für Schulspielplatz

Die Elternschaft der Grundschule hat mit Unterstützung der NV-Versicherung, der Sparkasse LeerWittmund und der Gemeinde Werdum  eine neue Schaukel für den Schulspielplatz aufgestellt. Mit vereinten Kräften wurde das neue Spielgerät am letzten Wochenende aufgebaut.

KBV Damen - Meister der 1. Kreisklasse

Die Damen waren in der abgelaufenen Saison 2009/2010 die Aushängeschilder des KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum. Nachdem Frauen I, 2. Mannschaft, den Meistertitel in der 4. Kreisklasse erringen konnte, kam die 1. Mannschaft der Frauen I in der 1. Kreisklasse ebenfalls zu Meisterehren. (mehr)

KBV neu aufgestellt


Der neue Vorstand
Kerstin Osterkamp, Gerhard Koopmann und Marion Antons

Die Jahreshauptversammlung des KBV Edenserloog-Werdum im Vereinslokal „Freesenkroog“ verzeichnete einen guten Besuch. Wichtigster Tagesordnungspunkt, neben den verschiedenen Berichten, waren die Wahlen. Da die bisherige 1. Vorsitzende Maria Tolksdorf-Ehnts und der stellv. Vors. Bernhard Antons nicht wieder kandidierten, waren Neuwahlen erforderlich. (mehr)

 

Arbeitseinsatz im Haustierpark

Der lange Winter hat auch dem Haustierpark-Team zu schaffen gemacht, schließlich will man natürlich den Ostergästen  wieder einen sauberen, aufgeräumten Haustierpark präsentieren. Dazu hatte das Team um Unterstützung gebeten und mit vereinten Kräften wurde viel geschafft. (mehr)

Strauchgutabfuhr durch die Oldtimer

Seit Jahren sorgt die Oldtimer-Abteilung des Bürgervereins in Werdum für die Abfuhr des Strauchguts. Am Sonnabend, 27. März, war es wieder soweit. Leiter Volker Müller und zahlreiche Mitglieder der Oldtimer-Sparte mit ihren Treckern und Anhängern fuhren die Straßen in der Gemeinde ab und sammelten die Sträucher ein. (mehr)

30. Ostfriesischer Unterhaltungsabend am 01.April

Zum 30. mal veranstaltet der Bürgerverein am 01. April seinen "Ostfriesischen Unterhaltungsabend". Der Erlös der Musikveranstaltung im "Freesenkroog" geht wie immer an Behindertenorganisationen.
Neben dem Eintritt fließt auch der Erlös aus einer reichhaltigen Tombola in die Benefiz-Kasse. Die namhaften Künstler verzichten zudem auf Gagen. Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf bei Karl-Heinz Ockenga, in der Bäckerei Post und in der Tourist-Information erhältlich. (mehr)

Kassenautomat aufgestellt

Der Haustierpark ist dem Heimat- und Verkehrsverein lieb und auch teuer. Die steigenden Betriebskosten führten jetzt zu einer veränderten Zutrittsregelung. Künftig wird von Erwachsenen ab 16 Jahren ein Eintrittspreis von 2,00 € erbeten. Kinder und auch Werdumer Bürger bleiben frei. Inhaber der Nordsee-ServiceCard können den Park ebenfalls weiterhin kostenlos besuchen. (mehr)

Werdum macht sich für Ostern fit


Karl Liebermann auf dem Zentralplatz im Haustierpark

Überall in Werdum wird jetzt wieder gewerkelt. Die eigenen Gärten werden auf Vordermann gebracht und auch die öffentlichen Anlagen müssen möglichst noch vor Ostern Schuss gebracht werden. Die Gemeindearbeiter um Eddi Goldenstein sind schon seit Tagen beim Baumschnitt und der Freundeskreis Haustierpark hat seinen ersten Einsatz auch schon hinter sich. (mehr)

Lebensmittelmarkt - Neubau geht voran; Eröffnung im Juni

Nach der winterlichen Zwangspause geht es mit dem Neubau des Lebensmittelladens der Eheleute Jürgen und Hilde Post gut voran. Die Verklinkerung konnte  abgeschlossen werden, die Holzkonstruktion für den Dachabschluss ist ebenfalls fertig. (mehr)

