Adventskonzert - ein kultureller Hochgenuss
Der Singkreis Werdum unter der Leitung von Gisa Rosskamp

In den Wochen vor Weihnachten präsentieren sich in Werdum alljährlich in einem vorweihnachtlichen Konzert die kirchlichen Musikgruppen, um mit ihren Beiträgen adventliche Stimmung zu verbreiten. Auch in diesem Jahr konnte sich das knapp zweistündige Programm wieder sehen und hören lassen, das wegen des winterlichen Wetters leider nicht von einem großen Publikum genossen werden konnte.
Organist Dr. Hans Diefenbach, der Gitarrenkreis unter Leitung von Else Doege, der Singkreis unter Leitung von Gisa Rosskamp, der Gospelchor „Voices of freedom“ unter Leitung von Susanne Feith und zum ersten Mal dabei die 14-jährige Deborah Riepert mit dem Kornett hatten ein großes und abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Umrahmt wurde das musikalische Programm durch Lesungen und begleitende Worte von Pastorin Kerstin Jaensch und Gospelchormitglied Martina Dirks.
Den Anfang und den Abschluss bildeten Werke von Cesar Franck (1822-1890) „Prelude pour l áve maris stella“ und „Vieux noel“, die von Dr. Diefenbach beeindruckend auf der Orgel dargebracht wurden. Der Singkreis konnte mit einem sehr umfangreichen Beitrag wie „Seht, es kommt die heil´ge Zeit“, der Choralkantate „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach (1685-1750), „Als die Welt verloren …“, Wie soll ich Dich empfangen“, „Schönster Herr Jesu“, „Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich“, „Jubilate“, „Hark, the Herald Angels (in einer deutschen Version)“ und gemeinsam mit dem Gospelchor „Über den Sternen“ von Friedrich Ferdinand Flemming (1778-1813) und dem Kanon „Gloria“ begeistern. Der Gospelchor gestaltete seinen Part mit dem englischen Traditional „The son of Maria“, dem „Weihnachtslied“ von Klaus Berg und Oskar Gottlieb Blarr (*1934), dem irischen Traditional „Lord of the dance“ und „May the lord send angels“  von Ruthild Wilson und Heinz-Helmut Jost. Der Gitarrenkreis schließlich ließ mit seinen Beiträgen „Im Advent, im Advent“, „Manchmal brauchst Du einen Engel“, Hört Ihr alle Glocken läuten“, „Laßt das Lied der Liebe weiterklingen“, „die Heiligen Drei Könige“ und „Himmel wagen“ besinnliche Adventsstimmung verströmen. Als weitere Instrumentalstücke wurden die Pastorale von Domenico Zipoli (1688-1726) auf der Orgel und gemeinsam mit dem Kornett der jungen Debora Riepert das schwedische Weihnachtslied „Nar juldagsmoron glimmar“ von Nils Langgren, Sharon Dyall und Johan Norberg dargebracht.

Zum Abschluss erhielten stellvertretend für die Gruppen die Leiter der Gruppen und Dr. Diefenbach und Deborah Riepert als Dank Blumensträuße aus den Händen von Pastorin Jaensch. Bei Glühwein und Weihnachtsgebäck fand der Abend im Gemeindehaus einen gemütlichen Ausklang.

Der Gospelchor "Voice of freedom"
mit  Susanne Feith
Der Gitarrenkreis unter der Leitung von Else Döge