Haus Werdum erhält Prädikat "Barrierefrei"


Das Prädikat wurde überreicht

Das Schild Volker Tobias, Renate von der Wöste, Andrea Vogt und Hans-Joachim Füßlein

Die stellvertretende VdK-Landesverbandsvorsitzende Renate von der Wöste, der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Volker Tobias, stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Wittmund Hans-Joachim Füßlein aus Werdum und VdK-Kreisgeschäftsführerin Ingrid  Labeschautzki sowie der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Esens Alfred Schoen überreichten  die Auszeichnung, bestehend aus einer Plakette und einer Urkunde, an den Geschäftsführer der Freizeit-Sport-Tourismus GmbH, Harald Vogt und seine Ehefrau Andrea.

Renate von der Wöste bei ihrer Laudatio

Der Sozialverband VdK Niedesachsen-Bremen verleiht die Auszeichnung „barrierrefrei“ an Unternehmen und Einrichtungen, die sich in herausragender Weise für die Interessen behinderter  Menschen einsetzen, insbesondere für Anstrengungen, die der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Arbeit, Beruf und Gesellschaft dienen. Der VdK-Ortsverband Esens und der VdK-Kreisverband Wittmund hatten das Haus Werdum vorgeschlagen. Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs wurde geprüft, ob zum Beispiel Pkw-Stellplätze für behinderte Menschen, ein stufenloser Eingang für Rollstuhlfahrer, breite Türen, ein ausreichend großer Aufzug in obere Etagen, Behindertentoiletten und behindertengerechte Serviceeinrichtungen vorhanden sind. Die stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Renate von der Wöste hob besonders hervor, dass das Haus Werdum schwerbehinderte Gäste integriert, in dem ihnen Urlaub an der Nordsee ermöglichst wird.
„Barrierefrei“ muss in den Köpfen beginnen“, forderte von der Wöste und verwies auf Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Von der Wöste“ „Dieser Grundsatz ist noch lange nicht verwirklicht. Voraussetzung für die gleichberechtige Teilhabe und Teilnahme behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben ist aber nicht nur der barrierefreie Zugang zu Verkehrsmitteln und Gebäuden. Die Barrieren aus Vorurteilen müssen fallen. Jeder von uns kann durch Unfall oder Krankheit morgen ebenfalls zum Kreis behinderter Menschen zählen“.
Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von älteren, behinderten und chronisch kranken Menschen und bietet seinen Mitgliedern Rat, Hilfe und Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Bundesweit gehören dem Sozialverband VdK, der 1949 gegründet wurde, heute rund 1,5 Millionen Mitglieder an, darunter in Niedersachsen-Bremen zurzeit über 56.000, im Kreisverband Wittmund 1252. 

Nach der Verleihung der Auszeichnung im Haus des Gastes, in gemütlicher Runde bei Tee und Gebäck, nahmen alle Beteiligten die Gelegenheit wahr, sich einmal Teile  vom Haus Werdum anzusehen und erklären zu lassen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt  vom Haus, seinen Einrichtungen und vielfältigen Angeboten. Auftauchende Fragen wurden von den Eheleuten Vogt bereitwillig beantwortet. 
Nähere Einzelheiten können  eingesehen werden im Internet unter: http://www.haus-werdum.eu