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins


Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga

Die Resonanz auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins war überaus positiv. 56 Mitglieder füllten die Clubzimmer im „Freesenkroog“. Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga – übrigens hat der Vorsitzende des Bürgervereins neuerdings „einen Vogel“ wie unser Bild zeigt -  konnte sichtlich erfreut den Jahresbericht für 2009 erstatten. Nach dem schwierigen Jahr 2008,

bedingt durch hohe Reparaturkosten für den Rasenden Kalle, hat sich die finanzielle Lage in 2009 deutlich gebessert, so dass an eine Rücklagenbildung gedacht werden kann. Die durchgeführten Feste waren alle gut besucht und schlossen mit einem Plus ab. Im Reigen der Veranstaltungen diesem Jahr wird sicherlich der 30. Ostfriesische Unterhaltungsabend am Gründonnerstag, 1.4., der Höhepunkt sein. Als Schirmherr konnte der neue Landrat Matthias Köring gewonnen werden. Bürgermeister Friedhelm Hass wird nach langen Jahren die Moderation dieser Veranstaltung beenden. (mehr)

Kindergarten wird gebaut

Nach vielen Diskussionen ist die Kuh jetzt endgültig vom Eis. Die Fachausschüsse der Samtgemeinde Esens stimmten den bisherigen Planungen zu und gaben dem Planungsbüro grünes Licht für das weitere Vorgehen. In den nächsten Wochen erfolgt jetzt die Ausschreibung. Baubeginn soll im Juni sein. Mit der Fertigstellung wird bis spätestens Ostern 2011 gerechnet. Das neue Gebäude wird ca. 465.000 € kosten, wovon rund 50 % aus dem Konjunkturpaket II finanziert wird. Neben dem Bau des Kindergartens in Werdum wurde zeitgleich auch der Bau eines Kindergartens in Neuharlingersiel beschlossen. (Ansicht Süd), (Ansicht Nord)

Jahresgespräch des Werdumer Gewerbes


Helge Franzisky von der IEB
und Sprecher Hermann Kettwich

Die Gewerbetreibenden in Werdum treffen sich einmal im Jahr zu ihrem Jahresgespräch. Sprecher Hermann Kettwich hatte diesmal Herrn Helge Franzisky von der IEB aus Wittmund eingeladen. Franzisky berichtete über das Projekt "Qualifizierung von Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen". Weitere Informationen dazu sind über Hermann Kettwich zu erfahren. Zuvor hatte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die  Gewerbetreibenden über die beabsichtigte Einführung der Winterkurkarte informiert.

Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde Boisenhausen


Der Vorstand der PfFB

Harmonisch verlief die diesjährige Mitgliederversammlung der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen. Alle Tagesordnungspunkte wurden von der gut besuchten Versammlung schnell und einmütig abgearbeitet. Bei den notwendig gewordenen Neuwahlen konnten alle Positionen wieder neu besetzt werden. (mehr)

"Spöldeel" begeisterte noch mal


Das komplette Ensembel beim Schluß-Applaus

Die plattdeutsche Theatergruppe „Spöldeel Werdum“ hat am 14. März ihre letzte Aufführung des Schwanks „Swieneree up Hinners Hof“ im „Freesenkroog“ über die Bühne gebracht.
Im voll besetzen Saal wurden durch die gut eingespielte Gruppe wiederum die Lachmuskeln arg strapaziert.
(mehr)

 

KBV "Free Weg": Frauen I, 2. Mannschaft ist Meister


Ein bunt geschmückter Torbogen empfing die erfolgreichen Bosslerinnen

Die 2. Mannschaft der Frauen I des KBV konnte in der 4. Kreisklasse vom Kreis VIII Esens unangefochten den Meistertitel erringen. Der letzte Kampf in Eversmeer ging zwar verloren, doch damit änderte sich nichts am überaus deutlichen Vorsprung der Werdumerinnen, die  das Geschehen in der 4. Kreisklasse  in der Saison 2009/2010 dominierten. Die Siegerehrung  im Vereinslokal “Freesenkroog“ führte vom Kreisverband VIII Esens die Frauenwartin Gabriele Eden, Moorweg, durch, während  vom KBV „Free weg“  die Vorstands-Damen gratulierten.  (mehr)

Reichlich Müll in Werdum


Die Sammler und der Müll

Es wurde wieder ein großer Haufen, der zusammen gesammelt wurde. Etliche Einwohner hatten sich am Samstag zur vom Anzeiger für Harlingerland initiierten "Aktion Frühjahrsputz" zusammengefunden um das Dorf von herum liegendem Müll zu befreien.  Und nach dem langen Winter wurde man auch schnell fündig. (mehr)

