Auf ein erfolgreiches Jahr 2010

Einen guten Rutsch ins Jahr 2010 wünscht das Redaktionsteam vom

"WERDUMER-BLATT"

1. Winterfest im Haustierpark


Die Scheckübergabe
v.L. BM Hass,  Johann Pieper, Hermann Kettwich, Herr Menssen, Hero Hayungs und Joachim Hobbie

Das erstmals durchgeführte Winterfest im Haustierpark war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher erfreuten sich bei winterlichem Flair an den heißen Getränken und der leckeren Grillwurst. Die Raiffeisen-Volksbank eG., vertreten durch die Herren  Hobbie, Hayungs und Menssen überbrachten zudem einen Scheck über 1000 €. (mehr)

Van Plaats to Plaats - ein Vortrag von Rainer Hinrichs



Der Referent -  Rainer Hinrichs

Der HVV hatte zu einem Vortragsabend in das „Haus des Gastes“ eingeladen. Der Beauftragte für die Heimatpflege im HVV, Rainer Hinrichs, referierte in seinem Multimediavortrag in gemütlicher Runde zum Thema „Von Hof zu Hof – Van Plaats to Plaats“. In seinem interessanten Vortrag schlug Hinrichs einen Bogen von der vor zwei Jahren erschienenen Radfahrerbroschüre „Die Harlebucht erfahren“ zur Reise durch vier Jahrhunderte auf verschiedenen Höfen im Harlinger- und Jeverland. (mehr)

Winterfest im Haustierpark

Erstmals veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein am 30.12. ab 15.00 Uhr ein "Winterfest" im Haustierpark. Bei Grog, Glühwein und Prüllkers soll der offizielle Abschluß der diesjährigen Investitionsmaßnahmen gefeiert  werden. Herta Daniels lädt zudem die kleinsten Gäste zur Märchenerzählung ein. (mehr)

Nach dem Schnee

Der Schnee ist wieder weg; jetzt kommt das Tauwasser. Überall und auch im Haustierpark findet man derzeit große Pfützen. Den Schweinen gefällt es, sie können sich wieder richtig suhlen.

Ein frohes Fest

Wir wünschen unseren vielen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Gönnen Sie sich ein wenig Ruhe im Kreise Ihrer Liebsten.
Das WERDUMER-BLATT
ist nach Weihnachten wieder mit den neuesten Nachrichten für Sie da.

Johann Pieper u. Heiko Habben

Ufo in Werdum ?

Eine Mondlandefähre mitten im Schnee auf dem Bolzplatz? Kaum einer kann sich einen Reim auf dieses unbekannte Gefährt machen.
Es handelt sich dabei um einen Steiger, den die Fa Ju-Net nutzen wollte um die Web-Cam auf dem Flutlichtmast zu montieren.
Aber dann kam der Winter.

Noch mehr Winter in Werdum

Werdum ist weiterhin von einer dicken Schneedecke zugedeckt. Zwar steigen langsam die Temperaturen, aber es fällt weiterhin Schnee. Die Räumdienste haben alle Hände voll zu tun; die Nebenstraßen sind allerdings nur schwer begehbar. Schneeschaufeln sind ausverkauft. (mehr) und aus dem Haustierpark

Winter in Werdum

Der Winter hat plötzlich Einzug gehalten an der Nordseeküste. Seit dem 16.12. wird Ostfriesland von einer bis zu 20 cm dicken Schneedecke bedeckt. Auch in Werdum gibt es nach den Frostfotos der vergangenen Tage jetzt wunderbare Schneemotive. Das WERDUMER-BLATT wird Ihnen einige zeigen. (mehr)

2 neue Baumstämme für die Tiere im Haustierpark



An  einigen Baumstämmen hat im Laufe der Jahre der Zahn der Zeit genagt und auch die Tiere in den Gehegen haben ihren Teil dazu beigetragen. Somit war der Nachschub höchst willkommen.

Im Zuge der Renovierung der Straße „Schümerei“ musste ein Baum weichen. Er wurde von der Straßenbau-Firma Feldmann aus Jever gefällt. Der Stamm wurde in zwei Teile versägt und durch Fahrzeuge vom Bauhof der Gemeinde zum Haustierpark transportiert. Mit Gabelstapler-Unterstützung durch Mitarbeiter Johann Decker von Pieperjohanns Küstenbrauerei schaffte es Vorhandwerker Eddy Goldenstein vom Bauhof die beiden Stammteile im Haustierpark zu platzieren. Ihren genauen Platz erhalten sie in Kürze. Für den Transport  ist jedoch noch anhaltender Frost Voraussetzung. 

Eddy Goldenstein wohnt jetzt in Werdum


Die Nachbarn begrüßten die Familie mit einem schön geschmückten Kranz. Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum Einzug ins neue Heim und wünscht dem Ehepaar mit Tochter alles Gute.

Am 15. Juni dieses Jahres hat Vorhandwerker Edgar Goldenstein, genannt Eddy,  seinen Dienst beim Bauhof der Gemeinde Werdum angetreten. Bis vor kurzer Zeit wohnte er mit Ehefrau und Tochter noch in Esens. Nachdem er am „Alten Schulweg“ in Werdum ein Haus gekauft hatte, ging es an den Umbau/Modernisierung. Nach Abschluss der wesentlichen Arbeiten konnte das Haus kürzlich bezogen werden. Damit hat Werdum drei neue Bürger.

Hermann Burmeister ist 90

Hermann Burmeister aus der Raiffeisenstraße in Werdum vollendete am 15. Dezember sein 90. Lebensjahr. Damit ist er der älteste Bürger in der Gemeinde Werdum. Der Jubilar hat trotz eines im März 1999 erlittenen Schlaganfalls seinen Lebensmut und seinen Humor nicht verloren. Mit seinem roten „Ferrari“ ist er fast täglich unterwegs und nimmt am Tagesgeschehen regen Anteil. (mehr)

Schümerei - auch diese Straße ist fertig gestellt

Das Straßenbauunternehmen Erich Feldmann aus Jever hat es termingerecht geschafft. Nachdem Anfang Dezember die Arbeiten an der Straße „Wallum Süd“  durch das Unternehmen vollendet wurden, ist nunmehr auch die Erneuerung der Straße bis nach Schümerei bis auf kleinere Restarbeiten fertig gestellt. (mehr)

Hof Martens - Die Tage sind gezählt


Ansicht von der Edenserloogerstraße

Gemäß Unterlagen der Ostfriesischen Land-schaftlichen Brandkasse wurde der Hof Martens an der Edenserlooger Straße, am westlichen Ortseingang von Werdum,  im Jahre 1763 erbaut. Das Objekt war am 8. April dieses Jahres im Wege der Zwangsversteigerung an die Eheleute Kettwich und den Landwirt René Weiler-Rodenbäck übergegangen. (mehr)

Martens Hof wird abgerissen

Beim bereits ziemlich verfallenen Martens-Hof am westlichen Ortseingang rollen in diesen Tagen die Bagger und reißen ihn ab. Damit verschwindet zwar wieder ein Ortsbild prägendes Gebäude, aber in diesem Zustand bot sich am Ortseingang wirklich kein schönes Bild mehr.

Jagdsaison läuft auf vollen Touren


Aufbruch zur Jagd

Die Pächter Jakob Freesemann, Jens Post, Jan-Siebelt Habben und Hans Wempen hatten zur Jagd in ihr Revier „Werdum Süd“ eingeladen. Insgesamt 27 Jäger nahmen bei gutem Winterwetter daran teil. Die die Jagdhornbläser brachten das „Begrüßungs-Signal“ zu Gehör und später, vor dem Start  hinaus ins Feld, ertönte das Signal „Aufbruch zur Jagd“. (mehr)

Wild-West in Boisenhausen - City


zurückversetzt in den Wilden Westen

Die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen hielten eine „etwas andere“ Weihnachtsfeier in der Reithalle von Rixte und Nilz Buldt ab. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralph Chauvistre reiste der Weihnachtsmann mit seiner guten alten Zeitmaschine in den Wilden Westen des Jahres 1853 um zu sehen, ob das Verhältnis der Menschen damals auch schon so war, wie heute. (mehr)

Eine neue Halle in Werdum ?

Wenn man von Wallum in Werdum reinfährt, fällt einem sofort das neue Hinweisschild auf. Die Pfeile sind vielleicht etwas irritierend, aber das Werdum eine neue Halle für Kneipengänger hat, ist neu. Oder ist vielleicht doch die Kneipphalle gemeint.
(mehr)

Weihnachtsbeleuchtung in Werdum

Festlich beleuchtetes an der Edenserlooger Straße (Bunten)

Der Radweg ist eingeweiht


Das Band ist durchschnitten.
v.L. Landrat Schultz, Bürgermeister Hass und Landtagspräsident Dinkla

Der Radweg von der Kreuzung Landesstraße Esens– Neuharlingersiel bis nach Werdumeraltendeich, längs der K 14, wurde von der Firma Bokelmann fertig gestellt und am 5. Dezember feierlich eingeweiht. Damit wurde die Baumaßnahme, deren Kosten sich auf 1,15 Mio. Euro belaufen, abgeschlossen.
(mehr)

Weihnachtsbeleuchtung in Werdum
  

Die Weihnachtsbeleuchtung in Werdum an der Edenserloogerstraße und an der Buttforderstraße.(mehr)    

Radwegeinweihung am 05.Dezember 2009

Der Radweg wird eingeweiht. Morgen am 05.Dezember um 11.00 Uhr ist es soweit. Landrat Henning Schultz wird in seiner wohl letzten Amtshandlung in Werdum den Radweg offiziell freigeben. 
Seit April hat das WERDUMER BLATT den Bau des Radwegs an der K14 eng begleitet. Eine entsprechende Dokumentation finden Sie hier.
 (mehr)

Die nächste Baustelle in Werdum - Wallum - Süd

Das Straßenerneuerungs-programm der Gemeinde Werdum geht gut voran und wird in diesem Jahr abgeschlossen.  Nachdem im Oktober die Straße „Neuer Weg“ von Werdumeraltendeich bis zur Gemeindegrenze zu Neuharlingersiel (Calverstreek) fertig gestellt wurde, steht auch die Straße „Wallum Süd“ kurz vor der Fertigstellung.
(mehr)

Volker Müller - Vorsitzender der Oldtimersparte

"Obertreckerfahrer" ist jetzt Volker Müller. Müller wurde von der Mitgliederversammlung der Oldtimersparte zum Nachfolger von Karl Bree gewählt, der im Sommer zurück getreten war. Vertreten wird Volker Müller künftig von Barbara Jungenkrüger (mehr)

Adventskalender

Das Wattenmeer ist im Juni 2009 zum Weltnaturerbe ernannt worden. Das niedersächsiche Ministerium für Umwelt und Klimaschutz hat dazu jetzt einen Adventskalender mit tollen Aufnahmen und vielen Informationen herausgegeben. Im WERDUMER-BLATT übernimmt den Kalender und Sie können jetzt täglich ihr Kästchen unter News aufmachen.  (mehr)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Der November und auch teilweise noch der Dezember sind meist regnerische und dunkle Monate. Umso schöner ist es ab dem 1. Advent. Zahlreiche Adventsmärkte werden veranstaltet und laden die Besucher zum kaufen und verweilen ein. Darüber hinaus werden Häuser und Gärten  mit allerlei Lichtern geschmückt. So auch in Werdum.Auf dem Dorfplatz leuchtet traditionell der größte Baum (mehr)

Werdum - weihnachtlich geschmückt


beleuchtete Mühle

In der Adventszeit ist auch Werdum weihnachtlich geschmückt. Häuser, Vorgärten und markante Gebäude sind mit Lichterketten versehen. Weithin sichtbar ist die erstmals vom Heimat- und Verkehrsverein und der Familie Post geschmückte Mühle. Aber auch auf dem Dorfplatz steht traditionell ein großer Weihnachtsbaum. (mehr)
In den Tagen bis Weihnachten veröffentlichen wir weitere Fotos aus dem vorweihnachtlichen Werdum

Adventsbasar im "Freesenkroog"

Das Team um Debora und Günter Vogel hatte am 1. Advent wieder zum Basar eingeladen. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“, wurden im Saal und in den Club-Zimmern wieder Handarbeiten, Kunstgewerbe- und Bastelarbeiten angeboten. Ein Spielsachen-Flohmarkt fand ebenfalls statt und der Weihnachtsmann war auch da.
(mehr)

WebCam wird installiert

Der Chef selbst von Ju-Net bastelt am Flutlichtmast am Sportplatz. Aber nicht um für mehr Licht zu sorgen, sondern oben auf dem Mast wird die neue WebCam angebaut. Die notwendigen Anschlussarbeiten sind mittlerweile erledigt, sodaß bei besserer Witterung auch die Arbeiten in luftiger Höhe erledigt werden können. Der HVV hofft, dass zu Beginn des neuen Jahres über die Homepage www.werdum.de die WebCam angeklickt werden kann.

Gerda Peters feiert ihren 70. Geburtstag

Gerda Peters, Ehrenmitglied des SV Werdum und Bürgerin des Jahres 2006 feierte am 26.11.2009 ihren 70. Geburtstag. Die Jubilarin ist immer noch im SV aktiv und hält sich und ihren Mann Erwin weiterhin fit.
Das WERDUMER BLATT gratuliert ganz herzlich zum runden Geburtstag.

Neue Mitarbeiterin im Haustierpark

Durch die Krankheit von Fred Klugmann ist es zu einem Engpaß in der Haustierparkmannschaft gekommen. Ab Dezember wird Elke Ballmann vorerst einspringen und die Versorgung der Tiere mit sicherstellen. Wie man sieht, frißt auch der Ziegenbock "Anton" ihr bereits aus der Hand.

10 Jahre Urlaub in Werdum

Seit 10 Jahren verbringt die Familie Klemke ihren Urlaub, auch mehrmals im Jahr, in Werdum bei Familie Becker.

