Amerikaner zu Besuch in Werdum

Ahnen- und Familienforschung – in Amerika wahrscheinlich ein noch größeres Thema als bei uns in Deutschland. Immer mehr Amerikaner finden sich dort in der Ostfriesen Genealogy Society of America (OGSA) mit Sitz in Minnesota zusammen, um sich auf die Suche nach den Vorfahren in Ostfriesland zu machen. Manchmal machen sich die Menschen aber auch ohne Vereinshintergrund auf den Weg in die „Alte Welt“ nach Europa, um die Spuren in Ostfriesland zu verfolgen. 

So war es in dem folgenden Beispiel:
Vernon Paul Christoffers
und seine Frau Lona Michelle, geb. Middaugh (dt. Mittag) machten sich auf den Weg von Phoenix, Arizona/USA, um ihren Sohn in Papenburg zu besuchen, der dort für längere Zeit auf der Meyer-Werft beschäftigt ist, um für ein Kreuzfahrtschiff der Disney-Gruppe die Bauaufsicht zu führen. Beide hatten sich schon längere Zeit mit der Geschichte ihrer Ahnen beschäftigt und durch eine Ausarbeitung einer Gloria Jackson aus dem Jahr 2000 auch schon einige Daten über die Familie des Mannes gesammelt. Die Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Nachfahren eines Johann Siebels Schmidt (+1877) aus Aurich, der mit einer Marie Janssen aus Blomberg verheiratet war und dessen Kinder ab 1880 nach Amerika ausgewandert sind. Seit dieser Zeit konnten etwa 500 Nachfahren ermittelt werden. Während die meisten Vorfahren der Familie damit in Blomberg zu finden sind, gibt es auch Verbindungen in den Werdumer Raum. Auf Umwegen gelangten sie an Marita Tjarks aus Anderwarfen, die sie dann auf den entsprechenden Wegen nach Ochtersum (Kirchenbuch u.a. für Blomberg), in die Landschaftsbibliothek in Aurich und zu den entsprechenden Höfen, auf denen Vorfahren gelebt haben, begleitet hat. 

Für den Werdumer Bereich gibt es 2 Anknüpfungspunkte:
a) Die Großmutter mütterlicherseits von Vernon Christoffers, Marie Gerhardina Krey (1886-1956), noch in Blomberg als Tochter von Becka Friederika Schmidt (1865-1937) und Arian Janssen Krey (1862-1929) geboren, wanderte als kleines Mädchen mit der Familie 1889 nach Illinois aus und machten sich dann in Palmer in Iowa sesshaft. Die Landschaft dort war ähnlich der in Ostfriesland, und der Boden war so fruchtbar wie fast nirgendwo in Amerika. Nach und nach siedelten sich immer mehr Ostfriesen dort an, insbesondere auch aus dem Harlingerland. Sie heiratete 1904 George Christoph Siebels (1874-1960), einen Sohn von Otto Siebels Siebelts, einem Spross aus der Siebels-Familie, die mehrere Generationen den adeligen Hof Boisenhausen (heute Rixte und Nilz Buldt) bewirtschaftet haben. Er war verheiratet mit  Boyungline Hinrichs (1845-1926), der ältesten Tochter von Hinrich Arians Hinrichs und Debora Henriette Gerdes aus Werdumer Altendeich. Dieser Hof wurde bis 1880 von der Familie bewirtschaftet und dann an die Familie Rieken aus Altharlingersiel-Waterstraat verkauft.

b) Eine Schwester der Urgroßmutter mütterlicherseits, Anna Elisa Schmidt (1868-1911), ebenfalls noch in Blomberg geboren, heiratete 1896 in 2. Ehe Anton Bernhard Hinrichs aus Werdumer Altendeich (1861-1948). 

Über den Riekenschen Hof in Werdumer Altendeich 14 hat Rainer Hinrichs bereits in seiner Broschüre „Von Hof zu Hof – van Plaats to Plaats“ geschrieben und über einen Sohn des Hofes, Eimo Haren Hinrichs (1859-1903), der nach Amerika ausgewandert ist, eine Ergänzung im „Harlinger Heimatkalender 2009“ veröffentlicht. 

Es bot sich daher an, dass sich alle Beteiligten sich auf dem Riekenschen Hof trafen und über die möglichen Verknüpfungen austauschten. Nach und nach wurde das entstandene Puzzle zusammen gefügt, und es stellte sich heraus, dass alle 3 beschriebenen Hinrichs Geschwister waren. Zwar gab es zu dieser Zeit noch einen 2. Hinrichs-Hof in Werdumer Altendeich (heute: Henning Hinrichs), jedoch waren die dort geborenen Kinder älter und haben erst einige Jahre später geheiratet.

Alle 3 Geschwister haben sich im selben Kreis (Pocahontas) in Iowa/USA nieder gelassen, und Abkömmlinge der Familien leben dort zum Teil heute noch.