Käfer-Invasion in Werdum

Nein, es handelt sich nicht um irgendwelche Krabbeltierchen. Die Rallye der Deichboxer Klassik 2010 führte die luftgekühlten Volkswagen über insgesamt rund 170 Kilometer auch über Werdum. Von den Teilnehmern musste die Frage nach der Bauart der Post’schen Mühle beantwortet werden.
Rund fünfzig Fahrzeuge aus Deutschland, und auch aus Nachbarländern, machten sich am 21. August ab 10 Uhr auf den Weg ab Aurich-Wiesens quer durch Ostfriesland. Wie schreibt der Veranstalter „Eine Reise auf der Ihr die Fahrt in Eurem Luftgekühlten durch eine wunderschöne – unglaublich platte – Landschaft genießen könnt. Hin und wieder unterbrochen durch kleine Prüfungen, bei denen hauptsächlich Euer Sinn für Humor gefordert wird“.
Zur Mittagspause fand sich das Teilnehmerfeld in Carolinensiel/Friedrichsschleuse ein. Zu Kaffee/Tee und Kuchen wurde dann ein Stopp beim Ocean-Wave in Norddeich eingelegt. In Aurich wartete letztlich noch eine besondere Herausforderung. In der Innenstadt musste in der Fußgängerzone auf dem Marktplatz eine Fahrübung bestanden werden.
Hauptsächlich VW-Käfer der unterschiedlichsten Jahre und Bauarten waren dabei und boten den Zuschauern ein besonderes Spektakel.  Die ersten Fahrzeuge trafen gegen 16.30 Uhr wieder in Aurich-Wiesens ein. Der Tag wurde beendet mit der Siegerehrung und anschließender After Show Party.