Kinder- und Jugendchor "Capriccio" aus Senden bei Diedrich Dieker



Das Plakat


handgeschmiedet
Der Meister mit seinem Werk

Sie hatten sich auf ihrer Chorfahrt für ein paar Tage im Ferien- und Freizeit-Camp in Carolinensiel/Klein-Charlottengroden einquartiert, der Kinder– und Jugendchor „Capriccio“ der Evangelischen Kirche Senden/Westfalen. Der Chor setzt sich zusammen aus rund 60 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 23 Jahren. 

Am Donnerstag, 21. Oktober, waren sie mit ihren Begleiterinnen, den Damen Kramer, Schonnebeck und Körten-Schludecker zu Gast bei Schmied Diedrich Dieker in der Schmiede auf der Museumswiese in Werdum. Begrüßt wurde die Gruppe vom Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Johann Pieper. Er hieß den Chor in Werdum herzlich willkommen. Bei Diedrich Dieker bedankte sich der Vorsitzende für die geleistete Arbeit in der Fremdenverkehrssaison 2010 und verwies dabei nicht nur auf das handwerkliche Geschick von Dieker, sondern stellte auch die künstlerischen Fähigkeiten  lobend heraus.  Diese Fähigkeit hatte Diedrich Dieker wieder einmal deutlich unter Beweis gestellt. Für den Übungsraum des Kinder- und Jugendchors hatte er einen verzierten Namenszug („Capriccio“) geschmiedet. Zur weiteren Ausschmückung des Raumes schenkte Dieker dem Chor noch während der Vorführung geschmiedete Notenschlüssel und Hufeisen für ein Mobile.  

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Ricarda Beckmann hat sich nach Aussage der Begleiterinnen vor   nunmehr 10 Jahren aus kleinen Anfängen heraus als Selbstläufer erwiesen und zu einem starken Chor mit Instrumentalkreis entwickelt, der auch Kinder-Musicals aufführt. Unter der Überschrift „Capriccio – mehr als ein Kirchenchor“ wurde im Sommer dieses Jahres mit großem Erfolg das Musical „Verschleppt nach Babylon“ aufgeführt, untermalt von vielen mitreißenden Liedern und tollen Melodien.  Auch an einem Ev. Kirchentag hat der Chor bereits mitgewirkt, man kann also getrost von einem überaus vielseitigen, lebendigen Chor junger Sängerinnen und Sänger sprechen. Vielleicht gibt es im Sommer 2011 ein Wiedersehen in Werdum, angedacht ist ein Auftritt des Chores in der St.-Nicolai-Kirche  Werdum.

Interessierte Zuschauer und Zuhörer - der Kinder- und Jugendchor "Capriccio"
Diedrich Dieker, ganz in seinem Element. Das nächste Schauschmieden findet nach einer kurzen Pause am 30.12. um 15.00 Uhr  statt.  Im nächsten Jahr ist das Schauschmieden mit Diedrich Dieker  wieder fester Bestandteil im Werdumer Veranstaltungsreigen.