Vorstand beim Landvolk wieder komplett


Das Dreigestirn an der Spitze
Georg Janssen, Gerhard Janssen und Wilhelm Becker

Der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel ist zwar kein großer, aber ein rühriger Verein. Ihm gehören insgesamt 53 aktive und passive Mitglieder an. Darüber hinaus gibt es noch eine Anzahl fördernder Mitglieder. Die 23 aktiven Landwirte (davon 15 Kuh-, 4 Schweine-, 3 reine Ackerbaubetriebe und 1 Direktvermarkter),  bewirtschaften insgesamt eine Fläche von 1.575,1 ha.
(mehr)

Wieder Zwillinge geboren

Das Milchschaf "Pünktchen" hat letzte Woche 2 Lämmer geboren. Peter und Per sollen die beiden heißen. Noch liegen sie im warmen Präsentationsstand, aber schon bald geht`s auf die Streichelwiese.
(mehr)

Neue Jacken für das Haustierpark-Team

Für ihre beschwerliche Arbeit bei manchmal nicht so schönem Wetter wurde jetzt die Haustierparkmannschaft mit neuen Allwetterjacken ausgestattet. Das neue Logo des Haustierparks ist natürlich mit aufgeflockt.
(mehr)

Neue Mitarbeiterin im Haustierpark


Conny Sassen

Seit dem 08. März arbeitet Cornelia (Conny) Sassen im Haustierpark-Team mit. Vorrangig wird sie die Nachmittagsfütterung übernehmen.  Aus  30 Bewerbungen wurde Frau Sassen ausgewählt. Für sie sprachen vor allem ihre fundierten Tierkenntnisse.  Sie betreibt seit vielen Jahren selbst einen kleinen Betrieb in Negenbargen.

Blumenbeete am neuen Radweg schwer beschädigt


Tiefe Spuren

Da staunte man nicht schlecht. Nachdem der Schnee vom letzten Wochenende  ein wenig geschmolzen war kamen tiefe Spuren an der Edenserloogerstrasse in Sicht. Aber der Verursacher ist bekannt und der Schaden wird bereits wieder behoben. Am Wochenende hatte ein Busfahrer bei schneebedeckter Fahrbahn eben diese aus dem Auge verloren und war mit seinem Fahrzeug auf in die Rabatten gefahren.

Harmonische Jahreshauptversammlung


Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins

Sehr harmonisch verlief die diesjährige .Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins am 09. März. Kein Wunder, konnte doch auf sehr erfolgreiches Jahr 2009 mit vielen Rekordzahlen zurück geblickt werden. Neben einer Rückschau auf 2009 stand in erster Linie der Ausblick auf die Saison 2010 im Focus der Versammlung. Wahlen zum Gesamtvorstand waren ebenfalls erforderlich. (mehr)

Winter in den letzten Zügen - den Tieren ist es egal

Der Winter geht so langsam zu Ende. Trotz der immer noch frostigen Temperaturen fühlen sich die meisten Tiere draußen sichtlich wohl. Die Schweine wühlen im aufgetauten Matsch und die Schafe weiden schon mit ihren Lämmern auf der Streichelwiese. Was noch fehlt ist frisches Gras. Der Präsentationsstand ist derzeit noch gut gefüllt. Es wird noch reichlich Nachwuchs erwartet. (mehr)

Ehrenkurkarte für Ingrid und Uwe Höper


Ingrid und Uwe Höper

Der Heimat- und Verkehrsverein und die Gemeinde würdigen mit der Aushändigung der Ehrenkurkarte 2010 die besondere Verbundenheit der Eheleute Höper mit Werdum. Sie sind mehrfach im Jahr in Werdum, beteiligen sich an fast allen Veranstaltungen in Dorf und spenden zudem seit Jahren namhafte Beträge für den Haustierpark. Neben der Kurkarte überreichte HVV-Vorsitzender Johann Pieper noch eine Urkunde und den Werdum-Kalender 2010.

