Feuerwehr auf Nachwuchssuche




Die Freiwillige Feuerwehr Werdum hat ein ehrgeiziges  Ziel: die Zahl der aktiven Mitglieder soll die 30er-Marke knacken und das möglichst bald und deutlich. Wenn dieses Ziel erreicht wird bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, „muss“ SG-Bürgermeister Jürgen Buß ein gegebenes Versprechen einlösen. Danach soll das in die Jahre gekommene Feuerwehrgerätehaus aus 1977 erweitert und saniert werden, wenn die „magische“ Zahl „30“ überschritten wurde. Zurzeit  zählt die Werdumer Wehr 28 aktive Mitglieder.  

In einer gezielten Aktion soll  Anne Osterkamp, Jahrgang 1987, bislang einzige Weiblichkeit bei der Feuerwehr,  Unterstützung  bekommen. Dabei sind selbstverständlich auch männliche Bewerber  herzlich willkommen! Anne Osterkamp ist seit der Jahreshauptversammlung 2010 Mitglied in der Werdumer Wehr und bei allen Aktivitäten dabei. Ob bei der Anbringung der weihnachtlichen Beleuchtungskörper an der Buttforder- und Edenserlooger Straße, dem Kirchgang und Antreten beim Denkmal am Volkstrauertag oder auch beim ganz „normalen“ Dienst – Anne Osterkamp steht ihre „Frau“. Dabei würde sie sich über Verstärkung, auch aus den  Reihen der Frauen/Mädchen, sehr freuen.
Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger  zeigte sich im Gespräch mit dem WERDUMER BLATT zuversichtlich, dass das angestrebte Ziel erreicht wird.