18 Kinder in Werdum eingeschult

Der 7. August war für achtzehn Kinder ein ganz besonderer Tag. In der St.-Nicolai Kirche in Werdum fand ab 9.00 Uhr der Einschulungs-Gottesdienst statt.

Nach einstimmender Orgelmusik begrüßte Pastorin Kerstin Jaensch  in der gut gefüllten Werdumer Kirche die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und den Paten. Nach dem Eingangsgebet wurde das erste Lied gesungen „Ein neuer Tag ist da“ (Strophen 1 + 2). Der Gottesdienst stand dann unter der Geschichte „Jesus segnet die Kinder“, vorgetragen von der Spielkreis-Mitarbeiterin Meike Ahrends. Nach einer kleinen Andacht sang man gemeinsam das Lied „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“.
Mitmachen hieß es für die Kinder bei der Aktion „Schirm und Schultüte“ unter dem im Altarraum aufgespannten Schirm. Frau Pastorin Kerstin Jaensch erklärte, das der Schirm sinnbildlich Gottes Schutz darstelle und leitete über zur Schultüte als „Gute-Wünsche-Tüte“. Zu Zweit zogen die Kinder je ein Symbol als der Tüte und hängten es am Schirm auf, wie z. B. einen Teddy als Sinnbild für Trost/Herz, ein Kreuz für Glauben oder auch ein Anker für die Hoffnung.
Nach dem dritten Lied „Gott, dein guter Segen“ erfolgte nach der Fürbitte und dem gemeinsamen gesprochenen Vaterunser der Segen durch Pastorin Jaensch.
Zum Ausklang des lebhaften Einschulungs-Gottesdienstes wurden die Strophen 3 + 4 vom Eingangslied „Ein neuer Tag ist da“ gesungen und unter  Orgelmusik  strömten alle zur Schule um den Vormittag in gemütlicher Runde bei Tee, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ausklingen zu lassen.
Aus dem Spielkreis „Spatzennest“ Neuharlingersiel  wurden eingeschult: Nantke de Groot, Gwen Jacobs, Laura Janssen, Deniz Pekgürler und Nils Thiele, aus dem Spielkreis Werdum: Imke Behrends, Siddharth Cramer, Rieke Hinrichs, Lina Janssen, Laura Jacobs, Marieke Kobuch, Zinedine Schröter und Marc Vogel. 

Aus dem Kindergarten „Klabautermann“ Carolinensiel schließlich wurden vier Altharlingersieler, nämlich Timon Claassen, die Zwillinge Christian und Hendrik Polmann, sowie Keno Potinius in Werdum eingeschult.