1. Stv. Vorsitzender Hermann Kettwich bedankte sich im Namen des Heimat- und Verkehrsvereins  für die Treue mit einer entsprechenden Urkunde und kleinen Aufmerksamkeiten.

Rolf Janssen feiert Richtfest

Ein weiteres Etappenziel ist geschafft, der Neubau von Rolf Janssen an der Buttforder Straße/Kapelle konnte am 21. November gerichtet werden.

Richtkrone und Dachschmuck zeugen vom Richtfest mit am Bau beteiligten Freunden und den Nachbarn.

 

Zwei neue "Nuller" in Werdum

Arnold Pooch in der „Alte Schmiedestraße“ in Werdum hat sein 60. Lebensjahr vollendet. Da der Jubilar in der Oldimerabteilung des Bürgervereins aktiv ist, steht der geschmückte Trecker zusammen mit dem Herzen der Nachbarn im Vorgarten. Das WERDUMER BLATT gratuliert zum runden Geburtstag ebenfalls herzlich.

Hilke Rodenbäck feierte am 23. November ihren 40. Geburtstag. U.a der Kegelclub, die Familie und die Sportgruppe "Popcorn" des SV stellten Rodenbäcks  Vorgarten voller 40-Embleme. Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls recht herzlich zum runden Geburtstag.

Hinkelstein wurde enthüllt

Werdum verfügt nunmehr über ein weiteres, optisch gut gestaltetes, Wahrzeichen. Gemeint ist der  an der Kreuzung der Kreisstraße 14 und 16 enthüllte Monolith mit einem stolzen Gewicht von zwei Tonnen. (mehr)

Es geht weiter - und das passierte in den vergangenen 2 Wochen

Baubeginn Post

Volkstrauertag

Strauchschnittabfuhr

"Kalle" ist da.
Direkt aus dem Gelsenkirchener Zoo kam "Kalle" zu uns in den Haustierpark. Das kleine Husumer Protestschwein hat sich im Haustierpark schon gut eingelebt und ist eine weitere Attraktion im Park. (mehr)

Das neue Gastgeberverzeichnis liegt jetzt vor

Das Urlaubsmagazin für 2010 ist ab sofort in der Verteilung. Erstmals ist es zweiteilig aufgebaut. Der allgemeine Teil ist wieder für zwei Jahre gültig, die speziellen Gastgeberseiten mit jeweils aktuellen Informationen werden jährlich neu erstellt. Die ersten Exemplare liegen in der Tourist-Information parat.

Viel Betrieb im Mäusehaus

Sie sind die kleinsten Bewohner im Haustierpark - unsere Mäuse. Dennoch gehören sie zu den am meisten bewunderten Tieren. Kein Gang durch den Haustierpark ohne einen Blick in das Mäusehaus zu werfen. Die Tiere fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl. (mehr)

Bauausschuß unterwegs

Der Bauausschuß des Gemeinderates traf sich am Samstag zur alljährlichen Gewässerschau. Größere Mängel wurden nicht festgestellt.
Auch in Vorbereitung der Ratssitzung am 04. November wurden die geplanten Straßenbaumaßnahmen "Wallum-Süd" und "Schümerei besichtigt. Bürgermeister Hass erläuterte die beabsichtigten Maßnahmen.

Radweg vor Vollendung


Eckhard Fremy beim Pflanzen der Rosen

Im Dorf sind die Arbeiten am  Radweg so gut wie abgeschlossen. Am Wochenende hat die Gärtnerei Fremy insgesamt 650 Buschrosen gepflanzt. Rote und Rosafarbene Blüten der Sorte "The Fairy" werden im nächsten Jahr die Edenserlooger Straße schmücken. Die Einweihung des Radwegs ist nunmehr am 05.Dezember um 11 Uhr geplant. Kürzlich hat eine Fachfirma die beiden Geländer beim Durchlass „Werdumer Leide“ montiert. Dazu gibt es aber Diskussionsstoff (mehr)

Nordsee-ServiceCard 2010 vorgestellt.


Die Vertreter der Partnerorte bei der Vorstellung in Horumersiel

Die Nordsee-ServiceCard entwickelt sich weiter zu einer richtigen Erfolgsgeschichte. Für 2010 haben sich als neue Partner auch die großen Orte Wangerland und Greetsiel der Gemeinschaft angeschlossen. Damit gilt die Karte im nächsten Jahr bis auf Norden / Norddeich an der gesamten  Nordseeküste von Dangast bis Greetsiel. (mehr)

Neuer Kirchenführer vorgestellt

Was haben der Kölner Dom in seiner jetzigen Form und die Werdumer St. Nicolai-Kirche in etwa gemeinsam?
Kurdirektor Andreas Eden vom Kurverein Neuharlingersiel brachte es auf den Punkt: die Grundsteinlegung des heutigen Doms in Köln erfolgte im Jahr 1248, die Werdumer Kirche wurde von 1230 – 1250 erbaut. (mehr)

Chormusik in der St.-Nicolai-Kirche

Der Singkreis Werdum hatte am Samstag Abend zu einer kleinen Abendmusik in die St.-Nicolai-Kirche eingeladen. Zu Gast war auch das Chorprojekt Rotenburg, das Werdum zu seiner jährlichen Chorfreizeit besuchte. Unter Leitung von Gisa Rosskamp und René Clair wurde das interessierte Publikum mit traditioneller und neuer Kirchenmusik unterhalten.

Die ersten Tiere sind aufgestallt

Die Freiluftsaison geht zu Ende - auch für die Tiere im Haustierpark. Die ersten, etwas empfindlicheren Schwarzhalsziegen und die Juan-Fernandez-Ziegen, haben ihr Quartier wieder im Präsentationsstand bezogen. Sie sind natürlich weiterhin täglich zu bewundern und freuen sich auch weiterhin über reichlich Futtergaben. (mehr)

Raiffeisen-Volksbank übergibt 250 €

Aus dem neuen Regionalfond hat die Raiffeisen-Volksbank eG. dem SV Werdum für die intensive Jugendarbeit übergeben. Hero Hayungs als örtlicher Vertreter der Bank übergab einen Scheck an den Jugendleiter Henning Sjuts während einer Trainigseinheit auf dem Soccer-Court. Der SV wird dafür einen Satz neuer Hallen-Fußbälle anschaffen.

Einweihung des Radweges jetzt am 02. Dezember

Die offizielle Einweihung des Radweges ist auf den 02. Dezember verlegt worden. Zwar sind die großen Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen, aber die Brücken sind noch nicht fertig. So steht noch die Asphaltierung der Brücke in Anderwarfen an und an der Werdumer Leide fehlt noch das Geländer. (mehr)

Endspurt beim Radwegebau

Die Firma Bokelmann befindet sich im Endspurt mit den Arbeiten am Radweg an der K 14 von der Kreuzung Esens/Neuharlingersiel bis Werdumeraltendeich. In Werdum wurde am Montag, 19. Oktober, die Lücke vom Ortsausgang in Richtung Esens über die Werdumer Leide mit einer Asphaltschicht versehen. (mehr)

Schmiedefest - ein Abend mit Country-Musik am Lagerfeuer

Zuerst spielte der Wettergott nicht mit; das Fest mußte verlegt werden. Aber dann war`s um so schöner. Ein lauschiger Oktoberabend lockte zahlreiche Besucher auf die Museumswiese. Bei Country-Musik der Band Lost Boots versammelte man sich am Lagerfeuer und ließ sich den von der Bäckerei Post selbst gebackenen Zwiebelkuchen mit einem Glas Federweißen oder leckerem Glühwein schmecken. (mehr)

Ausstellungsschrank aufgestellt


Initiator Jakob Freesemann

Im Haustierpark leben Haustiere, aber auch Wildtiere wecken das Interesse der Menschen. Im Zuge  der Weiterentwicklung des Park zum Tiererlebnispark wurde jetzt ein Ausstellungsschrank aufgestellt, in dem in Kürze u.a. ausgestopfte Wildtiere ausgestellt werden. Die Jagdgenossenschaft Werdum wird dort zudem ihre Trophäen wie Geweihe präsentieren

Schmiedefest ist verlegt auf Sonntag Abend, 18.00 Uhr


Steht im Mittelpunkt - die historische Schmiede in der der passionierte Schmied Diedrich Dieker, wie seit gut 15 Jahren, sein Handwerk zeigt.

Erstmals veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein das traditionelle Schmiedefest auf der Museumswiese in den Herbstferien.  Rund um die Mühle und die Schmiede wird den Besuchern am 18. Oktober ab 18.00 Uhr unter dem Motto „Feuer und Flamme“ ein stimmungsvoller Abend mit Lagerfeuer und mehreren kleinen Feuerstellen geboten. Für die passende Musik wird die Country Gruppe „Los Boots“ sorgen. Neben der üblichen Verpflegung wird Jürgen Post in diesem Jahr selbstgebackene Pizza und Zwiebelkuchen anbieten. Auch eine kleine Weintheke mit Federweißen wird nicht fehlen.

Ausritt mit Jürgen Saathoff

Wenn das schöne Wetter lockt, dann führt Jürgen Saathoff Kinder und Jugendliche mit den Pferden aus der Reithalle Boisenhausen aus. Regelmäßig führt der Weg des Trosses auch durch Werdum. Voran Jürgen Saathoff in seiner Kutsche und dahinter die jungen Reiterinnen und Reiter.  (mehr)

Richtfest bei Dennis Agena

Die Bautätigkeit  in Werdum wurde wieder aufgenommen. Im Bebauungsgebiet Gastriege Süd in der    Theda-von-Werdum Straße errichtet Dennis Agena zurzeit einen Bungalow. Kürzlich konnte ein zünftiges Richtfest gefeiert werden.
Ein Einfamilien-Wohnhaus entsteht beim Hof Kapelle (Rolf Janssen) und an der Gastrieger Straße (Wolfgang Deppe) entsteht ein Haus mit drei Wohnungen.

Lufthygienemessung begonnen

Seit dem 13.Oktober wird die Luft in Werdum wieder für ein Gutachten zur Lufthygiene gemessen. 2 Messstationen wurden von Prof. Dr. Dr. Dipl. Kleinschmidt in Werdum installiert. 3 Monate lang sind jetzt jede Woche die Filter zu wechseln und zur Analyse zu verschicken.   (mehr)

Vorbereitung für den Buswendeplatz

Noch eine neue Überwegung zum Radweg. Das hängt aber mit dem Neubau des Buswendeplatzes am Feuerwehrhaus zusammen. Dieser braucht Platz (25m Durchmesser) und deshalb wird die Zuwegung zur Mühle hin und wieder für Busse benötigt. Anfang nächsten Jahres beginnt der Ausbau des Wendeplatzes.
 

Radweglücken werden jetzt geschlossen


Ortseinfahrt Edenserloog

Relativ gutes Herbstwetter begleitet die Restarbeiten am Radweg an der K 14 (Edenserlooger Straße). Im Ortsteil Edenserloog und bei der Museumswiese wurden die Pflasterarbeiten beendet. Es fehlt noch der Restausbau vom Werdumer Hof in Richtung Esens über die Brücke „Werdumer Leide“ und die Anpflasterung bei der Brücke in  Anderwarfen (Neuharlinger Sieltief).  (mehr)

Signalmasten wieder auf Vordermann

Zur Verschönerung des Dorfplatzes hatte Hermann Kettwich von der Firma „White  Sail GmbH“ die Signalmasten auf dem Dorfplatz gespendet. Ein Hauch Maritimes dokumentierte damit die Nähe zum Meer.  Zwischenzeitlich waren die Masten in die Jahre gekommen. Der Rost hatte sich breit gemacht und die Witterung tat ihr Übriges dazu. (mehr)

"Grüne Engel" mit Werdum-Kappe augestattet


Eddy Goldenstein und Artur Breska
mit neuer Kopfbedeckung

Gäste und Besucher betonen immer wieder die Sauberkeit und Gepflegtheit unseres Ortes. Aber von nichts kommt nichts. Neben den Einwohnern selbst trägt dazu ganz wesentlich die Bauhoftruppe der Gemeinde bei. HVV-Vorsitzender Johann Pieper überreichte Eddy Goldenstein und seinen Mannen jetzt einige Werdum-Kappen als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit. (mehr)

Der "Neue Weg" wird Richtung Altharlingersiel ausgebaut

Die Straße „Neuer Weg“ führt von Werdumeraltendeich in Richtung „Calverstreek“ / Altharlingersiel. Im Zuge der Flurneuordnung der Gemeinde Neuharlingersiel erfolgt nunmehr der Ausbau auf einer Länge von rd. 1,7 km durch die Gemeinde Werdum bis zur Grenze der Nachbargemeinde. (mehr)

Kleientnahme in Anderwarfen/Werdum

Durch das Baggerunternehmen Johann Rahmann, Wallum, wird z. Z. die Kleinentnahmestelle der Deichacht Esens-Harlingerland vergrößert. Nachdem durch ein anderes Unternehmen zunächst 1800 cbm Klei ausgebaggert und für den Deichbau nach Neuharlingersiel gefahren hatte, werden im 2. Teil  7000 cbm Klei gewonnen. (mehr)

10 Jahre "Ferienhaus am Kurpark"

1999 wurde das „Haus am Kurpark“ fertig gestellt. Es bietet bis ins kleinste Detail eingerichtete rollstuhl- und behindertengerechte Wohnungen. Die Entstehung des Hauses war zurückzuführen auf einen tragischen Schicksalsschlag der Familie Vogt aus Schwerte. Aus dieser eigenen Betroffenheit heraus wurde die Idee geboren das "Haus am Kurpark" zu bauen. (mehr)

Herbst in Werdum

Werdum ist auch im Herbst schön. Das bestätigen im Moment wieder viele Gäste und Besucher. Überall buntes Laubwerk und immer noch viele Blüten locken zum spazieren und verweilen an.  (mehr)

ADAC-Luftrettung: Hubschrauber landet in Werdum

Am 2. Oktober schreckten laute Hubschrauber-Geräusche die Werdumer Bewohner auf. Zwar fliegt der Rettungs-Hubschrauber oft über Werdum in Richtung Inseln, aber in „entsprechender“ Höhe. Dieses Mal landete der im Luftrettungszentrum  Sanderbusch stationierte Hubschrauber „Christoph 26“ jedoch auf dem grünen Rasen hinter der Raiffeisen-Volksbank. Ein Erkrankter wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst Promedica aus Esens in ein Krankenhaus geflogen.

