Volkstrauertag 2009

Das Ehrenmal an der Buttforderstrasse

In diesem Jahr wurde der Ablauf der Andacht beim Kriegerdenkmal geändert. In den letzten Jahren hatte der Besuch des Gottesdienstes und der Andacht zu wünschen übrig gelassen. Bürgermeister Friedhelm Hass nahm daher bei der Andacht Änderungen vor, die sich positiv auswirkten.  

Doch zunächst fand in der Werdumer St. Nicolai-Kirche ein Gottesdienst statt. Frau Pastorin Jaensch gedachte der Toten der beiden Weltkriege, ging in ihrer Predigt jedoch insbesondere auf den Mauerfall vor rund 20 Jahren ein.  Unter dem Motto „Pflugscharen   für Schwerter“ ging der Fall eines Regimes friedlich über die Bühne. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Kirchenbesucher und die angetretenen Vereine und Institutionen am „Freesenkroog“. Der ev. Posaunenchor St. Magnus Esens  spielte einen Begrüßungschoral, nach der Kranzniederlegung ertönte das Lied „Ich hat einen Kameraden“. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine Ansprache des 16-jährigen NIGE-Schülers Jens Saathoff.  

Dieser Versuch, die jüngeren Mitbürger in das Gedenken mit ein zu beziehen und die nachfolgende Generation für den Gedenktag zu sensibilisieren, darf als gelungen bezeichnet werden. Abschließende Worte sprach dann  Bürgermeister Hass bevor der Posaunenchor die Nationalhymne zu Gehör brachte.



Niederlegung der Kränze durch die örtlichen Vereine


Der Posaunenchor St. Magnus aus Esens

Abmarsch der Abordnungen
die Ansprache von Jens Saathoff
mit Bürgermeister Hass