Kinderkirche in der 4. Runde

Nilz Buldt kam mit Pferd als heiliger Martin
 




Die Werdumer
und Neuharlingersieler Kinderkirche

Nach einer einführenden Frage an die Kinder, was sie sich unter dem Thema „Der geheimnisvolle Reiter“ vorstellen, kam man schnell zum Ergebnis, dass der Heilige Martin gemeint sei. Es wurde die Geschichte dazu vorgelesen, das Martinslied unter Flötenbegleitung  gesungen, und die Kinder haben Bilder zur Geschichte gemalt.
Danach gingen die „Küstendetektive“ auf die Spurensuche nach dem Heiligen Martin. Nach einiger Zeit entdeckten sie unter freiem Himmel eine Szene, in der diese Geschichte realistisch nachgespielt wurde. Nilz Buldt als Heiliger Martin auf einem Pferd aus dem hauseigenen Boisenhausener Stall kam angeritten und teilte mit dem Schwert seinen Umhang und gab eine Hälfte dem Bettler, gespielt von Hartmut Reiche. Diese Szene war so ergreifend, dass alle Kinder mucksmäuschenstill zuschauten und lauschten.
Beeindruckt kehrten die 12 Kinder mit ihren Betreuerinnen  in das Gemeindehaus zurück und stärkten sich bei Kakao, Apfelsaft und eigens für die Veranstaltung hergestellten Martinsreitern aus Hefeteig. Nach dem Vorbild des Heiligen Martin wurde das Brot untereinander geteilt.
In einer kleinen Abschlussandacht wurden die gemalten Bilder von den Kindern erklärt, und es wurde das Martinslied nochmals gesungen.
Die Termine und Themen für das Jahr 2011 stehen auch schon fest; dazu gibt es vor Weihnachten in einem Flyer noch weitere Informationen.