Swieneree up Hinners Hoff

Erneut ein volles Haus bei "Swineree up Hinners Hoff" Fam. Daniels läßt sich von Katharine Kettwich bedienen

Die plattdeutsche Theatergruppe „Spöldeel Werdum“ hat am 14. März ihre letzte Aufführung des Schwanks „Swieneree up Hinners Hof“ im „Freesenkroog“ über die Bühne gebracht. Im voll besetzen Saal wurden durch die gut eingespielte Gruppe wiederum die Lachmuskeln arg strapaziert. Nach Tee und Kuchen, von vielen freiwilligen Helferinnen serviert, und der Begrüßung durch Jan Immega wurde in rund zwei Stunden das Theaterstück  dem Publikum noch einmal schwungvoll serviert. Insgesamt sechs Aufführungen, davon zwei vor den Senioren der Samtgemeinde Esens, brachten jeweils einen vollen Saal. Diese Tatsache und ein lang anhaltender Schlussapplaus waren für viele Übungsstunden der beste Lohn für die Theatergruppe. Man darf gespannt sein auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt „Vorhang auf“.

Um ihre Machenschaften dreht sich die Geschichte auf "Hinners Hoff"
Franz und Gerd Hinners
Für Turbulenzen sorgt auch der Dorfpastor  Hans Eilers - hier ganz in schwarz und schwer angeschlagen zu erkennen.

Tradition in Werdum
Zuerst gibt es Tee und Kuchen.

serviert von vielen freiwilligen Helfern
hier Hannelore Immega
Sprecher Broer Immega begrüßte das Publikum


Ein voller "Freesenkroog"

Swieneree up Hinners Hoff

Franz (Ingo Flick) und Gerd Hinners (Steffen Boden), Schweinezüchter brauchen dringend weibliche Hilfe auf ihrem Hof. Die Medizinstudentin Lisa Bott (Marion Flick) kommt da gerade recht. Lisa soll den Haushalt schmeißen, was Franz ganz und gar nicht passt, da er anscheinend was zu verbergen hat. Er mästet seine Schweine mit illegalem Futterzusatz. Heimlich mischt Lisa Franz jetzt das gleiche Mittel ins Essen; Franz verändert sich danach zunehmend, ist dem Tode fast nahe und Lisa gerät in Panik. Unterstützung erfährt sie von ihrer Mutter Ilse Bott (Angelika Pieper). Für weitere Verwirrung sorgt Steffi Krumminga (Sonja Thieke), die unsterblich in Gerd Hinners verliebt ist und die ehemalige Haushälterin Martha Beening (Käthe-Anna Freesemann), die genau weiß, was sich auf dem Hof abspielt. eine zwielichte Rolle spielt der Dorfpastor Hans Eilers (Manfred Pieper). Er hat selbst genug auf dem Kerbholz, mischt aber bei allen Intrigen auch kräftig mit