Tag der Feuerwehr


Eröffnung durch Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger

Am Sonnabend startete die Freiwillige Feuerwehr Werdum ihr Fest-Wochenende nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien mit einem Lagerfeuer-Abend. Im Angebot waren erstmalig Cocktails sowie andere Kaltgetränke. Dazu gab es allerlei Leckereien vom Grill. Neu kreiert von Anne Osterkamp fanden die Cocktails regen Absatz.  

Das war der Auftakt für den Tag der Feuerwehr am Sonntag. Bei herrlichem Sommerwetter konnte Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger viele Besucher, unter ihnen SG-Brandmeister Helmut Cremer, Vertreter der Vereine und Institutionen, sowie die Nachbarwehren aus Burhafe, Esens, Holtgast und Neuharlingersiel in Werdum begrüßen. Stedesdorf fehlte entschuldigt wegen der Jubiläumsfeier des dortigen KBV. 

Grußworte sprach Bürgermeister Friedhelm Hass, der sich zusammen mit seinem Rat immer wieder für die Belange der Feuerwehrkameraden einsetzt. Den obligatorischen Umschlag überreichte er an Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger. 

Im Gespräch mit dem „WERDUMER-BLATT“ zeigte sich Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger optimistisch bei der Gewinnung weiterer Mitglieder für den aktiven Dienst in der Wehr. Dabei geht er  davon aus, dass das Ziel von 30 aktiven Mitgliedern bis zur nächsten Jahreshauptversammlung erreicht wird. Dann ist nämlich die Samtgemeinde am Zug. SG-Bürgermeister Jürgen Buß hatte bei der letzten Versammlung Bau-/Sanierungsmaßnahmen in Aussicht gestellt, wenn die „magische“ Zahl 30  geknackt wird. Das in 1977 errichtete Feuerwehrhaus an der Edenserlooger Straße in Werdum entspricht bereits längere Zeit nicht mehr den energetischen Erfordernissen an öffentliche Gebäude, so dass in Werdum Handlungsbedarf besteht.  

Der Tag der Feuerwehr war in Werdum eine rund herum gelungene Veranstaltung. Das Wetter stimmte, das Angebot der Feuerwehr in Bezug auf Warm- und Kaltgetränke, Bratwurst, Kotelett und Pommes. Von den Damen der Feuerwehrkameraden gebackener Kuchen fand bei Tee oder auch Kaffee reißenden Absatz. Die Hüpfburg war den ganzen Tag im Einsatz, am Glücksrad wurden Gewinner ermittelt, der Rasende Kalle drehte seine Runden durchs Dorf und die Besucher konnten sich beim Brandschutzmobil zum Thema Rauchmelder beraten lassen. Der Nachmittag wurde teilweise musikalisch gestaltet vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Holtgast, einem gern gesehenen und gehörten Gast in Werdum.  

Anziehungspunkte waren die Drehleiter vom Landkreis Wittmund, der Fahrzeugpark der Gastwehren und der Werdumer Wehr. Auch ein Wagen vom Rettungsdienst Promedica war zeitweise präsent. 

Abgerundet wurde das Programm von explosiven Vorführungen. Dabei wurde klar, das man brennendes Fett nicht mit Wasser löscht und das von Spraydosen bei entsprechender Erhitzung eine große Gefahr ausgeht. Zum Schluss zogen Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger und sein Stellvertreter Jürgen Manott ein positives Fazit, die Werdumer Wehr ist im Dorf fest etabliert.  (mehr)