Swieneree up Hinners Hoff


Die Hauptmatadoren
Franz und Gerd Hinners

Ein ausverkauftes Haus konnte Broer Immega, Sprecher der "Spoeldeel Werdum" zur ersten Auffführung des plattdeutschen Dreiaktes "Swieneree up Hinners Hoff" begrüßen. Die Schweinezüchter Franz und Gerd Hinners stehen im Mittelpunkt des Schwanks, aber auch Pastor Hans Eilers mischt ordentlich mit. (mehr)

Jahreshauptversammlung des Heimat- u. Verkehrsvereins

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V., hält am 09. März ab 20.00 Uhr im „Freesenkroog“ seine diesjährige Hauptversammlung ab. Das Saison 2009 wird noch einmal beleuchtet aber man will vor allem den Blick nach vorne wenden  und den Tourismus in Werdum weiter positiv entwickeln. Neben den Berichten des Vorstandes stehen Vorstandswahlen und ein umfassender Ausblick auf das Jahr 2010 auf der Tagesordnung. Der Vorstand hofft auf eine gute Beteiligung.
- Tagesordnung

- Mitgliederinformation 1 / 2010

Kein Strom im Haustierpark


Didi Klattenberg von Elektro-Sieberns hat den Schaden gefunden

Ohne Strom geht nichts mehr, so auch am Freitag letzter Woche im Haustierpark. Die Fehlersuche war schwierig und erst der Einsatz eines Messgerätes brachte den Schaden zu Tage. Vor einigen Jahren war die Hauptzuleitung bereits einmal beschädigt worden und die Verbindung hatte sich jetzt durch den Frost und das einsetzende Tauwetter mehr oder weniger gelöst, sodass ein voller Kurzschluss auftrat. (mehr)

Roter Teppich in der Tourist-Information


Auf dem roten Teppich
Irma Tischer und Gisela Tattje

Am Eingang der Tourist-Information liegt seit einigen Tagen ein roter Teppich.
"Unsere Gäste sollen wissen, dass sie bei uns besonders willkommen sind." so HVV-Vorsitzender Johann Pieper zu der kleinen symbolischen Aktion.

Ersten Tiere wieder draußen

Der Frühling ist noch nicht da, aber der Schnee ist weg und so spricht nichts dagegen die Heidschnucken wieder draußen zu weiden. Das Muttertier mit den Lämmern Hanna und Henning fühlt sich außerhalb des engen Stalls auch sichtlich wohl.
(mehr)
 

Mitarbeiter für den Haustierpark gesucht

Wir suchen zu sofort
Mitarbeiter(in)
für Tierpflege und leichte handwerkliche Arbeiten

in Teilzeit oder auf  400 € Basis
Bewerbungen bitte an Heimat- u. Verkehrsverein Werdum
Raiffeisenplatz1, 26427 Werdum

 


Webcam ist angebaut

Der lange Winter hat auch die Inbetriebnahme der Webcam am Sportplatz verzögert. Die Fa. Ju-Net hat jetzt aber die Kamera am Mast angebracht; was jetzt noch fehlt ist die Übertragung der Bilder auf die Internetseite von Werdum. Daran wird im Moment mit Hochdruck gearbeitet, sodaß in einigen Tagen die ersten Bilder online. sein sollen.

Einstein in Werdum

"Er sah gleich so intelligent aus" so Tierbetreuerin Hertha Becker, sodass sie dem kleinen Kamerunschaf spontan den Namen "Einstein" verpasste. Ihm, Mama Emma und den 3 neugeborenen Heidschnucken Heiko, Hanna und Henny geht es prima. (mehr)

Fidi Cramer feiert seinen 80. Geburtstag

In Edenserloog vollendete Friedrich Cramer am 20. Februar seinen 80. Geburtstag. Ein Herz schmückt den Vorgarten und weist auf das Ereignis hin.
Das
WERDUMER-BLATT gratuliert dem Jubilar ebenfalls recht herzlich.

 

Theatergruppe wieder aktiv


Die "Spoeldeel Werdum" ist wieder im Einsatz

Sie üben wieder fleißig. Die "Spöldeel Werdum" führt demnächst ihr neuestes Stück "Swieneree up Hinners Hoff" im Freesenkroog auf. Los geht`s am 05. März um 20.00 Uhr. Weitere Aufführungen sind am 07.März sowie am 12. und 14. März jeweils um 20.00 Uhr. Am 06. und 13. März spielen die Akteure traditionell um 15.00 Uhr für die Senioren der Samtgemeinde Esens.