Erntedank-Gottesdienst in der St.Nicolai-Kirche

Am ersten Oktober-Sonntag wurde in der St.Nicolai Kirche in Werdum um 14 Uhr nach alter Tradition das Erntedankfest begangen. Nachdem in den Tagen zuvor die Erntekrone auf dem Hof Weiler-Rodenbäck gebunden worden war, fand sie jetzt geschmückt ihren Platz in der Werdumer Kirche. Der Glockenturm und der Kirchenraum waren wieder liebevoll hergerichtet  worden. (mehr)

"Schwarz-Gelbe-Nacht" - Sportlerball des SV Werdum


25 Jahre Mitglied im SV Werdum
Thomas Pieper u. Christian Eilts

Auf eine lange "Schwarz-Gelbe-Nacht" kann der SV Werdum zurück blicken. Den Anfang machten die kleinen Jiu-Jitsu-Kämpfer unter der Leitung von Marina Dowedeit.  Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften gehörten ebenfalls zum Programm wie eine reichhaltige Tombola. Für die richtige Stimmung sorgte DJ-Knülli. (mehr)

Zaun wird erneuert


Jakob Freesemann und Klaus Wiechers

Der letzte Bauabschnitt im Haustierpark ist angelaufen. Der Zaun am äußeren Rand des Parks wird durch einen stabileren Gitterzaun ersetzt. Die Mitglieder des Freundeskreises montierten dafür mit Haustierparkleiter Jakob Freesemann den alten Zaun ab; Die Fa. Metallbau Janßen aus Holtgast ist bereits dabei den neuen Zaun zu setzen. (mehr)

Er ist wieder "zurück" - Stephan Immega

Ende Januar dieses Jahres war der Werdumer Stephan Immega zunächst etwas ratlos. Der durchtrainierte Läufer, der seit 2003 seinem Sport nachgeht, stellte Symptome fest, die er sich zunächst nicht erklären konnte. Nach intensiven Untersuchungen stellte sich heraus, dass sein Körper unter Eisenmangel litt. (mehr)

Acht Jahrzehnte vollendet

Johann Friedrichs, Gastriege, vollendete am 29. September sein 80. Lebensjahr. Der Jubilar wurde  1999 für seine Verdienste von der Gemeinde Werdum zum Bürger des Jahres gewählt.  Der gut geschmückte Vorgarten zeugt von diesem besonderen Tag, der gebührend im “Freesenkroog“ gefeiert wird.  Das „Werdumer Blatt“ gratuliert zum runden Geburtstag ebenfalls herzlich.

Berlin-Marathon; Volker Rieken war dabei

Ralf-Christian Besemann, Buttforde und Volker Rieken, Werdumer-Altendeich, hatten sich lange vorbereitet und gemeinsam ihr Trainingsprogramm für den Berlin-Marathon 2009  in der Bundeshauptstadt absolviert. Jetzt am 20. September war es soweit (mehr)

Deutschland hat gewählt

Am 27. September wurde der Deutsche Bundestag neu gewählt. Die Ergebnisse aus dem Wahlkreis 27 und auch aus Werdum finden Sie hier.
(mehr)

links die Wahlhelfer Gerold Strudthoff, Heike Siebels, Hajo Füßlein und Brigitte Lange

Erntedank steht vor der Tür - Krone fertig

Es ist ein guter Brauch in der Kirchengemeinde Werdum  die Erntekrone in gemeinschaftlicher Arbeit zu erstellen. So war es auch wieder in diesem Jahr. In der Scheune von René Weiler-Rodenbäck in Edenserloog trafen sich über 20 Personen, es waren überwiegend  Frauen, um die Erntekrone 2009 für die St. Nicolai-Kirche zu binden.  (mehr)

Datensammlung der Volkszählung 1861 präsentiert

Ostfriesland und insbesondere das Harlingerland ist ein Landstrich, in dem sich viele Menschen für die Herkunft ihrer Ahnen und das Ob und Wie der vergangenen Zeiten interessieren. In Werdum ist für diese Belange der Heimatpflegebeirat des Heimat- und Verkehrsvereins zuständig. (mehr)

Niklas grast vorerst in Wallum

Der kastrierte Esel-Hengst „Niklas“ befindet sich seit kurzer Zeit beim Haustierparkleiter Jakob Freesemann, Wallum,  in „Pension“. Er wird wohl nicht in den Park zurückkehren, da er über ein überaus lautes Organ verfügt und die dörfliche Ruhe über Gebühr stört.

Neue Kleientnahme in Wallum

Nachdem in 1998 und 2001 die ersten Kleinentnahmestellen für die Deichacht Esens-Harlingerland in Wallum entstanden sind, wird z. Z. eine weitere Stelle in Anderwarfen/Wallum erschlossen. Für den Deichbau in Neuharlingersiel wurden zwischenzeitlich 1800 cbm Klei  ausgebaggert und mit Dumpern abtransportiert.  (mehr)

Claudia in Marbella

Seit einigen Wochen ist Claudia Pieper jetzt als Aupair in Marbella an der Costa del Sol. Sie hat sich anscheinend schon ganz gut eingelebt, allerdings gibt es in Spanien Probleme mit der Bürokratie und auch sonst gibt es Gemeinsamkeiten. Lesen Sie Claudias ersten Erlebnisbericht über ihr Abenteuer Spanien. (mehr)

Der "Rasende Kalle" hat eine neue Haltestelle

 Der "Rasende Kalle", die Bimmelbahn des Bürgervereins hat seit einigen Tagen wieder eine ansehnliche Haltestelle auf dem Dorfplatz. Mitglieder des Vereins bastelten einen Schaffner, der allen potentiellen Mitfahrern auch signalisiert, wann die nächste Fahrt beginnt. (mehr)

Goldene Konfirmation in der St. Nicolai-Kirche


Alle Konfirmanden vor der Kirche

26 ehemalige Konfirmanden waren der Einladung der Kirchengemeinde gefolgt und feierten in der Kirche und im Gemeindehaus ihr goldene Konfirmation. Die Konfirmationsjahrgänge 1958 und 1959, damals noch von Pastor Dieken konfirmiert, erlebten einen schönen Tag mit Mittagessen, Tee und Kuchen und einem interessanten Rundgang durch Werdum. (mehr)

Vereinsturnier der Pferdefreunde Boisenhausen


Jürgen Saathoff,  "Ben Hur" von Werdum

Als einen vollen Erfolg verbuchen die Pferdefreunde Boisenhausen ihr diesjähriges Vereinsturnier. Vereinsmeister wurden im Englischreiten, im Westernreiten, beim Voltigieren und in der Dressur ermittelt. Höhepunkte waren die Show-Einlagen mit Kutschen, an der u.a. der "Ben Hur" von Werdum beteiligt war.
(mehr)

15 Jahre zu Gast in Werdum

Die Familie Scheffler verbringt seit 15 Jahren ihren Urlaub in Werdum, überwiegend bei Hannelore und Harm Klattenberg. Der Heimat- und Verkehrsverein bedankte sich für die langjährige Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Neuer Bock im Haustierpark

Nachdem in den letzten Wochen eine Reihe von Tieren aus dem Park verkauft wurden, hat jetzt ein neuer Juan-Fernandez-Ziegenbock seine Heimat im Haustierpark Werdum gefunden. Er soll wieder für Blutauffrischung sorgen. Auch unsere kleine Angoraziege "Diva" ist nicht mehr ganz alleine und hat eine Freundin bekommen.
(mehr)

Monika Wilken beendet Praktikum

6 Monate dauerte das Praktikum von Monika Wilken. Am 15.09. hatte sie ihren letzten Tag in der Tourist-Information. Im Kreis der übrigen Mitarbeiterinnen dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper für die geleistete Unterstützung, insbesondere bei der umfangreichen Vorbereitung des Haustierparkfestes. Auch im nächsten Jahr wird Frau Wilken wieder zum Team des HVV gehören.

Unterstand bewährt sich

Die Bauarbeiten im Haustierpark sind weitgehend abgeschlossen. Insbesondere der große Unterstand erfreut sich großer Beliebtheit. Fast immer setzen sich hier die Besucher hin, beobachten die Tiere oder machen Picknick wie die Schüler der Grundschule Leerhafe auf dem nebenstehenden Foto.
(mehr)

Werdum verändert sich wieder

Nicht nur der Radweg wird Werdum verändern. Auch in der Gastriege steht wieder eine Veränderung an. Das alte Haus von Bernhard und Milli Janssen wird derzeit abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Der Investor, Wolfgang Deppe aus Ardorf, erstellt ein neues Ferienhaus. Das fast an der Straße stehende Haus gehörte sicher zu den ältesten Häusern in Werdum.

Ein "falscher Fuffziger" im Neubaugebiet

Sein 50. Lebensjahr hat Peter Dramm, Häuptlingsstraße, vollendet. Da er bekennender Fan von Borussia Dortmund ist, wurde das aufgestellte Herz und der Garten selbstverständlich in den BVB-Farben gelb-schwarz geschmückt. Nicht fehlen darf auf dem Rasen eine Zier-Lok, ein deutlicher Hinweis auf seinen Job bei der Deutschen Bahn. Das „Werdumer Blatt“ gratuliert herzlich zum runden Geburtstag.

Es geht voran mit dem Radwegebau

Man kann fast von einem Endspurt beim Radwegebau sprechen. Die Erweiterung der Brücke über das Neuharlinger Sieltief ist ausgehärtet und jetzt werden die für den Bau benötigten Träger und Ständer ausgebaut. Damit kann nunmehr der Radweg über die Brücke geführt werden, die Anschlussarbeiten werden in den nächsten Tagen starten. (mehr)

65 Jahre Urlaub in Werdum

Drei Ehrungen konnte HVV Vorsitzender Johann Pieper wieder aussprechen. Die Ehepaare Khalil, bei Familie Gustav Janssen, und Riesenbeck, bei Familie Onken, verbringen seit 20 Jahren ihren Urlaub in Werdum; das Ehepaar Hinzman bei Familie Jan Immega sogar schon seit 25 Jahre. Johann Pieper bedankte sich bei den Gästen für ihre langjährige Treue und überreichte jeweils ein Erinnerungspräsent.

Unterstand jetzt auch wettergeschützt

Der große Unterstand im Haustierpark bietet jetzt auch bei regnerischem Wetter Schutz für die Besucher. Drei Seiten können mittels transparenter Folie bei Bedarf abgedichtet werden und schützen somit vor Feuchtigkeit aber auch bei windigem Wetter. (mehr)

Häuptlingsfest - wieder mit Freibier


es ist angezapft

Zum 12. Häuptlingsfest hatte der Bürgerverein eingeladen. Rechtzeitig zum Fest-Sonntag sorgte der Wettergott für angenehmes Wetter. Damit war die Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung gelegt. Nach der Eröffnung mit Böllerschüssen und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgervereins, Karl-Heinz Ockenga, erfolgte der Freibieranstich durch Bürgermeister Friedhelm Hass.
(mehr) oder (hier)

Tropische Früchte auch in Werdum

Das Klima in Werdum ist schon ein besonderes. Beweis dafür ist die reichliche Ernte von Pfirsichen. In den Gärten von Familie Tattje in der Raiffeisenstraße und Familie Pieper stehen diese Bäume und tragen jetzt erntereife Früchte.  (mehr)

Erich Martens pflegt seit 11 Jahren die Blumenbeete

Werdum geniest bei allen Gästen und Einheimischen einen sehr guten Ruf, u.a. auch  was das äußere Erscheinungsbild angeht. Gepflegte Anlagen und Blumenrabatte an den Straßen, die  liebevoll gepflegt werden, geben ein positives Bild ab. Es grünt und blüht an allen Ecken und Enden. (mehr)

Tourist-Information leistet ausgezeichnete Arbeit


Das Team in der Tourist-Information

Im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers Niedersachsen wurden im Herbst 2008 insgesamt 155 Tourist-Informationen auf ihre jeweilige Service-Qualität überprüft. Die Tourist-Info in Werdum belegte dabei Platz 31 und landete somit unter den besten 20%. HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal es eine Verbesserung gegenüber vorherigen Überprüfungen ist. (mehr)

Radwegebau geht gut voran

Der Bau des Radweges durch das Dorf längs der „Edenserlooger Straße“  macht weitere Fortschritte. Obwohl im Dorf größere Schwierigkeiten zu überwinden sind auf Grund der Bebauung, ist die Firma Bokelmann bei diesem  Teil mit vollem Einsatz dabei. Im Ortsteil Edenserloog wird  z. Z. unter anderem der Anschluss an die Straße „Achterloog“ hergestellt.
(mehr)

Axel Franke beendet Praktikum

8 Wochen war er als Praktikant im Zuge der Berufsfindung im Haustierpark eingesetzt. Axel Franke hat sich in der Zeit gut ins Team eingearbeitet und war eine wertvolle Hilfe. Im Kreise der Mitarbeiter wurde er jetzt vom HVV Vorsitzenden Johann Pieper verabschiedet. Zur Erinnerung erhielt er den Werdum Kalender 2010.

