Radio Ostfriesland in Werdum

Silvia Ochlast interviewt Jürgen Post

Ein Blick in die Mühle - vom Heimat- und Verkehrsverein ist Angela Engel mit dabei

Am 13. Juni weilte der NDR2 mit der Fankurve des Nordens in Werdum, am 1. Juli war nun Radio Ostfriesland mit der Reporterin Silvia Ochlast und Studioleiter Jürgen Ellberg in unserem Luftkurort zu Gast. Insgesamt fünf Sequenzen wurden im Rahmen der Sommertour von Radio Ostfriesland live aus Werdum gesendet.  

Auf der Museumswiese war zunächst Bäckermeister Jürgen Post Interviewpartner und zwar in der Mühle, beim Backen im Backhaus und beim Stangenbrotbacken an der warmen Luft. Auch anwesende Feriengäste wurden in die Sendung einbezogen. Dabei zeigte sich Silvia Ochlast u. a. auch beim Backen sehr interessiert und legte  selbst Hand an beim Kneten des Teigs. Ausführlich erklärt wurde die Werdumer Mühle, ein Erdholländer aus dem Jahre 1748. 

Zum Abschluss der Sendung führte Silvia Ochlast in der ehemaligen Schmiede von Erich Eden mehrere Interviews. Dabei wurde die Schmiedekunst von Diedrich Dieker eindrucksvoll demonstriert. Besonders der Klang des Hammers auf dem Amboss und auf  den zu schmiedenden Gegenständen,  wie Notenschlüssel und selbstverständlich Hufeisen, war Musik in den Ohren der Hörer von Radio Ostfriesland. Dabei waren die Kinder dankbare Abnehmer der Urlaubs-Mitbringsel. Auch in der Schmiede versuchte sich die Reporterin Sivia Ochlast an dem schweißtreibenden Handwerk. Schmiedemeister Diedrich Dieker erteilte ihr zum Schluss  die Schulnote „Ausreichend“, für den Anfang gar nicht so schlecht.  Den Schlusspunkt setzte der musikalische Schmied Diedrich Dieker mit einigen auf seiner Trompete gespielten Liedern. Die Hörer von Radio Ostfriesland waren von seinem Können sicherlich angetan.


Diedrich Dieker beim Interview


Der Meister und sein Lehrling ....

.... und seine zahlreichen Bewunderer


Stockbrotbacken mit Urlaubern ...

... die natürlich auch befragt werden

Auch mit der Trompete ist Dieker ein Könner