Baltic-Trio in Werdum

Frank Ockenga studierte an der Universität Rostock und war ein Austauschjahr Studierender an der Uni in Riga/Lettland. Dort lernte er seine Frau Zane aus Liepaja an der Ostseeküste von Lettland kennen. Seit sieben Jahren sind die Beiden jetzt verheiratet, haben einen Sohn, leben und arbeiten in Emden.
In Riga lernten sie auch Andris Amantovs kennen, der in Brüssel bei der EU als Dolmetscher für Lettland tätig ist. Er ist Solist auf der Klarinette, wobei er gelegentlich als Variante statt der Klarinette ein Sopransaxophon einsetzt um seinen Interpretationen einen besonderen Klangausdruck zu verleihen.  Andris Amantovs bildet mit dem Arrangeur des Trios, dem Akkordeonspieler Valerijs Jefremovs und dem Tuba-Spieler Janis Ivulans das musikalische Baltic Trio.
Im beruflichen Leben wirkt Valerijs Jefremmovs als Klarinettist im staatlichen Symphonieorchester Lettlands, außerdem ist er als  Kirchenorganist tätig. Der Dritte im Bunde, Janis Ivulans, ist der Laie in der Gruppe und ist von Beruf Diplom-Ingenieur.  Seit nunmehr fast 14 Jahren bereisen die drei Solisten im Sommer die Bundesrepublik Deutschland. Zunächst traten sie nur als „Straßenmusikanten“ auf. Doch mit ihrer meisterlichen Technik und mit ihrer künstlerisch ansprechenden Virtuosität haben sie nicht nur auf die unzählig musikalischen Begabungen in ihrem Heimatland aufmerksam gemacht, sondern vor allem auf sich selbst und damit einen großen Freundeskreis in Norddeutschland gefunden.
Durch die neu entstandene Freundschaft kam frühzeitig der Gedanke auf, den 60. Geburtstag von Gretchen Ockenga, Mutter von Frank,  musikalisch zu gestalten. Dieses Vorhaben wurde nun am 27. Juli im Saal vom „Freesenkroog“ in Werdum umgesetzt. Doch wer nun baltisch-slawische Weisen erwartet hatte, wurde   überrascht. Das Trio aus Riga widmet sich mehr dem westeuropäischen Kulturgut der populären Filmmusiken und Musicals mit ihren eher romantischen Harmonien und das mit großem Erfolg. Bei „Evergreens und Oldies“, wie z. B. Tulpen aus Amsterdam, Petite fleur, Yesterday u. a. kann man ins Schwärmen geraten.
Ihre gekonnt vorgetragenes Liedgut kam bei den zahlreichen Geburtstagsgästen bestens an und wurde mit starkem Beifall belohnt. Bevor die drei sympathischen Musiker ihre Heimreise nach Lettland antreten, haben sie in Deutschland noch zwei Auftritte und zwar am Timmendorfer Strand und in Warnemünde.