3 kleine Heidschnucken geboren

Der Bock war nur einen Tag im Dienst, aber er ganze Arbeit geleistet. Die beiden Heidschnuckendamen haben praktisch gleichzeitig insgesamt 3 kleine Lämmer geboren. Es wird langsam eng im Präsentationsstand, schließlich sind mit den dreien bereits 11 Neugeborene unter zu bringen. (mehr)

Feuerwehr mit 5 neuen Mitgliedern

Erfreut konnte Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger wieder ein volles Haus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Besonders begrüßte er 5 junge Mitbürger, die Mitglied der Feuerwehr geworden sind und nun die Ausbildung zum Feuerwehrmann durchlaufen. (mehr)

Gummistiefel-Weitwurf statt Boßeln

Der Bürgerverein Werdum hatte wieder zum Familien-Boßeln und Kohlessen eingeladen. Wegen der ungünstigen Straßenverhältnisse wurde jedoch nicht geboßelt, sondern über dreißig Teilnehmer versuchten sich beim „Gummistiefel-Weitwurf“.
(mehr)

Sitten und Gebräuche im Harlingerland

Nach den Vorträgen von Rainer Hinrichs „Von Hof zu Hof – van Plaats to Plaats“ und Erwin Peters „Lü ut Weerm un ümto“, hatte der regionalkundliche Arbeitskreis des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum zum Vortrag Sitten und Gebräuche im Harlinger- und Jeverland eingeladen. Als Referentin konnte Frau Almke Gerken aus Hohenkirchen gewonnen werden.  Sie ist aktiv in der Geschichtswerkstatt Wangerland. (mehr)

Karneval in Werdum oder was?


Erkennen Sie diese drei "Ritter"?
Nur soviel zur Antwort: Sie sind nicht mittels einer Zeitmaschine aus dem Mittelalter in Werdum gelandet um die Burg zu überfallen.

Wann wird`s endlich wieder Sommer?

Zu einem Treffpunkt für allerlei Federvieh ist der Teich am Haustierpark geworden. Die Eisfläche ist im vorderen bereich weiter frei und bietet den Enten, Gänsen und sonstigen Vögeln immer noch die Möglichkeit an Wasser zu kommen. Die Fütterung durch die Mitarbeiter im Haustierpark tun ihr übriges. Auch sonst finden sich in diesem Winter viele besondere Motive (mehr)

Wann wird`s endlich wieder Sommer?



 

Der Winter lässt nicht locker. Wieder sind alle Straßen weiß und viele Nebenstraßen bleiben vereist. "Es ist jetzt gut gewesen" meinen viele, aber darauf nimmt dieser Winter keine Rücksicht. Was bleibt ist die Aussicht, dass der nächste Frühling mit jedem Tag näher kommt und es dann wieder grün und warm wird.
Goldene Hochzeit in Nordwerdum


Das geschmückte Grundstück von Gerda und Reinhard ´Cremer

Gerda Cremer geb. Eilts und Ehemann Reinhard feierten am 6. Februar ihre Goldene Hochzeit. Ihr Domizil im Werdumer Ortsteil Nordwerdum wurde reich geschmückt. Die Familie, Nachbarn, der Kegelclub und die Gruppe „Harte Kern“ vom KBV „Free weg“ sorgten mit ihren Aufmerksamkeiten für ein buntes Bild. Das WERDUMER BLATT gratuliert dem Gold-Paar ebenfalls recht herzlich.

Es wird kahl im Nordwesten Werdums

Die Aufräumarbeiten beim abgerissenen Martens-Hof gehen in die letzten Runden. Der Baumbestand ist schon ordentlich gelichtet; auf die Kirche hat man schon fast einen freien Blick. (mehr)

Haustierpark jetzt mit eigenem Logo

Der Haustierpark hat jetzt ein eigenes Wieder-Erkennungsmerkmal Das Logo wurde hauptsächlich aus dem Logo des HuV und dem Eingangschild am Gastfeld entwickelt. Es sollte farbenfroh sein und vor allem Kinder ansprechen. Über Ihre Meinung dazu, ob uns das gelungen ist, würden wir uns freuen. (hier)

Partnerschaft mit Kurverein Neuharlingersiel

Mit dem Kurverein Neuharlingersiel pflegt der Heimat- und Verkehrsverein eine vertrauensvolle Partnerschaft. Zur Vertiefung dienen jährliche Treffen der jeweiligen Vorstände in gemütlicher Runde. Gastgeber war in diesem Jahr der HuV in Werdum.
Bei dem Treffen wurde wieder deutlich dass man im Tourismus weiterhin auf Gemeinsamkeiten setzt und in wichtigen Punkten Übereinstimmung herrscht.

