Vortrag über Ulrich von Werdum
Die Burg Edenserloog um 1960

Wer schon einmal in Werdum war, wird sich gefragt haben, was über die Jahrhunderte wohl in der Burg sich so alles zugetragen haben mag. Die dort ansässige Häuptlingsfamilie von Werdum hat einige wichtige Persönlichkeiten für das Harlingerland und darüber hinaus hervor gebracht. Heute noch bekannt ist einer der letzten Vertreter dieser Familie, Ulrich von Werdum (1632-1681). Geboren als Sohn des vorletzten Häuptlings Hero von Werdum (1580-1662) und seiner Frau Catharina Elisabeth Morrien studierte er in Franeker (Niederlande) und Heidelberg und kam danach in die Dienste verschiedener europäischer Herrscherhäuser. Dabei lernte er fast ganz Europa kennen. Über die Jahre 1670-1677 hat vor etwa 20 Jahren Silke Cramer, verwandt mit der Edenserlooger Familie Cramer, das von Ulrich von Werdum verfasste Reisejournal veröffentlicht und somit seine Erlebnisse einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Der Werdumer Heimat- und Verkehrsverein mit dem Heimatpflegebeirat freut sich, Frau Cramer zu einem Vortrag über dieses Reisejournal einer längst vergessenen Zeit in die Burggaststätte Werdum gewonnen zu haben. Die Veranstaltung findet statt am 22. Juli um 19.30 Uhr.