Sitten und Gebräuche im Harlingerland

Almke Gerdes


Die Zuhörer

Nach den Vorträgen von Rainer Hinrichs „Von Hof zu Hof – van Plaats to Plaats“ und Erwin Peters „Lü ut Weerm un ümto“, hatte der regionalkundliche Arbeitskreis des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum zum Vortrag Sitten und Gebräuche im Harlinger- und Jeverland eingeladen. Als Referentin konnte Frau Almke Gerken aus Hohenkirchen gewonnen werden.  Sie ist aktiv in der Geschichtswerkstatt Wangerland.  

Mit ihrem Vortrag gab Frau Gerken den interessierten Zuhörern einen interessanten Einblick in das Alltagsleben unserer Eltern und Großeltern, denn Sitten und Gebräuche wurden besonders im ländlichen Raum bis ins 20. Jahrhundert geprägt.  
Da die Referentin aus der Landwirtschaft kommt, hat sie noch viele Sitten (Beziehungen von Mensch zu Mensch) und Gebräuche (Bestandteil von Kultur) selbst erlebt bzw. gelebt und konnte somit ihren Vortrag leb- und wahrhaft mit der nötigen Prise Humor  zu Gehör bringen. Diverse Beiträge aus der Zuhörerschaft rundeten den Vortragsabend ab.
Die Zuhörer dankten Frau Gerken mit starkem Beifall, während Rainer Hinrichs als Leiter des Arbeitskreises seinen Dank mit der Überreichung eines Präsentes aussprach.


Rainer Hinrichs dankt Frau Gerken für ihren Vortrag