Das "WERDUMER-BLATT" mit neuem Rekord

Im Januar 2010 wurde diese Internetseite insgesamt 17.640 mal angeklickt. Das ist die bisher bei weitem höchste Zahl. Wir danken all unseren treuen und neuen Lesern für ihr Interesse an unserer Zeitung und freuen uns, dass unser Medium mit den wichtigen und nicht so wichtigen Nachrichten aus Werdum so gut ankommt.
Wir werden bemüht sein auch weiterhin interessant zu bleiben.
Johann Pieper und Heiko Habben

Vierhornschaf "Jette" neu im Haustierpark

Sie ist draußen in der Hütte geboren. Aber die Vierhornschafe sind robust und das kleine Lamm ist wohlauf. Mit Mama ist sie jetzt aber im warmen Präsentationsstand untergebracht. (mehr)

Neue Chorleiterin für den Gospelchor

Es war zunächst ein Engagement auf Probe: Nachdem Prof. Christiaan Verhoog im Sommer letzten Jahres die Leitung beim Gospelchor beendet hatte, war großes Rätselraten angesagt: Keine/r wollte in diese großen Fußstapfen treten. Susanne Feith aus Holtgast hat dann dieses Wagnis auf sich genommen, und so wird seit Oktober fleißig mit ihr geprobt. (mehr)

Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs

Auch wenn`s kalt ist, unseren kleinen Jungtieren geht es gut. Neu im Team ist seit dem 25. Januar Balthasar, ein Ungarisches Zackelschaf. Auch er ist im Präsentationsstand zu bewundern (mehr)

Der eisige Winter macht zu schaffen

Viele haben ja wieder einen "richtigen" Winter herbei gesehnt. Jetzt haben wir ihn und es sieht zwar überall winterlich schön aus aber vor allem der starke Frost macht zu schaffen. Auch im Haustierpark sind Wasserleitungen zugefroren und die Tränke der Tiere bereitet viel Aufwand. (mehr)

Willkommen im Club - Antchen Siebenich ist 50

Am 24. Januar vollendete Antchen Siebenich im Ortsteil Edenserloog ihr 50. Lebensjahr. Der Oltimerclub, der Kegelclub  und die Familie hatten den Vorgarten entsprechend geschmückt. Da Tochter Sonja zuvor das 18. Lebensjahr vollendet hatte, rundeten ihre Aufmerksamkeiten das Gesamtbild ab. Das WERDUMER-BLATT gratuliert ebenfalls ganz herzlich.

Matthias Köring ist neuer Landrat


Das Wahlhelferteam bei der Auszählung

Am 24. Januar wurde im Landkreis Wittmund ein neuer Landrat gewählt. Der bisherige 1. Kreisrat Matthias Köring wurde dabei mit einer eindeutigen Mehrheit zum neuen Landrat gewählt. Auch in Werdum stimmte die große Mehrheit für Köring. (mehr)

Lü ut Weerm un ümto

Einen sehr interessanten Vortrag über Menschen, die in den vergangenen 150 Jahren in Werdum lebten hielt Erwin Peters vor zahlreichen Zuhörern im "Werdumer-Hof" Auf Initiative des Heimatbeirats um Rainer Hinrichs wurde diese Vortragsreihe ins Leben gerufen. (mehr)

Arbeiten für Buswendeplatz angelaufen

Die Feuerwehr hat die Bepflanzung an der Lohne komplett entfernt. Grund hierfür ist der neue Buswendeplatz. Zwei Busse werden künftig auf dem Platz halten können und dafür wird eine größere Fläche gebraucht.. Auch die Nachbarn Strudthoff und Ockenga haben einige qm abgetreten.
(mehr)

Kinderkirche erfolgreich gestartet

In Neuharlingersiel fand jetzt der Startschuss für die „Kinderkirche – die Küstendetektive“ statt. Die Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel hat unter der Leitung von Pastorin Kerstin Jaensch mit ihrem Projektteam sich überlegt, wie man auch den kleineren Kindern Kirche näher bringen kann.  (mehr)

