Ossiloop 2010 von Bensersiel nach Leer

Das WERUMER BLATT hatte beide Sieger auf das Foto gebannt, noch bevor der Startschuss in Bensersiel erfolgte – Vorahnung oder Glück? 

Die Prognose hat sich erfüllt: klarer Sieger des Ossiloops 2010 wurde der Werdumer Stephan Immega. Damit hat er den Lauf zum fünften Mal gewonnen!
19.42 Uhr zeigten die Uhrzeiger  als Stephan Immega bei Volksfest-Stimmung in Leer auf die Zielgerade einbog. Erstmals seit 1982 führte der Weg nicht von Leer nach Bensersiel. In diesem Jahr hieß es: „Annersüm“ oder auch „Van’t Meer na Leer“. Diese Änderung wurde von den Läufern durchweg positiv bewertet. Tausende säumten bei herrlichem Wetter die Straßen, als die über 1700 Läufer der sechsten Etappe über 13,2 Kilometer von Holtland nach Leer den Zieleinlauf erreichten.
 

Stephan Immega siegte in 43:23 Minuten (Gesamtzeit: 3:51:16 Stunden), vor dem Wittmunder Martin Buss in 45.51 Minuten (Gesamtzeit: 3:57:59 Stunden). Der 17-jährige Martin Buss ist damit Sieger im Bereich der männlichen Jugend. Beide Sportler laufen für die LG Harlingerland.

Zum großen Erfolg gratuliert das WERDUMER BLATT recht herzlich und wünscht beiden Läufern einen guten Verlauf der weiteren Saison!

Der Werdumer Stephan Immega ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Bei der 5. Etappe von Gut Stikelkamp nach Holtland über 8,5 Kilometer stellte er einmal mehr seine gute Form unter Beweis und siegte in 27:47 Minuten vor den zeitgleichen Martin Buss (LG Harlingerland) und Gerd Wolzen vom VfL Germania Leer. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Martin Buss beläuft sich damit auf  4:54 Minuten. 

Am 14. Mai führt die sechste und damit letzte Etappe des diesjährigen Ossiloops  „Van’t Meer na Leer“ von Holtland nach Leer. 13,2 Kilometer sind abschließend noch zu absolvieren.

Die vierte Etappe des diesjährigen Ossiloop führte bei leichtem Nieselregen und Temperaturen um die 10 Grad über 11,0 Kilometer durch das Fehngebiet von Holtrop nach Bagband. Es handelt sich dabei um die Mühlen-Etappe, da der Weg der Läufer an insgesamt vier Mühlen vorbei führt.
Dabei belegten drei Läufer der LG Harlingerland die Podiumsplätze. Es siegte der Werdumer Stephan Immega in 36:10 Minuten, vor dem Wittmunder Jung-Talent Martin Buss und Achim Groenhagen (Emden), beide in 36:36 Minuten.
Der Gesamtführende ist weiterhin Stephan Immega. Er gilt auf den beiden verbleibenden Strecken als Favorit auf den Gesamt-Sieg beim diesjährigen Ossiloop, sofern nicht noch etwas Außergewöhnliches passieren sollte. Die 5. Etappe führt  am Dienstag, 11. Mai, von Gut Stikelkamp nach Holtland (8,5 Kilometer). Am Freitag, 14. Mai, wird dann die Schlussstrecke von Holtland zum Ziel in Leer eingeläutet und zwar über 13,2 Kilometer

 

 


Imposante Kulisse beim Start in Bensersiel

Beim 29. Ossiloop unter dem Titel „Van’t Meer na Leer“ oder auch „Annersüm“ wurde die 3. Etappe absolviert. Die längste Strecke des Laufs führt über 13,5 Kilometer von Plaggenburg nach Holtrop. Die Läufer machten sich bei kalten Temperaturen auf den Weg. Nachdem der bisher führende Georg Diettrich von der LG Braunschweig aus beruflichen Gründen ausgestiegen war, konnte sich nunmehr der Werdumer Stephan Immega von der LG Harlingerland an die Spitze setzen. In einer Zeit von 48:11 Minuten legte er die 13,5 Kilometer zurück, wurde Sieger der 3. Etappe und belegt nunmehr Platz eins in der Gesamtwertung. Seinen Vereinskameraden Martin Buss zog er mit, so dass dieser jetzt 2. in der Gesamtwertung ist. Die 4. Etappe über 11,0 Kilometer startet am Freitag, 7. Mai, wiederum um 19 Uhr von Holtrop nach Bagband.

 

 


Haben gute Chancen am Ende ganz vorne zu landen
Martin Buss bei den Junioren und Stephan Immega in der Gesamtwertung

Der 2. Teil-Abschnitt beim diesjährigen 29. Ossiloop führte die Läufer bei gutem Wetter von Dunum nach Plaggenburg über eine landschaftlich überaus reizvolle Strecke. Insgesamt 11,9 Kilometer mussten von den über 2000 Läufern zurückgelegt werden. Georg Diettrich von der LG Braunschweig siegte auch bei der 2. Etappe. Nach sechs Sekunden Vorsprung für die Strecke von Bensersiel nach Dunum, siegte er am Freitag, 30. April, relativ deutlich mit 39:28 Minuten vor dem Werdumer Stephan Immega in 40.14 Minuten und dem Drittplazierten Martin Buss in 40:28 Minuten, ebenfalls von der LG Harlingerland.  

Leider kann das Duell der beiden Spitzenläufer nicht fortgesetzt werden, da Diettrich  aus beruflichen Gründen aussteigen muss. Schulische Verpflichtungen des Lehrers gaben den Ausschlag. 

Damit könnte der Weg frei sein für Stephan Immega. Das WERDUMER BLATT drückt dem Werdumer jedenfalls ganz fest die Daumen.



Vorbereitung für den Start, der erstmals in Bensersiel stattfand
Startklar - Stephan Immega  

28 Jahre liefen die Läufer von Leer nach Bensersiel. In diesem Jahr hieß es erstmalig „van’t Meer na Leer“, also von Bensersiel nach Leer.

Über 2200 Läufer hatten sich bei herrlichem Wetter im Nordseebad Esens-Bensersiel eingefunden und setzten damit eine neue Höchstmarke in Sachen Beteiligung. Den Zuschauern bot sich ein buntes Bild auf dem Startgelände. Nach und nach ordneten sich die Läufer ein und pünktlich um 19 Uhr gab Esens Bürgermeister Klaus Wilbers den Startschuss für den 29. Ossiloop. 

Mit dabei waren der Seriensieger (2005, 2006, 2007 und 2008) Stephan Immega aus Werdum und der Vorjahresgewinner Georg Dietrich aus Braunschweig. Stephan Immega läuft für die LG Harlingerland und wird dort von  Uwe Rolf trainiert.  

Die erste Etappe über 11,2 Kilometer führte von Bensersiel nach Dunum und bot den zahlreichen Zuschauern gleich am ersten Tag ein spannendes Duell. Es wurde um Sekunden gekämpft und letztlich siegte Georg Dietrich mit 6 Sekunden Vorsprung vor Stephan Immega. Man darf gespannt sein auf die Fortführung des Duells auf den weiteren Etappen des diesjährigen Ossiloops. 

Die nächste Etappe startet heute von Dunum nach Plaggenburg  und führt über 11,3 Kilometer.

Los geht`s - der Startschuß die Läufer verlassen Bensersiel