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen

So langsam verabschiedet sich der Sommer 2009. Die Felder sind abgeerntet. Die Landwirte beackern ihre Flächen und bereiten den Boden für die Neu-Einsaat vor, wie unser Foto zeigt. Immer dabei sind die Möwen. Deren Mittagstisch wird bei den Arbeiten reich gedeckt. und so nehmen sie das von den Menschen gegebene Angebot gerne an.

Claudia Pieper für 11 Monate in Marbella

Dorthin wo die Reichen und Schönen ihren Urlaub verbringen, zieht es jetzt auch Claudia Pieper, nach Marbella. Allerdings nicht als Urlauberin. Nach bestandenem Abitur möchte die gerade 20 gewordene junge Frau erste berufliche Erfahrungen in Spanien sammeln und ihre Sprachkenntnisse weiter verbessern. Ihr Berufsziel ist Hotelmanagerin. (mehr)

5.654,92 € für die Krebshilfe verteilt

Der SV Werdum konnte jetzt wieder eine stolze Summe, die beim diesjährigen Krebshilfeturnier erwirtschaftet wurde verteilen. Die Psychoonkologische Beratungsstelle im Kirchenkreis Harlingerland konnte sich ebenso wie der Elternverein krebskranker Kinder über 2000 € freuen. Die Deutsche Krebshilfe erhält 1000 € und 654,92 € geht an das Ronald McDonalds-Haus in Kiel. (mehr)

Wieder private Bautätigkeit in Werdum


Rolli Janssen auf seiner Baustelle

Auch im Luftkurort Werdum hat die Bautätigkeit in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Um so erfreulicher ist die Tatsache, dass z. Z. mit zwei Neubauten begonnen wurde. Beim elterlichen Hof „Kapelle“ hat Rolf Janssen mit seinen Bauarbeiten begonnen, während im Neubaugebiet „Gastriege Süd“ Dennis Agena an der „Theda-von-Werdum Straße“
den Startschuss gegeben hat.
 

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Werdum

Mit einem stimmungsvollen Tanzabend im "Freesenkroog" begingen die Werdumer Feuerwehrkameraden ihr Jubiläum. Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen. Neben vielen Werdumern waren auch die Kameraden der Nachbarwehren gut vertreten. Es gab viele Glückwünsche  und Dankesworte für die Leistung der Feuerwehr. Thomas Jakobs beleuchtete in einer kurzen Chronik die Geschichte der Werdumer Feuerwehr. (mehr)

Zum 75. Geburtstag ein eigenes Bushalteschild

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Nach dem Tag der „Offenen Tür“ am 9.8. findet am kommenden Sonnabend, 22. August, im „Freesenkroog“ ein Festball mit großer Tombola statt. Für Stimmung sorgt das Party-Duo Klaus u. Tanja. Pünktlich zum Jubiläum verfügt die Feuerwehr auch über eine eigene Bushaltestelle, wie unser Foto beweist. Darüber zeigten sich die Feuerwehr-Kameraden mit ihrem Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger sehr erfreut.

Info-Stand hat sich schon bewährt

Neben dem größeren Unterstand im Haustierpark wurde auch ein Info-Stand eingerichtet. Ein Futterautomat hat hier seinen Platz gefunden, ein Aushangkasten weist auf Souvenierartikel hin und ein Prospektständer hilft unser Gastgeberverzeichnis und weitere Flyer an den Gast zu bringen. Insbesondere die Prospektauslage wird sehr rege von den Besuchern des Parks genutzt.

Wieder ein flotter Sechziger

Am 16.08. vollendete Hermann Kettwich, Buttforder Straße, sein 60. Lebensjahr. Äußeres Zeichen dafür waren der große Kegel und das obligatorische Herz.

Das „Werdumer Blatt“ gratuliert zum runden Geburtstag  herzlich und und grüßt mit “Komm good up dien Gehöft“!   

"Spiel ohne Grenzen" ist tot, es lebe das Brunnenspe(c)ktakel

…unter diesem Motto veranstaltete der rührige Bürgerverein am Sonntag auf dem Dorfplatz sein neu kreiertes Spiel. Der Veranstalter wurde für seinen Mut belohnt. Tolles Wetter und starker Besuch entlohnten für viel Mühe und Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes.    (mehr)

"Fleißige Bienen" aktiv bei der Dorfverschönerung

Von den Mitarbeitern vom Bauhof der Gemeinde tragen auch Birgit Kahmann (rechts) und  Heide Ammen (links)  zum   positiven Erscheinungsbild im Dorf bei. Urlauber und auch Einheimische sind angetan von den vielen bunten Blumenbeeten an den Straßenrändern, die immer wieder tolle Fotomotive liefern.  Täglich sind sie aktiv dabei, um alle Beete vom Unkraut zu befreien und für ein frisches Aussehen zu sorgen

Kräutergarten blüht

Der Kräutergarten blüht in allen Farben. Sogar die Deutschlandfarben Schwarz-Rot-Gold findet man. Gepflegt von Heiko Habben ist der Garten ein besonderer Anziehungspunkt im Haustierpark.  (mehr)

Werdum erkunden

„Entdecken Sie Ihren Urlaubsort“, unter diesem Titel steht jeweils die Führung mit Hielta Saathoff durch den Luftkurort Werdum. Auch wenn die Beteiligung nicht immer hoch ist absolviert sie ihren Rundgang durch Werdum und vermittelt den Gästen viel Wissenswertes über ihren Urlaubsort. Der Weg führt von der Tourist-Info am Raiffeisenplatz, an der ehemaligen Schule vorbei  zur St. Nicolai Kirche. (mehr)

Viele Aktivitäten am "Haus des Gastes"

Auch die Gäste in Werdum haben auf das Sommerwetter gewartet. Jetzt gilt es die vielen Möglichkeiten der aktiven Urlaubsgestaltung zu nutzen. Beim „Haus des Gastes“ ist die Minigolfbahn beliebtes Anlaufziel und  die „Familienkutsche“ kommt kaum zur Ruhe. Auch mit ihr kann man Werdum auf bequeme Art und Weise erkunden.   (mehr)

Jeden Donnerstag - Schach im "Haus des Gastes"

Klein, aber fein, die Abteilung „Schach“ vom Bürgerverein. Seit 15 Jahren sind sie in Werdum aktiv,  ein kleiner Kreis, der dem Schachspiel frönt. Ins Leben gerufen wurde die Abteilung des Bürgervereins von dem gebürtigen Hamburger Kurt Müller, seit 1990 in Werdum wohnhaft mit seiner Ehefrau Helga.  (mehr)

Frauenkreis in Bad Zwischenahn

Der Werdumer Frauenkreis unter der Leitung von Herta Daniels hatte sich für ihre Reise einen wunderschönen Tag ausgewählt. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es mit einem Bus von „Jan Klein“ auf Reisen. Ziel war  Bad Zwischenahn. Dort wurden der Park und selbstverständlich das Zwischenahner Meer besucht.

 

Tag der Feuerwehr

Die Kameraden der Werdumer Wehr hatten Glück mit dem Wetter. Zuerst zeigte sich der Himmel grau und verhangen. Dann stellte sich jedoch Jubiläumswetter ein, selbst die Sonne zeigte sich noch bei angenehmen Temperaturen. Rund um das Feuerwehrhaus wurde den zahlreichen Besuchern einiges geboten. (mehr)

Einschulung am 08. August 2009

Nach dem Einführungs-Gottesdienst in der Werdumer Nicolai-Kirche mit Frau Pastorin Jaensch trafen sich die Kinder mit den Lehrerinnen, den Eltern und Großeltern in der Grundschule. Nach Aufführungen der vierten Klasse trafen sich alle zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Klassenraum. (mehr)

Werdums Fußballfans fiebern dem Bundesligastart entgegen

      

Heute startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison 2009/2010. Auch in Werdum kann man die verschiedenen Fans orten. Unsere kleine Serie zeigt die Niedersachsen- und die Borussia Dortmund Flagge bei Heinrich Bunten (Edenserlooger Straße), die SV Werder Bremen Flagge bei Siebelt Ulfers (ebenfalls Edenserlooger Straße) und die Flagge vom FC Bayern München bei Johann Pieper (Gastriege) - also – vom Alpenrand bis an die Waterkant.

SV schlägt Gästemannschaft mit 8 : 6


Die Mannschaften nach dem Spiel

Seit über 30 Jahren spielt der SV Werdum einmal im Sommer gegen eine Gästeauswahl. Die Spiele haben immer hohen Unterhaltungswert und Vorhersagen sind beinahe nicht möglich. Auch in diesem Jahr ging es richtig rund. Nachdem die Gästemannschaft zur Pause bereits wie der sichere Sieger aussah, setzte sich am Ende doch der SV Werdum in einem Schlußspurt durch. Freundschaftlich bei einer Kiste Bier wurde abschließend Manöverkritik geübt. (mehr)

Mühlenfest 2009 - ein Höhepunkt in Werdum

Das Mühlenfest 2009 lockte bei strahlendem Sonnenschein wieder viele Besucher an. Bereits am Nachmittag zur Modenschau war die Museumswiese voll besetzt. Gut angekommen sind auch die Kinderaktionen mit Windmühlenbasteln und Hefezopfbacken. Stimmung und tolle Musik präsentierten am Abend Britta Onnen und "de Spassmakers".  (mehr)

Korn mahlen in der Werdumer Mühle


Sebastian Post am Mahlwerk

Jeden Dienstag und seit kurzem auch jeden Freitag drehen sich die Flügel unserer Mühle. Sie drehen sich aber nicht nur zur Schau, sondern mit der Windkraft wird in der Mühle richtig Korn gemahlen. Müller Jürgen Post und seine "Jungmüller" Sebastian Post und Jan Brand betreiben dann die Mühle und stehen den vielen interessierten Zuschauern mit vielen Informationen zur Verfügung (mehr)

Oldtimerschau ein voller Erfolg

Die Oldtimersparte des Bürgervereins hatte zum Schautag auf den Dorfplatz eingeladen und viele interessierte Gäste und Einheimische waren der Einladung gefolgt. Dabei war das Wetter an diesem Sonntag nicht gerade einladend. Nach der  Eröffnung durch den Vorsitzenden der Oldtimer-Sparte, Karl Bree, und BM Friedhelm Hass wurde zum traditionellen Oldtimer-Frühschoppen eingeladen.  (mehr)

Kreativstunde mit Riesenbeteiligung

Der Wettergott meint es im Juli nicht gerade gut mit den in Werdum und Umgebung weilenden Gästen. An einen Strandaufenthalt ist fast nicht zu denken und so müssen sich die Eltern etwas einfallen lassen um ihre Kinder bei Laune zu halten. Dabei werden sie vom HVV in Person von Hielta Saathoff mit ihrer Kreativstunde tatkräftig unterstützt. (mehr)

Ein Baum mit Gesicht

Einer der meist fotografierten Objekte ist der Baumstumpf an der Gastriege 17. Die ersten Zweige spriessen wie ein Haarschopf und die Kinder von Kutschers haben dem Stumpf ein Gesicht modelliert, sodass er fast aussieht wie ein Waldschrat.

Ein "Sauhaufen" im Haustierpark

Einen wahren "Sauhaufen" zeigt das Foto links, das uns von Katja Winneknecht zugesandt wurde. Die acht bunt gemischten Ferkel fühlen sich offensichtlich sauwohl und treiben ihre Spielchen auch schon im Futtertrog. (mehr Fotos aus dem Haustierpark)

Wallumer Idylle

Ende Mai wurden im Bereich der Wallumer Kuhle insgesamt fünf Schwäne geboren, davon haben wir Anfang Juni berichtet.
Anscheinend hat ein Schwan nicht überlebt, da bei unserem Fototermin zu Beginn der Woche lediglich vier muntere Jung-Schwäne mit den Eltern ihre Bahnen zogen. Ihr Federkleid hat sich inzwischen von gelb in weiß verwandelt. Vater Schwan sorgte mit seinen Drohgebärden dafür, das der Fotograf nicht zu nahe kam.

1. Straßenflohmarkt im Baugebiet Gastriege-Süd

Reger Betrieb herrschte im Baugebiet Gastriege-Süd anläßlich des 1. Straßenflohmarktes. Die zumeist jungen Familien hatten etliche Stände aufgebaut und verkauften über Kinderspielzeug und -Kleidung bis hin zu Dachfenster alles, was nicht mehr selbst benötigt wird. Jürgen Saathoff fuhr mit seiner Kutsche durchs Dorf und für das leibliche Wohl war mit Tee und Kuchen, mit einem Grill- und einem Eisstand auch gesorgt. (mehr)

Die Feuerwehr sucht Mitstreiter



Gesucht wird !!!!
 

Ein Dauerbrener in Werdum - die Keramik Hobby-Stube

Seit 26 Jahren sind sie in Werdum präsent, die Eheleute Bernd und Petra Wirz mit ihrer Tochter Yvonne und den Söhnen Michael und Christoph.