Sportabzeichen vergeben

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Vereinsheim dankte SV-Vorsitzender Johann Pieper den Hauptverantwortlichen für die Durchführung der Übungsstunden und überreichte 3 Sportabzeichen in Bronze, 7 in Silber und 1 Jugendsportabzeichen in Gold. Die Familien Milde und Kobuch erhielten zudem auch das Familiensportabzeichen. (mehr)

Weiter Nachwuchs im Haustierpark

Im Haustierpark hat sich weiterer Nachwuchs eingestellt. Im Gehge der Juan-Fernandez-Ziegen tummeln sich jetzt auch die kleinen Böcke Bambi und Zorro. Zorro (siehe Foto) ist ein ganz drolliger Mischling. "Wir haben einmal nicht aufgepaßt und prompt hat Rambo die Schwarzhalzziege seine Chance genutzt" so Hertha Becker zu dem kleinen züchterischen Mißgeschick. (mehr)

SV Werdum setzt Kooperation mit Kinderspielkreis fort


Der Kinderspielkreis Werdum

Nachdem bereits im Sommer 2008 eine Kooperation des SV Werdum mit dem örtlichen Kinderspielkreis angelaufen war, wurde jetzt von der SJN die Kooperation auch für das Jahr 2010 genehmigt.  Die Übungsleiterin Nadine Vogel wird jetzt für ein Jahr im Auftrag des SV Werdum jeweils 2 Sportstunden pro Woche in der Einrichtung geben. (mehr)

Fehler korrigiert


Kneipphalle schreibt sich wieder mit 2 p

Im Dezember war der Fehler entdeckt worden, - wir berichteten - jetzt wurde er korrigiert. Die beiden Hinweisschilder, einmal im Kreuzungsbereich der Kreisstraßen 14 und 16, zum anderen an der Einfahrt von Esens kommend, wurden wieder angebracht. Die Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Straßenbauamt Wittmund, waren am 20. Januar in Werdum aktiv und haben wieder „für Ordnung“ gesorgt. (mehr)

Schweinerei im Haustierpark

4 kleine Minischweine sind am Wochenende geboren.  Mutter Thelma geht es gut. Auch die Kleinen fühlen sich bei wärmenden Rotlicht sichtlich wohl. Vater Josef kann die Ferkel nicht verleugnen, schließlich sind 3 davon wie er ganz schwarz. Zu besichtigen ist die Familie im Präsentationsstand. (mehr)

Startschuss für Kindergartenbau


Treffpunkt vor Ort
Hier im südöstlichen bereich des Schulhofes wird der neue Kindergarten entstehen.

Zu seiner ersten Sitzung traf sich der Arbeitskreis "Neuer Kindergarten" in Werdum. Die Samtgemeindeverwaltung mit Herwig Hormann und Tanja Horst sowie das Architekturbüro Ubben-Ihnken-Ufken nahmen die Anregungen der Kinderspielkreisleiterin Adda-Eden und der Elternvertreter Cornelia Bremer und Nicole Hinrichs auf. Zeitnah soll darauf aufbauend eine konkrete Bauplanung erarbeitet werden. Mit dabei war auch die Gemeinde und der SV Werdum.

Rena ist da

Das zweite kleine Zicklein ist am 09. Januar im Haustierpark geboren. Nach der Pfauenziege Nelly ist jetzt die Schwarzhalsziege Rena auf die Welt gekommen. Sie ist schon ganz aktiv und kann im Präsentationsstand besichtigt werden.
(mehr)

"Daisy" war auch  in Werdum

Der 10. Januar 2010 wird in die Annalen sicher als Tag eingehen, der die ostfriesische Halbinsel mit seinem Sturm und den Verwehungen an den Rand der Schneekatastrophe wie 1978/79 gebracht hat.
(mehr)

Sportverein beim "Feuerwerk der Turnkunst" in Oldenburg

Mit 50 Personen besuchte der SV wieder Europas größte Turnshow, das "Feuerwerk der Turnkunst" in Oldenburg. Akrobatik, Tanz und tolle Showeinlagen begeisterten das Publikum in der ausverkauften Weser-Ems-Halle.
(mehr)

Winterfreuden in Werdum

Die ehemaligen Klei-Entnahmestellen in Wallum bieten seit einer Woche Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen. Auch viele Schlitten sind wieder im Einsatz. Bei dem schönen Winterwetter herrscht jetzt Hochbetrieb im "Werdumer Eisstadion"
(mehr)

