KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum wurde vor 90 Jahren gegründet

Bereits am 7. Nov. 2010 vollendete der hiesige KBV sein 90. „Lebensjahr“, er ist also – um den Sprachgebrauch fortzuführen – im fortgeschrittenen Alter. Trotzdem ist der Verein auch aktuell noch sehr aktiv. Mit zwei Damen-, drei Herren- und zwei Jugendmannschaften nimmt man z. Z. am Punktspielbetrieb vom Klootschießerkreis VIII, Esens, an den Punktspielen teil.  

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Karl Reemts, Hinrich Brand, Heinrich Behrends und Johann Martens. 16 Männer aus Werdum waren es, die sich damals in der Gaststätte Heyken im Ortsteil Edenserloog zur Gründung eines „Klootschießer- und Boßelvereins“ trafen. In all den Jahren bis heute hat der Verein Höhen und Tiefen durchgemacht. Nachdem lange Jahre die Männer den Verein dominierten, wurde am 2. März 1973 eine Damenmannschaft gegründet. 1975 wurde das Vereinslokal gewechselt. Von der Gaststätte Heyken (heute „Burggaststätte“) ging es nach Hinrich Fokken (heute „Freesenkroog“ - Vogel). 

Vorsitzende ist z. Z. Kerstin Osterkamp. Ihr gingen insgesamt 16 Vorsitzende voraus. Erster Vorsitzender des Vereins war Martin Krieger. Frauen-Power gab es 2003. Marika Teschner-Janssen wurde  in der Jahreshaupt-Versammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt und löste damit Bernhard Antons ab .Damit schrieb sie Geschichte, war sie doch die erste „Chefin“ eines Vereins im Kreisverband VIII, Esens. 

Der runde Geburtstag soll nach Abschluss der Saison 2010/2011 mit  den Vereinen und Institutionen der Dorf-Gemeinschaft und Offiziellen im Vereinslokal „Freesenkroog“ gefeiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Ehrungen durchgeführt (u.a. Jubilare und Vereinsmeister).



Das aktuelle Vorstandstrio
Vors. Kerstin Osterkamp, Stv. Vors. Gerhard Koopman, Kassenwartin Marion Antons


Die Damen-Meistermannschaft 2010


Gästeboßeln
Gisela Tattje zeigt wie`s geht


Ehrung Vereinsmeister Senioren


Ehrung Vereinsmeister Jugend


Vors. Kerstin Osterkamp mit jungem Nachwuchs (Vereinsmeister)