Schafschur im Haustierpark

Der "Frisör" war da. Ulli Nietz, in diesen Tagen viel beschäftigter Schafscherer hat die Schafherde im Haustierpark geschoren. 13 Müllsäcke wurden mit Schafwolle gefüllt. U.a. die Kinder des Werdumer Kinderspielkreises und vom Kindergarten aus Stedesdorf waren interessierte Zeugen. 19 Tiere aus dem Park, Ostfriesische Milchschafe, Vierhornschafe, Zackelschafe, usw. wurden geschoren. Hinzu kamen noch einiger Tiere von Schafhaltern aus der Umgebung. Mit seiner Ausrüstung war das für den Experten kein Problem, der Vorgang dauerte pro Tier nur wenige Minuten.


Adda Eden-Becker mit "ihren" Kindern

Ulli Dietz unter "Aufsicht" von Haustierparkleiter Jakob Freesemann bei der Arbeit

Vorher: Die Box war gerammelt voll Nachher: Es ist deutlich mehr Platz im Stall


Ein selbst entwickeltes Gestell macht die Schur deutlich einfacher. Der Scherer hängt praktisch in dem Geschirr und hat damit beide Hände zum Scheren frei. Für die Tiere ist die Schur völlig schmerzlos und nach wenigen Minuten überstanden.
Die Wolle wird nun weiterverarbeitet und gibt vielleicht noch mal warme Wollstrümpfe her.
(mehr zum Haustierpark)
Ulli Dietz an seinem Arbeitsplatz  
Ganz schön nackig, aber die Vierhornschafe sind wieder eindeutig erkennbar geschorene Zackelschafe