In all’ den Jahren betreibt Petra Wirz auch ihre Keramik-Hobby-Stube,  zunächst 5 Jahre in der Raiffeisenstraße, seit Dezember 1988 im „Mühlenblick 8“. (mehr)

Ostfriesenabitur in Werdum


Der Struukbessen muss ins Ziel

Das Wittmunder Ostfriesenabiturteam war jetzt in Werdum und hat das Abitur für Behinderte am "Haus Werdum" abgenommen. Zusammen mit ihren Betreuern hatten die Teilnehmer mehrere Prüfungen zu erledigen. So war ein Parcours auf Tempo zu bewältigen, das Struukbessenschmieten gehörte dazu und natürlich mußte auch die Kuh Elsa gemolken werden. (mehr)

Nordic-Walking - der SV zeigt wie es richtig geht

Nordic-Walking, eine Sportart, die in letzten Jahren immer mehr Anhänger gefunden hat. In Werdum sind vor 2 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband 3 Laufstrecken als GesundAthletik-Strecken zertifiziert worden. Der SV Werdum bietet jetzt spezielle Kurse an. (mehr)

Kinderfest wieder ein voller Erfolg


Unser Foto zeigt das Kinder-Negerkuss-Wettessen auf der Bühne

Der Bürgerverein Werdum hatte eingeladen zum Kinderfest auf dem Dorfplatz. Nachdem der Wettergott zunächst mit den Werdumern grollte, zeigte er sich später von seiner positiven Seite, so dass Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga mit der Sonne um die Wette strahlte.  Ein vielfältiges Angebot zog viele Besucher an, denen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. (mehr)

Kirchenführung neu im Programm

Das Angebot an Feriengäste, aber auch an interessierte Einheimische, wurde in Werdum  erweitert. Herta Daniels, ehemalige Vorsitzende des HVV, hat seit kurzer Zeit die Kirchenführung übernommen. (mehr)

"Rasender Kalle" feiert Geburtstag

Der "Rasende Kalle", die Bimmelbahn des Bürgervereins Werdum, feierte seinen 14. Geburtstag auf dem Dorfplatz. Sie fährt regelmäßig montags und donnerstags durchs Dorf und ist aus der Angebotspalette für unsere Gäste nicht weg zu denken. Zum Geburtstag gab es denn auch Geschenke von der Gemeinde und von der Raiffeisen-Volksbank e.G. (mehr)

Neue Busverbindungen

Seit dem 15.07.09 gilt ein neuer Busfahrplan. Anstelle der bisherigen Linien 3333 und 4444 fahren jetzt die Linien 301, 302 und 303. Auswirkungen für Werdum:
Vier zusätzliche Haltezeiten und direkte Anbindung an alle Küstenorte von Carolinensiel bis Norddeich sowie an die Fernverbindung der Bahn AG in Norden.
Die Fahrpläne werden in den nächsten Tagen verteilt und sind dann in der Tourist-Information erhältlich. Die Fahrten zwischen den Orten Esens, Bensersiel und Neuharlingersiel sind für Urlauber mit der Werdumer Nordsee-ServiceCard wie bisher kostenlos.Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information
 Die Fahrpläne -301- -302 über Werdum- -303-

Wieder 8 Ferkel geboren

Auch die zweite Wollschweinsau hat am 15.Juli 8 Ferkel geboren. Alle acht sind schon ganz fidel und sind bereits nach wenigen Stunden zu neuen Publikumslieblingen geworden. Die Mutter ist mit ihrem Nachwuchs im Präsentationsstand untergebracht. (mehr)

Gästebegrüßung im "Haus des Gastes"

Jeden Dienstag heißt es im "Haus des Gastes" Willkommen in Werdum. Hielta Saathoff begrüßt dann interessierte Gäste bei einer leckeren Tasse Tee und Gebäck. Sie führt die Gäste mit Hilfe eines Lichtbildervortrages über die Geschichte Werdums hin zur aktuellen Situation. Sie beleuchtet das heutige Werdum und stellt die mögliche Urlaubsaktivitäten an der Nordsee vor.

Langjährige Stammgäste werden geehrt

Die Familie Winkens verbringt in diesen Tagen im 10 Jahr ihre Ferien bei Helga und Erwin Daniels. HVV Vorsitzender Johann Pieper überreichte im Rahmen der Gästebegrüßung als Dank für die langjährige Treue eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Ebenballs geehrt wurde die Familie Dahm, die seit 15 Jahren regelmäßig Urlaub bei Familie Freesemann in Wallum macht.

Minischweine jetzt draußen im Park

Ganz folgsam spazierten die kleinen Göttinger-Minischweine Black und White mit ihrer Mutter Thelma aus dem behüteten Stall ins Schweinegehege. Haustierparkleiter Jakob Freesemann dirigierte die Familie in gekonnter Manier ins neue Zuhause (mehr)

Radweg bis Werdumer Altendeich zu befahren

Die Fa. Bokelmann liegt voll im Zeitplan. Nach der Fertigstellung des Radwegs Richtung Anderwarfen ist jetzt auch das Teilstück von Edenserloog bis zur Einmündung Werdumer Altendeich für die Radfahrer befahrbar. (mehr)

Gästeboßeln wieder angelaufen

Es gehört zu einer Fremdenverkehrs-Saison dazu. Die Rede ist vom Gästebosseln. Der Klootschießer- und Boßelerverein „Free weg“ Edenserloog e.V. von 1920 bietet es auch in diesem Jahr wieder an und die Gäste in Werdum und Umgebung nehmen das Angebot gerne an. Ob Jung oder Alt, fast jeder probiert es aus, so dass auf der Buttforder Straße ein lebhaftes Treiben herrscht. (mehr)

Bolzplatzturniere des SV

Auf dem Bolzplatz ist in den Ferientagen immer was los. Von morgens bis abends kicken die Jungstars. Besonderer Betrieb herrscht aber bei den vom SV Werdum ausgetragenen Bolzplatzturnieren. Jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr versammeln sich bis zu 50 Jungs und Mädchen um SV-Jugendleiter Henning Sjuts. Es werden altersgerechte Mannschaften gebildet und los geht`s.

Richtfest im Haustierpark

Der neue Unterstand im Haustierpark ist gerichtet. Die Fa. Suntken hat zügig gearbeitet und der Richtkranz konnte gesetzt werden. HVV Vorsitzender Johann Pieper freute sich mit seinen Vorstandskollegen. Nach Fertigstellung kann der HVV den Besuchern überdachte Sitzmöglichkeiten bieten und zudem einen Info-Stand einrichten. (mehr)

"Tag der Reise" bei Fa. Edzards in Esens

Traditionell veranstaltet das Reiseunternehmen Edzards einen "Tag der Reise" Mit dabei mit einem Stand war auch der Heimat- und Verkehrsverein. Monika Wilken konnte am Stand viele Interessierte begrüßen und allerhand Werbematerial verteilen. Ein besonderer Renner war der Haustierpark-Flyer.

12. Straßenfest  Thunumer Straße

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Anlieger der Nachbar-Straßen Thunumer Straße, An  der Kirche und Alter Schulweg, kurz „Pudding“, ihr 12. Straßenfest. Nach dem Zelt-Gottesdienst mit Pastorin Jaensch und Pastor Köth, wurde das Fest von Bürgermeister Friedhelm Hass eröffnet. Stände luden ein zum Mitmachen oder reizten mit ihren Angeboten zum Kauf. Leckeres vom Grill, Fisch, Pommes, kühle Getränke, aber auch Tee und Kuchen luden zum Verweilen ein. (mehr)

Zaun ziert jetzt den Sagenbrunnen

Leider wurde der Sagenbrunnen auf dem Dorfplatz immer wieder beschädigt und verunreinigt. Insbesondere Kinder, die von ihren Eltern nicht entsprechend beaufsichtigt wurden, sorgten für Verdruss bei Bürgermeister Friedhelm Hass und für unnötige Arbeit für die Mitarbeiter des Bauhofes. (mehr)

Kreuzungsbereich fertig gestellt

Den Kreuzungsbereich der K 14 / K 14 in Werdum hat die  Gartenbau-Firma Fremy, Buttforde, durch die Bepflanzung mit Blumen optisch sehr schön gestaltet, es bietet sich dem Betrachter ein farbenfrohes Bild. (mehr)

 

Sportplatz wieder generalüberholt

Der Baubetriebshof der Samtgemeinde Esens hat in den letzten Tagen den Sportplatz gründlich überholt. Der Platz wurde geschlitzt und geschleppt um so die Wasserdurchlässig zu verbessern. Die Torräume wurden zudem mit Rollrasen ausgelegt. Der Platz braucht jetzt Ruhe und ist bis Ende Juli gesperrt.

Jörg Pieper - neuer Trainer von Werdum I

Nachdem der vorherige Trainer Olaf Berschuk in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht hat sich der SV Werdum für eine vereinsinterne Lösung entschieden. Jörg Pieper übernimmt die 1. Mannschaft; er wird assistiert durch Fußballobmann Ewald Wilken und Heiko Reents. (mehr)

Kinderwochenende bei den Pferdefreunden


Die Siegergruppe  -Ponyschminken

Der diesjährigen Einladung zum Kinderwochenende für alle Vereinsmitglieder zwischen 5 und 16 Jahren folgten über 60 Kinder. Die Organisation wurde von den Jugendwarten Anne und Manfred Noack übernommen. Am Samstag ging es für alle mit viel Spaß los. Das Highlight für alle Kinder war an diesem Nachmittag das Ponyschminken mit anschließender Prämierung des schönsten Ponys.  (mehr)

Wattenmeer ist Weltnaturerbe


Das Wattenmeer bei Neuharlingersiel am dunstigen 26. Juni 2009

Das Wattenmeer der Nordsee ist am 26.Juni von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt worden. Das auf der Welt einzigartige Areal gehört damit auf eine Ebene mit dem Grand Canon in den USA oder dem australischen Nationalpark mit dem Ayers Rock, die ebenfalls als Weltnaturerbe geschützt sind. Insgesamt gibt es 174 Naturdenkmäler weltweit, die von der UNESCO anerkannt sind. (mehr)

Polnische Delegation in Werdum zu Gast

Die Polnische Fahne weht in Werdum. Eine hochrangige Delegation, 42 Bürgermeister, aus der polnischen Region Heiligkreuz  ist für 3 Tage zu Gast in Ostfriesland. Die Gruppe befindet sich auf einer Bildungsreise und ist in Werdum im Werdumer-Hof untergebracht. Der Kontakt kam über Hans-Joachim Füßlein, der die Gruppe auch begleitet, zu Stande. (mehr)

Bauarbeiten im Haustierpark kommen gut voran

Der Bau des Unterstandes und der Sechseckpavillons gehen voran. Die Pflasterarbeiten sind. Es kann mit dem Aufbau der Konstruktion begonnen werden. Auch die Fundamente für die Pavillons sind fertig. (mehr)

"Schweinischer" Zuwachs im Haustierpark

Die erste Wollschweinsau hat am 26.06. acht kleine Ferkel zur Welt gebracht. Die drollige Bande ist bunt gemischt, was unzweifelhaft darauf hinweist, dass hier ein artfremder Eber mit im Spiel war.

Baubeginn im Haustierpark


Ingo Cassens und Günther Klattenberg

Im Haustierpark soll ein Info-Stand und ein Unterstand für Besucher gebaut werden. Das hat der Heimat- und Verkehrsverein im Winter beschlossen und jetzt nachdem die Bewilligung eines EU-Zuschußes und die Baugenehmigung vorliegen kann`s losgehen. Bauunternehmer Ingo Cassens ist mit seinem Mitstreiter am 22.Juni mit dem Bau angefangen und wird, wenn alles gut läuft, noch vor dem großen Gästeandrang fertig sein. (mehr)

Ein Jahr - Werdumer-Blatt

Am 24. Juni 2008 wurde die erste Ausgabe unseres "Werdumer Blattes" online gestellt. Die Online-Zeitung erfreut sich von Anfang an großer Beliebtheit. Mittlerweile wird pro Monat regelmäßig über 10.000 mal mit weiter steigender Tendenz auf die Zeitung zugegriffen. Darauf sind wir mächtig stolz. Wir werden auch weiterhin von den Menschen in Werdum und von dem was in Werdum so geschieht regelmäßig berichten. Über Zusendungen unserer Leser und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns immer.


Wir, das Redaktionsteam Johann Pieper und Heiko Habben, bedanken uns ganz herzlich bei unseren treuen Lesern.

15. Krebshilfeturnier des SV wieder ein voller Erfolg

Zum 15. Mal veranstaltete der SV Werdum sein Fußball-Kleinfeldturnier, dessen Erlös wie in jedem Jahr wieder der Krebshilfe zufließt. Fast 30 Mannschaften spielten um die Pokale und lockten damit zudem viele Zuschauer an, die reichlich verzehrten und damit für einen hohen Überschuß sorgten. Die bisherige Schirmfrau Angela Grimm übergab Schirm und Aufgabe an Dr. Gerold Hecht aus Wittmund. (Foto links)
(mehr unter www.sv-werdum.de)

"Lutherstück" in der St. Nicolai-Kirche

Der Kirchenkreistag Harlingerland hatte in die St.-Nicolai-Kirche  Werdum zu einer "etwas anderen Veranstaltung" eingeladen. Der Vorsitzende des Kirchenkreistages, Dr. Karl-Heinz Menßen konnte dazu eine große Anzahl Besucher begrüßen. Die Einführung in das Thema übernahm die Superintendentin Angela Grimm zusammen mit Pastorin Kerstin Jaensch.  (mehr)

"Popcorn" auf Tour

Die Frauengruppe "Popcorn" des SV Werdum führt einmal im Jahr eine Fahrradtour durch. Diesmal ging es von Esens aus mit dem Bus nach Aurich und von dort aus mit dem Fahrrad über den Ostfriesland-Wanderweg zurück nach Werdum. Das Foto zeigt den Start der Damen in Werdum.

