Landvolk mit Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Der neue Vorstand
Georg Janssen, Gerhard Janssen und Wilhelm Becker


Georg Janssen bei seinem Jahresbericht


Gut besucht war die Versammlung

Der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel ist zwar kein großer, aber ein rühriger Verein. Ihm gehören insgesamt 53 aktive und passive Mitglieder an. Darüber hinaus gibt es noch eine Anzahl fördernder Mitglieder.
Die 23 aktiven Landwirte (davon 15 Kuh-, 4 Schweine-, 3 reine Ackerbaubetriebe und 1 Direktvermarkter),  bewirtschaften insgesamt eine Fläche von 1.575,1 ha.
Der stellv. Vorsitzende Georg Janssen, Seriem, zeigte sich dann auch erfreut über den starken Besuch anlässlich der Generalversammlung in der „Burggaststätte“ in Edenserloog. Da der bisherige Vorsitzende Manfred Pieper aus dem Landvolk ausgeschieden ist und das Amt des Vorsitzenden nicht mehr bekleidet, gab Janssen den Jahresbericht 2009. Dabei ging er u.a. auf den Klönabend beim Hof Polmann mit der Besichtigung einer Kartoffel-Schälmaschine ein. Sein Dank galt dem bisherigen Vorsitzenden Manfred Pieper, der den Verein in den Jahren als Vorsitzender belebt hat. Durch die Übergabe eines Präsents soll ihm in Kürze noch der Dank des Zweigvereins ausgesprochen werden.
Georg Janssen sprach sich abschließend deutlich für den Erhalt des Zweigvereins Werdum-Neuharlingersiel aus, eine Fusion sei kein Thema. 
Den Kassenbericht erstattete Wilhelm Becker. Danach verfügt der Zweigverein über ein kleines Polster, wesentliche Bestands-Veränderungen haben sich in 2009 nicht ergeben. Die Kassenprüfung wurde ohne Beanstandungen durchgeführt, so dass dem Vorstand auf Antrag einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.
Durch das Ausscheiden von Manfred Pieper war eine Neuwahl zum Vorstand erforderlich. Der vorgeschlagene Kandidat Gerhard Janssen, Groß-Holum, wurde von der Versammlung  einstimmig gewählt. Der Zweigverein wird von Georg Janssen und Gerhard Janssen gleichberechtigt vertreten. Ansprechpartner im Außenverhältnis ist dabei Georg Janssen.

Das Amt des Kassenwarts und des Schriftführers wird in bekannt guter Art und Weise von Wilhelm Becker ausgefüllt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Georg Borchers einstimmig gewählt. 

Den letzten Part im offiziellen Teil der Generalversammlung füllte der Kreislandvolk-Vorsitzende Herbert Heyen aus. In seinem Vortrag ging er auf die Arbeit des Landvolks ein und referierte  insbesondere über die Entwicklungen am Markt (Schweine/Milch). Dabei zeichnete er ein verhalten optimistisches Bild für 2010.

Ein bedeutender Teil der Arbeit der landwirtschaftlichen Organisation ist für den Kreislandvolk-Vorsitzenden dabei eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit, von den Kommunen bis hin zum Bund. Mit Demonstrationen seien die Ziele der Landwirtschaft in der heutigen Zeit nur noch bedingt durchsetzbar, wichtig seien Gespräche mit kompetenten Partnern und eine funktionierende Aufklärungsarbeit.

Ein gemeinsames Essen rundete den fast familiären Abend ab.



Kreislandwirt. Herbert Heyen