Regen bringt Entwässerungsprobleme

Der Oktober machte seinem Namen in den ersten beiden Wochen als „Goldener Oktober“ alle Ehre. Danach gab es leider wieder reichlichen Niederschlag, so dass die Entwässerungsgräben und die weiterführenden Tiefs bis an den Rand gefüllt wurden. 
Dank einer funktionierenden Entwässerung durch die Sielachten, konnten die Überschwemmungen jedoch in Grenzen  gehalten werden. Auch am Sonnabend, 23. Oktober, wurde wieder kräftig „gesielt“ wie unsere Aufnahmen bei der Brücke in Anderwarfen zeigen.
Bei Ottershörn fließt das Margenser Tief in das Neuharlingersiel Tief, hier kommen bei starken Niederschlägen große Wassermengen zusammen, die nach Neuharlingersiel zu Entwässerung in die Nordsee fließen - gutes Wetter vorausgesetzt. Wenn der Wettergott  (Sturm) nicht mitspielt, müssen die Pumpen des Schöpfwerks in Aktion treten.