Radweg kommt gut voran

Die Firma Bokelmann schlägt beim Bau des Radwegs von der Landesstraße Esens – Neuharlingersiel nach Werdum ein rekordverdächtiges Tempo an. Die Asphaltschicht wurde bereits aufgetragen, jetzt fehlt nur noch die Verschleißschicht. Abschließend werden die Erdarbeiten durchgeführt, dann kann dieser Teil des neuen Radweges bereits von den Radlern vor der offiziellen Einweihung genutzt werden. (mehr)

Kräutergarten neu beschildert

Der Kräutergarten im Haustierpark ist neu ausgeschildert worden. Karin Folkerts aus Esens hat die Schilder, die vom Blumengeschäft Haak in Esens gespendet wurden, beschriftet und aufgestellt.
(mehr)

Edgar Goldenstein - Neuer Vorhandwerker beim Bauhof


Edgar Goldenstein auf seinem neuen Arbeitsgerät mit Bürgermeister Hass

Der 15. Juni 2009 wird für Edgar Goldenstein (Rufname: Eddy) als ein besonderer Tag in Erinnerung bleiben. Von Bürgermeister Friedhelm Hass wurde der 30-jährige Familienvater in seinen  Job beim Bauhof der Gemeinde Werdum eingeführt. Der neue Mitarbeiter ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt z. Z. noch in Esens. In absehbarer Zeit wird er seinen Wohnsitz nach Werdum verlegen.
(mehr)

Haustierparkfest 2009 - sehr guter Besuch


Taubenstart

Der Heimat- und Verkehrsverein hatte zum Jubiläumsfest eingeladen und viele, viele kamen. Lange musste die Crew um den Vorsitzenden Johann Pieper bangen. Letztlich hatte der Wettergott jedoch ein Einsehen und das umfangreiche Programm konnte mitten im Park vor und mit zahlreichen Besuchern über die Bühne gehen, auch wenn es teilweise recht stürmisch zuging. Hermann Kettwich führte, in bekannt launiger Manier, durch das gesamte Programm. (mehr)

Heute - Haustierparkfest

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Das Haustierparkfest unter dem Motto 10 Jahre Haustierpark Werdum kann beginnen. Den Besuchern kann ein abwechselungsreiches Programm geboten werden. Neben Hundevorführungen, Taubenstart und Step-Aerobic wird eine Andacht abgehalten und ab 19.30 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik. Als Stargast hat sich der XXL-Ostfriese Tamme Hanken angekündigt. (mehr zum Haustierpark)

Kreuzung neu asphaltiert

Die Arbeiten im Kreuzungsbereich der K 14 und K 16 in Werdum sind größtenteils abgeschlossen. Heute wurden die Asphaltierungsarbeiten von der Firma Bokelmann trotz anfänglichen Nieselregens zügig durchgeführt. Die letzte Schicht Asphalt wird aufgetragen. Der Verkehr wickelt sich bereits jetzt reibungsloser ab. (mehr)

Werdum hat gewählt


Der Wahlvorstand kurz vor dem Auszählen

Im Wahllokal in Werdum im "Haus des Gastes" war zur Europawahl mehr Betrieb als im Landkreisdurchschnitt. Gut 50 % der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab und dokumentierten damit ihr Demokratieverständnis. Alle Ergebnisse aus dem Landkreis finden Sie (hier)

Natur-pur in Wallum

Seit 1998 wurde die Klei-Entnahmestelle in Wallum ausgebaggert. Der Klei wurde zum größten Teil bei  Deichbauarbeiten im Elisabeth-Groden/Jeverland verwendet.
Längst sind die Baggerspuren verschwunden und ein wunderschönes Biotop ist in Wallum entstanden, die Natur hat von der Fläche wieder Besitz ergriffen. (mehr)

Neues Dach für Bankgebäude


Neues Dach

Die Raiffeisen-Volksbank lässt zur Zeit umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an der örtlichen Geschäftsstelle durchführen. Betroffen ist davon auch die Tourist-Information des Heimat- und Verkehsrvereins. Die Urlauber in Werdum werden um Verständnis gebeten - bis Mitte Juli sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. (mehr)

Streichelstunde im Haustierpark

Die Streichelstunden mit Fred Klugmann, jeden Montag und Freitag ab 17.00 Uhr, erfreuen sich bei unseren kleinen Gästen weiter großer Beliebtheit. Die Kaninchen sind ebenfalls bereits an die Streichel-Begegnungen mit den Kindern gewöhnt und genießen die Stunden offensichtlich auch. (mehr)

Oldtimerschau an der Mühle


Die Fahrzeuge vor der Mühle

Das herrliche Pfingstwetter hat auch die Oldtimer-Abteilung vom Bürgerverein unter der Leitung von Karl Bree genutzt. Pfingstmontag hatten sie den Großteil ihrer Fahrzeuge bei der Post’schen Mühle aufgebaut.  Viele interessierte Gäste und auch Einheimische nutzten das Angebot und fachsimpelten bei Grillwurst und Getränken in familiärer Atmosphäre mit den Besitzern der gepflegten Oldimer-Trecker. (mehr)

Benefizkonzert wieder ein großer Erfolg

Bürgermeister Friedhelm Hass und Jürgen Manott, stellv. Ortsbrandmeister, als Vertreter der Werdumer Dorf-Gemeinschaft begrüßten zahlreiche Gäste und Einheimische auf dem Dorfplatz. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein tolles Programm ließen schnell eine Superstimmung aufkommen.
(mehr)

Hochbetrieb im Haustierpark

Der Haustierpark war auch über Pfingsten wieder ein Besuchermagnet. Viele Besucher durchliefen bei herrlichem Wetter den Park und erfreuten sich an den Tieren. Besonderes Lob erhielt das Haustierpark-Team für den sauberen und gepflegten Zustand des Parks. Mehr Fotos unter (Haustierpark)

Kalender für 2010

"Impressionen aus Werdum" heißt der Kalender, den der Heimat- und Verkehrsverein erstmals herausgibt. 12 besondere Motive aus Werdum werden künftige Kalenderbesitzer das ganze nächste Jahr begleiten. Der Kalender ist ein ideales Urlaubsmitbringsel für Gäste aber natürlich auch für Werdumer. Der Kalender kostet 18 € und ist in der Tourist-Information erhältlich. (mehr)

SV tauscht Vereinsheim ein

Der SV Werdum zieht um, jedenfalls wenn auch die Gremien der Samtgemeinde Esens dem folgen. Einstimmig stimmte die außerordentliche Mitgliederversammlung einer Abgabe des Vereinsheims des SV an die Samtgemeinde bei gleichzeitiger künftiger Nutzung der Räumlichkeiten des bisherigen Kinderspielkreises zu.  Der Vorstand wurde ermächtigt einen entsprechenden Nutzungsvertrag mit der Samtgemeinde abzuschließen. (mehr)

KBV ehrt seine Meister


Die Meister 2009

Bei herrlichem Wetter wurden am vergangenen Sonntag auf dem Dorfplatz  in gemütlicher Runde die Ehrungen der diesjährigen Vereinsmeister/innen der Damen, Herren und Jugend und erfolgreicher Jugendlicher durchgeführt. In familiärer Runde ließ man sich die Getränke, Grillwurst und Salate schmecken. (mehr)

Vatertag in Werdum

Am gestrigen Vatertag war Werdum wieder Anlaufpunkt für viele Gruppen, meist mit dem Fahrrad. Der Haustierpark war Ziel für Familien und die typischen Vatertagstruppen steuerten natürlich in erster Linie die Küstenbrauerei an. Bei Musik und anfangs mit Freibier war gute Laune garantiert

Pokalangeln bei den Sportfischern


Die Teilnehmer nach der Siegerehrung

Dem 1982 gegründeten Sportfischerverein Werdum gehören z. Z. über 50 Mitglieder an. Am „Vatertag“ hatte der Verein seine Mitglieder am Neuharlinger Sieltief (Richtung Ottershörn) zum Pokalangeln eingeladen. Vorsitzender Jakob Freesemann konnte 19 Erwachsene und Jugendliche begrüßen. Trotz „Petri Heil“ war die Ausbeute an diesem Tag leider eher gering, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. (mehr)

Wappen ist wieder bepflanzt

Das Beet mit dem Werdumer Wappen auf dem Dorfplatz ist wieder bepflanzt. Unter der Oberaufsicht von Helga Hass richteten Marko Haak und Mitarbeiter das Beet wieder so her, dass in den nächsten Wochen das Werdumer Wappen in den (fast) original Farben wieder erstrahlt. Marieanne Wagner hatte zuvor in mühsamer Kleinarbeit die Buchsbäume in Form geschnitten.

Präsentationsstand ist ausgemistet

Großeinsatz im Haustierpark am vergangenen Wochenende. René Weiler-Rodenbäck und Jens Post unterstützten Jakob Freesemann bei der Ausmistung des Präsentationsstandes. Nachdem fast alle Tiere wieder auf der Weide sind, war jetzt das Ausmisten angesagt. Mit dem richtigen Gerät kein Problem.
René Weiler-Roidenbäck mit Hof-Tract und Jens Post mit der Forke
 (mehr)

Außerordentliche Mitgliederversammlung des SV

In Werdum wird demnächst ein neuer  Kindergarten gebaut. Die Räume des bisherigen Kinderspielkreises sind dann anderweitig nutzbar. Auch der SV Werdum hat Interesse an dieser Räumlichkeit und würde den Bereich gerne als Vereinsheim nutzen wollen.  Das bisherige Vereinsheim soll dann im Tausch an die Samtgemeinde übergeben und künftig als Jugendraum genutzt werden. Dazu hält der SV am 20.05. um 20.00 Uhr eine Mitgliederversammlung ab. (mehr)

Kleine Mini-Schweine geboren

Die ersten kleinen Schweine sind im Haustierpark geboren worden. 2 kleine Minischweine, ein schwarzes und ein weißes Ferkel brachte das Göttinger Minischwein Thelma zur Welt. (mehr)

Die ersten Küken

Nicht nur Schafe und Ziegen gibt es im Haustierpark zu bewundern auch Enten, Gänse und Hühner leben im Park. Die ersten Küken sind jetzt geschlüpft. Mama Moschusente mit ihrer kleinen Schar fühlt sich sehr wohl. (mehr)
Durch den reichlichen Nachwuchs in den letzten Wochen ist der Tierbestand etwas groß geworden. Tiere verschiedener Rassen können deshalb abgegeben werden. (mehr)

Ehrenkurkarte für Elfriede Hillers-Deuss


Elfriede Hillers-Deuss

Elfriede Hillers-Deuss, geb Onken hat als gebürtige Werdumerin immer den Bezug zu Werdum behalten und verfolgt die Entwicklung ihres Geburtsortes mit großem Interesse und unterstützt die Aktivitäten im Dorf. Speziell ihr Einsatz für den Haustierpark Werdum zeigt ihre tiefe Verbundenheit mit unserer Gemeinde und mit dem Heimat- und Verkehrsverein.  (mehr)

Ulrich von Werdum zeigt "seine" Burg


Ulrich von Werdum (Rainer Hinrichs)

Nach umfangreichen Renovierungen  hat Frau Visser ihre Burg für interessierte Besucher für Führungen geöffnet. Man kann Werdums Geschichte hautnah erfahren und vieles sehen. Sei es im „Grünen Salon“ den gotischen Kamin aber auch den berühmten Werdumer Schinken. Jeweils montags um 16.00 Uhr geht’s an der Tourist-Information los. Ulrich von Werdum höchstpersönlich begleitete die Besucher in Form einer Zeitreise. (mehr)

Ampel in Werdum

Endlich hat Werdum auch mal eine Ampel. Leider steht sie nicht immer auf grün. Die Ampelanlage ist an der Kreuzung K14 / K16 installiert, die bekanntlich im Zuge des Radwegebaus mit umgebaut wird. Das wird in den nächsten Wochen zu leichten Verkehrsbehinderungen führen, aber mit etwas Geduld und vorsichtiger Fahrweise geht auch diese Bauphase zügig vorbei. (mehr)

Blutspende-Mobil des DRK in Werdum


Der Landrat hat (noch) gut lachen

Sie hat Tradition, die Organisation des Blutspende-Termins in Werdum durch die Freiwillige Feuerwehr. Am vergangenen Freitag hatte wieder das Blutspende-Mobil  Station bezogen bei der Grundschule Werdum. Prominenteste Spender waren Landrat Schultz und Ehefrau Waltraut. Als Kreisvorsitzender des DRK ging der Landrat mit gutem Beispiel voran.  (mehr)

SV spielt wieder Fußball für die Krebshilfe

Die Planungen für das diesjährige Krebshilfeturnier des SV Werdum laufen bereits auf Hochtouren. Am 21. Juni veranstaltet der SV Werdum die 15. Auflage seines Fußball-Kleinfeldturniers, dessen Erlös seit 1995 stets Organisationen oder Aktionen im Rahmen der Krebshilfe zufließen.  (mehr)

Bauarbeiten sind gestartet

Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten geht es jetzt mit entsprechendem Maschineneinsatz ab der Kreuzung Esens – Neuharlingersiel in Richtung Werdum mit dem eigentlichen Bau des Radwegs los. Am Montag, 4. Mai, erfolgte der Startschuss. Bei sonnigem Wetter nahm der Bagger seine Arbeit auf.  (mehr)

Konfirmation in Werdum

Die St.Nicolai-Kirche in Werdum war am Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt. Konfirmation stand auf dem Programm. Insgesamt 17 Jungen und Mädchen wurden im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes von Pastorin Kerstin Jaensch konfirmiert.
Das Werdumer-Blatt gratuliert allen Konfirmanden ganz herzlich.

Haus Werdum erhält Prädikat "Barrierefrei"

Für vorbildliche Integration behinderter Menschen und behindertengerechte Gestaltung von Gebäude und Einrichtung hat der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen dem Haus Werdum in Werdum/Gastriege die VdK-Plakette „barrierefrei“ verliehen. Die stellvertretende VdK-Landesverbandsvorsitzende Renate von der Wöste überreichte die Auszeichnung. (mehr)

Detlef Greek vom Wirtschaftsförderkreis beim Werdumer Gewerbe

Einmal im Jahr treffen sich das Werdumer Gewerbe zum Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr hatte Sprecher Hermann Kettwich den Geschäftsführer des Wirtschaftsförderkreises, Detlef Greek, dazu eingeladen. Greek spannte in seinem Vortrag den Bogen von der weltweiten Wirtschaftskrise bis hin zu den Auswirkungen vor Ort.

