Viel los im Haustierpark

Johann Pieper, Angela Engel und Monika Wilken stellen das neue Programm für den Haustierpark vor (das Plakat)













Angela Engel im Info-Stand

Der Haustierpark in Werdum ist ein großer Besuchermagnet für den Luftkurort Werdum; in den letzten Jahren stieg die Besucherzahl kontinuierlich an. „Wir haben uns vor 2 Jahren vorgenommen, den Haustierpark zu einem Tier-Erlebnispark zu entwickeln“ stellt Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins die Zielrichtung vor. Im vergangenen Jahr hat der Verein deshalb schon ordentlich in eine Verbesserung der Infrastruktur investiert. Überdachte Sitzmöglichkeiten wurden geschaffen und in zentraler Lage wurde ein großer Unterstand mit angeschlossenem Info-Stand gebaut. Auch die Zäune wurden teilweise erneuert.

„Wir sind damit deutlich besucherfreundlicher geworden und wir wollen diesbezüglich noch mehr machen“ so der Vorsitzende. So werden einige Veranstaltungen wie die Kreativstunden und das Kinderbasteln in den Park verlagert. Aber auch neue Angebote sind vorgesehen. Am 01. Mai wird ab 11.00 Uhr ein Maibaum aufgestellt. Im Rahmen eines Frühschoppens und bei Musik mit Sebastian Wolf mit seinem Schifferklavier soll der Mai in gemütlicher Runde begrüßt werden. Auch in den Sommermonaten sind drei Musikabende in Zusammenarbeit mit der Musikschule in Planung.

Mit der Streichelwiese und neben den beliebten Streichelstunden, bei denen Kinder direkten Kontakt zu den Tieren erhalten werden erstmals auch Termine zur Fütterung der Tiere angeboten. Jeweils mittwochs ab 16.30 Uhr sollen insbesondere Kinder getreu dem Motto „Tiere – ganz nah“ den Tierpflegern zur Hand gehen und eine Fütterungsrunde mitmachen können. Auch die bekannten Haustierpark-Rallyes werden wieder belebt. In den Ferienzeiten werden diese freitags ab 16.00 Uhr durchgeführt.

Verstärkt werden auch Führungen angeboten. Spezielle Angebote für Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen sind von der Veranstaltungsleiterin Monika Wilken vorbereitet worden und können auf Anmeldung in der Tourist-Information, Tel: 04974/990099 oder per E-Mail über info@werdum.de,  gebucht werden.

Neu aufgestellt werden zudem selbst hergestellte Lehrspiele. Insbesondere Kindern soll die Tierwelt mit den Geräten näher gebracht werden. Ergänzend sind viele Hinweis- und Informationstafeln installiert worden.

„Der Haustierpark Werdum wird dadurch noch mehr an Attraktivität gewinnen“ befindet Angela Engel, die als Praktikantin der Fachschule für Tourismus  an einer Marketingstruktur  für den Haustierpark arbeitet und vorrangig den Info-Stand betreuen wird.. “Das Neue Logo ist schon mal ein erfolgreicher Einstieg und mit dem erstmals erstellten Plakat können wir auch eine dauerhafte Werbung betreiben“ so die junge Frau aus Esens.

„Wir hoffen natürlich darauf, dass möglichst viele Besucher von unserem erweiterten Angebot Gebrauch machen“ so Johann Pieper der sich mit der engagierten Haustierparkmannschaft um Jakob Freesemann über die bisher überaus positive Resonanz der vielen Besucher freut.