Haus "Osthörn" erhält Prädikat "Barrierefrei"
Überreichung der Plakette durch
Ute Borchers-Siebrecht
So sieht das Schild aus


Das Schild wird angebracht

Fototermin am Eingang

Sie gratulierten
vom Johann Pieper vom HVV

und Bürgermeister Friedhelm Hass

Sie freuen sich
Inge Schüler und Wolfgang Neukäter

Zum 2. Mal wurde einem Haus in Werdum vom Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen das Prädikat „barrierefrei“ verliehen. Für vorbildliche Integration behinderter Menschen und behindertengerechte Gestaltung von Gebäude und Einrichtung wurde nunmehr dem Ferienhaus Osthörn die VdK-Plakette mit der dazu gehörenden Urkunde überreicht.

Die Ehrung nahmen die VdK-Landesvorsitzende Ute Borchers-Siebrecht, der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Wittmund Volker Tobias, der Vors. des Ortsverbands Esens Hans-Joachim Füßlein und die VdK-Kreisgeschäftsführerin Ingrid Labeschautzki vor.  

Der Landesverband VdK Niedersachsen-Bremen verleiht die Auszeichnung „barrierefrei“ an Unternehmen und Einrichtungen, die sich in herausragender Weise für die Interessen behinderter Menschen einsetzen, insbesondere für Anstrengungen, die der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Arbeit, Beruf und Gesellschaft dienen. Der VdK-Ortsverband Esens und der VdK-Kreisverband Wittmund hatten das Haus Osthörn vorgeschlagen. Anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges wurde geprüft, ob zum Beispiel Pkw-Einstellplätze für behinderte Menschen, ein stufenloser Eingang für Rollstuhlfahrer, breite Türen, ein ausreichend großer Aufzug in die obere Etage, Behindertentoiletten und behindertengerechte Service-Einrichtungen vorhanden sind.  

Die VdK-Landesvorsitzende Ute Borchers-Siebrecht hob lobend hervor, dass in Werdum besonders schwerbehinderte Gäste integriert werden, indem ihnen Urlaub an der Nordsee ermöglicht wird. 

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von älteren, behinderten und chronisch kranken Menschen und bietet seinen Mitgliedern Rat, Hilfe und Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Bundesweit gehören dem Sozialverband VdK, der 1949 zunächst als Kriegsopferverband gegründet wurde, heute rund 1,5 Millionen Mitglieder an, darunter in Niedersachsen-Bremen zurzeit rund 60.000, im Kreisverband Wittmund 1.290. 

Im Ferienhaus Osthörn der Eigentümerin Inge Schüler-Neukäter wurden im Winter 2008  umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. An der Umgestaltung hat die ganze Familie Schüler mit- gewirkt, wobei eigene Ideen  eingebracht wurden. Besonderer Wert wurde bei beiden Wohnungen, in der Größe von 120 und 110 qm, neben der Funktionalität auf einen angenehmen wohnlichen Charakter gelegt. Alle Räume und die Ausstattung sind durchweg in warmen, hellen Farben gehalten und hinterlassen einen überaus positiven Eindruck.  Ein weiteres Highlight bietet das Haus Osthörn den Gästen noch: die Wohnung im Obergeschoss ist auch für Rollstuhlfahrer problemlos  mit einem Treppenlifter (Schrägaufzug) mit Plattform erreichbar. 

Nach der Verleihung der Auszeichnung und einer Begehung des Hauses, traf man sich in gemütlicher Runde bei Tee, Kuchen und einem kleinen Imbiss zum Gespräch.  

Das WERDUMER BLATT wünscht der Familie Schüler-Neukäter für die Zukunft alles Gute.
(mehr zum VDK unter
www.vdk.de/niedersachsen-bremen)