Ausbau des Radweges an der K 14 geht los

Die ausführende Firma Bokelmann aus Wittmund  hat mit den vorbereitenden Arbeiten für den neuen Radweg an der K 14 begonnen. Der Lagerplatz bei Werdum und der Stromanschluß für den Platz wurden zwischenzeitlich angelegt. (mehr)

 

Tourist-Information als Souvenirshop

Die Palette der Souvenirartikel in der Tourist-Information ist um spezielle Artikel mit Werdumer Motiven, insbesondere mit Motiven aus dem Hhaustierpark erweitert worden. Ein "Werdumer Pott" als Kaffeebecher dazu ein passender Untersetzter mit einem Poitouesel, schreiende Möwen sorgen für Nordseeflair und für den guten Zwirn gibt es jetzt auch die original Werdum-Krawatte. (mehr)

Ehrung für 25 Jahre Werdum-Urlaub


Fam. Morbach mit Hannelore Immega

Seit 25 Jahren kommt die Familie Morbach, vorwiegend zu Ostern und in den Herbstferien nach Werdum und haben hier insgesamt bereits über 70 Wochen verlebt. Anfangs mit Kindern,  kommen sie mittlerweile auch alleine genießen in Werdum die Ruhe, die gesunde Luft und die familiäre Atmosphäre bei Hannelore und Jan Immega. Der HuV bedankte sich für die langjährige Treue bei einer Tasse Tee und einem kleinen Präsent.

Zukunftstag auch beim Heimat- u. Verkehrsverein


Renke Gerdes, Melanie Friebe und Magdalena Hallenga schnupperten im Haustierpark


Jo-Alina Wilken schaute ihrer Mutter Monika in der Tourist-Information über die Schulter

DSL für Werdum

Die Firma Ju-Com hat jetzt alle Vorbereitungen abgeschlossen. Es kann losgehen. Die drahtlose Breitbandverbindung für private und gewerbliche Anschlüsse steht. Mehr Informationen dazu erteilt der Heimat- und Verkehrsverein Werdum und die Fa. Ju-Com.

Ehrungen für Stammgäste


Familie Gesper kommt seit 15 Jahren nach Werdum, meistens zur Familie Saathoff


Familie Süselbeck kommt seit 25 Jahren zu Wilma und Gustav Janssen

Tiere wieder im Haustierpark

Im Haustierpark ist es wieder richtig lebendig. Die Tiere sind jetzt fast alle wieder auf der Weide. Umfangreiche Vorarbeiten waren dazu nötig; so wurden z.B. einzelne Unterstände überholt und Teile des Zaunes instand gesetzt. Zudem haben Jakob Freesemann und Hertha Becker die Schafe geschoren.  (mehr)

Ehrenkurkarte 2009 für Jochen Schaaf

Mit Jochen Schaaf wurde erneut ein langjähriger treuer Gast Werdums mit der Ehrenkurkarte ausgezeichnet. Seit vielen Jahren Hausbesitzer in Werdum, identifiziert sich die Familie Schaaf in besonderer Weise mit Ihrem Urlaubsort, der längst zur zweiten Heimat wurde.

Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde


Der Vorstand der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen

Die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen fand am 27.03.2009 statt. Wichtigstete Punkte auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes und der Beiräte. Als Ehrengäste konnten Frau Meemken, Bürgermeisterin von Stedesdorf und Herr Rainer Michael, Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Wittmund, begrüßt werden. (mehr)

Ostern in Werdum

Bei herrlichem Frühlingswetter haben viele Gäste den Weg nach Werdum gefunden und verbringen hier einige Tage Urlaub. Zur Unterhaltung hat die Dorfgemeinschaft wieder einiges organisiert. So lud der KBV zum großen Osterfeuer ein und der Heimat- und Verkehrsverein hatte wieder viele Ostereier für die Kleinsten versteckt. Auch der "Rasende Kalle" war wieder unterwegs (mehr)

Gemeinde empfängt König Bansah

König Bansah von Ghana Hohoe war Ehrengast des Bürgervereins am Gründonnerstag zum Ostfriesischen Unterhaltungsabend. Die Gemeinde empfing den hohen Gast am Tag danach zu einer kleinen Teerunde im Landhaus-Café in Nordwerdum. Bürgermeister Hass dankte dem König für sein Engagement und für die gute Verbindung zu Werdum. (mehr)

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Lesern unseres "Werdumer-Blattes" ein frohes Osterfest.

Das Redaktiionsteam

29. Ossi-Abend im "Freesenkroog"


Schirmübergabe
K-H Ockenga, St. Höstermann u. LR Schultz

Traditionell am Gründonnerstagabend veranstaltet der Bürgerverein seinen Ostfriesischen Unterhaltungsabend zu Gunsten behinderter Menschen. Namhafte Künstler wie das Duo Leuchtfeuer, Marc & Loreen und die Sängerin Raffaela Santos sorgten für einen unterhaltsamen Abend. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von König Bansah von Ghana, einem guten Freund des Bürgervereins. Schirmherr war in diesem Jahr Landrat Schultz. (mehr)

Veranstaltungsprogramm läuft wieder an

Schmied Diedrich Dieker war erstmalig Gründonnerstag wieder in der ehemaligen Schmiede von Erich Eden aktiv. Hufeisen hatte er im Angebot und die Nachfrage war  groß. Viele Gäste mit ihren Kindern interessierten sich für das alte Handwerk, das von Dieker mit Humor demonstriert wird. Bis zum 22. Oktober kann das Angebot vom Heimat- -und Verkehrsverein genutzt werden.

Osterstimmung im Haustierpark


Die Oberaufsicht

Der Haustierpark erwacht aus der Winterruhe. Das Team um Jakob Freesemann hat die notwendigen Reparaturarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Die ersten Tiere sind bereits wieder im Gehege. Zahlreicher Nachwuchs hat sich in den letzten Wochen eingestellt - insgesamt 19 kleine Ziegen und Schafe warten auf die Besucher. Die Hühner, Enten und Gänse sind nach dem Ende der Vogelgrippe auch wieder im Park zu Hause. (mehr)

Alfred Bieker erhält Ehrenkurkarte


Alfred Bieker

Als "Zweitwohnungsbesitzer der ersten Stunde" ist Alfred Bieker seit über 33 Jahren in Werdum bekannt. Er hat sich von Anfang an aktiv in das Dorfleben eingebracht und sich seine Familie in die Dorfgemeinschaft integriert. Für seine Verbundenheit mit seiner "zweiten Heimat" wurde er jetzt von Bürgermeister Friedhelm Hass und H&V Vorsitzenden Johann Pieper mit der Ehrenkurkarte 2009 ausgezeichnet.

"Werdumer-Blatt" durchbricht Schallmauer
Im März 2009 wurde unsere Online-Zeitung erstmals über 10000 mal angeklickt. Genau 10003 wurde die Seite aufgerufen um sich über das Geschehen in Werdum zu informieren.
Das Werdumer-Blatt-Team bedankt sich ganz herzlich für das große  Interesse.
"Oldtimer" sammeln wieder Strauchgut

Ostern steht vor der Tür, in den Gärten wurden Büsche und Bäume beschnitten. Dann ist wieder die Zeit für die Oldtimer in Werdum gekommen. Auf dem Dorfplatz versammelten sich die Oldtimer, verstärkt durch die Mitarbeiter vom Bauhof und einige Jugendliche. (mehr)

los geht`s

Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2009

Der Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Friedhelm Hass beschloß einstimmig den Haushaltsplan für 2009. Der Plan sieht im Verwaltungshaushalt Ein- und Ausgaben in Höhe von 798.000 € vor. Im Vermögenshaushalt sind 236.000 € eingeplant. Zudem wurden die Jahresrechnung 2006 beschlossen sowie Zuschüsse für den Bürgerverein und dem Sportverein gewährt. Die "Städtebauliche Vertrag" mit der FST-GmbH wurde geändert. (mehr)

Eierbaum aufgestellt

Zu Weihnachten hatten sie den Baum auf dem Dorfplatz festlich geschmückt. Jetzt hat sich der Zusammenschluß der elf Damen  „Kalte Füße“, eine Gruppe der Oldtimerabteilung des Bürgervereins, den Eierbaum geschmückt und mit  Unterstützung der Ehemänner aufgestellt. (mehr)

Eierbaum mit Damen ohne Herren

Reichlich Nachwuchs im Haustierpark

 Das Durchschnittsalter der Tiere im Haustierpark ist in den letzten Tagen deutlich gesunken. 2 Soay-Schafe, 3 Vierhornschafe, eine Schwarzhalsziege ein Ostfriesisches Milchschaf und eine Skudde erblickten die Welt. (mehr)

Pia, das jüngste Vierhornschaf

Jahreshauptversammlung des KBV


Blumensträuße für erfolgreiche D-Jugendliche

Die Heimatsportler trafen sich im Vereinslokal „Freesenkroog“ zu einer gut besuchten Hauptversammlung und beendeten damit die diesjährige Versammlungs-Serie in Werdum. Die 1. Vors. Maria Tolksdorf-Ehnts zeigte sich erfreut über das Interesse der Mitglieder und begrüßte insbesondere Bürgermeister Friedhelm Hass und die Vertreter fast aller Werdumer Vereine/Institutionen. (mehr)

Landwirtschaftlicher Zweigverein tagte - neuer Vorstand gewählt


Der neu gewählte Vorstand

In der Burggaststätte Heyken hielt der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel seine sehr gut besuchte Hauptversammlung ab. Der kommissarische Vorsitzende Adolf Sassen hieß die Mitglieder willkommen und begrüßte besonders den Kreis-Landvolkvorsitzenden Herbert Heyen und den Geschäftsführer Heinz-Hermann Pupkes, der seit rund einem Jahr im Amt ist.  (mehr)

KBV - Meister in der 3.Kreisklasse


Die Meistermannschaft

Die 3. Kreisklasse im Kreis VIII Esens boßelte in der abgelaufenen Saison in zwei Staffeln. Sieger in der 2. Staffel  wurden die Männer vom KBV „Free weg“.

Zur Ermittlung des Meisters traten in zwei Finalrunden die beiden Gruppenersten gegeneinander an.
(mehr)

Aktion Frühjahrsputz in Werdum


Sammler und Müll

"Aktion Frühjahrsputz" heißt die jährliche Müllsammelaktion. Auch in Werdum fanden sich wieder eine große Schar Freiwilliger, die gemeinsam Müll sammelten oder aufräumten. Bereits am Vortag hatte der KBV seine Wurfstrecke vom Müll befreit und der SV den Sportplatzbereich gereinigt. Auch die Feuerwehr, die Pferdefreunde Boisenhausen, der Bürgerverein und der Heimat- und Verkehrsverein waren mit dabei. (mehr)

Vorbereitungen für den Radweg laufen

Der Radwegebau an der K 14 von der Landesstraße Esens-Neuharlingersiel durch Werdum zeigt weitere Veränderungen. Der Kreuzungsbereich am Brauhaus, der komplett umgestaltet wird ist jetzt von der begrenzenden Hecke befreit worden um Platz zu schaffen für den Fußweg bis zur Brauerei. Kettensägen und Schreddermaschinen machens möglich.
Wir bleiben dran.

Jahreshauptversammlung Bürgerverein


Der neue Vorstand

In Rekordzeit wickelte Karl-Heinz Ockenga die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Werdum ab. Punkt 21.21 Uhr schloß er die Sitzung nach ausführlichen Berichten und Vorstandswahlen. Er selbst wurde ebenso für weitere 2 Jahre wieder gewählt wie auch Karl-Heinz Ockenga jr. als Kassenwart.
(mehr unter Bürgerverein Werdum)

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsverein


Der geschäftsführende Vorstand

Eine harmonische und reibungslose Jahreshauptversammlung erlebte der Heimat- und Verkehrsverein am 17.03.09. Neben den Berichten des Vorstandes standen insbesondere Neuwahlen und eine umfangreiche Satzungsänderung auf dem Programm. Alle Vorhaben des Vorstandes wurden einstimmig gebilligt. Der neue geschäftsführende Vorstand:
 v.l. Rainer Hinrichs, Christa Kleen, Hermann Kettwich, Bürgermeister Hass und Vorsitzender Johann Pieper (mehr)

Theatersaison erfolgreich abgeschlossen


Schlussapplaus für 2009

Sechs Aufführungen standen in diesem Jahr auf dem Programm der „Spoeldeel Werdum“, davon  zwei mal vor den Senioren der Samtgemeinde Esens. Mit dem Stück „Mannlü denken – Frolü lenken!“ hatte die Gruppe einen Volltreffer gelandet. Die letzte Aufführung fand nochmals in einem ausverkauften Saal im „Freesenkroog“ statt. Die Spieler wurden für ihre sehr guten Leistungen mit einem langen Schlussapplaus belohnt. (mehr)

Erste Ehrenkurkarten verliehen

Marita Hammacher und Klaus-Dieter Paffenholz erhielten jetzt aus der Hand von Bürgermeister Hass und HVV-Vorsitzender Johann Pieper die erste Ehrenkurkarte verliehen. Sie sind seit vielen Jahren treue Gäste Werdums und engagieren sich in besonderer Weise im Werdumer Vereinsleben. Den "Rasenden Kalle" unterstützen sie durch viele freiwillige Arbeitsstunden und Sachspenden (mehr)

Bäume müssen Radweg weichen

Der Radwegebau an der K 14 von der Landesstraße Esens-Neuharlingersiel durch Werdum bis nach Werdumeraltendeich wirft seine Schatten voraus. Auf der Trasse stehende Büsche und Bäume wurden inzwischen weitestgehend entfernt. Dadurch wirkt der Straßenrand z. Z. recht kahl, denn auch im Ort mussten einige prägende Bäume dem geplanten Radweg weichen. Mit dem Bau  soll im Mai begonnen werden.

