Domals in Weerm - eine Reise in die Vergangenheit

Wer kennt dieses Haus und diese Familie noch?

Zuhörer im Freesenkroog


Rainer Hinrichs bedankt sich bei
Erwin Peters
mit dem Werdum-Kalender 2011

Es war ein sehr interessanter Abend mit einem Bildervortrag im „Freesenkroog“. Der Heimatpflegebeirat unter der Leitung von Rainer Hinrichs hatte zum Vortrag von Erwin Peters eingeladen und über dreißig interessierte Zuhörer haben ihr Kommen nicht bereut. Damit erfolgte der Start der Vortragsabende des Heimat- und Verkehrsvereins in den Herbst- und Wintermonaten in der Veranstaltungsreihe „Abend am Kamin“ (wir  berichtenden).
Aus seinem reichhaltigen Foto-Archiv hatte der ehemalige Bankleiter eine große Anzahl Bilder ausgesucht. Themenkreise waren die Werdumer  Vereine, die Freiwillige Feuerwehr, die Kirche und  Schule.
Dieser ersten Veranstaltung wird sich am 17. Februar 2011 ein weiterer Vortragsabend von Erwin Peters im „Haus des Gastes“ anschließen, wie Rainer Hinrichs vom Heimatbeirat in seiner Begrüßung erklärte.

Erwin Peters begleitete seinen Bildervortrag mit einigen Erklärungen und Hinweisen. Die Zuhörer  waren voller Aufmerksamkeit dabei. Mit lebhaften Wortbeiträgen beteiligten sie sich am Vortrag. Viele Erinnerungen an die eigene Kinder-, Schul- und Erwachsenenzeit wurden wach – „Weißt du noch“ oder „Das ist doch“. So war es nicht verwunderlich, dass die Zeit  wie im Fluge verging. Nach zweieinhalb, höchst interessanten, Stunden bedankte sich Rainer Hinrichs beim Referenten Erwin Peters mit einem kleinen Geschenk. Er überreichte den Kalender 2011 des Heimat- und Verkehrsvereins. Dieser   zeigt unter der Überschrift „Werdum – in alten Zeiten“ zwölf Motive aus der Vergangenheit aus Werdum und Umgebung und knüpft damit an den Vortrag an. Er ist für 18 EURO in der Tourist-Info des Heimat- und Verkehrsvereins erhältlich.