Stephan Immega gewinnt Silvesterlauf in Emden

Das Jahr 2009 hat der Werdumer Stephan Immega erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er den 24. Oldenburger Citylauf über die Zehn-Kilometer-Distanz vor dem Ossiloop-Sieger Georg Dietrich gewonnen hatte, setzte er sich mit seiner Partnerin Inga Jürrens im Paarlauf auch beim „RUN for HELP“-Lauf in Holtland zum wiederholten an die Spitze.
(mehr)

Klaus Becker ist 40 geworden

Klaus Becker, seit vielen Jahren erfolgreichster Torjäger des SV Werdum vollendete am 04. Januar seinen 40. Geburtstag. Seine Mannschaftskameraden haben den Vorgarten entsprechend dekoriert.

Das WERDUMER-BLATT gratuliert dem Geburtstagskind ganz herzlich und wünscht ihm weiterhin viele Goals. (mehr)

Der Anfang vom Ende

Zum Ende des Jahres 2009 wurde mit dem Abbruch des Hofes „Martens“ an der Edenserlooger Straße durch Johann Wilken, Neu-Werdumer-Grashaus, begonnen.  Damit ist das Schicksal des Ortsprägenden Gebäudes an der Dorf-Einfahrt aus Richtung Esens endgültig besiegelt. (mehr)

 

Jakob Freesemann ist "Bürger des Jahres"


Jakob und Annette Freesemann mit
BM Hass u. Karl-Heinz Ockenga

Zum 16. Mal wurde in Werdum eine Bürgerin/Bürger des Jahres ausgezeichnet. Im voll besetzten Saal des „Freesenkroog“ gab Bürgermeister Friedhelm Hass das Geheimnis preis. Neuer Bürger des Jahres wurde der Wallumer Landwirt i.R. Jakob Freesemann. Freesemann war 24 Jahre im Gemeinderat tätig und hat in diversen Ausschüssen mitgewirkt. (mehr)

Erster Nachwuchs im Haustierpark

Nelly heißt die kleine Pfauenziege, die am 02.Januar im Haustierpark geboren ist. Mutter Antonia und die Kleine sind wohlauf.

Nelly ist schon ganz fidel und hat schon die ersten Kletterpartien hinter sich.

"Nur der frühe Vogel fängt den Wurm"

Das Jahr 2010 begann in Werdum richtig mit Schwung. Bereits um 07.00 Uhr morgens wurden am 02. Januar die blauen Altpapiertonnen geleert. Nur ganz wenige früh "aufgeweckte" Einwohner hatten die Tonne auch an der Straße stehen. Übers ganze Wochenende "zierten" etliche blaue Tonnen dann das Dorfbild. Diejenigen, die das neue Jahr langsam angehen lassen haben, müssen sich jetzt 4 Wochen bis zur nächsten Abfuhr gedulden.

Nelly und Heero Adden feiern Goldene Hochzeit

Am 2. Januar 2010 haben sie 50 Jahre miteinander verbracht, Rinelde, genannt „Nelly“ und Heero Adden an der Edenserlooger Straße. Das  Grundstück und der Hauseingang wurden aus diesem Grund von der Familie und den Nachbarn gebührend geschmückt. Die Feier  wegen dieses freudigen Ereignisses fand im „Freesenkroog“ statt. 

Den sicherlich zahlreichen Gratulanten schließt sich das „WERDUMER BLATT“ gerne an und wünscht dem Goldpaar noch viele gemeinsame Jahre.

Sonntagskegler mit Neujahrsfete

Am Neujahrstag ab 11 Uhr treffen sich beim „Freesenkroog“  Gäste und Einheimische zu einem gemütlichen Miteinander. Diese Veranstaltung hat inzwischen bereits eine gewisse Tradition erreicht.
Seit langen  Jahren bieten Karl-Heinz Ockenga und Mitstreiter diesen ersten Treff im neuen Jahr nämlich an. (mehr)

Das Jahr 2010 wurde gebührend begrüßt

Seit der Jahrtausendwende ist es gemäß Beschluss des Werdumer Gemeinderates guter Brauch in Werdum, das alte Jahr wird jeweils ab 23.30 Uhr auf dem „Ulrich von Werdum-Platz“ verabschiedet und das neue Jahr  mit einem großen Feuerwerk und Sektumtrunk begrüßt. (mehr)