Herzlichen Glückwunsch

Christa Martens ist 60

Nancy Kühne ist 30 (mehr)
Runde Geburtstage in Werdum - Das Werdumer-Blatt-Team gratuliert ganz herzlich
Wieder Nachwuchs im Haustierpark

Reno der Schwarzhals-Ziegenbock und der kleine Quessantbock Malte
 sind die kleinsten Stars im Haustierpark (mehr)

Frühlingserwachen in Werdum

Sie schießen förmlich aus dem Boden, die Frühlingsboten. Das zeitweise gute Wetter mit angenehmen Temperaturen hat für das Erblühen von Krokus, Winterlingen und auch Schneeglöckchen gesorgt. Erste Farbtupfer sorgen für die Ankündigung des Frühlings im Luftkurort..

 

Bäume gepflanzt im Baugebiet Gastriege Süd

Kürzlich hat die Firma Schoon, Wittmund, Bäume und Strauchrosen in die Einbuchtungen im Neubaugebiet gepflanzt. Damit wird das Gebiet zukünftig einen grünen „Anstrich“ bekommen. Leider ruht die Bautätigkeit nach wie vor. Nach Auskunft der Immobilien-Abteilung der Raiffeisen-Volksbank steht man z. Z. lediglich mit einem Interessenten in Gesprächen.

Plattdeutsches Theater in Werdum

Volle besetzte Sääle konnte Sprecher Jan Immega am vergangenen Wochenende im "Freesenkroog" begrüßen. 3 Aufführungen der "Spöldeel Werdum" lockten zahlreiche Freunde des plattdeutschen Theaters an. "Mannlü denken, Frolü lenken" heißt das Stück, dass die Werdumer Theatergruppe auch am nächsten Wochenende noch 3 mal zum Besten gibt. (mehr)

Herzlichen Glückwunsch

Seinen 40. Geburtstag feiert
am 06.03.2009
der Heimatpflegebeauftragte des Heimat- und Verkehrsvereins
Rainer Hinrichs

Die Werdumer-Blatt-Redaktion gratuliert ganz herzlich

Purzelzwerge – eine positive Geschichte endet im Sommer


Die "Purzelzwerge"
mit Jutta Budinger

Vor rund dreizehn Jahren wurde die Gruppe "Purzelzwerge" gegründet, im Juli dieses  Jahres erfolgt die Auflösung. Die Betreuung der Kinder, die noch zu klein für den Spielkreis waren, wurde seinerzeit von der Kirchengemeinde angeboten und entwickelte sich zu einem Erfolgsmodell. Nach dem Sommer wechseln die Kinder in die  Spielkreise nach Neuharlingersiel und Werdum. (mehr)

Seit 10 Jahren in der Tourist-Information

Am 01. März 1999 hatte Carmen Saalberg ihren ersten Arbeitstag in der Tourist-Information. Jetzt nach 10 Jahren überraschte HVV-Vorsitzender Johann Pieper sie mit einem Blumenstrauß und dankte für ihr langjähriges Engagement für den Heimat- und Verkehrsverein.

Neues Angebot in Werdum

In einem Gespräch mit Bernd Lohmann, dem Lebensgefährten von Beate Kremser, Gastriege,  äußerten vier Frauen im August 2008 einen „geheimen“ Wunsch: Treckerfahren! Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Idee geboren. Das Resultat wird dokumentiert unter „Werdum – Ferienspass“  (mehr)

RaiVo ehrt langjährige Mitglieder

Alle zwei Jahre führt die RaiVo für ihre älteren Mitglieder einen bunten Nachmittag bei Tee und Kuchen durch. Der Einladung der Bank waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. Besonders stark waren Mitglieder der ehemaligen Raiffeisenbank Werdum im Hotel „Residenz“ in Wittmund vertreten. (mehr)

Ostfriesische Milchschafe geboren

Paula und Paul heißen die beiden kleinen Schaflämmer, die am 27. Februar im Haustierpark geboren wurden. Mutter "Pünktchen", ein ostfriesisches Milchschaf ist mit den Kleinen im Unterstand an der Streichelwiese zu bewundern.

Herzlichen Glückwunsch

Heero Adden ist 70

Johann Janssen ist 60
Runde Geburtstage in Werdum - Das Werdumer-Blatt-Team gratuliert ganz herzlich
Plattdeutsches Theater in Werdum

Die "Spoeldeel Werdum" ist wieder fleißig am Üben; dass Lustspiel "Mannlü denken - Frolü lenken" in drei Akten von Ch. Andersen, übersetzt ins Plattdeutsche von  Günther Drewes, steht ab dem 06.März  im Werdumer Veranstaltungsprogramm. Traditionell bei Tee und Kuchen werden die Laienschauspieler sicher wieder die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren. Karten gibt es im Vorverkauf oder ab 19.00 Uhr an der Abendkasse
Alle Termine finden Sie unter "Vorschau"

Helga Post ist 70

Ihren 70. Geburtstag feierte
am 25.02.2009
Helga Post

Die Werdumer-Blatt-Redaktion gratuliert ganz herzlich

 

KBV und Bürgerverein boßeln gemeinsam

Es war eine gute Idee, der gemeinsame Boßel-Nachmittag der beiden Werdumer Vereine. Nach der Herausforderung durch den KBV „Free weg“ trafen sich über vierzig Mitglieder aus beiden Vereinen zum friedlichen Vergleichskampf. Bei gutem Winterwetter wurde auf der Strecke in Richtung Buttforde geboßelt. (mehr)

Raiffeisen-Volksbank spendet für KBV-Jugend

Geschäftstellenleiter Hero Hayungs war   ein besonders willkommener Gast beim KBV. Aus den örtlichen Zweckerträgen des Gewinnsparens der Raiffeisen-Volksbank überreichte er der Vorsitzenden des KBV „Free weg“ Maria Tolksdorf-Ehnts und der Jugendwartin Kerstin Osterkamp in der Werdumer Turnhalle einen Scheck über 500 EURO. (mehr)

Werdumer Straßennamen

Herkunft und Geschichte Werdumer Straßennamen erzählt von Rainer Hinrichs. Jetzt wieder 2 neue Folgen.
(mehr)

Dieser junge, wilde Mann ist ab jetzt 65

Seinen 65. Geburtstag feiert heute Heiko Habben, unser stv. Chefredakteur. Das ganze Team gratuliert ganz herzlich zum Eintritt in das wahre Rentenalter und wünscht ihm weiterhin viel Schaffenskraft.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Dieter Jungenkrüger wurde für weitere 6 Jahre als Ortsbrandmeister in Werdum gewählt. Neben umfangreichen Wahlen standen der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters, Grußworte der Ehrengäste und Ehrungen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Feiwilligen Feuerwehr Werdum. (mehr)
Gottfried Becker und Martin Ballmann sind jeweils seit 60 Jahren mit dabei.

Aufstallverbot wegen Vogelgrippe ab heute aufgehoben

In letzter Zeit sind keine Fälle von Vogelgrippe mehr aufgetaucht. Das Land Niedersachsen hat deshalb das Aufstallverbot gelockert. Für uns bedeutet das, das ab dem 12. Februar unsere Hühner, Enten und Gänse wieder in den Park dürfen. Mehr zum Thema unter  www.jade-weser.de.

Kleines Zackelschaf geboren

Wieder Nachwuchs im Haustierpark Zackelschafmama Barbara (Babs) brachte am 10. Februar den kleinen Bastian zur Welt. Der Kleine ist schon ganz fidel und ist im Präsentationsstand zu bewundern. (mehr)

Kinderspielkreis zu Besuch in Anderwarfen

Die jungen Dalmatiner von Maike und Manfred Steffens haben sich prächtig entwickelt. Davon konnte sich auch ein Teil der Kinder vom Kindergarten Werdum unter der Leitung von Adda Eden-Becker überzeugen. Bei ihrem Besuch in Anderwarfen nutzten die Kinder den Freigang der Hunde um die Welpen einmal auf den Arm zu nehmen und beim munteren Spiel auf der Wiese zu begleiten. (mehr)

"Popcorn" jetzt auch mit Oma am Start

Bei der Sportgruppe "Popcorn" des SV Werdum ist jetzt auch die erste Oma  mit dabei. Pionierin ist Helga Coordes aus dem Mühlenblick. Ihr Sohn Mario wurde vergangene Woche erstmals Vater. Es ist davon auszugehen, dass die sportliche Leitung der Gruppe künftig Rücksicht auf Oma nehmen wird. In jedem Fall gratuliert die "Werdumer-Blatt-Redaktion" Oma Helga und Familie ganz herzlich.

Alte Vereinsfahne an Gemeinde übergeben

100 Jahre ist sie alt, die Fahne des 1906 in Werdum gegründeten Kriegervereins. Er gehörte dem Kreiskriegerverband Wilhelmshaven-Wittmund an. Die Gründung dieser Vereine erfolgte seinerzeit, weil hier insbesondere den Landarbeitern und Handwerkern Gelegenheit geboten wurde, ihren eigenen Status und die Ansprüche gegenüber der Oberschicht in den Dörfern und Städten aufzuwerten. (mehr)

Stephan Immega gewinnt in Wallinghausen

Im Hauptlauf des 17. Crosslaufes über 8200 m siegte der Werdumer Stephan Immega in 26.49min und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Die Zeitdifferenz zum Zweitplatzierten Peter Steinke vom VfL Germania Leer (29.18 Minuten) war an diesem Tag recht deutlich. Von der LG Harlingerland belegten Wilko Willms Platz fünf, Dieter Weinberg Platz acht und Ralf Reents den 17. Platz.  

Februar 1979 - Norddeutschland versinkt im Schnee

Den Februar 1979 werden auch die Werdumer nicht mehr vergessen. Unvorstellbare Schneemassen wurden von einem eisigen Ostwind zu meterhohen Verwehungen zusammen geblasen. Ein Befahren der Straßen war über eine Woche unmöglich. Das "Werdumer-Blatt" wird in den nächsten Tagen ständig neue Fotos zu diesem Jahrhundertereignis veröffentlichen. In den privaten Archiven liegen bestimmt noch viele interessante Aufnahmen; Wir bitten um Zusendung.  (mehr)

"Elektro-Freak" Hinni (Bübi) Daniels

Der erlernte Beruf bildete die Grundlage für Hinrich, genannt „Bübi“, Daniels Hobby. Er hütet einige Schätze in seiner Werkstatt, so u.a. einen Original-Volksempfänger aus den dreißiger Jahren und eines der ersten Radios nach dem 2. Weltkrieg (BRAUN Super 560). Eifriger Zuhörer ist der Werdumer im Bereich des Amateur-Funks (2-m-Welle und CB-Funk (mehr)

Sportabzeichen verliehen

Nach den Anfängen 2007 konnten auch 2008 wieder 8 Sportlerinnen und Sportler des SV Werdum die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Vereinsheim wurden jetzt  6 Sportabzeichen in Bronze, und 1 Jugendsportabzeichen in Silber verliehen. Der Familie Milde konnte SV-Chef Johann Pieper auch das Familiensportabzeichen überreichen. (mehr)

Nachwuchs im Haustierpark

Die Pfauenziege Antonia brachte am 24. Januar die Lämmer Annette und Anne auf die Welt. Die Kleinen sind wohl auf und sind im Präsentationsstand zu bewundern. (mehr)

 

Wieder ein neuer Siebziger

Johann Cremer, Im Gastfeld, hat das 70. Lebensjahr vollendet. Diese Tatsache bezeugen bei seinem Haus  Herzen von den Nachbarn, dem Kegelclub, vom Nuller-Club, den Vettern und Kusinen, den Geschwistern und der Trecker von der Oldtimer-Sparte des Bürgervereins. Das „Werdumer Blatt“ schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und wünscht alles Gute für die Zukunft

Der Radweg kommt 2009
Der lang ersehnte Radweg an der K14 von Anderwarfen bis Werdumer Altendeich wird 2009 gebaut. Nach dem das Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen war, ist jetzt auch die Finanzierung gesichert. Die Bauarbeiten sollen, wenn möglich, im Mai beginnen und im Spätherbst beendet werden. Verbunden mit der Baumaßnahme ist die Änderung der Vorfahrtsregelung an der Kreuzung im Dorf und die Erneuerung der Brücke über die Werdumer Leide. Die Brücke in Anderwarfen wird um den Radweg erweitert. Die gesamten Baukosten werden sich auf ca. 1,2 Millionen EURO belaufen.
Die erste Auswertung bringt deutliche Ergebnisse

Nach nur wenigen Tagen hat die erste Auswertung des Geschwindigkeitsmessgeräts an der Buttforderstrasse ziemlich deutliche Ergebnisse gebracht. Die gesamte Auswertung finden Sie unter (mehr)
 

 

Stephan Immega auf dem  3. Platz bei der OZ-Sportlerwahl 2008

Die „Ostfriesen-Zeitung“ hat wieder die Sportler/Mannschaften des Jahres 2008 ermittelt. In der Kategorie „Männer“ belegte der Vorjahresssieger Stephan Immega den 3. Platz hinter dem Sieger 2008, Fußball-Torhüter Carsten Collmann von BW Filsum und dem Fußballer  Jasmin Spahic vom  Dritt-Ligisten Kickers Emden.   (mehr)

Hunde-Nachwuchs im Hause Steffens

Cherry hat anstrengende Zeiten. Mit Nachwuchs haben sie gerechnet, Maike und Manfred Steffens aus Anderwarfen, das sich dann aber gleich zwölf Welpen bei der Dalmatiner-Dame  einstellen würden, das war dann doch die eigentliche Überraschung am 1. Januar. Acht Weiblichkeiten und vier Rüden bilden ein munteres Rudel.   (mehr)

Tourist-Information umgebaut

In der Tourist-Information wurde auf - und umgeräumt. Die Kinderspielecke wurde in den vorderen Bereich verlagert und die Counter etwas anders, teils schräg, angeordnet. Mit der Maßnahme wird ein effektiveres Arbeiten  und damit zwangsläufig eine bessere Serviceleitung erwartet.    (mehr Bilder)